Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zurück ins Mittelalter - UWYH


Cara van de Tann

Empfohlene Beiträge

Schon sehr bald beginnt die neue Saison (für manche hat sie schon begonnen) und wir brauchen dringend neue Gewandung. Daher habe ich vor bis zum ersten Markt im März ein paar neue Kleider für die Mädels (Mama und Tochter) und etwas für die Jungs (Papa und Sohnemann) zu nähen.

 

Ich habe auch bereits angefangen und bin auch schon fast fertig mit einem Mieder für mich. Nun bin ich mir aber an einem Punkt nicht ganz sicher. Und da dachte ich, ich frage mal euch nach eurer Meinung. Es geht um den Halsausschnitt. Ich habe mal etwas rumgebastelt und ein Fellimitat drangehalten. Um es kurz zu halten: meine Frage ist ob mit oder ohne Fell

PICT0016.jpg.852da3fbf272a3676f9cf7bdc6de27f0.jpg

 

Ich hoffe auf ordentlich Motivation von euch und eventuell den einen oder anderen Tipp für eine Anfängerin wie mich ^^

PICT0015.JPG.d0a667dfb54354b75e53d60461038dd1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cara van de Tann

    16

  • Elawen

    4

  • Fieberlein

    2

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Temperaturen werden ja nicht immer so erfrischend bleiben (hoffe ich) und da ich meine Gewandung bisher immer ganzjährig getragen habe bin ich ja am überlegen ob oder ob nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ginge es, wenn du das Fell "abmachbar" machst? ich dachte da grad an diese einfachen anzunähenden Druckknöpfe in klein. Einmal auf die linke Seite des Ausschnitts (sieht man von außen dann auch nicht) und das Gegenstück aufs Fell. Nur wie das dann am Ausschnitt dranmachen? *grübel*

 

Mir gefällt mit Fell besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch schon überlegt. Aber mir fällt nichts ein wie ich es machen kann so das man es ohne Fell nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

ich hapere nur damit, wie das gegenstück ans Fell kommt..

den einen Teil von diesen Annähdruckknöpfen (die gibts auch in winzig) würde ich auf die Innenseite des Ausschnitts nähen, evtl. unter die Streifen. Dann sieht man auch von außen keine Naht. Ich weiß nicht, wie schwer das Fell ist, ob vorne 2 Knöpfe reichen und dann erst wieder kurz vor der Schulter und hinten. Im Moment grübel ich gerade, ob es geht, an den Fellstreifen 2 oder mehr sehr kurze Bändchen anzunähen und daran das Knopfgegenstück zu befestigen.

Bin ich verständlich? :o Ansonsten versuch ich mal ne Skizze..

 

Wie authentisch muss es denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstklebendes Klett hätte ich auch da.

Das Thema A nehme ich selten so ernst wie ich es nehmen müsste. Ich sag mal so... ich gehöre zu einem Söldnerhaufen der auf manchen Märkten schon sehr bekannt ist. Wir bauen eben unser Heerlager auf und sind dann das Wochenende im Mittelalter ^^. Also zuviel neumodischer Kram sollte nicht dran. Aber ganz ohne.... dann wäre ich mit meinen Ideen erst nächstes Jahr fertig wenn überhaupt.

Achso das Fell ist sehr leicht. Ich habe da ja auch nur einen streifen in 6 cm breite abgeschnitten. und soo schwer ist es nicht

Bearbeitet von Cara van de Tann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann könnte das mit diesen Minidruckknöpfen passen. Googel mal Annähdruckknöpfe, gibts von Prym in verschiedenen Größen.

Falls das für dich eine Option sein sollte :hug: Wo seid ihr denn immer zu finden? Deutschlandweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschlandweit kann man schon fast sagen. Aber mehr in der Nördlichen Region. Darf ich hier einen Link von unserer Gruppe reinsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich nehme es nicht soooo genau mit dem A.

Und wenn mich mal wieder so ein übergenauer anmeckert deswegen bin ich eben nur ein "Tourie". Hat bisher immer geklappt ^^

 

Die Roten Adler das sind wir ^^ Und zu verkaufen haben wir eigentlich nichts. Nur in unserem Forum ist ein Thread der sich Handel nennt. Aber der ist nicht Gewerblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade.. das ist von mir aus zu weit nördlich..

Aber wer weiß.. wann kommen die neuen Termine für 2012?

 

wenn die Schnürung eh schon nicht authentisch ist... hmm.. aber nee. sieht nix aus..fürchte ich..

Nur mal ins Blaue gesponnen...

