Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat Mai/Juni 2011 - Spinnen im Garten


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Aber ich hätte wirklich Lust diese Spinnen zu besitzen..... (natürlich auch zu stricken...;)) nur im Moment sehe ich kein Land.

 

Kommt Zeit, kommt Spinne ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxikatze

    21

  • Wienerin60

    20

  • Ännchen1551693314

    19

  • charliebrown

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss nochmal was wegen der Zunahmen fragen.

Ich hab nun augerechnet:

24,5cm - (57/9,5)= 15cm

Bedeutet es nun, dass ich ab Musterbeginn 15cm stricken muss um die Zunahme zu beginnen???

 

Ännchen,

 

9,5 Reihen pro cm ist sehr viel...., ich glaube das kann nicht richtig sein oder verwendest du so dünnes Garn? Die normale Maschenprobe von Sockenwolle ist so bei etwa 3-5 Reihen pro cm...(Regia laut Banderole 36R).

 

Aber bitte nicht ab Musterbeginn sondern von der Spitze weg messen!!! (Die Spitze ist auch Teil von der Fußlänge...;))

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hab mich vermessen:

24,5- (57/5)= 13,1

 

Ich find die Socken in Weiß wirklich toll. Bei mir zeigen sich die Löcher irgenwie nicht so toll.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich meine Sohle fertig und muss zunehmen.

Aber jetzt weiß ich wieder nicht weiter. Ich hab so eine Ferse noch nie gemacht.:confused:

Wie wo und was muss ich denn nun tun? Ich versteh an der Anleitung nur Bahnhof..... Bitte Hilfe für Dummies!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, so schnell ein Socken fertig.... *nach Strickzeug lechz*

 

Diesmal will ich pünktlich fertig sein, aber zum Glück ist ja heute erst der 10. Mai, theoretisch hab ich noch 5 Tage für den 1. Socken, dann genug Zeit für den 2. Ob das so schön klappt????

 

Jedenfalls sieht der Socken in weiß/hell klasse aus! Diese Spinne, einfach wahnsinnig toll.

 

ich muss mir einfach mehr zeit freischaufeln. Jetzt erst noch schnell die blöde Zensus ausfüllen, dann Bibliothek, dann Tierarzt und dann... ein paar Minuten sollten abfallen, juchuh!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, so eine lange Übersetzung ist für mich als blutige Anfängerin doch eine Erleichterung!!!!

 

Ich werde jetzt beim 1. Socken mit der Zunahme beginnen und mich dann auf eine für mich neue Ferse stürzen.

 

Danke, liebe Susi für die Übersetzung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ein Zwischenstand

1. Socke fertig, da ich aber nicht so viel Wolle habe mußte ich das Muster kürzen

und hab den Anfang der Spinne (die Blümchen) auf die Fersenwand verschoben.

2. Socke angeschlagen und Spitze und fast 1 Mustersatz gestrickt.

Bild folgt, Gelegentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aargh... :p:banghead:

ich finde einfach nicht die Zeit loszulegen, bzw. erstmal die zweifarbigen Aprilsocken zu beenden. Davon ist der erste bis auf die Spitze und vernähen fertig.

Ich brauche Verlängerung es ist heute schon Mitte Mai.

 

Ich beantrage, den Mai bis zum Juni zu verlängern, dann kommt wieder ein neuer Sockenmonat im Juli, der dann zwecks vieler Ferienreisen auch zwei Monate dauern darf.

 

Beim Hobby darf einfach kein Stress aufkommen, sonst geht der Spass verloren.

 

Seid ihr einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre auch für eine Verlängerung:o Mit den 2farb Socken bin ich beim ersten noch nicht mal mit dem Schaft fertig und die Spinnen.....da werde ich wahrscheinlich im Mai noch nicht mal anfangen können. Im Urlaub würde ich da normalerweise besser dazu kommen, nur der liegt dieses Jahr leider nicht drin:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch gut zu verlängern.Gerade wenn jemand so langsam strickt wie ich ist es schon eng...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für eine Verlängerung!! Wollte ich sowieso für mich schon so handhaben...

 

Die Spinnensocken sind der Megahammer, es macht richtig Spass, aber es dauert halt auch seine Zeit. Ich bin jetzt beim 1. Socken mit der Zunahme am Fußrist fertig und versuche heute mit der Ferse zu starten. Allerdings muß ich erst noch lernen, was Wickelmaschen sind, da gab es ja einen Hilfelink, den schaue ich mir nun an und hoffe, ich kapiere alles sofort.

 

Meine Socken werden soooo schön, ich bin hin und weg, daß ich sowas tolles schaffen kann!! *stolz* :D

 

Und die Diversions warten gerne bis Herbst für die Vollendung, 2farbige Lovesocks muss ich auch noch machen im Sommer, das Muster hat mir so gut gefallen und die gehen hoffentlich schneller von der Hand.

