Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...


peterle

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...  

812 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...

    • Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel
      632
    • Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung
      626
    • Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß
      494
    • Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      65
    • Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      353
    • Viele Termine im Kalender
      100
    • Viele Bilder in der Galerie
      499
    • Einen großen Marktplatz
      191
    • Viel Werbung
      68
    • Wenig Werbung
      300


Empfohlene Beiträge

Hmm das mit Kaffee, Keksen und so hat zwei Seiten - einmal die die lesen - und die das stört und einmal die die schreiben und vielleicht gern wissen möchten, ob das jemanden interessiert und das zeigt das Stühleanrücken doch an. Also mich stören diese Beiträge im WIP nicht.

 

Soya

 

Also ob das jemanden interessiert, sieht man ja an den Klicks, die angezeigt werden, wenn man z.B. bei Entstehungsprozesse in die Forumsübersicht geht und dann seinen WIP dort in der Liste sieht, da stehen ziemlich rechts die Klicks.

 

Wenig Klicks, kein Interesse, viele Klicks, viel Interesse, da muß man den Zusammenhang des Threads nichts auseinander reißen mit ellenlangem Stühlerücken und Keksen.

 

Es können ja auch fachliche Kommentare sein, nicht "ich setz mich dazu", der nächste: "ich auch", "ich auch", "ich auch" "und ich back einen Nußkuchen dazu" "Oh, ich möchte das Rezept, wie machst Du den". . . . . . 5 Seiten lang, man sucht such ja dumm und dämlich, wo es weitergeht, und wenn man Pech hat, überliest man noch was Wichtiges, weil inzwischen die Thread-Erstellerin doch was gepostet hat, was man in dem Bestreben, diese Nutzlos-Postings hinter sich zu lassen, überscrollt hat.

 

ABER ich muß auch was Positives dazu sagen:

Ich hab in meinem WIP, den ich gerade mache, im Anfangs-Posting mit darum gebeten, daß bitte keine Kekse etc. kommen, sondern nur fachbezogene Fragen und Kommentare, weil das sowieso ein langer Thread wird, der dann total unübersichtlich wird, und die User haben sich wirklich dran gehalten. Es ist alles am Stück.

 

Wenn ich fertig bin, sag ich dann Bescheid, dann kann jeder schreiben, was er so möchte, aber die Anleitung selbst ist dann wenigstens am Stück.

 

So brauchen wir niemanden, der die Anleitungen auch noch übearbeitet und von Nutzlos-Postings säubert,wäre ja noch mehr Arbeit. Auch, wenn, wie irgendwo vorgeschlagen, die Thread-Erstellerin da was ändern könnte. Ich würde mir als Thread-Erstellerin nicht auch noch diese Arbeit machen, diese ganzen Sachen raus zu löschen, ehrlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • velvet-sateen

    12

  • Ika

    11

  • Nera

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

WIPs mit Bildern sind mir als Anfänger wichtig, da lern ich schneller :)

Hmm das mit Kaffee, Keksen und so hat zwei Seiten - einmal die die lesen - und die das stört und einmal die die schreiben und vielleicht gern wissen möchten, ob das jemanden interessiert und das zeigt das Stühleanrücken doch an. Also mich stören diese Beiträge im WIP nicht.

 

Ich selber finde es immer mühsam, wenn bei WIP oder UWYH der Threaderöffner etwas schreibt, und man sich dann erstmal wieder durch sämtliche "Schau Dir zu"-Beiträgen klicken muss. Zumal sich dann aus "Schau Dir zu"-Beiträgen manchmal private Unterhaltungen einzelner User in den WIPs oder UWYH entwickeln, und so das Wesentliche furchtbar untergeht.

 

Allerdings kann da über die Administration kaum etwas gemacht werden. Das sind wir User, die sich dann einfach mal auf die Finger setzen müssen - und ja, ich bekenne mich da auch schuldig :o

 

Und für solche Ratschkatteln wie mich ist das Forum Boardküche, Freud und Leid, aber auch Seelsorge schon wichtig - denn nein, nicht jeder hat andere Personen zum Quatschen! So sehe ich tagtäglich nur meine Arbeitskollegen (Männer), meinen Mann ( kein Gesprächspartner) und meine Tochter ( gaaaaaanz andere Themen). Und das war´s dann auch. :nix:

 

Somit sind so Menschen wie mir diese Austauschecken immens wichtig!

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ;) Der blaue Pfeil vor dem Threadtitel.

