Zum Inhalt springen

Partner

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Blazer naehen, Paspeln, ich kann nur in Ehrfurcht erstarren. Ich trau mich ja kaum, mal was in einer Kontrastfarbe abzusteppen, weil das meist aussieht, als haette ich einen ueber den Durst getrunken (schief und krumm also)

 

...kenn ich auch, oder die Farben passen nach dem Nähen einfach überhaupt nicht zusammen...vorher hat man das gar nicht gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An dieser Stelle möchte ich auch noch gerne mein Lob loswerden. Ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie schnell Du so tolle Sachen zauberst. Deine Stoffauswahl gefällt mir super gut!

 

Blazer naehen, Paspeln, ich kann nur in Ehrfurcht erstarren. Ich trau mich ja kaum, mal was in einer Kontrastfarbe abzusteppen, weil das meist aussieht, als haette ich einen ueber den Durst getrunken (schief und krumm also)

 

Das geht mir auch so :p. Aber es ist schon besser geworden. Mit gleichfarbigem Garn ist es mittlerweile schon ansehnlich, aber mit Kontrastfarben traue ich es mir auch noch nicht zu.

 

Grüssle

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A

Das geht mir auch so :p. Aber es ist schon besser geworden. Mit gleichfarbigem Garn ist es mittlerweile schon ansehnlich, aber mit Kontrastfarben traue ich es mir auch noch nicht zu.

 

Grüssle

fawny

 

Mädels - das Absteppen ist eine Frage der Werkzeuge.... Bei meiner Maschine ist ein Fuß dabei, der in der Mitte unten einen kleinen Steg hat. Dann wird die Nadelposition nach Wunsch nach links oder rechts verstellt - der Steg des Fußes läuft genau in der Nahtrille - und wenn man dann schön langsam näht, kann man wunderbar ganz ohne viel Anstrengung in gleichmäßigem Abstand Absteppen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe mir gerade das Letzte Foto an und finde, die Rückenpartie sieht jetzt perfekt aus. Das du "Haltungsschäden" hast, kommt wahrscheinlich daher dass du als Rechtshänder auch immer die schweren Stoffhamsterkäufe rechts getragen hast:). Nee, aber im Ernst, soll wohl bei Rechtshändern wirklich damit zusammenhängen.

 

Sonst bin ich weiterhin gespannt. Respekt, Respekt. Das schaffe ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich komme zur Zeit nicht zum Nähen, ich muss mein Schwesternhäubchen aufziehen und von Krankenbett zu Krankenbett eilen... Mein Kind hat alle (ausser mir) angesteckt. Mein Mann hat es am schlimmsten, aber auch der Mittlere bricht und die Kleine fiebert....:(

 

Der Große ist aber schon wieder über den Berg. Naja, Augen zu und durch.

 

Liebe Grüße von einer erschöpften Mama und z.Z. verhinderten Hobbyschneiderin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gute besserung für Deine Patienten!

Freu mich schon, wenn die Hobbyschneiderin in Dir wieder an die Maschine darf... grins...

 

Eine Frage zu dem Fuß fürs Absteppen: Was für einer ist das denn und für welche Maschine? Weißt Du zufällig, wie so ein Fuss heißt?

 

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe,liebe Mitleser,

 

ich melde mich zurück. Wir sind alle wieder gesund, (mich hat "es" nicht verschont), aber jetzt wird nicht mehr gejammert, nur noch genäht.

 

Leider muss ich euch gestehen, dass mein Bildmaterial zu dem Blazer ganz dürftig ist. Leider kann ich es im Moment auch noch nicht einmal auf den Rechner übertragen.

 

Also ich glaube, der Blazer wird sehr schön, aber es ist schon ein sehr aufwendiges Projekt, mit viel Firlefanz, wie Einlagen, Ärmelkugelvlies, den Schulterpolstern und so.

 

Da ja im Schnitt gar keine Tasche vorgesehen ist und auch außen irgentwie keine anzubringen war, habe ich in das Futter noch eine Paspeltasche eingearbeitet,aber das war in dem rutschigen Futterstoff doof zu arbeiten.

 

Jetzt habe ich also Oberstoffjacke und Futter getrennt fertig getellt und versuche nun das ganze zusammen zu bekommen.

