Zum Inhalt springen

Partner

Warum immer Stickmaschinen?


nikita158

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    14

  • zuckerpuppe

    12

  • Stoffkörbchen

    9

  • ponymaedchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin sehr hin und hergerissen. Brauchen tu ich so ein Ding ja nicht...

 

ich würd mir aber liebend gerne selbst Spitze sticken können. Außerdem finde ich bestickte Säume ab und zu hübsch (Das was mir gefällt würde aber auch mit den breiten Stichen der Pfaff gehen... ) und ich mag es gerne, wenn in meiner Kleidung etwas gesticktes steht. Quasi an einer geheimen Stelle nur für mich.

 

Aber ob ich dafür wirklich 2.000+ Euro ausgeben will steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

 

Kinderstickereien gefallen mir meistens nicht. Liegt aber vermutlich an meiner Natur. Ich mag es lieber dezenter, ich mag es nicht, wenn etwas kreischend buntes noch gehighlightet wird durch eine Stickerei. Die meisten Stickereien sind für mich halt ein Overkill... und ich hab ab und zu den Eindruck, dass sich gedacht wird "Ach komm, wenn ich schon kann... dann bekomm ich irgendwo schon noch ein Sticki unter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich sehr, daß ich zur Gruppe der Stickmaschinenbesitzer gehöre.

 

Bevor ich meine Stickmaschine gekauft habe, hab ich sie nicht vermisst, dann hab ich sie gekauft und bin froh darüber. So hab ich die Freiheit zu sagen, es wird gestickt oder uberhaupt nicht.

 

Meine Kleidung bevorzuge ich aber dezent, ohne kitschigen Stickereien. Ich mag auch keine Logos, Buchstaben oder Zahlen, weder tragen noch sticken. Ich mag auch keine Herzen, Bären, Fantasiegeschöpfe oder irgendwelche solche kindlichen Motive auf Erwachsenenkleidung. Was ich auch hasse: Totenköpfe, Knochengerippe usw. und das auch bestickt. Schade um das vergeudete Material.

 

Andererseits habe ich eine Freundin, sie bestickt ihre Kleidung wo es nur geht, manchmal ganz schön zuviel. Sie versteht nicht, warum ich meine Kleidung nicht auch besticke.

 

Wenn ich sticke, dann meistens Tischdecken, Kissen, Bilder zum Einrahmen usw. Am liebsten echtaussehende Blumenmotive.

 

Stickmotive mit schwarzen Konturen finde ich meistens primitiv. Es gibt wunderschöne Stickmotive, die einfach perfekt digitalisiert sind. Anhand verschiedene Sticke und Reliefs sehen solche Stickmuster wie lebendig und echt aus. Diese Stickmuster liebe ich zu sticken.

 

Bei Kindern ist schon mehr Dekorationsstickerei erlaubt. Sie freuen sich auch sehr darüber. Die Tochter meiner Kollegin macht zum Beispiel kleine Löcher in ihrer Kleidung damit ich dann die Löcher mit Schmetterlingen, Blümchen und solche Sachen repariere.

 

Ich finde, man/frau sollte die Vorlieben anderer Leute akzeptieren. Manche Leute nähen nur, andere sticken und nähen, andere stricken, usw. usw.

 

LG Maria

Bearbeitet von alcarias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, da fällt mir ein anderer thread ein, wo die Bezeichnung "kampfmixen" verwendet wurde... ist wohl bei Stickereien auch so: "kampfsticken" oder anders gesagt und ganz altmodisch: allzu bunt ist ungesund. die Dosis machts, genauso wie in der Küche, zu viel Salz schmeckt versalzen..

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier derzeit viel mit Applikationen auf Kinderkleidung, und mit selbstgeschnittenen Veloursfolien..

 

Man kann tolle Applikationen mit Stickmaschinen machen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich stoße jetzt nicht allen hier vor den Kopf und es gibt ein paar die das wie ich sehen.

 

Das meiste sieht leider für mich dann wie billig und aufgepeppt aus.

 

Ich finds kitschig und infantil - absolut nicht meine Linie.

 

Ich bin auch froh, dass endlich mal jemand das schreibt.

