Zum Inhalt springen

Partner

Grundgarderobe Wintertyp - Farbe?


maigruen

Empfohlene Beiträge

rot wie blut, solange mein Gegenüber dann nicht denkt, dass ich nur sein Blut will?! :cool:

 

Mir erzählt man immer, dass Rot im geschäftlichen Umfeld nix zu suchen hat und z.B. für Kundenbesuche gar nicht geht, weil es aggresiv wirkt. Aber ich finde immer noch, dass man es tragen kann wenn es Teil eines stimmigen Gesamtbilds ist.

 

Türkis ist Frühling , also leuchtend und warm...

 

:confused: Mag ja sein, dass der Frühling ein Türkis tragen kann, aber es liegt doch in der Mitte des kalten Halbkreises. Ich würde das in jedem Fall als kalt einstufen. Jedenfalls das hier:

 

Color Scheme Designer 3 (ich weiß, es sieht bei jedem anders aus, aber nur mal so als Idee)

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maigruen

    13

  • nowak

    3

  • Eileena

    3

  • ajnoshb

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber was ist dann der Unterschied zwischen Eisfarben und Pastellfarben?

 

Afaik sind Pastellfarben eher "gebrochene" Töne, während das winterliche Eispastell klar ist.

 

Vergleiche mal die Farbpässe für Sommer und Winter hier; die jeweils hellsten Töne der Farben. - Die Sommerfarben sehen etwas "schmutziger" aus im Vergleich zum Winter, die alle sehr "eindeutig", eben klar, sind.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Farben sind nicht so klar einzuteilen wie sie dieser Farbkreis vorgibt.

Denn Farben werden ja nicht nur zwischen 2 Farbtönen gemischt, sondern gerne auch mal mit 3-4 Tönen.

 

Türkis gibt es sowohl im Typenkreis Frühling wie auch im Typenkreis des Sommers.

 

Wie schon mal erwähnt, am einfachsten ist es wirklich sich übers Internet eine Farbkarte zu kaufen. Die hat man vor sich liegen und sieht klar und deutlich die RICHTIGE Farbe.

 

Ich finde z.B. das wenn einem rot gut steht, man durchaus ein rotes Shirt oder Bluse anziehen kann. Was ich dagegen aufdringlicher finde, ist wenn der Lippenstift zu rot ist bzw. wenn man allgemein zu überschmickt ist.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik sind Pastellfarben eher "gebrochene" Töne, während das winterliche Eispastell klar ist.

 

Vergleiche mal die Farbpässe für Sommer und Winter hier; die jeweils hellsten Töne der Farben. - Die Sommerfarben sehen etwas "schmutziger" aus im Vergleich zum Winter, die alle sehr "eindeutig", eben klar, sind.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Okay, die Farbpässe hab ich mir schon öfters angeschaut und deine Erklärungen sind sehr einleuchtend! Danke!

 

Brit, mein Problem ist ja viel eher, dass ich Farben bevorzuge, die nicht in den Farbkarten, die ich bis jetzt gesehen habe, sind... was macht man dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(dann kauft man sich in der Lieblingsfarbe das Sofa oder die Bettwäsche, aber bei Bekleidung sollte man doch das tragen, was einen frisch und faltenfrei aussehen läst? Hilft jetzt auch nicht weiter, schulligung ... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man überlegen, ob man die Farben trotzdem trägt, obwohl sie nicht optimal sind. ;)

 

Geht mir bei Braun so. Eigentlich nicht optimal (allenfalls ein ganz dunkles kaltes Schokobraun), aber ich mag es und trage es trotzdem. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinem Monitor passen das rot, blau, lila das du ausgesucht hast, genau in meine Sommerfarbkarte und das grün enthält zu viel gelb für Winter.

 

mein Problem ist ja viel eher, dass ich Farben bevorzuge, die nicht in den Farbkarten, die ich bis jetzt gesehen habe, sind... was macht man dann?

die Farbe muss keine in der Farbkarte sein, aber sie muss mit denen harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reines rot finde ich, wenn der zeiger auf 355° steht.

Kann nicht sein (bzw. kann nur so aussehen) :D denn wenn du dir die RGB-Werte ansiehst, ist da schon wieder blau drin.

dormouse hat Recht, bei ihrem Link ist r 100% und der Rest 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rot wäre ich als Berufsanfänger vorsichtig. Es muss nicht, kann aber falsch gedeutet werden.