Lea

 

Danke! ... hab' ich heute das Erste Mal hier gesehen, lustigerweise genau bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe! Muss Gedankenübertragung gewesen sein... danke dafür, wie auch immer Du das gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf' noch mal einen "gefällt mir" - Button in die Runde, auch wenn das etliche gaaaanz schlimm finden und weiss-ich-was damit assoziieren. Es ist in Foren nicht wie bei Facebook und etliche seriöse Foren haben sowas. Beim Blusennähen haben wir das, es wird sofort genutzt und ist tatsächlich sehr hilfreich (sowas wie "besonders nützlicher Beitrag").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig "Zick-zack" abgestimmt. Ich mag Freud und Leid und lese auch gerne mal im Nähcafe. Genauso mag ich aber auch die knackigen WIPs und den rein fachlichen Austausch.

Ich fand die bisherige Mischung für mich stimmig, und ich glaube nicht, daß es mehr reine Nähthreads gäbe, wenn man Freud und Leid und ähnliches abschaffte. Mit der Ignorier-Funktion kann man doch ganz gut selektieren, oder?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blusennähen haben wir das, es wird sofort genutzt und ist tatsächlich sehr hilfreich (sowas wie "besonders nützlicher Beitrag").

Das nervt mich da total weil das immer eine extra abgesetzte Zeile zwischen den Beiträgen ist, quasi wie ein Minibeitrag gestaltet. Finde ich ätzend. Da hilft meinem Empfinden noch nicht einmal ein potentieller praktischer Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung ist mir egal solange sie nicht blinkt, zappelt oder sowas, das kann mir Migräne machen.

 

Ansonsten mag ich die fachliche Ausrichtung, auch wenn ich mich mehr im Lern- als im Lehrmodus empfinde. Aber ich mag auch gemeinsames Nähen und Spaß, weil das oftmals sehr kreativ ist.

 

Ich liebe die Galerie, bzw das Bestaunen der Werke anderer, und werde dadurch auch mal selbst inspiriert.

 

Aber ich mag auch die persönliche Ebene, die im Freud und Leid zum Tragen kommt, solange nicht furchtbar gestritten wird.

 

Ich denke wie Pinselwascher am Anfang von der Rundfrage. ;)

 

Werbung stört mich nicht,nur die Blinker,oder Hopser sind für meine Augen gar nicht gut.In der Boardküche,sowie Freud und Leid kann man die Mitglieder im täglichen Leben kennen lernen,wenn man möchte.Das Internet kann sehr kalt sein,persönlicher Austausch bringt etwas Wärme und manchmal Humor in ein Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf' noch mal einen "gefällt mir" - Button in die Runde, auch wenn das etliche gaaaanz schlimm finden und weiss-ich-was damit assoziieren. Es ist in Foren nicht wie bei Facebook und etliche seriöse Foren haben sowas.

Ich kenne es auch aus etlichen Fachforen.

Dort ist es als "Danke" Button realisiert und hilft,

in den Threads bei der Sache zu bleiben und den jeweiligen Gedankengang nicht zu unterbrechen.

("Danke" finde ich in dem Zusammenhang übrigens besser als "gefällt-mir".)

 

In Foren wo wirklich sehr wenig nebenher "gequasselt" wird,

ist das schon fast ein Muss mit dem Danke-Button,

da hier aber sowieso recht viel Kaffee oder Kekse serviert wird,

Stühle zurechtgerückt werden und man sich eher im Plauderton unterhält, kann man ja auch einen Beitrag schreiben in dem dann steht "Klasse, das hat mir geholfen, Danke"

Für ein quasselfreies Tutorial-Unterforum fände ich das mit dem Button dann auch gut.

 

Ich vermute aber, dass Add-Ons für Peter fürs erste nicht in Frage kommen,

wenn er nämlich irgendwann den Versionssprung machen möchte/muss,

müssen vorher sowieso alle Addons deaktiviert werden und nach dem Update wieder aktiviert werden,

und mit angebundener Fremdsoftware (Galerie und Markt)

wird ein Update bestimmt sowieso sehr anpassungsintensiv.

Vielleicht kann man nach dem Update neu verhandeln ;)

 

Das nervt mich da total weil das immer eine extra abgesetzte Zeile zwischen den Beiträgen ist, quasi wie ein Minibeitrag gestaltet. Finde ich ätzend. ...

