Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pippi Langstrumpf-Schürze - welcher Stoff?


Suneschii

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Hobbyschneiderinnen

 

Fasching naht... Meine 3 jährige will an ihrer ersten "Fasnacht" als Pippi Langstrumpf gehen. Der Schnitt ist ja kein Problem, dank einer netten Hobbyschneiderin (ich weiss grad nicht mehr wie sie hiess). Nun bin ich aber auf der Suche nach einem geeignetem Stoff. Der soll ja eigentlich blassgelb mit grünen feinen Steifen sein. Wer weiss sowas? Oder ähnlich?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suneschii

    8

  • Nera

    2

  • Zwillimama

    2

  • Wunschmama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich habe mir bei der Stoffauswahl für die Verkleidungsteile meiner Kinder nicht 'so 'nen Wolf' gemacht '(gut erkenbar war trotzdem alles :D ).

 

Deshalb schlage ich vor, daß Dir ein rein gelber Stoff (BW und sicher leichter zu finden) reicht. Aufpeppen kannst Du ja mit der Tasschenfarbe in rot und grün (wenn ich mich recht entsinne sind zwei vorhanden).

 

Was hältst Du davon?

 

:winke: Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwillingsmama

 

Erstmal respekt falls Du wirklich Zwillingamama bist...

Und danke für Deine Antwort.

 

Ja, Du hast schon recht, es muss nicht perfekt sein. Taschen müssen drauf, klar, den Stoff habe ich ja auch schon in Aussicht. Und alternative Stoffe habe ich auch, aber ich dachte hier weiss jemand den ultimativen Stoff :o

 

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast schon recht, es muss nicht perfekt sein. Taschen müssen drauf, klar, den Stoff habe ich ja auch schon in Aussicht. Und alternative Stoffe habe ich auch, aber ich dachte hier weiss jemand den ultimativen Stoff :o

 

Anita

Selbst wenn wir einen Shop wüßten, der einen solchen Stoff hat, dürften wir ihn dir nicht nennen. Denn sowas gehört in den Markt.

Warum nimmst du nicht gelben Stoff und malst mit Textilfarbe/stiften selber Streifen auf? Wennse denn so wichtig sind.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch nicht zuuu genau auf den Stoff schauen - bei uns war es ein hellgrüner Feincord mit rotkarierter Tasche:

 

fasching09.jpg.1fda166155825a319c0b8631f2133788.jpg

 

Die Hose macht viel aus :) oder eben farblich passende Kniestrümpfe!

 

Wobei Pippi ja auch nicht immer dieselbe Schürze anhat... mal ist sie auch weiß oder orange-gelb gestreift?

 

ein Tipp noch für den Faschingszug :) gegen kalte Ohren - mit einer Pippimütze mit integrierten abstehenden Zöpfen erkennt man auch bei Eiseskälte noch, als was die Kleine geht!

 

IMGP1694.jpg.0ff06e96ef724fce873a135c153faa5b.jpg

 

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Minismama: vielen Dank für die Antwort. Eine tolle Idee mit der Mütze. Und das mit dem grünen Cord, auch super Idee. Ich dachte auch schon an grünen Stoff. Cord ist ja super, da sind die Strefen schon mitdrin :D

 

@ Gabi: Sorry, aber ich finde Deine Antwort nicht gerade nett, trotzdem Danke.

 

Ich werde mich wohl nach einer Alternative umsehen. evt. einen gelben mit winzigen Blümchen (ich sag jetzt nicht woher, sonst bin ich hier wider falsch :p), dann haben wir gleich einen tollen Sommerrock dazu :)

 

Grüessli

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Suneschii;1261372@ Gabi: Sorry, aber ich finde Deine Antwort nicht gerade nett, trotzdem Danke.

 

Ich weiß jetzt zwar nicht, was da nicht nett war. Wenn du eine Bezugsquelle suchts für gelb grün gestreiften Stoff, wäre eine Angabe im Forum nicht erlaubt. Das ist übrigens keine Erfindung von mir. Und du kannst von Glück reden, daß die Moderatoren gut gelaunt waren, da sind schon harmlosere andere Beiträge im Forumsnirwana verschwunden.