 

Bei anderen knalligen Farben hätte ich keine Bedenken, denn so knallig ein Farbton auch auf dem Kleiderbügel aussehen kann, so sieht er, wenn er Dir denn dann richtig gut steht, einfach zu Dir passend aus, so dass er gar nicht mehr so als Einzelfarbe wirkt. Rot, blau oder lila (letzteres zumindest momentan) sind nicht vorbelegt. Lediglich mit Gelb wäre ich vorsichtig, aber das Winter-gelb ist ja recht dezent (im Gegensatz zu dem meinen), so dass auch das kein Problem sein sollte.

 

Noch eine Anmerkung zum Kalibrieren von Monitoren: dolzer hatte da mal eine ganz pfiffige Lösung für seine Website gewählt. Sie hatten vier Farben dargestellt, nach denen jeder Kalibrieren konnte, weil er mit der realen Farbe vergleichen konnte, d.h. Farben wie Coke-Rot, Nivea-blau, milka-lila. Und dann sollten alle anderen auf der Website vorhandenen Bilder auch korrekt dargestellt werden.

 

Mit Überlegungen im Internet zu 'violett versus lila' oder 'pastell versus eis' wäre ich vorsichtig. Dazu gibt es keine Definition, das ist persönlicher oder regionaler Sprachgebrauch, so dass darunter jeder etwas anderes versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(dann kauft man sich in der Lieblingsfarbe das Sofa oder die Bettwäsche, aber bei Bekleidung sollte man doch das tragen, was einen frisch und faltenfrei aussehen läst? Hilft jetzt auch nicht weiter, schulligung ... :o)

 

nänänä, ich mag meine Gernhab-Farben auch außerhalb der Wohnung zeigen ;)

 

dann schaue dass du die Farben nicht im Gesicht hast sondern z.B. als Rock und dann ein schwarzes Oberteil dazu, oder ein Tuch am Hals,....

 

okay, guter Tipp. Das wäre dann vermutlich der 2. Schritt nach der Grundgarderobe, denn einen leuchtend lila oder grünen Rock/Hose...? Nee :D

 

Dann muss man überlegen, ob man die Farben trotzdem trägt, obwohl sie nicht optimal sind. ;)

 

Geht mir bei Braun so. Eigentlich nicht optimal (allenfalls ein ganz dunkles kaltes Schokobraun), aber ich mag es und trage es trotzdem. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

 

und du bekommst dann nicht von allen Seiten ein "bist du krank?" zu hören?

Ein "bist du krank?" hab ich bis jetzt erst dann erhalten, wenn ich mich mit apricotfarbenem Lidschatten geschminkt habe... (Die Reaktion wollte ich aber auch erreichen.)

 

Also auf meinem Monitor passen das rot, blau, lila das du ausgesucht hast, genau in meine Sommerfarbkarte und das grün enthält zu viel gelb für Winter.

 

 

die Farbe muss keine in der Farbkarte sein, aber sie muss mit denen harmonieren.

 

Vielleicht wäre ich lieber ein Sommer :o

 

Okay, das harmonieren klingt schon besser, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bei der unendlichen Anzahl an Farben, die es so geben kann, nur die tragen "darf", die auf diesen (vielleicht sogar hingepfuschten) Farbkarten zu finden sind. Das wäre ja grausam!

Es müsste doch eigentlich von jeder Abstufung auch eine kühle Version geben können?

 

Kann nicht sein (bzw. kann nur so aussehen) :D denn wenn du dir die RGB-Werte ansiehst, ist da schon wieder blau drin.

dormouse hat Recht, bei ihrem Link ist r 100% und der Rest 0.

 

jep, das find ich auch sehr logisch, aber vielleicht müssen dann alle, die auch reines Rot bei 0° bzw. 100% r sehen, meine Farbvorschläge um 5° gegen den Uhrzeigersinn verschieben?

Obs dann passender wird ist natürlich eine andere Frage... :rolleyes:

 

Liebe Grüße und Danke!

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rot wäre ich als Berufsanfänger vorsichtig. Es muss nicht, kann aber falsch gedeutet werden.