 

Oh mein Gott euch (und Anderen) gefällt das nicht?????:eek:

Warum sagt Ihr das jetzt erst??

 

Ich werde umgehend nach Hasue gehen und meine Stickmaschine mit der ICH viel Spaß habe zu Schrott hauen......:D

 

Ich hasse dies, ich hasse jenes, ich hasse dit und ich hasse dat und ich hasse ....... und trotzdem lass ich jedem das Seine. ;)

Was hier so manche OHNE Stickmuster fabrizieren ist auch oft nicht schön.:D Und? Wenns einem selber gefällt lasst es ihnen doch.

 

Der Tread wird spannend....und ich hoffe es trägt von euch niemand Leggins....:razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar darf man darüber reden (???) allein mich irritiert das "immer" im threat-titel.. aber das liegt vielleicht an meiner aversion gegen das wort :-) (IMMER lässt du den Müll liegen, NIE hörst du mir zu...)

 

 

und zurück zum thema: ich finde blumen- und schnörkselstickereien hässlich oder kleine, putzige tierchen, wärch! aber es gibt durchaus auch sehr durchdachte wunderschöne schlichte stickmotive...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Titel des Threads find ich auch ungünstig: negativ, provokant. Das Thema hat das nicht verdient (wie schon gesagt, ich beschäftige mich gerade intensiv mit Alternativen, wo ich nicht erst 1500 Euro über den Tresen reiche, sondern die hier vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, ich trage Leggings :-)

 

Aber ich weiß nicht warum man sich jetzt so aufregen muss und finde das auch fast unverschämt. Ich habe nicht geschrieben " Alle die Stickmaschinen benutzen sind scheiße" ich wollte nur wissen ob es auch andere gibt die meiner Meinung sind. Ich ignoriere auch Stickthemen und antworte nicht das ich finde das es blöd aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche aufregung?

 

allerdings dürfte es auch kaum überraschen, hier, in diesem forum, bei einem threat mit einem derartigen titel, auch meinungen zu bekommen, die eindeutig pro-stickmaschine sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"immer" find ich reichlich übertrieben ;) was ist schon immer, die wenigsten nähen selbst, von diesen haben die wenigstens einen richtigen Fuhrpark incl. Sticki zuhause. Und wahrscheinlich geht´s dann nach dem Motto "wenn ich diese schon habe, soll sie sich wenigstens amortisieren" - die Rede ist hier doch von gewerblichen Verkäufen, nicht?

Ich hab paar Jahre ohne Sticki gelebt, hab inzwischen eine, weil es mir gefällt. War definitiv eine "Habenwollen"-Anschaffung.

Bei mindestens 70-80% der Nähprojekte kommt sie gar nicht zum Einsatz, manchmal aber doch, dann meist nur ein, max. zwei Stickereien irgendwo, weil ich´s generell schlicht bevorzuge. Mir gefällt es, den Kindern erst recht. Warum also nicht?

Wenn dann andere drei Stoffe gemixt und 10 Stickmotive drüber gut finden - sollen sie doch, man muß es ja weder kaufen noch anziehen noch selbst so nähen. Man kann auch anders, ist doch schön, wenn man die Wahl hat :-) (ich find den Großteil der Kaufklamotten auch grausig und bin froh, wenn meine Kinder das nicht anziehen müssen...). Für alles gibt es einen Markt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

weil ich keine Stickmaschine habe und mir nie eine leisten könnte/würde, steht das Thema für MICH schlicht nicht zur Debatte.

 

ANFANGEN könnte ich damit sicher etwas: Insbesondere das Selbsterstellen von Spitzen (Ich erinnere nur mal an diese sensationellen Handschuhe zum Hochzeits-Nürchen von..... Jessas, wie heißt sie denn jetzt noch?? Korsettfachfrau ist sie!!!) oder Cutouts könnte ich mir für die Braut- und Cocktailkleider, die ich hier und da mache, schon toll vorstellen.

Auch Goldverbrähmungen auf satten, dunklen Tönen können sehr edel aussehen. Ich finde auch manche Ton-in-Ton-Stickereien oft ganz nett.

Hätte ich eine, würde ich sie wohl hie und da auch nutzen......

