Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für abnehmbaren Bezug für Sofa?


Sonnenblume35

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

ich möchte meinem Ikea Ektorp 3-er Schlafsofa einen neuen Bezug nähen. Der jetzige Bezug ist auch abnehmbar und waschbar.

Mein auserwählter Stoff ist aus 100 % BW und hat 40.000 Scheuertouren, mittelschwere Baumwolle. Das sind die Angaben. Leider kann ich damit nicht so viel anfangen. Anscheinend ist es ja besser ein Materialmix als Bezugsstoff zu wählen?

 

Was meint Ihr ist der Stoff geeignet (wenn ich mir schon die Mühe mache, mit dem Nähen, soll er natürlich auch ein paar Jahre halten)? Bedeuten die hohen Scheuertouren, dass mir der Stoff "ewig" hält, oder gibt es da noch andere Aspekte zu berücksichtigen?

 

 

 

 

Danke, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :-)

Sonnenblume35

(Habe die Frage schon im Forum Verarbeitung gepostet, aber ich denke, dass sie eigentlich hierhergehört, oder?)

Bearbeitet von Sonnenblume35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    1

  • Sonnenblume35

    1

  • unglaubbar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Grüß Dich,

 

was das mit den Scheuertouren nun genau heisst, weiß ich leider auch nicht. Hört sich aber recht viel an?!

Vielleicht vergleichst Du es mal mit den Angaben von Möbel- bzw. Bezugsstoffen?

 

Ich hab Mitte des Jahres auch meine Couch bezogen, da der alte Bezug schon Löcher hatte und ich es satt war, ständig die Decken ordentlich darüber zu drappieren...

Allerdings war mein Budget begrenzt - und sooo lang muss die Couch auch nicht mehr halten, da wir im nächsten Jahr umziehen wollen...

Aber zurück zum Thema - ich hab damals auf reduzierte Bettwäsche zurück gegriffen. Das ist so ein flauschiges Microfaserzeugs. Somit ist es elastisch und super pflegeleicht. Bisher hab ich alles rausgewaschen bekommen (wieso kleckert man eigentlich mehr, wenn der Bezug abnehmbar ist :confused:)

Sollte mir die Farbe dann nicht mehr gefallen, kann ich relativ schnell (jetzt weiß ich ja, wie es geht) einen neuen machen. Denn mit ca. 30€ war das recht günstig. (Habe 3xBettwäsche gebraucht...)

Ich wünsch Dir dann mal viel ERfolg :)

 

LG, doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen