Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-shirt-Schnitt Basic Gr.44 ??????Alte Shirts verkleinern


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

meine Ma hat nach längerer Krankheit (sie ist wirklich überstanden:):)) extrem abgenommen und fährt mittwoch in die Reha: ("Hilfe es passt nix mehr - alles zu groß für den Frühling!!!") Nun hat sie mich gefragt, ob ich Ihr ihre alten wirklich superschönen T-shirts kleiner mache (meist mit Applis oder Stickereien drauf und etwas teuer;);)....

Jetzt dachte ich, ich nehm nen guten Basic Schnitt, schneide die Shirts auseinander und dann neu zu, da sie immer salopp trägt, müßte das eigentlich klappen, oder??? (OVI + Cover vorhanden)

Nun die Frage, welcher Schnitt in Gr.44 Tendenz eher 42..... (sie will es ja nicht so eng....;)) wäre wohl geeignet?????

Hat das schonmal einer gemacht von Euch? Dann bitte Erfahrungsberichte...

LG erstmal, sticke jetzt fürs erste ein paar Basics für sie nett frühlingshaft... Man muß auch in der Reha gut aussehen, oder??

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    2

  • Marion25

    1

  • Bineffm

    1

  • ajnoshb

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich verkleiner XL-Shirts immer auf meine Größe indem ich das zu große Schirt auf Links drehe, ein passendes drauflege, die Kontur abzeichne und dann neu zusammen nähe. Geht nur mit Shirts ohne Abnäher, dafür bei denen superschnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Und hier die gepfuschte Version: sofern die Schultern noch halbwegs passen, einfach von links die Seitennähte unterhalb der Ärmel enger nähen, dabei einen schönen Taillenbogen herstellen. Wer dann genau kuckt, sieht, dass die untere Covernaht nicht durchgehend läuft, aber wer kuckt schon so genau?? ;)

 

Falls die Ärmel auch zu weit sind, eben beim enger machen schon im Ärmel ansetzen und dann in einem Rutsch durch.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - gerade wenn das etwas teurere und edlere Teile sind, würde ich das eher nicht nach der huschhusch-Methode machen.... Du kannst eventuell den bestehenden Ausschnitt weiterverwenden - aber alles andere würde ich aufschneiden und neu zuschneiden - sprich Seitennähte, Ärmeleinsatz und Ärmelnähte.

 

Schnitttechnisch würde ich auch die Ottobre empfehlen - allerdings fallen die Schnitte eher eng aus - also vorher mal ausmessen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch entweder Schulternaht mit Ausschnitt übernehmen oder die Säume ... je nachdem wie das Shirt geschnitten ist und wo die Motive sind.

 

Ottobre ist sicher ne gute Wahl ... oder wenn du die nicht hast gibt es noch bei Farbenmix Damenshirts ... oder bei Burda ein Fertigschnitt ... je nachdem, wie schnell das jetzt gehen muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für Eure Ratschläge...:D:D

Hat denn auch schon mal jemand die Onion-schnitte in der Größe ausprobiert??? Da gibts ein basic-Shirt, aber die Größe weiß ich eben nicht....

 

@sonja: die gepfuschte Methode geht leider nicht, da die Schultern fast alle 2-3cm pro Seite zu breit sind und Tüten schlagen....:(

 

Aber an den Halsausschnitt, den zu retten, hatte ich noch gar nicht gedacht!!!! Das spart ja Zeit....:D:D DANKE!

LG Sabine, die die Berge Shirts schon vor sich sieht....:eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.