Zum Inhalt springen

Partner

Welches Garn ( und Stoff) für Babysachen?


back in your head

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab in der Suche leider nichts dazu gefunden, daher meine Frage:

 

Welches Garn nehme ich am Besten für Babysachen, also Strampler etc.? Kann ich da ganz normales Garn nehmen oder gibt es spezielles? Ich meine, mal von einem extra weichen Garn für Babysachen gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und hab weder hier in der Suche noch über Google was gefunden. :confused:

 

Und beim Stoff sollte man ja möglichst Baumwolle nehmen - muss es 100% Baumwolle sein oder geht z.B. auch 80% Baumwolle 20% Polyester ( bei Nicki o.ä.)?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal für eure Antworten! :)

 

Liebe Grüße

b.i.y.h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • back in your head

    4

  • sticki

    3

  • jelena-ally

    2

  • Johanna F

    2

Du kannst einem Baby auch 100% Polyester anziehen, wenn aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen spricht und es qualitativ hochwertig ist.

Also warum genau diese Frage?

 

Wisst ihr das die Produktion und Herstellung von Baumwolle so mit zu den umweltschädlichsten Sachen gehört die es so gibt, egal ob da irgendein "grünes" Label dran ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Babysachen, nimmt man gerne Bauschgarn (ich kenne es auch unter dem Namen Floss) in die Greiferfäden der Ovi. Das ist weicher und kratzt damit weniger als normales Overlockgarn. Das ist aber aus Synthetik. Allerdings ist es ja nur die Naht. Die Atmungsfähigkeit des Gesamtgewebes wird dadurch nicht beeinträchtig.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einem Baby auch 100% Polyester anziehen, wenn aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen spricht und es qualitativ hochwertig ist.

Also warum genau diese Frage?

 

 

Soweit ich weiß, können Babys in Polyester u.ä. schnell "überhitzen", weil es halt nicht wirklich atmungsaktiv ist.

 

 

Für Babysachen, nimmt man gerne Bauschgarn (ich kenne es auch unter dem Namen Floss) in die Greiferfäden der Ovi. Das ist weicher und kratzt damit weniger als normales Overlockgarn. Das ist aber aus Synthetik. Allerdings ist es ja nur die Naht. Die Atmungsfähigkeit des Gesamtgewebes wird dadurch nicht beeinträchtig.

 

Gruß Johanna

 

Dankeschön! Dann guck ich mal, ob ich das auftreiben kann. Das kann man doch sicher auch mit einer normalen Nähma verwenden, oder? Ich hab eine, die Overlock-Nähte können soll ( hab's noch nicht ausprobiert), aber halt keine richtige Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn ist wirklich nur für die Greiferfäden von Cover- oder Overlock geeignet;

In den Nadeln oder bei der normalen Nähma kann es eher nicht genutzt werden - es ist viel zu fein und zu dehnbar.

 

Also ganz normalen Allesnäher für Kinderkleidung ist absolut geeignet - bei den Stoffen würde ich dagegen schon auf Naturmaterialien achten (deshalb wundere ich mich auch immer, wieso soviel Baby-/Kinderkleidung aus Fleece genäht wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn ist wirklich nur für die Greiferfäden von Cover- oder Overlock geeignet;

In den Nadeln oder bei der normalen Nähma kann es eher nicht genutzt werden - es ist viel zu fein und zu dehnbar.

 

 

Hallo,

 

im Prinzip ist das richtig, ich nehme allerdings gerne Bauschgarn als Unterfaden für Säume mit der Zwillingsnadel, die wird dadurch nochmal dehnbarer und somit auch strapazierfähiger.

 

Für normale Nähte würde ich einen guten Polyester-Allesnäher nehmen. Am Anfang habe ich auch häufiger Baumwollfaden verwendet, habe mit der Zeit aber festgestellt, dass Baumwolle mit der Zeit morsch wird und die Nähte reißen bzw. sich Säume regelrecht auflösen. Das hat sich v.a. bemerkbar gemacht, wenn die Sachen weitervererbt werden.

 

Hoher Baumwollanteil bei den Stoffen hat auch was mit der Waschbarkeit zu tun. Synthetikmischungen sind häufig nur bei 30°C oder max. 40°C waschbar, reine Baumwolle bei 60°C oder sogar 95°C. Diverse Flecken (Karottenbrei, auslaufende Windeln etc.) gehen bei niedrigen Temperaturen nicht so gut wieder raus.

 

Früher war man auch der Meinung, dass Babykleidung aus hygienischen Gründen möglichst bei Kochwäsche gewaschen werden soll, das ist aber in der Regel nicht nötig (nur bei infektiösen Krankheiten).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch. :)

 

Dann nehme ich ganz normales Nähgarn. Ich hatte bloß befürchtet, dass das zu kratzig sein könnte, da war ich mir halt nicht ganz sicher.