 

Hab' ich aber nicht!!

(Und meinen Namen muß ich jetzt auch noch sobald wie möglich auf ein Teilchen bringen, mit der Hand!! Na servus!)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui ..immer logger durch die hose atmen.. mit so großbuchstaben (gestickt oder geschrieben :D ) kann ich gar nicht umgehen..

 

und damit klink ich mich aus... tsssss.. dabei hätte das thema echt interessant werden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht einfach Geschmackssache? Einige mögen Gesticktes andere nicht, einige mögen gemusterte Stoffe, einige nicht, einige lieben Kleidung im Desigual-Stil, andere mögen nur Ton-in-Ton-Sachen - die Liste könnte ich jetzt endlos weiter führen.

 

Wer darf denn entscheiden, was gut und was schlecht aussieht...? Das sollte doch jeder für sich selber tun.

 

 

Ich habe 5 Kinder, habe seit ein paar Wochen eine Stickmaschine und besticke ihre Sachen sehr gerne. Meine Kinder lieben bunte farbenfrohe Sachen, mögen die gestickten Sachen und suchen sich auch gezielt selber Stickdateien aus. Wenn ich ihnen ein unifarbenes Teil hinlege und ein buntes, besticktes Teil nehmen sie immer das bunte - egal, ob gekauft oder von mir gemacht.

 

Die Kinder, die ich kenne, lieben bunte Sachen, und wenn es Kinder gibt, die keine bunten Sachen mögen, muss man das respektieren und fertig.

 

Ich habe z.B. gerade ein T-Shirt in uniblau genäht und mit Fußball-Motiven bestickt. Das T-Shirt in einfach uni-blau könnte noch so toll genäht sein, mein Sohn würde immer eine besticktes ( oder anderweitig verziertes)Shirt vorziehen.

 

Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch hat andere Vorlieben - also leben und leben lassen ist meine Devise. Ich muss ja nicht alles mögen und meine Mitmenschen natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken mit der Nähmaschine... gut dass ihr mich drauf bringt, da wollte ich mal Anregungen im Netz suchen.

 

Du könntest evtl. mal in unsere IG schauen...

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/group.php?groupid=78

 

wäre schön, wenn das im Forum und nicht in einer geschlossenen Abteilung geschieht.

 

Grüße Doro

 

 

Es gibt auch einen Thread dazu , man muß nicht in die IG eintreten:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=118212

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah dankeschön für den Link lanora, den werd ich mal in Ruhe lesen.

 

Ich wußte doch, dieser Thread hat seinen Nutzen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui,

 

jetzt stelle ich mir gerade vor, ich hätte eine!

Ach Du heiliger Strohsack, bis ICH die Bedienen und eigene Muster erstellen könnte, bei meinem Technikverstand!!!!

 

Hut ab vor Leuten, die sich da durchgebissen und haben....

 

 

Und: Es gibt grottenhäßliches und wunderschönes Selbstgestricktes, Selbstgenähtes, Selbstgesticktes....... und alle Stufen zwischendrin.

 

(Und wenn ich dann noch an manches Selbstgekochtes aus Experimentierwut von mir denke,.............:freak::D)

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stickereien und Zierstichen hab ich so gar nichts am Hut - aber das ist reine Geschmackssache.

Ausserdem hätte ich überhaupt keinen Spass daran, eine Maschine ohne mein Zutun gekaufte Motive sticken zu lassen - dafür geht mir jeder Sinn ab.

 

Das Forum hat mich ja schon auf so manches gebracht :rolleyes:, aber gegen Stickmaschinen bin ich eindeutig immun.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man was für eine Aufregung :) Es ist doch jedem selbst überlassen was er mag und was nicht. Im Geschäft gefällt mir doch auch nicht jedes Kleidungsstück und was mir nicht gefällt kaufe ich nicht.

Ich bin stolze Besitzerin einer Stickmaschine.

Ich frage mich nur was du mit dem eröffnen eines threat mit diesem Thema möchtest. Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, dann hätten wir alle eine Stickmaschine oder wir hätten alle keine.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber gerade das finde ich schade, das schafft man doch auch anders, mit nem tollen Schnitt, einem besonderen Stoff, erstklassiger Verarbeitung

 

Das eine schließt doch das andere nicht aus, oder? man kann auch einem tollen Schnitt aus besonderem Stoff mit erstklassiger Verarbeitung mit einer Stickerei evtl. den letzten Schliff verleihen, oder nicht?

