Zum Inhalt springen

Partner

One Shoulder Kleid rutscht auf der trägerlosen Seite


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich nähe gerade Burda 8321 als Brautkleid für unsere Tochter.

(Ich hoffe dieser Link geht in Ordnung, wenn nicht bitte sagt mir Bescheid)

 

Allerdings soll es als reines One Shoulder Kleid genäht werden, der 2. Träger "geht garnicht" ... :rolleyes:

 

Nun habe ich ein Probekleid gehäht aus Taft und Gardinentüll.

 

Die weiteren Änderungen sind folgende: der Unterrock ist gedoppelt, im Moment aus einmal Taft und einmal Tüll (nur Tüll zu durchsichtig, nur Taft nicht "fluffig" genug) und dann habe ich diese Unterröcke in der Teilungsnaht mitgefasst weil sich das Teil als extra Unterrock immer unschön abgezeichnet hat.

 

Und diese Änderungen führen nun zu meinem Problem: das Gewicht zieht das Kleid auf der trägerlosen Seite nach unten ...

 

Und nun brüte ich über einer Problemlösung ...

 

Das Originalkleid wird aus Dupionseide genäht, Oberteil ist dann gedoppelt, Unterröcke einmal aus Schleiertüll und einmal aus Seidentaft.

 

Meine Frage an die Fachfrauen: meint ihr es hilft zur Lösung des Problems rechts und links vom Reißverschluß (der ja auf der trägerlosen Seite ist) ein Korsettstäbchen einzuarbeiten?

 

Oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?

 

Oder eine Idee wie ich die Unterröcke als Einzelröcke machen kann ohne daß sie sich abzeichnen?

 

Bin für alle Ideen sehr dankbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    4

  • nowak

    2

  • Raaga

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde ein Taillenband einnähen und zusätzlich eventuell noch Rigilene auf der trägerlosen Seite.

 

Das Taillenband trägt dann das Gewicht des Rockes und Rigilene sollte eigentlich reichen, um das Eigengewicht des Stoffs oben zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal als Oberdummie und frage ganz kleinlaut: wie mache ich das mit dem Taillenband?

 

Und Rigilene als Stäbchen links und rechts vom Reißverschluss, oder?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da Bücher, wo das mit dem Taillenband erklärt wird... vielleicht guckst du mal in der Bibliothek? Oder du schaust mal in einem Laden in hochwertige Braut und Abendmode rein, wenn man es sieht, ist es nicht so schwer nachzumachen. Man arbeitet es inne auf Taillenhöhe, befestigt es mindestens an den Seitennähten, eventuell auch an anderen Längsteilungsnähten und schließt es mit Haken und Ösen an der stelle, wo auch der RV ist. (Erst Band schließen, dann RV.) Als Band kann man ein breites Ripsband nehmen oder festen Bundgummi. Nicht zu schmal, sonst ist es unbequem.

 

Ich würde im Oberteil vermutlich noch ein Zwischenfutter planen und die Rigilene darauf festnähen. Schon damit es sich nicht durch den Oberstoff durchdrückt und auch nicht auf der Haut direkt liegt. Ob man auf beiden Seiten des RV eines braucht oder ob man es lieber mit Abstand zum RV annäht muß man gucken. Nicht daß sich der RV dann nicht mehr gut zuziehen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion

 

ich mache mich gleich mal auf die Suche nach Fachliteratur ... morgen kann ich auch zur Bücherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, ich habe so etwas wie ein Brautkleid noch nie gemacht, aber doch eine Frage: Warum nähst du in diesem Fall nicht einfach einen Extra-Unterrock, der mit dem Kleid gar nicht verbunden ist. Der könnte dann an einem breiten Gummiband in der Taille hängen, sähe auch "ordentlich" aus, würde nicht ziehen und wäre relativ einfach zu nähen.

 

Wie schon gesagt, nur so eine Frage.

 

Gruß,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga

 

genauso ist es in dem Schnitt vorgesehen und so habe ich das auch ursprünglich gehabt.

 

Bei Burda ist vorgesehen oben am Unterrock den Bund nach innen umzuschlagen und einen Gummi einzuziehen.

Da nun dieser Unterrock durch die Materrialfülle und das zusammengeraffte sehr auftrug habe ich ja den Veruch mit dem mitfassen in der Teilungsnaht gemacht.

 

Mittlerweile habe ich die Unterröcke wieder abgetrennt und mir einen Beleg in der Breite von Unterbrustnaht bis Taille konstruiert.

An diesen werde ich nun unten die in Falten gelegten Unterröcke annähen und zusätzlich ein Taillenband und die Belegoberseite in der Teilungsnaht mitfassen.

Das hat den Vorteil daß ich oben nur eine Lage Stoff habe wo das Kleid noch eng anliegend ist und die Rockansatznaht auf Taillenhöhe ist und ich das Taillenband gut befestigen kann.

 

Falls das noch jemand liest: klingt das sinnvoll?

 

Danke schonmal für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...