 

Bei anderen knalligen Farben hätte ich keine Bedenken, denn so knallig ein Farbton auch auf dem Kleiderbügel aussehen kann, so sieht er, wenn er Dir denn dann richtig gut steht, einfach zu Dir passend aus, so dass er gar nicht mehr so als Einzelfarbe wirkt. Rot, blau oder lila (letzteres zumindest momentan) sind nicht vorbelegt. Lediglich mit Gelb wäre ich vorsichtig, aber das Winter-gelb ist ja recht dezent (im Gegensatz zu dem meinen), so dass auch das kein Problem sein sollte.

 

Noch eine Anmerkung zum Kalibrieren von Monitoren: dolzer hatte da mal eine ganz pfiffige Lösung für seine Website gewählt. Sie hatten vier Farben dargestellt, nach denen jeder Kalibrieren konnte, weil er mit der realen Farbe vergleichen konnte, d.h. Farben wie Coke-Rot, Nivea-blau, milka-lila. Und dann sollten alle anderen auf der Website vorhandenen Bilder auch korrekt dargestellt werden.

 

Mit Überlegungen im Internet zu 'violett versus lila' oder 'pastell versus eis' wäre ich vorsichtig. Dazu gibt es keine Definition, das ist persönlicher oder regionaler Sprachgebrauch, so dass darunter jeder etwas anderes versteht.

 

Danke für deinen Post!

 

Ja, deswegen meine Aversion (in diesem Zusammenhang) mit rot... naja, mit gelb hab ichs auch nicht so ;)

Aber wenn der Rest kein Problem ist, habe ich ja praktisch auch keins! :D :hug:

 

ja, das mit dem Kalibrieren klingt nach einer guten Idee! gibts das noch? Habe grade auf Anhieb nichts gefunden...

 

mhm okay, das mit den nicht definierten Farben klingt auch logisch ;)

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du bekommst dann nicht von allen Seiten ein "bist du krank?" zu hören?

Ein "bist du krank?" hab ich bis jetzt erst dann erhalten, wenn ich mich mit apricotfarbenem Lidschatten geschminkt habe... (Die Reaktion wollte ich aber auch erreichen.)

 

Nö, ich glaube die meisten Leute achten da gar nicht so drauf. Ein "bist du krank" würde ich nur hören, wenn ich flieder trage. Damit sehe ich echt krank aus :D

Ein "das braun macht blass" habe ich schon zu hören bekommen, aber das würde auch bei schwarz kommen. Ich bin aber auch blass, also zählt das nicht wirklich. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mit 'ner Kette oder Schuhen. Ich würde an Astrid's Stelle die Klamotten erst mal nur neutral halten, und die Farben nur über Accessoires reinbringen. Das wirkt dann auch nicht wie graue Maus.

Mit Accessoires finde ich dann die Einschränkungen mit Farbe/Assoziation oder, von mir aus Jahreszeittyp, unwesentlich.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du bekommst dann nicht von allen Seiten ein "bist du krank?" zu hören?

Ein "bist du krank?" hab ich bis jetzt erst dann erhalten, wenn ich mich mit apricotfarbenem Lidschatten geschminkt habe... (Die Reaktion wollte ich aber auch erreichen.)

Wenn du gerne Sommerfarben magst, dann trag halt Sommerfarben :)

 

Sommerfarben sind für dich vielleicht nicht perfekt, aber sie sind trotzdem doch gut. Nur eben nicht DAS Ideale.

Was ist denn besser für dich? Farben tragen, die du liebst, in denen du gut aussiehst, oder Farben tragen, die du nicht so gern magst, und perfekt aussehen?

 

Frühlings- und Herbstfarben sollte man meiden, aber wenn man in einer Farbe so richtig besch*** aussieht, merkt man das eigentlich im Spiegel. Auch ohne Farbkarte.

 

Viele Grüße,

Stefanie, auch Wintertyp, liebt Knallfarben, kann aber so gar kein Orange tragen :( aber frau kann halt nicht alles haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben wurde gefragt, was der Unterschied zwischen Eis-und Pastellfarben ist: Pastellfarben sind pudrig, Eisfarben sind absolut klar.

:klatsch: Die unterstrichenen Farben sind links... Ich hatte es nicht gemerkt, tut mir leid.

Bei Lila hatte ich einen wärmeren Farbton im Kopf (Violett) und auch bei grün hatte ich an andere Farben gedacht. Trotzdem stehen Dir beide Varianten eher nicht, wenn Du wirklich ein ganz eindeutiger Wintertyp bist. Die Lila-Töne könnten eher für den Sommertypen gehen.

Türkis ist übrigens keine warme sondern eine kalte Farbe und steht Wintertypen ausgezeichnet. In dem verlinkten Farbpass weiter oben (nicht von mir) wird Türkis auch dem Winter zugeordnet.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist dann der Unterschied zwischen Eisfarben und Pastellfarben?

 

Pastellfarben sind diesig, Eisfarben sind klar.

Wie bei den Jahreszeiten auch: an heißen Sommertagen wirken die Farben oft etwas diesig, an (klassisch-perfekten) Wintertagen sind sie hingegen glasklar.

 

Brit, mein Problem ist ja viel eher, dass ich Farben bevorzuge, die nicht in den Farbkarten, die ich bis jetzt gesehen habe, sind... was macht man dann?

 

Merke dir die "Stichworte" für deinen Typ und vergleiche die jeweilige Farbe damit. ("Kalt, klar, knallig....?" - Keine Ahnung, bin kein Wintertyp. :o )

 

Beispiel: Ich bin Sommertyp, meine Stichworte sind "kühl, diesig, blaugrundig". Wenn ich ein Teil sehe, das mir gefällt, prüfe ich, ob die Farbe diesen Vorgaben entspricht oder nicht. Warme, gelbgrundige, klare und knallige Farben fallen bei mir raus.

 

Noch ein allgemeines Wort zu "Rot": Die Palette an verschiedenen Rottönen und deren Nuancen ist derart umfangreich, daß bei Bedarf für jeden Typ ein passendes Rot vorhanden ist. ;)

Für den Beruf würde ich allerdings auch eher auf andere Farben zurückgreifen.

Bearbeitet von running_inch
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Brit, mein Problem ist ja viel eher, dass ich Farben bevorzuge, die nicht in den Farbkarten, die ich bis jetzt gesehen habe, sind... was macht man dann?

 

Generell sind die Farbpässe nicht so zu verstehen, dass man nur noch diese Farben und keine anderen mehr anziehen darf. Sie sind nur eine Empfehlung, eine Hilfestellung. :)

 

Eine Farbe kannst du idR dann tragen, wenn sie sich nicht mit denen deines Farbpasses "beißt". :)

 

Ansonsten kann/muss man lernen, Farben zu "sehen" - also, wieviel Gelb oder Blau ist drin? => warme oder kalte Farbe? Ist sie klar oder gebrochen? Im direkten Vergleich (Stoffe, Farbkarten, getragene Kleidung...) ist das natürlich immer einfacher als am Bildschirm. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also das Thema ist wie viele unerschöpflich.

Ich habe im letzten Sommer ein Seminar bei Pia Welsch gemacht (anderes Thema), die sich viel mit Farbe beschäftigt hat, wegen der Stickgarnfarben, die sie entwickelt hat.

Da habe ich ein sehr starkes Aha-Erlebnis gehabt: Das reine Rot ist nicht das, wofür es immer gehalten wird, sondern Magenta!!! Irgendwie hat ein Johannes Itten da was vermischt oder angepasst oder ich weiß nicht was.sry.

Nach dem Kurs habe ich mir 2 Sachen gekauft:

1. Die Künstlerfarbmischscheibe aus dem Englisch-Verlag, Buchhandel 10€. Dort kann man sehen, wie die Farben sich mit ihren Nachbarfarben verhalten, und wie sie sich verändern durch Mischen mit Gelb, mit Weiß, mit Rot, Schwarz und Blau. Sehr aufschlussreich fand ich das. Hätte ich gar nicht gedacht, wieviel Neues da enthalten war :o

2. ein Buch von Klausbernd Vollmar, Das große Buch der Farben. Dort beschreibt er auch historische Aspekte, ihre zugeschriebene Wirkung, psychologische, mythologische, esoterische und sonstwelche Aspekte. Es ist recht anschaulich, imho nicht besonders wissenschaftlich, aber er trägt einfach viele Aspekte zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...