Um die Sache abzurunden, halt.

Aber oft ist es meines Erachtens so, dass solch ein tolles Teil, das durchdacht und toll ausgeführt wurde, eine weitere Verzierung nicht nötig hat.

 

Aber zum Beispiel kann ein einfaches, aus Unistoff genähtes Täschen durch eine nette Stickerei viel hübscher aussehen oder für den Empfänger durch ein passendes Motiv viel persönlicher werden.

 

Ich denke, wirklich darüber diskutieren (oder sich gar darüber aufregen) kann man nicht. Geschmäcker sind verschieden, und mal passt es, mal passt es nicht. Dann müsste man auch Webbänder, die ja mittlerweile genauso häufig genutzt werden, diskutieren, und Perlenbestickungen und Applikationen und und und.

Und Pims Kameratasche die ich gestern beim Durchwühlen des Forum sah, in die ein "Finger weg" mit Pistolenlauf gestickt war (war es gestickt? ich vergesse irgendwann noch meinen eigenen Kopf), ist für meinen Geschmack erst dadurch zu etwas ganz Besonderem geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 5 Kinder, habe seit ein paar Wochen eine Stickmaschine und besticke ihre Sachen sehr gerne. Meine Kinder lieben bunte farbenfrohe Sachen, mögen die gestickten Sachen und suchen sich auch gezielt selber Stickdateien aus. Wenn ich ihnen ein unifarbenes Teil hinlege und ein buntes, besticktes Teil nehmen sie immer das bunte - egal, ob gekauft oder von mir gemacht.

 

 

Huiuiui, wie formuliere ich das jetzt, ohne angreifend zu wirken...

 

Ich denke, man muss bedenken, dass deine Kinder es einfach nicht anders gewohnt sein könnten. Du hast deinen Kindern sicherlich häufig sehr bunte und farbenfrohe Kleidung gegeben.

Du hast dir eine Stickmaschine sicherlich gekauft, weil du wahnsinnig viel Bock auf sticken hast... und die Begeisterung schwappt oft schnell von einem auf den anderen über.

 

Das ist jetzt keinesfalls wertend oder negativ gemeint. Ich meine nur, dass Menschen Gewohnheitstiere sind und das Produkt der Erziehung der Eltern sind.

 

Unser Geschmack wird nunmal beeinflusst von der Umwelt und es ist glasklar dass ein Kind zu schreiend bunten Teilen langt, wenn es nichts anderes kennt.

 

Ich möchte damit eigentlich sagen, dass ich nicht immer pauschal unterschreiben kann, wenn jemand sagt "Mein Kind will das aber unbedingt immer so kreischbunt und Stickischlacht", weil ich es einfach nicht glaube, dass es immer dem Willen des Kindes entspricht, sondern aus seiner Gewohnheit heraus resultiert.

 

Welchen Stil die Kinder mal haben werden, die in dieser kunterbunten "Selfmade" Welt großgeworden sind finde ich jetzt schon äußerst spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrt bitte alle mal ein bisschen runter :)

 

Die Frage war nur: "obs hier auch jemanden gibt der nichts von Stickmaschinen hält"

 

die Frage war nicht nach dem "warum" oder ob gut oder schlecht. Und war keinesfalls eine "haudrauf"-Frage

Kein Grund also, daß das jeweilige Temperament mit einem durchgeht :)

 

Eine lehnt eben generell für sich ab, die andere generell und für alle.

Eine dritte mag's wohldosiert, eine vierte üppig und überbordend. Was soll's ?

> 'Geschmackssache' sagte der Esel und biss in die Seife ... <

 

ich mag handgesticktes, maschinegesticktes, nähmaschinegesticktes, handgenähtes, maschinegenähtes, handgestricktes, maschinegestricktes.

Es sind alles nur unterschiedliche Techniken, die unterschiedlich genutzt werden. Jedem das seine ...

 

Winkegrüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...