Den Extrabeitrag kann man aber abschalten,

das ist dem Admin überlassen, ob er das zeigen möchte oder nicht.

Die Anzahl der "Danke" könnte man auch ganz schlicht mit einer Zahl anzeigen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals meine Bitte ;):

wäre es bei Terminen möglich den Ort als erstes zu nennen? :D

was nützen mir die Ankündigungen wenn ich erst alle durchklicken muss um dann festzustellen, dass nichts bei mir in der Nähe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gerade noch ein Wunsch eingefallen:

 

Andere Untertitel unter dem Nick.

Ich finde die meisten für mich fürchterlich :(

 

Mir gefallen sie auch nicht sonderlich ...meinen "Titel" behalte ich aber gerne und dem versuche ich auch gerecht zu werden.

Vorschläge werden sicher gerne zur Kenntnis genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschläge werden sicher gerne zur Kenntnis genommen.

 

Ich fände es gut, wenn jeder seine eigene Qualifikationseinschätzung auswählen könnte:

 

Anfänger

fortgeschrittener Anfänger

Fortgeschritten

Profi

 

Oder

Hautcouture-Fan

Slow-SewerIn

Patch´n´Quilt-Queen/King

Qutdoorklamotten SpezialisIn

KinderkleidungsnäherIn

TaschenfetischistIn

 

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, wenn jeder seine eigene Qualifikationseinschätzung auswählen könnte:

 

Anfänger

fortgeschrittener Anfänger

Fortgeschritten

Profi

 

Oder

Hautcouture-Fan

Slow-SewerIn

Patch´n´Quilt-Queen/King

Qutdoorklamotten SpezialisIn

KinderkleidungsnäherIn

TaschenfetischistIn

 

usw.

 

Die Idee finde ich gut.

Trotzdem finde ich mich nicht in den obigen Beispielen.

Es ist glaube ich nicht so einfach.

Im Prinzip könnte man sich auch mit einer Signatur näher beschreiben, wenn man es möchte oder im persönlichen Profil.

 

 

Bei mir z.B. fortgeschritten im nähen, stricken und häkeln, "slowsewerin" näht auch gerne Taschen, .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Trotzdem finde ich mich nicht in den obigen Beispielen.

Es ist glaube ich nicht so einfach.

Im Prinzip könnte man sich auch mit einer Signatur näher beschreiben, wenn man es möchte oder im persönlichen Profil.

 

 

Bei mir z.B. fortgeschritten im nähen, stricken und häkeln, "slowsewerin" näht auch gerne Taschen, .....

 

Es waren Vorschläge meinerseits.

 

Am liebsten wäre mir gar kein Untertitel oder eben ein selbstgewählter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Untertitel gefallen mir persönlich auch nicht besonders.

Eine Signatur kann ich nicht setzen, da ich einen Gewerbeschein habe, das bringt mir also auch nicht viel.

 

Bei mir steht "arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich".

Jeder denkt nun ich verkaufe hunderte von Sachen bei Dawanda und Co..

 

Gut ich bin seit 2008 bei Dawanda und habe 17!!! Teile verkauft

 

Dann habe ich noch einmal im Jahr einen Tag auf einem Nikolausmarkt gestanden. Das hat sich nun aber auch erledigt.

 

Meist nähe oder stricke ich aber nur für mich und meine Familie.

 

Daher finde ich den Untertitel auch nicht passend für mich.

 

 

Schöner ist es wenn man seine Fähigkeiten dort wiedergeben könnte.

 

Wenn es nicht geht, ist es auch kein Problem, ich kann damit leben.:)

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe noch einen Wunsch, den aber nur die Nutzer des Forums selber umsetzen können:

 

Ich wünsche mir wieder fröhlich, bunte Kreativität.

Ich sehe hier so viele angemeldet, aber nur wenige schreiben.

Oder findet das Schreiben nur in den Nähcafes und ählichen Unterforen statt?

Ich vermisse Ideen, Anregungen, Hinweise auf so vieles wie Veranstaltungen, Neuheiten, Zeitschriftenbesprechungen...

 

Peterle sucht Leute, die ihn redaktionell unterstützen. Ich weiß nicht weit das schon gediehen ist. Ich hatte überlegt, daran teilzunehmen, aber halte mich dafür nicht ausreichend qualifiziert.

 

Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, daß viele konsumieren und schweigen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte überlegt, daran teilzunehmen, aber halte mich dafür nicht ausreichend qualifiziert.