 

Also, bitte einen 2-Monats-Rhythmus über den Sommer!!!!

 

LG Lissy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die Ferse nicht hin alleine... :confused:

 

1. Wird das Fersenkäppchen nur zwischen den Markern gestrickt und dann jeweils gewendet? Die 14 M aussen bleiben liegen?

 

2. "bis 2M vor dem Marker, w&t" bedeutet das, 1M w&t, letzte M vor dem marker liegen lassen?

 

Mehr Fragen kann ich gar nicht stellen, weil ich mir die Ferse räumlich nicht vorstellen kann. Ich hab einfach zu wenig Socken gestrickt bisher und schon gar nicht toe-up. Aber die nächsten Ausführungen sind mir auch nicht klar...

 

Sorry!!

 

Kann mir jemand helfen??

 

LG Lissy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir das Video noch ein 3. Mal angeschaut und hoffe, der "Knoten ist geplatzt". Ich versuche es nachzumachen, ggf. schreie ich gleich hier wieder nach Hilfe...:D

 

*grübel* warum sieht das nur so wenig nach Socken aus?? Die Ferse bei den pink-Socken ist mir auch schon völlig missraten, ich MUSS das jetzt mal perfekt hinkriegen, sonst wird das zum Fersen-Trauma!!!

 

Bis dann....................(*und weg*)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxikatze,

 

DU SCHAFFST DAS!!!!

 

Kleiner Tipp am Rande: Du weißt wie eine "normale" Käppchenferse gestrickt wird? Also einige Reihen Fersenwand und dann die mittleren Maschen der Fersenwand immer hin und her und am Ende immer mit einer Masche von der Seite zusammenstricken bis du nur noch die mittleren Maschen auf der Nadel hast?

 

Im Prinzip läuft das bei den Spinnen genauso! Die Zunahmen auf der Sohle, zwischen den Markierern, ergeben die "mittleren Maschen" und die werden dann wie Käppchenferse in Hin- und Herreihen mit den seitlichen Maschen verbunden bis du nur noch die "Mittelmaschen" übrig hast. Einziger Unterschied: wenn du alle Zunahmen gemacht hast, gibt es da auch noch ein paar verkürzte Reihen über den Mittel- (=Zunahme)maschen, damit die Ferse schön rund wird!

 

Schau dir eine normale Socke an und denk die von den Zehen zurück:

("normale Socke" = "Toe Up")

Zwickelabnahmen = Zunahmen auf Fußsohle

---fehlt bei normalem Käppchen--- verkürzte Reihen für Fersenrundung

Maschenaufnahme aus Fersenwand = Zusammenstricken mit Wickelmaschen

Fersenwand = mittlere Maschen aus den Sohlenzunahmen (hier 29M als Mustersatz für Spinne)

 

Aber ich bin mir sicher: DU SCHAFFST DAS!!!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich beantrage, den Mai bis zum Juni zu verlängern, dann kommt wieder ein neuer Sockenmonat im Juli, der dann zwecks vieler Ferienreisen auch zwei Monate dauern darf.

 

Seid ihr einverstanden?

 

 

Selbstverständlich!! -Besonders mit den Fernreisen:D!!

 

Ich habe auch noch mein Zwischenprojekt, die Kaffeböhnchen auf den Nadeln und da geht zu wenig vorwärts, viel zu viel anderes....!

 

Außerdem kann ich mich immer noch nicht zu einem Material für die Spinnen durchringen. Ich mag so ungern uni stricken! Könnt ihr euch die Spinnen auch in einem pastelligen Pink-Gelb-Orange (selbstgefärbt mit Ostereierrfarben) vorstellen?

 

LG

Angelika

Bearbeitet von Wienerin60
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, verflixt!

 

:confused::confused::confused:

 

Ich habe die beiden letzten Reihen des Fersenkäppchens fertig und lese dann: es sind jetzt 29M auf N2.

 

ich habe aber 26 M, und zwar zwischen den Markern, dazu kommen noch beidseitig je 14 M. Das ist wohl falsch, aber wo ist mein Denkfehler????

 

:banghead::banghead::banghead:

 

Jetzt hab ich die Lust verloren, ich höre für heute auf!

 

*schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kommt wieder ein neuer Sockenmonat im Juli, der dann zwecks vieler Ferienreisen

(ich fahre erst im August weg) auch zwei Monate dauern darf.

Ich bin froh, dass es noch mehr Leuten so geht wie mir;):D.

Selbstverständlich!! -Besonders mit den Fernreisen:D!!

 

:DDas bringt mich zu der Frage, ab wann eine Ferien-Reise eine Fernreise ist?

 

 

Das weiteste in meinem Leben war die USA (17 Std.) Reisezeit nach Salt Lake City.

Die längste Anfahrt war für mich Norwegen, da haben wir 3 Tage gebraucht.

 

Am entferntesten von meiner Heimat habe ich mich in Griechenland auf einer kleinen Insel gefühlt, da sprach kaum jemand eine mir bekannte Sprache.

 

Die letzten Jahre waren unsere Ferien immer Städtereisen im eigenen Land.

In zwei Wochen fahren wir "ins Ausland" für 4 Tage nach Wien....;)

 

@Angelika/Wienerin, ich kann mir die Spinnen auch in gefärbter Wolle vorstellen.

Ich habe hier ein schönes Garn in Rot-Tönen mit Braun.

Die endgültige Entscheidung welches Garn werde ich treffen, wenn ich anfange.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, verflixt!

 

:confused::confused::confused:

 

Ich habe die beiden letzten Reihen des Fersenkäppchens fertig und lese dann: es sind jetzt 29M auf N2.

 

ich habe aber 26 M, und zwar zwischen den Markern, dazu kommen noch beidseitig je 14 M. Das ist wohl falsch, aber wo ist mein Denkfehler????

 

:banghead::banghead::banghead:

 

Jetzt hab ich die Lust verloren, ich höre für heute auf!

 

*schnief*

 

 

:hug:Neee, bitte nicht weinen!:hug:

 

Schnell Foto machen, Ferse von seitlich und unten, dann hier einstellen: Ich bin überzeugt, dir kannn geholfen werden!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zwei Wochen fahren wir "ins Ausland" für 4 Tage nach Wien....;)

 

 

Ist jetzt OT:

Magst ein paar "Insider-Tipps" von einer Teilzeitwienerin? An-Sehen, Essen, Trinken, Sprache,...

Kannst wählen zwischen: unbedingt tun oder unbedingt unterlassen......:D

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika, das ist sehr nett von dir.

 

Vielleicht sagst du mir, was wir unterlassen sollten.

 

Bis jetzt haben wir uns nur

Hundertwasser

Zentralfriedhof

und Prater

vorgenommen.

Evtl. auch diese große Bibliothek.

 

Wir lassen uns auch gern ein bißchen treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt noch mal auf die Verlängerung zurück zu kommen:

 

ich bin auch absolut für einen zweimonatigen Spinnen-Monat :super:

(bei meinen Diversions bin ich immerhin schon am Schaft des zweiten Socken :cool: die Zweifarbigen mache ich dann nach den Spinnen :o)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter OT für charliebrown, nicht nur zu unterlassendes:

 

-keinen Kaffe mit Betonung aufs A beim Kellner bestellen, dafür Espresso, Melange, Brauner, etc. beim Herrn Ober....

-Sahne gibts nicht.... heißt Schlagobers und ist das einzige was wirklich zum Apfelstrudel paßt (kein Eis und keine Vanillesauce)

-wenn du Übergepäck vermeiden willst, Textil Müller/Komolka großräumig ausweichen oder ohne Geld und Scheckkarte hingehen

-Kirche am Steinhof (ehemals Irrenanstalt heute auch Krankenhaus, Führungen und offen nur Samstag) unbedingt ansehen, soviel Jugendstil auf einmal und so genial renoviert ist selten

-Programm der "Wiener Stadtspaziergänge" im www ansehen, zum Teil sehr unterhaltsam, aber nur wenn man wirklich gut zu Fuß ist.

-fest einplanen jeden Tag ein Kilo zu zu nehmen...der Wiener lebt gern sein üppig-barockes Leben...

-kurz nach dem letzten Regenguß im Riesenrad oder auf den Donauturm fahren, am besten in der Abenddämmerung, ist soooo kitschig schön

-Eis essen: ist in Wien so gut wie in Bella Italia und gibt`s an jeder, wirklich jeder Ecke

-am Naschmarkt zählen wieviele Obst- und Gemüsesorten man NICHT kennt und am äußeren Ende des Marktes am Samstag beim Waldviertler Bäcker Mohnzelten und -Strudel probieren und gegenüber Met trinken, oder ganz am Anfang Austern mit Champagner schlürfen

-auf den Stehplatz in ein Theater oder die Oper gehen (Staatsoper, Galerie: 2.-€, billiger kommst nicht rein, brauchst ja nicht zu bleiben, Volksoper ist noch günstiger)

-zu einem echten Wiener Heurigen gehen (Maurer Lange Gasse, da sind mehrere (5-6) Winzer, mind. einer hat immer offen

-Geheimtipp: sich in den Nebengassen absichtlich verlaufen, Hauptstraßen links (oder rechts) liegen lassen

-mit der Straßenbahn kreuz und quer durch Wien fahren

-Copa Cagrana, Donauinsel, die vielen Parks, Alte Donau, usw. usf.

....

....

....

 

Ich laß es gut sein, dies ist ja ein Strick-Motivations-thread. Aber vielleicht siehst du noch einen Rest der "Strickbekleidung für die Stadt", da gab es vor einiger Zeit eine Aktion, und vor zwei Wochen hab ich noch einen Laternenpfahl mit "Schal" gesehen.

 

Viel Spaß!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...