Und was spricht dagegen, wenn dir die Streifen so wichtig sind, gelben Baumwollstoff zu nehmen und die Streifen mit einem Stoffmalstift und einem Lineal aufzumalen. Bei einer 2m langen Schürze würd ich sagen umständlich, aber für ne 3 jährige.

G.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Pipi -Kostüm wäre auch was für meine Enkelin (fast 3)

sie ist ein absoluter Pipifan - habe ihr zu Weihnachten ein "Kunterbuntes Haus"genäht.

 

@ Minismama die Idee mit der Mütze ist genial :super:

danke die werde ich nacharbeiten :hug:

 

@ Suneschii woher hast Du den Schnitt :confused:

hast Du einen Link für mich :D

 

liebe Grüsse Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor zwei Jahren auch eine genäht und dafür gelben Baumwollstoff (nicht zu dünn) verwendet:

(Stoff ganz günstig von Hilco und Schnitt aus einer älteren Ottobre)

pippi_langstrumpf_schuerze.jpg.222e6830ebac1cb24477046447149b3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Doro

 

es war nicht meine Absicht gegen die Regeln zu verstossen :mad:

 

vor meinem Beitrag hatte ich selbstverständlich hier in der "suche" mit verschiedenen Stichworten gesucht aber die Beiträge waren alle zu alt, so dass die dortigen Links nicht mehr funktionierten.

vielleicht waren es die falschen Stichworte oder bin ich dof :confused:

 

nun ich hoffte,dass man sich im Forum gegenseitig hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hilft man sich gegenseitig im Forum, aber deshalb muss man sich trotzdem an die Regeln halten. Wenn du eine spezielle Person nach einem Schnitt fragen möchtest, kannst du das über eine persönliche Nachricht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine :-)

ich ahbe den gelben Ikea Stoff Dite genommen und eine grüne und ein orangfarbene Tasche drauf gemacht.

Die Mütze sah so aus wie die von Kati gezeigt, Gretelies Schnitt an den Enden seeeeehr verlängert und in 3 Strein geschnitten und öpfe geflochten.

Warm und schön.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

ganz ehrlich, auch ich wollte ier nichts falsches schreiben, aber immer wenn ich eine Frage habe, dann suche ich immer erst mir der Schufunktion. Und dann versuche ich jeweils das richtige Forum zu treffen, aber anscheinend war es das falsche, sorry.

 

Ach ja, ich habe nun eine Alternative gefunden. Einen gelben mit ganz feinen Blümchen drauf, so dient das Kleid nächsten Sommer noch als Rock. Ich werde es mit oranger Baumwolle doppeln, so passt dann gegen den Herbst auch noch eine orange Hose dazu.

Gute Nacht

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

Zitat cinnamon_lady;1261902]Natürlich hilft man sich gegenseitig im Forum, aber deshalb muss man sich trotzdem an die Regeln halten. Wenn du eine spezielle Person nach einem Schnitt fragen möchtest, kannst du das über eine persönliche Nachricht tun

 

Ich habe mehrere PN vesendet - eine Antwort (sehr nett und hilfreich)

 

Im bewusten Thread wurde noch Mitte Dezember nach dem Schnitt gefragt -ohne Abmahnung !!! gabs da andere Forumsregeln :confused:

Bearbeitet von *Nachtfee*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat cinnamon_lady;1261902]

Im bewusten Thread wurde noch Mitte Dezember nach dem Schnitt gefragt -ohne Abmahnung !!! gabs da andere Forumsregeln :confused:

 

Die Mods haben ihre Augen nicht überall...für diesen Fall gibt es aber den Melde-Button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suneschii!

 

Kennen wir uns nicht von irgendwo her? Falls ja, dann freue ich mich sehr mit dir und gratuliere zu deiner Tochter!!! Genauso alt wie meine beiden Räubermädels, ist ja echt witzig!

