Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sitzposition?! Oder wie näht man am gesündesten?


Sursulapitschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Mitnäherinnen!

Grade bin ich noch in meiner Christkindwerkstatt zugange und nähe sozusagen Akkord. Leider macht mir mein Rücken da immer Probleme. In meiner Nähecke habe ich einen alten Ikeadrehhocker, ohne Lehne, den ich zwar in der Höhe anpassen kann aber der trotzdem total unbequem ist, jetzt sitze ich grade am Esstisch, und habe auch wieder einen total verspannten Rücken. :(

Was habt ihr für Sitzgelegenheiten an eurem Nähplatz? Oder was macht ihr gegen evtl. Nähverspannungen? :p was für ein Wort! Naja ist ja auch irgendwie ein Spannungsproblem....

Ich habe schonmal an den Pezziball gedacht aber der rollt ja immer weg wenn ich mal schnell ne Naht bügeln will. :silly: Außerdem nimmt der soviel Platz weg und ist nicht höhenverstellbar. Mmmmh, also lasst mal hören wie ihr so Platz nehmt. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sursulapitschi

    3

  • UTEnsilien

    2

  • KarLa

    1

  • Beginner

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sursulapitschi,

Dein Nick ist eine echte Herausforderung :D .

Ich sitze auf einem Bürostuhl- Sitzhöhe- und Rückenlehne verstellbar.

Gegen Verspannungen hilft Sport.

Mach ich 5x die Woche :silly: . Ist zwar manchmal ätzend, aber es wirkt.

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo normal sollte man gerade sitzen. Beine im 90° Winkel auf den Boden und dann nähn... keinen runden Buckel machen usw. Hilft mir schon sehr viel und ich näh täglich min 4h und auch auf nem Hocker oder höhenverstellbarem Stuhl.... aber der Stuhl ist besser aber ich find er muss hart sein und nicht so ein Luxuschefsessel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

Der beste Stuhl, den Du bekommen kannst, sonst gibt's Dauerschmerzen. Und immer mittig vor der Nadel, nicht vor der Maschine, sonst verziehst Du den Hals, und dann gibt's auch Dauerpein. Zwischendurch - so schwer es fällt - aufstehen, räkeln, was anderes machen, Arme und Schultern kreisen lassen, und für den besonderen Luxus ab und zu mal eine Massage gönnen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gerade sitzen, ca. 90 ° Kniewinkel, Arme wenn möglich ablegen ist schon ergonomisch gesehen state of the art... ähnlich wie beim Bildschirmarbeitsplatz:

richtig_sitzen.jpg

;)

 

Sport und Bewegung zwischendurch helfen natürlich gegen Verspannungen.

Ich bekomme manchmal auch nach ziemlich kurzer Zeit Rückenschmerzen, so ein Ziehen im Schulterbereich. Ich glaube, das liegt dann daran, daß ich die Hände beim Nähen manchmal nicht ablege oder die Arme aufstütze, sondern enthusiastisch irgendwie vor der Nase am Fummeln bin... Die längere "Haltearbeit" macht sich dann im Rücken bemerkbar. Je weiter weg vom Körper die Hände gehalten werden, desto größer ist der Hebelarm und desto schneller bekommt man Beschwerden (naja, hab ich für mich so festgestellt und macht, finde ich, auch Sinn). Ist nur ein Aspekt, auf den ich aber immer achten muß. Wenn nicht, machts irgendwann aua :p .

 

Ähhm, für das Nähen an der Maschine hat das jetzt nur eingeschränkt Auswirkungen, gilt aber prinzipiell auch. Also die passive "Haltearbeit" verringern, indem man schön gerade sitzt und keine Drehmomente in den Rücken einleitet :cool:

 

Zwischendurch hab ich mal überlegt, mir so einen Stuhl zu kaufen, ist aber so verdammt teuer :rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch! Danke ihr alle!! So schnell und sooo viel! Naja, das mit dem Sport...... :D :D :D ich habs ja befürchtet.....