 

Geh' doch einfach mal davon aus, dass Du mit Deiner Einstellung nicht allein bist :hug:. Ich glaube wirklich, es hat nichts damit zu tun, dass man nur konsumieren möchte - man muss sich auch zutrauen, vorurteilsfrei und interessant über Neuigkeiten zu berichten oder etwas vorzustellen. Und ich persönlich denke nicht, dass ich den fachlichen Hintergrund habe, um so etwas zu tun. Das werden auch andere von sich denken.

 

Ich sehe viele engagierte Menschen, die sich bemühen, etwas zum Forum beizusteuern. Und ich sehe Sachen, die ich noch gar nicht kannte. Ich sehe eine Kommunikation, die hilfsbereit, freundlich und rücksichtsvoll ist. Ich sehe hier soviel Positives!

 

Es werden sich auch noch kompetente Menschen finden, die Peter unterstützen können. Aber das geht sicher nicht von heute auf morgen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, da möchte ich mich meiner Vorrednerin anschließen. Wenn man auch schon Jahre näht, etwas g u t darzustellen und Verarbeitungsschritte nachvollziehen zu lassen, das ist dann doch etwas anderes...!

 

Und bei Fragen wurde hier immer ganz schnell geholfen, denn immerhin schauen viele Hobbyschneiderinnen immer wieder diese Seite an. Ich selbst schaue dann einfach meine Nähbücher an. Was ich hier auf dieser Seite speziell finde, sind "Gleichbetroffene", entweder Rubensfrauen, oder Nähen für Kinder usw.

 

Denn das gibt es dann wieder eher in englischsprachigen Büchern. Ich finde, in den letzten Jahren hat sich gerade nähliteraturmäßig sehr viel getan. Grundlagenwerke, Nähmaschinenführer usw.

 

Lieben Gruß, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch was zu den Untertiteln "Fängt an sich einzurichten"....ist das nicht ein bisschen wenig nach 11 Jahren?

 

Die Untertitel finde ich eigentlich bescheuert, wem sollen diese Informationen dienen?

 

Lieben Gruß, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Untertitel werden halt anhand der Anzahl der geposteten Beiträge vergeben. Ich finde sie auch eher witzlos. Die Anzahl der Beiträge kann man doch auch ohnehin sehen, und daraus einen Rückschluss auf irgendwas zu ziehen, das ist auch nicht wirklich möglich. 1500 Mal "Oh toll" sind auch 1500 Beiträge, einen wie auch immer gearteten Rang würde ich daran nicht unbedingt festmachen.

 

Nebenan im Strickforum haben wir diese Rangstufen irgendwann mal komplett abgeschaltet, da wir da ohnehin regelmäßig alte (und informationslose) Beiträge ausmisten, wurden immer wieder Mitglieder ganz unruhig, weil sie sich auf einmal ganz böse zurückgestuft gefühlt haben. :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Untertitel werden halt anhand der Anzahl der geposteten Beiträge vergeben. Ich finde sie auch eher witzlos. Die Anzahl der Beiträge kann man doch auch ohnehin sehen, und daraus einen Rückschluss auf irgendwas zu ziehen, das ist auch nicht wirklich möglich. 1500 Mal "Oh toll" sind auch 1500 Beiträge, einen wie auch immer gearteten Rang würde ich daran nicht unbedingt festmachen.

 

Dem stimme ich voll zu!!

Sowohl die Dauer der Mitgliedschaft als auch die Anzahl der Beiträge sieht man bei jedem Beitrag im Klartext; wozu dann noch irgendwelche Phantasietitel :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, wenn jeder seine eigene Qualifikationseinschätzung auswählen könnte:

 

Anfänger

fortgeschrittener Anfänger

Fortgeschritten

Profi

 

Oder

Hautcouture-Fan

Slow-SewerIn

Patch´n´Quilt-Queen/King

Qutdoorklamotten SpezialisIn

KinderkleidungsnäherIn

TaschenfetischistIn

 

usw.

 

Gute Idee !

 

Dann bin ich ein ewiger Anfänger. :D Ich nähe seit Jahren für Mann Outdoorklamotten und anderes Zeug.Ich würde mich selber nie Qutdoorklamotten Spezialisin nennen.Man lernt ja immer dazu,vor Allem in einem Forum.Wenn dann ein Profi mal eine Frage hätte,würde ich als Anfänger nicht gerne antworten wollen,obwohl ich eventuell die Antwort weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.