Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stencil festkleben?


miezekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Nähsüchtigen,

 

Ich möchte mal eine ganz dumme Frage in die Runde stellen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

Nach meinen ersten Erfolgen mit Stencils und Textil-Sprühfarbe (http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/23159/ppuser/9625)

 

hab ich mich jetzt in meinem Größenwahn an ein Mammut-Projekt gewagt.

 

Ich hab das hier

 

ausgedruckt und ausgeschnitten .... ich sage nur autsch!

 

So weit so schön - mein Problem ist jetzt leider, dass die Zwischenteile nicht flach auf dem Stoff liegen bleiben. Dadurch lässt sich das Stencil aber auch leider nicht vernünftig besprühen.

 

Ich weiß, wenn man diese Schablonen für die Wand kauft gibt es auch eine Art Kleber, mit der man sie temporär an der Wand befestigen kann - BITTE VERRATE MIR JEMAND WO ICH SOWAS FUER STOFF HERBEKOMME - sonst falle ich leider dem Wahnsinn anheim weil ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht hab!

 

ich sag jetzt schonmal danke, danke, danke!

 

verzweifelte Grüße aus dem schönen Jena!

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • miezekatze

    3

  • Airuki

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna,

 

geh mal in den Laden Deines Vertrauens und besorge Dir Sprühfixierer von Goldzack/Prym. Kann man häufiger gut gebrauchen und den habe ich auch schon zum Fixieren von Schablonen benutzt. Reste kann man mit Wasser und Seife entfernen.

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könnte auch ein auswaschbarer Klebestift (Pritt) gehen, damit hab ich schon erfolgreich Schnittmusterteile auf Stoff gepappt.

Wenn du die Schablonen mehrmals verwenden willst und es klebt noch, kannst du die ja evtl. in eine seitlich aufgeschnittene Klarsichthülle "kleben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher immer den ganz normalen Baumarkt-Sprühzeitkleber benutzt, und der ging beim Waschen auch jedes Mal raus. Für den anderen Kleber war ich zu geizig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Baumarkt schon verschiedene Marken gesehen, so was wie Uhu könnte auch dabei gewesen sein. "Stoff" stand auch ausdrücklich bei den Anwendungsgebieten dabei.

 

Preislich lag der aber ähnlich dem aus dem Kurzwarenhandel. (Und auf dem von Prym steht auch drauf "Stoff und Papier")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den von Pattex.

Hat glaub ich 8 Euronen gekostet, und ist ne groooooße Dose.

Ich bin damals einfach in den Baumarkt marschiert und hab den Günstigsten genommen, weil es bei mir in der Nähe keinen brauchbaren Bastelladen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht vergessen... hier geht's um Zeitkleber :rolleyes: ... ich werd zwar bei den nächsten Baumarktbesuchen mal die Augen offen halten, glaube aber nicht das die hiesigen da eine (große) Auswahl haben.

Kleber ja, aber Zeitkleber... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der den ich gesehen habe war definitiv Zeitkleber. Da mich das verblüfft hatte, habe ich extra genau hingeguckt.

 

(Abgesehen davon... Sprühzeitkleber gibt es schon lange, damit haben wir früher Layouts geklebt. War halt für Papier, aber vermutlich wäre der auch schon genauso für Stoff gegangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nochmals vielen, vielen Dank für die Hinweise!

 

Ich hab am Samstag in Erfurt Sprühzeitkleber von Goldzack bekommen, und heute die Tat vollbracht!

 

so sieht es aus:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=24508&cat=500

ich hoffe, es gefällt!

 

Liebe Grüße aus dem schönen Jena!

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du eine Anleitung dafür, wie das mit Freezer-Paper funktioniert. Da sparst Du Dir den Sprühzeitkleber, die verklebten Flächen und so weiter. Auch wenn das Ergebnis natürlich ganz toll geworden ist!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt gut aus mit dem Freezer Paper.

Nur leider scheint es das hier in Deutschland nicht zu geben...

Hab irgendwo mal gelesen, dass man dieses Einpackpapier vom Metzger benutzen könne, aber das von meinem Metzger hat überhapt nicht hingehauen. Weiss zufällig wer wo man das herbekommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.