Aber ihr habt schon recht. Ich versuche immer in dieser 90° Position zu sitzen, erwische mich aber immer wieder dabei doch in die "Sackposition" zu fallen. Nuja, da bleibt echt nur die Rückenschule! :roller:

Danke euch allen und immer gut Stich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber der beste Stuhl taugt nix, wenn der Rücken nix taugt. Und dagegen kann man nun mal mit Sport am besten was unternehmen. Und die Ausrede "dafür hab ich keine Zeit" hilft auch nur so lange, bis man dann wirklich einen Schaden (Bandscheibenvorfall oder ähnlcih schöne Sachen) hat, dann hat man nämlich unter Umständen massig Zeit, nur kann man sie nicht mehr nutzen, oder man verbringt jede Menge Zeit bei Arztund Krankengymnastik. Grüße aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport.. :D ..vor allem Rückenübungen und Bauchmuskelübungen.

 

Sehr gut gegen Verspannungen im Nacken ist übrigens Nordic Walking.

 

Ich mache mehr Sport als dass ich an der Nähmaschine sitze, daher habe ich aber weniger fertige Nähprojekte. :(

 

 

Alles gute für deinen Rücken.

vg charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe keine Rückenprobleme, aber mein Mann ( doppelter Bandscheibenvorfall, 1mal operiert, 1mal ruhend) und er arbeitet viel am PC. Er hat sich jetzt den super teueren Swopper von der Fa. Tempur gekauft und ist begeistert. Unsere Tochter ist selbst. Physiotherapeutin, daher kam die Empfehlung.

Ja es gibt diese Stühle auch billiger als von Tempur, allerdings ist dann der Sitz eben mit einem billigen Untergrund gepolstert. Er hat den Stuhl ohne Lehne, da er die Lehne als unbequem empfand. Lt. Anraten unserer Tochter soll er auch öfters mal aufstehen, sich bewegen, Dehnübungen machen usw.usw.

Aber wie die Männer halt so sind, befolgt er nicht immer alles so brav ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier am compi fahre ich gut mit dem aok-ball. da kann man sich auch zwischendurch damit bewegen.

 

aber bei dem zoig, was in meinem nähzimmer so alles auf dem boden rumfliegt, würde der gute ball nicht lange leben...

 

charlotte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe eine Arbeitsplatte auf 90er Höhe und eine Stokke Move Stehhilfe. Die ist wie ein Schreibtischstuhl höhenverstellbar und ermöglicht "dynamisches" :D Sitzen. Ich kann mich also so hoch und runterbeamen, so das ich immer einen geraden Rücken habe. Und das hilft wirklich, denn wenn ich im Nähkurs bin, merke ich wie ich unweigerlich einen Buckel machen muß, um auf die Naht gucken zu können.

 

Ansonsten empfehle ich auch Nordic Walking und Yoga.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe vergessen zu schreiben, daß dieser Swopper die Wirbelsäule immer in der absoluten richtigen Haltung hält, da er sich hin und her mit dem Körper bewegt, zu Anfang etwas gewöhnungsbdürftig aber dann :) freut sich der Rücken. Mann stellt den Bewegungsgrad mittels seinem Körpergewicht ein. Also er hat eine ähnliche Funktion wie der Pezzi-Ball nur, er rollt nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Erste Hilfe zu wirklich vertretbaren Kosten kann ich dringend empfehlen: Im Sanitätshaus nach Sissel-Sitzkissen fragen. Die sind luftgefüllt und machen aus jedem Hocker oder Stuhl annähernd einen Sitzball. Vorteil: Sie rollen nicht weg und auch Ungeübte kommen spontan damit klar und können nicht runterfallen. Der Rücken wird trainiert und wenn man in der ersten Zeit nach einer Stunde oder zwei genug trainiert hat, dann nimmt man ihn einfach runter und benutzt den Stuhl weiter wie bisher.

 

Nach drei Tagen hatte ich einen wirklich leichten Muskelkater überwunden und dann nie mehr Verspannungen. Weiterer Vorteil: Das runde platte Ding paßt in jede Tüte und kann leicht mitgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, super! Vielen Dank für die vielen Tips! Mein Problem ist ja auch schon etwas älter, also Orthopäde, Krankengymnastik, Massagen, eingeklemmte Nerven usw. sind mir nicht unbekannt. Dazu kommt meine jüngste Nähbremse Jette, 16 Monate alt und 10 kg schwer, die seeehr gerne auf meinem Arm hockt! :p Beim Nähen ist mir das (allgegenwärtige) Problem mal wieder bewusst geworden. Innendrin entspannt mich das Nähen, meinen Rücken interessiert das aber nicht....

Nuja, aber aus den vielen Postings werde ich mir mal einen schönen Coctail mixen und mir über eine gesündere Sitzgelegenheit Gedanken machen.

Also, ihr lieben alle! Danke und noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.