 

Es ist übrigens mein erster richtige Blazer! Zum Glück sind die Ottobre-Anleitungen einfacher und verständlicher, als in der burda (meine Meinung).

Ich hoffe, ich kann euch bald Fotos zeigen.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ich freue mich für euch, das es euch wieder besser geht.

 

Bin natürlich auf deine weiteren Werke gespannt. Habe schon gedacht, ich habe was verpasst. Mein PC hatte sich stückenweise verabschiedet. Jetzt habe ich erst mal ein gebrauchtes Ersatzmodell. Mal sehen, wie lange ich ungestört mitlesen kann.

alleani.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann euch jetzt Bilder von den Einzelteilen des Blazers zeigen.

 

Bild eins und zwei zeigen Vorder- und Rückteil mit der eingenähten Paspel.

 

Bild drei zeigt die Vordeteile von innen, kommpett mit Einlage gebügelt und noch ein Nahtband auf die Schulternähte geheftet.

 

Bild vier zeigt den Rücken innen, hier sollten nur Saum, Hals und Armausschnitte verstärkt werden.

 

Bild fünf zeigt das zugeschnittene Vlies welches an der Ärmelnaht festgeheftet wird.

 

 

Und zum Schluss...habe ich heute Schuhe gefunden, welche toll zu meinen Farben und auch gerade zu den Röcken passen. :)

 

Liebe Grüße

 

Stefanie

090409-Vorderteile.jpg.6bfb947852f8495364e41ae8108b4eb4.jpg

1976922136_090409-Rcken.jpg.a690fa389722af33805b01b38094ccc4.jpg

090409-Vorderteile-innen.jpg.0314dbd498fb5509e9fba5d28b2ec8ae.jpg

535642566_090409-Rcken-innen.jpg.2d9b01db432ef221792746116effed39.jpg

1676314768_090409-rmelkugelvlies.jpg.e1e297bd8c55462af2cd3075e0a035cd.jpg

090409-Schuhe.jpg.566d65ec632e69268d02c196002a0a9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blazer wird schick ! Und die Schuhe gefallen mir auch sehr ! Die würde ich auch nehmen .... wobei, in den Farben habe ich gar nichts :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ihr denkt, wir feiern kein Ostern...

 

aber die Kinder spielen so schön draußen mit Ihren Cousinen und die Kleine schläft noch. Da habe ich mich kurz weggeschlichen, um euch Bilder nachzureichen.

 

Der Blazer ist, bis auf die Knöpfe soweit fertig. Er passt gut, aber als Winterblazer, wie in der Zeitschrift, würde ich ihn eine Nr. größer (dann 42) wählen.

 

Und vielen, vielen Dank für die guten Wünsche zu unserer Genesung. Ihr seid echt lieb.

090409-Vorderansicht.jpg.61898787e530a3495e61acc3ec29c33c.jpg

1569040411_090409-Rckansicht.jpg.55176cfd51f385230a253e9bd1dffee4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin ja ein Blazer-Ärmel-Fetischist, soll heißen: die Ärmel sind noch nicht schön auf deine Schultern abgestimmt. Und drinnen im Armloch sind sie auch noch nicht. Bei nicht so tollem Sitz helfen dann auch keine Ärmelfische. Vielleicht dient dir dieser Kommentar zum Überdenken des Sitzes.

Gruß und beste Ostern aus dem sonnigen Norden

huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dient dir dieser Kommentar zum Überdenken des Sitzes.

 

huskylok

 

Hallo huskylock,

 

was müsste ich denn ändern? Bei der Armkugel habe ich tatsächlich null Erfahrung, wie sich Änderungen an der Passform bemerkbar machen...(ist ja auch der erste Blazer...). Für konkrete Tipps bin ich echt dankbar, auch wenn ich das hier bei der Jacke wohl nicht mehr ändern werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blazer gefällt mir sehr gut. Gerade durch die farblichen Akzente totchick!!

Und die Schuhe erst. Wenn du mir verrätst, wo du sie her hast??Die möchte ich auch gerne haben. Ich war schon auf er Tamaris-Seite, aber da habe ich sie nicht gefunden. Schickst du mir einen Geheimtipp???? Bitte, bitte!!

