Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika ottobre woman 5/07 - Schnitt ändern?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mir den Schnitt eigentlich ausgesucht, um mir eine Tunika zu nähen, weil er obenrum so gut sitzt (hat sich als T-Shirt bewährt).

Jetzt sind mir aber Zweifel gekommen, ob ich den wirklich nähen sollte, denn die Teilungsnähte im unteren Teil gefallen mir nicht so richtig - die würde ich gnadenlos weglassen - aber auch, daß das untere Teil angeriehen wird, widerstrebt mir.

Sehe ich damit nicht schwanger aus, ohne es zu sein?!

Und irgendwie wäre es mir logischer, wenn (ähnlich Brustabnähern) der OBERE Teil eingehalten würde, der untere also schmaler wäre, aber das genau ist ja nicht vorgesehen. Nun frag ich mich, ob die Weite reicht, wenn ich auf's Einhalten verzichte.

Hat jemand von Euch den Schnitt schon mal abgeändert - oder kann mir jemand einen anderen empfehlen?

Ich hätte halt gern was relativ Schlichtes, was eben einfach gut sitzt.

Vielen Dank und schönen Sonntag Euch!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    4

  • Darcy

    2

  • Mango

    2

  • Brigitte58

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Friderun!

Warum nimmst du nicht einfach den Schnitt ohne die Teilungsnähte längs und übernimmst nur die Quernaht?

Die Tunika hat doch den gleichen Schnitt wie die mit der seitlichen Raffung. Wenn dir da das Unterteil paßt, kannst du einfach die Querteilungsnaht übernehmen und den unteren Teil von Modell A als unteres Vorderteil nehmen.

Wenn dir die Raffung seitlich nicht gefällt, würde ich sie weglassen und Vorder-und Rückenteil längenmäßig anpassen.

Wenn dir nur die Kräuselung nicht gefällt, würde ich die zwei unteren Vorderteile aneinanderlegen und ausmessen, wie viel dort gekräuselt wird.

Diese Weite würde ich dann einfach an der vorderen Mitte wegnehmen. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal!

Ich meinte den Schnitt, wo der untere Teil angesetzt ist. Die Teilungsnähte im unteren Bereich können auch meiner Meinung nach ersatzlos wegfallen, da die Tunika nicht so weit ausgestellt ist, daß es Probleme mit dem Fall geben dürfte.

Die Quernaht würde ich eigentlich lassen, weil man da eventuelle "Hohlkreuz-Falten" verschwinden lassen kann.

Nur: die Mehrweite des unteren Teils vorn beträgt ca. 10cm (an der Naht) - und ob ich die ungestraft ersatzlos weglassen kann, das fragte ich mich eben. Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du es machen?

Die Teile, die ich nach dem Schnitt genäht habe, waren alle kürzer...

Und weiter ausstellen geht wegen der nicht geplanten Teilungsnähte unten auch schlecht.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, warum nicht? Der Tunikaschnitt ist doch in beiden Fällen gleich, nur das man bei Modell B einfach eine Quernaht gemacht hat.

Danach hat man den unteren Teil der Tunika einfach zwei Mal längs durchgeschnitten und die Mehrweite angestellt.

Im Prinzip kann man einfach Tunika A nähen und zusätzlich die Quernaht von B machen.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du redest doch von dem Modell 12, bei dem ich nach den Nahtzugaben gefragt hatte?

Ich sehe das genauso wie Darcy, du kannst einfach bei Variante A die Quernaht einbauen. Damit hast du das Problem der Mehrweite oben gelöst, so dass du nicht einreihen musst. (Übrigens, laut Anleitung soll man mit Framilon einreihen, das habe ich mir geschenkt, ich habe einfach gleichmäßig gesteckt, das Differential auf Maximum gestellt, die Stichlänge leicht erhöht und dann mit der Overlock so zusammengenäht, dass das Oberteil auf die Länge des Unterteils gedehnt wurde; das Unterteil lag auf dem Transporteur. Ich bilde mir ein, dadurch sieht es nicht so eingekräuselt aus wie auf dem Modellfoto.)

 

Wenn du es unten trotzdem etwas weiter haben willst, kannst du doch das Unterteil an den Seitennähten zum Saum hin wieder etwas ausstellen, warum soll das nicht gehen?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die beiden Tuniken, die es unter der Nr. 12 gibt, unterscheiden sich schon. Die, die ich meine, ist unten länger und weiter. Darum hatte ich die Befürchtung, daß es über die Hüfte an der Weite fehlt, wenn ich sie einfach weglasse.

Vielleicht schneide ich es erstmal weiter zu und teste dann mit stecken, was wie aussieht.

Oder ich entscheide mich doch für die Teilungsnähte im unteren Bereich (ohne die Kräuselung an der Ansatznaht), weil ich dann weiter ausstellen könnte, ohne daß es an der Seitennaht komisch aussieht.

Da muß ich wohl nochmal drüber nachdenken...

@ Mango: wenn Du Deine fertig hast, könntest Du dann evtl. ein Bild einstellen? Am besten noch von der Seite, weil ja meine Hauptbefürchtung die Silhouette betrifft ;)

Vielen Dank Euch beiden!

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke nicht, daß es gleich ist, ob man Modell A mit Quernaht macht oder Modell B, weil der Fadenlauf in den Unterteilen von Modell B ein anderer ist. Dadurch ist das Unterteil ausgestellt. Ich mag die Kräuselung im Modell B auch nicht und habe die Mehrweite am Mittelteil weggenommen. Die Tunika ist weit genug und leicht ausgestellt. Mit der Kräuselung sah ich aus wie im 8. Monat (jetzt wie im 5., das liegt aber an meiner Figur und nicht am Schnitt :rolleyes:). Das mit der eingefügten Quernaht habe ich bei einem anderen Schnitt schon gemacht, funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

habe ich richtig verstanden, daß Du die Mehrweite nur an Teil 6 (vord. Mitte) weggenommen hast?

Hast Du evtl. ein Bild von der fertigen Tunika *ganznettfrag*?

Was Du schreibst, trifft ja ungefähr meine Befürchtungen: wenn man schon etwas Charakter hat und dann nicht ausreichend tailliert sondern noch ankräuselt, entsteht schnell der "Schwanger-Effekt".

 

Lieben Gruß,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, friderun,

Bilder hab ich leider keine, die Versuche eben haben nicht geklappt, Licht und Kamera harmonieren nicht so recht miteinander.

Taillieren geht bei mir wegen meines Bauches nicht, meiner Meinung nach sieht aber fast jeder mit einer Kräuselung auf dem Bauch schwanger aus.

Die Tunika geht im Unterteil ein Stück gerade runter, die Weite kommt erst unterhalb der Taille. Vielleicht kannst Du an den Nähten in Höhe der Taille ja auch noch etwas Weite wegnehmen?

Wenn es Dir aber nur um die Quernaht geht: ich nähe sehr häufig den Schnitt 8998 von Burda, da habe ich schon eine Quernaht eingearbeitet, weil ich mit 2 Stoffen gearbeitet habe, das hat problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mango: wenn Du Deine fertig hast, könntest Du dann evtl. ein Bild einstellen? Am besten noch von der Seite, weil ja meine Hauptbefürchtung die Silhouette betrifft ;)

 

Mache ich. Wenn sie zu sehr aufträgt, nähe ich nachträglich noch die Bindebänder an.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.