 

Da ich auch mindestens einen 3jährigen Pippi-Fan zu Hause habe, habe ich das Schnittmuster auch gleich mal "gesaugt" und werde mal sehen ob ich Zeit dafür finde - super schön und an dieser Stelle vielen lieben Dank an alle die ihre Kreationen hier für andere zur Verfügung stellen!

 

Liebe Grüße von Wunschmama

Bearbeitet von Wunschmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in dem Beitrag vor Dir ist der Link, dort kann man einen Schnitt "erbitten" - anfordern klingt hier so komisch :D

 

Dann gibt es eine ähnliche Schürze ebenfalls gratis bei Anouk im Blog...

 

Wer einen solchen Schnitt für größere Kinder (die beiden oben sind für etwa 1,5-2jährige, glaube ich) sucht und nicht "basteln" möchte:

 

 

In einer älteren Ottobre (Winter 04?) ist eine solche Schürze drin. Sie fällt allerdings sehr sehr weit.

 

Mein Lieblingsschnitt für Puppen, Kinder und auch Mamas :) ist der Schnitt Christina von Mamu-Design - der passt Kindern mit Bäuchlein genauso wie meiner schmalen Mia und hängt nicht so sackig wie der Ottobreschnitt. Habe ich gerade wieder genäht als Geburtstagsgeschenk:

 

christina_eaudemer.jpg.53d72663722213914ed1b5abc5c01a5d.jpg

 

Ich freue mich schon auf die Galeriefotos von vielen kleinen Pippis hier - bei uns wird es dieses Jahr aber eine Prinzessin! :)

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wunschmama

 

Danke für die Glückwünsche - mittlerweile sind es zwei Mädels...

Und hilf mir doch auf die Sprünge, wir kennen uns woher...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

 

ich möchte meiner Tochter auch ein Pippi Kostüm nähen.

 

Hier eine tolle Anleitung:

Pippi-Kostüm-Bastel-Schneider-Seite

 

 

Welchen Stoff ich nehme, weiß ich auch noch nicht ;)

 

Habe bei Ebay einen grün gestreiften gefunden...

 

So soll es ausschauen:

 

http://www.radio-mxm.de/files/wys/users/15/PippiLangstrumpfSzene3.jpg

 

So einen Gelben Stoff mit grüßen Streifen ist leider schwer zu finden......grummel

 

Viele Grüße

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suneschii,

 

leider kann ich dir keine PN schicken, da ich ganz neu hier bin... evtl. aus dem Wunschkinder-Forum?? Aber vielleicht ist dein Nick in der Schweiz ja recht gebräuchlich, mir ist er sonst noch nicht untergekommen...

 

Liebe Grüße, Wunschmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wunschmama

 

Ja, kann sein, dass mein Nick öfters anzutreffen ist.

Ich war ja schon "überall", aber nicht im Wunschkind-Forum. Ist das ein unterforum von Urbia? Bei Urbia war ich damals schon, in der ersten Schwangerschaft...

 

Auf alle Fälle scheint es bei Euch nun geklappt zu heben und dafür freue ich mich. Ich finde es immer toll, wenn ein Kinderwunsch in Erfüllung geht.

 

Liebe Grüsse

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast *Nachtfee*

hallo Ihr Lieben

Trotz anfänglicher "Problemchen"

ich habs geschafft Pippi-Schürze und Pippi-Mütze sind fertig und obwohl eigentlich nur für Karneval gedacht habe ich die Schürze doppelseitig gearbeitet

bevor die Post ab geht nach Berlin wollte ich es Euch noch zeigen .

 

Liebe Grüsse Gabi

.

Pipi.JPG.180538abe5f7dd2d71236e3e749d62fe.JPG

DSCI0002.JPG.1e9a02449fa6a090cc421c973f11f3ef.JPG

DSCI0004.JPG.1fee58478499dbfb6796b76994fbfb25.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.