Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt/Maschinenstickerei


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Africa-Quilt ist zwar noch nicht fertig, aber der nächste ist schon im Kopf im Planung :D

 

Diesmal soll es eine Tagesdecke (doppelt breit) werden mit Maschinenstickerei im Mola-Muster. Schön bunt soll sie werden. Die Muster werden diese. Da die Muster ja schon recht bunt sind, wollte ich auf beige uni sticken. Eine Reihe im Wechsel Muster/beige. Die nächste Reihe nur das Tier/beige versetzt.

 

Das Quilten wollte ich in den beigen Quadraten mit dem entsprechenden Quiltmuster machen. Wahrscheinlich nur das Tier solo und dann per Hand.

 

Jetzt bin ich mir aber wegen dem Stoff etwas unsicher. Der Patchworkstoff ist ja schon recht dünn. Ich wollte erst die Maschinenstickere machen und dann passend schneiden.

 

Habt Ihr Tipps welchen Stoff ich am besten nehme? Habt Ihr Maschinenstickerei schonmal in einem Quilt verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    5

  • barbaraaa

    2

  • Brigitta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

cordula, es gibt stickvlies zu kaufen, das kommt unter den stoff zur stabilisierung. und wenn das sticken fertig ist, dann reisst man das übrige vlies ab, oder schneidets ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ja das weiß ich :D aber ich dachte für so eine große Decke - sie wird ja ziemlich schwer - wäre der Stoff zu leicht/lose.

 

Das Sticken selber macht mir keine Sorgen, das habe ich auch schon auf dünneren T-Shirt-Stoffen gemacht.

 

Ich dachte so an Leinen-ähnlichen zum Sticken. Hm, aber einerseits kann der ja auch recht lose sein und gewichtsmäßig ist er ja auch schwerer. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja cordula, jetzt hab ich verstanden, wer richtig liest ist glatt im vorteil:klatsch:

 

ich habe mal in einer zeitschrift eine bestickte decke gesehen, die war aus dupioni-seide. wunderschön. aber ich weiss nicht, wie viele katzen, hunde oder kinder auf deiner tagesdecke rumturnen. vielleicht wäre ein leinen nicht schlecht. aber leinen ist recht schwer, gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal in einer zeitschrift eine bestickte decke gesehen, die war aus dupioni-seide. wunderschön. aber ich weiss nicht, wie viele katzen, hunde oder kinder auf deiner tagesdecke rumturnen. vielleicht wäre ein leinen nicht schlecht. aber leinen ist recht schwer, gelle?

 

 

:D mindestens 4-5 Hunde und 1-2 Katzen :D

von daher kommt Seide nicht in Frage. Und Fleece scheidet auch aus, wegen den Haaren :rolleyes:

Ich schau mal, ob ich passendes Leinen oder Leinenähnliches in leichter finde.

Ich mag die Struktur von Leinen gerne. Nur bügeln ist ein graus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonia,

 

die bunten Teile wollte ich einzeln besticken. Aber ich dachte, daß ich die beigen Teile später durch alle drei Lagen uni besticke, dann aber per Hand.

 

Hm, ich versuch mal mit einen Reststück eines PW-Stoffes ein Qudrat fertig zu sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

 

ich habe schon sehr viele Decken mit Maschinenstickerei gemacht. Ich sticke schon meist auf Patchworkstoff, schneide die Teile danach zurecht und nähe zusammen. Geht super!

1565272619_64RenePhilip.jpg.3f146d7d334abd010931268db768c233.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.