Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickvlies zum Applizieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher habe ich immer mit ganz normaler Vlieseline appliziert. Einfach vorher hinten drauf gebügelt, das "Motiv" fest gesteckt und alles in meinen Stickrahmen geklemmt, das Paket dann unter die Nähmaschine und los geht´s. ;)

 

Aber nachdem ich hier andere Tricks entdeckt habe, würde ich es gerne einmal mit Stickvlies und Vliesofix probieren, aber im I-net hat man ja die Qual der Wahl. Zum reißen, auswaschen, aufbügeln, hinterstecken und dann scheint es noch verschiedene Dicken/Stärken zu geben... ich bin ein wenig überfordert ehrlich gesagt. :nix:

 

Könntet ihr mir da weiterhelfen? Welches Stickvlies und welches Vliesofix nehme ich da am Besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jadie

    5

  • Karo

    2

  • Puschelhotti

    2

  • nanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jadie,

 

ich hinterbügle meine zu applizierenden Stoffe immer mit Vliesofix, schon deshalb, weil sie dann nicht mehr so ausfransen. Und hinter den Stoff, auf den ich appliziere, kommt (meistens) ausreißbares Stickvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadie,

 

ich hinterbügle meine zu applizierenden Stoffe immer mit Vliesofix, schon deshalb, weil sie dann nicht mehr so ausfransen. Und hinter den Stoff, auf den ich appliziere, kommt (meistens) ausreißbares Stickvlies.

 

Welches abreißbare Stickvlies nimmst du denn da, also welche Stärke?

 

Da scheint es verschiedene g/m² zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich liebe meinen Sprühzeitkleber. Da nehm ich ein Vlies, das mir grad taugt

und mit dem Spray wirds aufgeklebt. So brauch ich nicht verschiedenen

Vliese als aufbügelbar.

Vorallem zum Sticken, aber applizieren sollte genauso gehen.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich liebe meinen Sprühzeitkleber. Da nehm ich ein Vlies, das mir grad taugt

und mit dem Spray wirds aufgeklebt. So brauch ich nicht verschiedenen

Vliese als aufbügelbar.

Vorallem zum Sticken, aber applizieren sollte genauso gehen.

 

viele Grüße

Nanna

 

Also sprühe ich nur unter den Stoff, lege das Stickvlies drunter und spanne dies in den Rahmen?

Dann müsste ich ja auch das zu applizierende Stück Stoff aufkleben/aufsprühen können, oder sollte ich dazu dann Flisofix nehmen?

Allerdings lässt der Name erahnen, das der Kleber nicht lange hält. Müsste ich mich dann mit dem applizieren beeilen, oder wie lange hält das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

ich nehme ganz normale Küchentücherrolle. Das zu applizierende Teil sprühe ich mit Sprühzeitkleber ein und fixiere es auf dem Stoff, dann dahinter Küchenrollentuch gesteckt. Das lässt sich auch wunderbar abreißen. Ich spanne es sogar in meinen 10 x 10 Rahmen und sprühe auch Kleber drauf und klebe den Stoff fest. Ich finde es klappt prima und ich spare eine Menge Geld.

Liebste Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

ich nehme ganz normale Küchentücherrolle. Das zu applizierende Teil sprühe ich mit Sprühzeitkleber ein und fixiere es auf dem Stoff, dann dahinter Küchenrollentuch gesteckt. Das lässt sich auch wunderbar abreißen. Ich spanne es sogar in meinen 10 x 10 Rahmen und sprühe auch Kleber drauf und klebe den Stoff fest. Ich finde es klappt prima und ich spare eine Menge Geld.

Liebste Grüße - Simone

 

Du redest von dem ganz normalen Küchenpapier, oder?

 

Zewa wisch und weg <---

 

Meinst du das? Aber das reißt doch sofort und ist doch viel zu weich, oder?

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich kann mir das grad nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ja - genau die meine ich - ich nehme sogar die billigen aus dem Aldi. So reißrempfindlich sind sie garnicht. Ich kam auf die Idee, weil hier im Forum mal gelesen habe, das jemand Windelflieseinlagen nimmt. Die bekomme ich aber hier in den Geschäften nicht. Da fiel mir das mit den Tüchern ein und habe es erst für Applikationen hinter den Stoff genommen - ging super. Dann einfach in der Stickmaschine (habe brother innovis 900) genommen - klasse.

Liebste Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

 

Ich denke, das ich das einfach einmal ausprobieren werde.

 

Wisst ihr wo ich Sprühzeitkleber her bekommen könnte?

 

Bastelgeschäft, Schreibwarenladen oder sowas vielleicht?

 

Wenn ich es im Internet bestelle, brauch das ja auch immer bis es hier ist und ich wollte am Wochenende mal ein wenig meine neue Nähma ausprobieren und applizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...