Weiterhin alles gute und noch ein frohes Osterfest

wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huskylock,

 

was müsste ich denn ändern?

 

Hallo Stefanie, bin zwar nicht huskylock, aber ich denke, die Schulter ist zu breit und dadurch "hängt" die Armkugel einfach "dran" und hat keinen Stand. Auf dem Foto von hinten sind über der rechten Schulter zwei senkrechte Linien von den Wänden zu sehen, da wo die rechte deine Schulter trifft, könnte meiner Meinung nach schon der Ärmel ansetzen.

Auch, wenn du nichts mehr ändern willst, versuch doch mal auf der Schulter eine Falte abzustecken (1-2 cm breit) verlaufend bis Mitte Höhe der Armkugel und schau, wie es dann sitzt.

 

PS: lese gerade nochmal, dass es ein Winterblazer ist, ja, bei den Schultern passt sicher noch eine Jacke drunter.

Die Paspel sieht übrigens richtig schön darin aus. Mal schauen, ob ich das "nachmache", ich habe auf dem Stoffmarkt ja passende Paspel gefunden.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

der sieht klasse aus, der Blazer :)

Ich vermute auch, für eine optisch optimale Passform sind die Änderungen des Ärmels nötig (ich ziehe eher legere Passformen vor, damit ich mich in alle Richtungen bewegen kann...);

hier würde ich mir damit behelfen, die Nahtzugaben kräftig (aber so, dass es nicht glänzt :cool:) in den Ärmel zu bügeln.

Noch schöne Restostern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine zufriedenstellende Lösung gefunden, wie ich den schlechten Sitz der Schultern korrigieren kann:

 

ICH NÄHE EINFACH EINEN AUFFÄLLIGEN GÜRTEL, DER VON DEN SCHULTERN ABLENKT:D!!!

 

 

Naja im Ernst, anhand der Modellskizze fiel mir ja auf, dass der Gürtel viel zu lang ist. Ob ich mich beim kopieren vertan habe?

 

Außerdem war er mir zu unscheinbar.(Auch wenn die Schultern gerade wären).

Da habe ich ihn nochmal neu, mit Paspel, gearbeitet.

 

Der Blazer hängt auf dem Bügel natürlich nicht so schön, aber es sollte mal schnell gehen für das Foto. Ich gebe zu, dass ich jetzt ungeduldig werde. Es ist doch viel Friemelei und ich vertiefe mich nicht so gerne in die letzten Feinheiten, obwohl ich das bei anderen bewundere.(Jetzt winke ich gerade rüber zu dir, Heidrun).

 

Bei den Schultern gibt es sicher noch was zu verbessern, ich hab auch nicht so ganz sauber die Weite verteilt, beim einhalten. Außerdem sollte man die Weite nach dem einhalten und vor dem einnähen noch "eindämpfen" und beim bügeln bin ich wirklich nicht so geschickt. Auch fehlt mir da ein Ärmelkissen.

Aber huskylocks Blazer in der Galerie sind natürlich ein Traum. Gar kein Vergleich.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

793744395_090411-Grtel-1.jpg.d3f8c5820e78c007cfe9594ed192b0cf.jpg

402061864_090411-Grtel-2.jpg.2128f891d6549464c99f2f628e229bdb.jpg

506662607_090411-Grtel-3.jpg.a969e95779e33a63575f1deaa36010ec.jpg

31409456_090411-Grtel-4.jpg.9b82c7bf244baf17303ec5aa7ae3d76f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu den Schultern, ich habe so kleine, rundliche Schulterpolster verwendet..hmm vielleicht sind die eher für Pullover? Und für Jacken wären die mit einer geraden Kante besser?

 

Ich habe hier gerade einen Link gegoogelt, der meine Frage schon beantwortet.

 

Ich habe also die für Blusen, statt die für Jacken verwendet.:mad:, mal sehen ob ich die aus dem Futter nochmal raus hole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, klingt logisch.

Mit Schulterpolstern kenn ich mich nicht aus, habe immer die wie Nr. 6 genommen, weil das nicht Raglan war und es auch kaum andere gab...

 

Aber der Gürtel! Das ist ja der Hammer! Ein super Teilchen :D Sieht 1a aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...