Bei den Stoffen wollte ich eh Baumwolljersey und sowas nehmen. Nicki hab ich allerdings bisher nur mit Polyesteranteil gesehen, aber eigentlich wäre der ja auch schön für Babysachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auch den Nicky wenn er dir für die Oberbekleidung gefällt und mach dir wegen den 20% Polyester keinen Kopf. :rolleyes:

 

Oder meinst du allen Babys die keine nähenden "Kleidungsausstatter" haben geht es ganz schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip ist das richtig, ich nehme allerdings gerne Bauschgarn als Unterfaden für Säume mit der Zwillingsnadel, die wird dadurch nochmal dehnbarer und somit auch strapazierfähiger.

 

... und das funktioniert bei Deiner Unterfadenspule?

Ich hab es auch mal probiert - aber es hat nicht funktioniert - das Bauschgarn ist ausgefusselt und so nach und nach gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr das die Produktion und Herstellung von Baumwolle so mit zu den umweltschädlichsten Sachen gehört die es so gibt, egal ob da irgendein "grünes" Label dran ist oder nicht...

 

Ja, aber deshalb würde ich mein Kind niemals in Plastik stecken, gerade bei synthetischen Fasern wie Polyester werden so viele Giftstoffe beim färben und ausrüsten verwendet. Dann lieber Biobaumwolle und noch besser: second-hand Babykleidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nur geschrieben das man kann nicht muss oder gar sollte... und wollte drauf hinweisen das auch BW nicht ohne ist und man vieleicht mal genauer darüber nachdenken sollte. Es spielt nämlich (fast) keine Rolle ob BioBW oder nicht, ich rede hier nicht von Pestiziden.

Ich würde da bei Nicky für Oberbekleidung die 20% Polyesteranteil vorziehen...

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bauschgarn auch schon bei der normalen Nähma in der Spule verwendet, aber nicht als Nadelfaden - da würde es vermutlich doch zu oft reißen.

Vermutlich lohnt sich aber für dich dann die Anschaffung nicht, denn normalerweise nimmt man es für die Ovi, daher gibt es das Garn auch nicht in kleinen Rollengrößen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auch den Nicky wenn er dir für die Oberbekleidung gefällt und mach dir wegen den 20% Polyester keinen Kopf. :rolleyes:

 

Oder meinst du allen Babys die keine nähenden "Kleidungsausstatter" haben geht es ganz schlecht?

 

Nein, das natürlich nicht. :D Aber gekaufte Strampler z.B. sind doch auch meist aus Baumwolljersey, oder irre ich mich da??

 

 

Ja, aber deshalb würde ich mein Kind niemals in Plastik stecken, gerade bei synthetischen Fasern wie Polyester werden so viele Giftstoffe beim färben und ausrüsten verwendet. Dann lieber Biobaumwolle und noch besser: second-hand Babykleidung

 

 

Eben.... ich zieh ja selber schon ungern Polyzeug an, weil man darin so schnell schwitzt. Und mir wurde gesagt, Babys ( also vor allem in den ersten Monaten) können darin überhitzen. Und Babyhaut ist empfindlich, nicht dass dadurch irgendwelche Allergien ausgelöst werden...

 

 

 

Ich habe Bauschgarn auch schon bei der normalen Nähma in der Spule verwendet, aber nicht als Nadelfaden - da würde es vermutlich doch zu oft reißen.

Vermutlich lohnt sich aber für dich dann die Anschaffung nicht, denn normalerweise nimmt man es für die Ovi, daher gibt es das Garn auch nicht in kleinen Rollengrößen.

 

Gruß Johanna

 

 

Ich muss mir mal genauer angucken, wie bei meiner Nähma die Overlocknähte funktionieren sollen. Ob das dann genauso funktioniert wie bei einer Ovi ( kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder ob das quasi "gefakte" Overlocknähte sind, die halt nur genauso aussehen. Bisher hab ich die nie gebraucht, wenn ich für mich was elastisches nähe, nehm ich immer einfach Zickzackstich. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das funktioniert bei Deiner Unterfadenspule?

Ja, funktioniert einwandfrei, habe dafür auch keine zweite Spulenkapsel.

 

Ich würde da bei Nicky für Oberbekleidung die 20% Polyesteranteil vorziehen...

Bei dem Nicki hätte ich auch keinerlei Bedenken, im Gegenteil: reiner Baumwollnicki braucht viel länger zum Trocknen und Nässe auf der Haut (z.B. wenn Babys sabbern) ist auch nicht so toll.

 

Nein, das natürlich nicht. :D Aber gekaufte Strampler z.B. sind doch auch meist aus Baumwolljersey, oder irre ich mich da??

Häufig aber auch aus Nicky, dann ebenfalls häufig aus BW-Mischgewebe. Wie gesagt, würde ich in der 80%BW/20%Polyester-Variante bedenklos verwenden. Ist normalerweise atmungsaktiv genug.

 

Ich muss mir mal genauer angucken, wie bei meiner Nähma die Overlocknähte funktionieren sollen. Ob das dann genauso funktioniert wie bei einer Ovi ( kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder ob das quasi "gefakte" Overlocknähte sind, die halt nur genauso aussehen.

Die funktionieren weder so wie bei einer Ovi noch sehen sie auch nur ansatzweise so aus. In der Regel ist das eine Kombination aus einem sehr engen Zickzackstich und alle paar Stiche einem breiten Zickzackausschlag. Gibt eine relativ elastische Naht, die durch ihre Breite ausreichend versäubert ist.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...