Wenn du diese Laschen(?) für die Schnürung auch am Ausschnitt anbringst, könntest du das Fell damit auch befestigen. und ohne Fell hast du die Schnürung, wie als Ornament. Großartig anziehen muss man die Schnüre ja dort nicht.. Aber ich fürchte, das sieht nix aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*michneugierigdazusetz*:)

 

Als Idee für den Pelzbesatz:

Wie wärs, wenn du eine Blende annähst mit Druckknöpfen für den Pelz, die du in wärmeren Zeiten nach innen klappst, bzw. mit der Hand festheftest, damit nix vorblitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad nochmal meinen Mann gefragt und er meinte defenetiv mit Fell. Also habe ich grade den Streifen mit ein paar stichen am Kragen fixiert und schonmal (ohne Kleid drunter) probegetragen^^

PICT0017.jpg.35f266d1335250f0c1eecb90b1a572b6.jpg sieht mit T-Shirt drunter zwar nicht ganz so schick aus aber das Kleid ist ja auch noch nicht fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mein Mann grad für 2 Stunden mit den Kids raus war habe ich es gleich ausgenutzt und die "reste" von dem blauen Stoff verarbeitet. Rausgekommen ist das hier mit leichten abwandlungen.

PICT0027.jpg.06468a51ceda40896d6d9a13a18aa0c6.jpg

PICT0025.jpg.e9e8cfc93358e42390ab04384f8a6e47.jpg

Vorderansicht und Rückenansicht. Ich denke die Abwandlung erkennt man gut ^^

Nur das Band tausche ich noch aus. Aber das muss ich erst noch besorgen.

PICT0024.jpg.b26c0ab2cf8bf370e1a492a7501615af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der kleinen doch mal kalt werden sollte habe ich fix eine Cappa genäht. Allerdings ohne Kaputze weil meine Tochter diese absolut nicht mag. Sie hat ja ihre Fellmütze. Der Umhang drunter hat schon den einen oder anderen Markt gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

keiner mehr da? Naja dann geh ich auch wieder. Aber vorher lasse ich euch noch ein paar Bildchen da.

Eine neue Gürteltasche für meine Tochter aus Leder und Fellimitaten. Und zusätzlich verziert mit einer Klöppelspitze die auch der Grund ist warum lange nichts kam. Die hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen. Nun bekommt die Tasche noch ein Futter und dann ist sie komplett fertig.

PICT0003.jpg.79fa894419d194815baf51d929ca3f3d.jpg

zu sehen ist die geschlossene Tasche von vorne und hinten und ein Bild von innen. Verzeiht die Grausige Naht. Ich habe alles von Hand genäht und da kommt ja eh noch das Futter dran ^^

PICT0001.jpg.b720e919bd901725a36703ff322646a1.jpg

PICT0002.jpg.59339bc4e0a60c412d2f7b75717207a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich bin noch da bzw. hab mich grad dazugesetzt.

 

Wow, hast du die Klöppelspitze selbst gemacht?

 

Schöne Sachen hast du übrigens genäht! Ach ja, wenn das leidige A nicht wäre! Ich hab's da ja eher mit gnI: geschichtsnahe Interpretation. Für mich bedeutet das, so authentisch wie möglich, aber wenn es um die Gesundheit oder auch Bequemlichkeit geht, mache ich Abstriche. Gleiches gilt, wenn die Projekte den Geldbeutel zu sehr beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oi doch nicht alleine hier. Das freut mich und motiviert weiter zu machen.

Ja die Klöppelpitze ist selbstgemacht. Deshalb kam ja eine Weile nichts von mir hier weil ich ja damit beschäftigt war. Aus den Leder(imitat)resten habe ich heute noch zwei kleine Bälle für die Kids genäht. Sie wurden auch gleich beschlagnahmt und ausgiebig getestet.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal mit dazu.

 

Die Spitze ist echt hübsch geworden. Dafür würde mir eindeutig die Geduld fehlen. Ich bin schon an Brettchenborte verzweifelt :rolleyes: .

 

Das Fell ist zwar nicht so meins aber Kinder mögen es ja gerne plüschig :) .

 

Bin schon gespannt, welchen Zuwachs deine Gewandung noch bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu* noch ein Mitleser.

Bei der Tasche finde ich auch das rote Leder nicht unbedingt total toll. Aber Töchterchen durfte selbst aussuchen und sie wollte die so haben. Tja was man nicht alles für die lieben kleinen tut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi cara,

 

der blaue stoff für dein oberteil und das mädchenkleid, ist das der von mir aus dem tauschring? sieht toll aus, was du daraus gemacht hast...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.