Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Kleid aus der Dezemberausgabe LMB 2011 benötigt


haifa

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    32

  • samba

    22

  • Lehrling

    10

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Haifa,

ich schaue interessiert zu - ich finde es spannend!

 

Beim Seitenfoto zuletzt sehe ich, daß die Naht oben sehr nach hinten gezogen ist. Wenn der Gummi nur im Rückenteil eingezogen wird, müßte da noch was geändert werden?

oder kommt der Gummi bis zur vorderen Naht? dann fiele die Seite auch noch blusig wie der Rücken.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,:)Ihr Lieben

alle nähte sind wieder auf! gefällt mir nicht so ,was ich bekommen habe:(

Erst : das kleid wurde bis die grösse44 entworfen, meine ist 46(denke ich mindestens nach der mesung und von der 44 hab ich einfach auf 46 geändert(die linien logischeweise weiter gezogen,natürlich befor alles abgemessen: WEGEN grösenunteschiede,jetzt wie ich das kleid betrachte ist es zu gross,oder ?

soll ich alles aufmachen und anders zuschneiden?keine ahnung ,oder ist es nur der gürtel(talienteil)-der raus muss. wenn ich an den seitennähten 1 cm und auch hintere mitte redüziert habe-war es ein bissschen schief ausgesehen :o und diese hintere gummisache ist auch nicht so gut -es zieht auch ungemütlich nach hinten:mad:

keine ahnung wo und was genau geändert soll-muss-das kleid liegt einfach weiter auf dem Bügeltisch.

trotzdem danke für Eure Bereitshaft zu helfen:hug:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Haifa,

 

ich konnte auf den Fotos nicht erkennen, welche Kleidergröße du trägst.

 

Aber: Das Kleid wurde laut LMB in den ital. Größen 38 bis 44 entworfen, das entspricht den dt. Größen 34 bis 40. Mal so als Groborientierung, dann folgt ja das Feintuning mit den eig. Maßen.

Wenn du jetzt von Gr. 40 auf 46 vergrößerst, kann es da ev. problematisch für die Passform werden.

Hast du eh die LMB-Größenmaße mit deinen Maßen verglichen?

 

Gut, dass Lehrling (:winke:) so gut beobachtet hat (Seitennaht nach hinten...).

 

Zum Trost:Wenn du es schon so geschafft hast, von Gr. 40 auf 46 zu vergrößern, kannst du eh stolz auf dich sein. Am unteren Teil hätte man das nicht erkannt.

Wenn du die Seitennaht noch korrigierst...?

So schnell aufgeben solltest du nicht, vielleicht fehlt nicht mehr viel.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeeeeee, ganz anders ist es gelaufen;)

ich trage die grösse 40-42 je nach dem , das kleid wurde von der 44(ITALIENISCH) AUF 46( Italienisch) von mir geändert- was entspricht die 42

ja und unten nehme immer 12-16 cm dazu , weill die Italienerinen eher klein und zierlich sind:)

Bitte nicht beleidigend sein - bin selber nur 170cm:o

es ist klar -das kleid ist etwas gross -nur wo?

man kan noch etwas ändern in richtung verkleinurung-einfach messe ich von kopierpunkte ,die noch(hoffe) auf dem stoff geblieben sind manche cm weg und hefte es wieder- wär das gute idee?;)

anderes weiss nicht so:confused:

man soll wirklich gut wissen wo man es genau reduziert(grundregeln):(

grüsssi

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe.

Schnittanpassung ist kniffelig, das möchte ich auch noch richtig lernen.

Ich möchte jetzt nichts Falsches schreiben, Haifa, weil ich es selbst nicht so genau weiß.

Daher lese ich ab jetzt nur mit, aber ich poste nur, wenn ich das Gefühl habe helfen zu können, OK?

Da sollten Profis ran, vielleicht hat noch jemand Zeit?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch find ich vor allem ,das wenn jemand Hilfe hier im Forum sucht hat 2 seiten : die eine ist -das man auf das Hilfe hofft:)

die andere ist- das die mehrere andere hobbyherrschaften viel für sich nützliches schöpfen-ist ja bekannt -es ist viel lieber auf den fehler anderen zu lernen(wachsen); weil warscheinlich nicht gleich und jetzt ,aber der Moment kommt und man braucht auch ein kleidchen in der richtung!:D

Gott Sei Dank ,das es doch für mich mindestens einige da sind:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ haifa,

 

also ich hätte mir gut vorstellen können, daß der Gummizug oben bis an die Teilungsnähte im Vorderteil reicht. Dann würden Rücken und Seiten blusig fallen, von vorne aber schön auf Figur.

ob das in der Nähanleitung so drin steht? jemand, der italienisch spricht, könnte dir das sagen :confused:

 

bleib dran, du kriegst das hin!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, Lehrling:D

ah ,weiss du ich kan ,leider keine anleitung lesen(italienisch)

jetzt mache übertragung aller punkte auf eine grösse kleiner - hoffe -es wird besser liegen;) anpassen ist für mich keine leichte arbeit, aber ich lese viel hier und merke ,das die andere Hobbyschneiderinen auch viel daruber diskutieren;)

mal schauen ,ob die 44 grösse vielleicht besser für mich passt:confused:

würde ich es früher überlegen -könnte man gleich 2 grösse gleich kopieren um später zu varieren:)

bin noch nicht sicher wird es mit beleg versehen,ich meine oberteil?

schönnen Abend noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA:), das hab ich ausgedruckt, als das erste Boutique gekauft wurde!

heute den ganzen Tag das kleid auf eine grösse verkleinert

und stehe vor der Tatsache ,das es doch etwas zu offen für mich ist -überlege gerade einen Bolero zu nähen- man will ja auf der Hochzeit nicht alle Blicke auf sich ziehen ,und dazu füllt man sich viel entspannter ,wenn man nich jede minute das dekolte zurecht ziehen muss:o

Grüsschen:)

 

PS; WIE SO;WIE SO;WIE SO:banghead:

ich nähe seit einhalbes Jahr die Modele in grösse 46:banghead:

jetzt hab nachgesehen und O WUNDER meine cm passen mehr zu der grösse 44!!!!!!! JETZT muss alle voherige projekte umändern es sind 3 kleider:banghead::schneider:

Komisch ,das ich in Italien nur die grösse 46 anziehen kann:confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:haifa :hug:

 

wenn die bisherigen Kleider passen, ist es doch gut, egal in welcher Größe du das zugeschnitten hast.

 

und in Zukunft sparst du dir die Mühe, das Schnittmuster noch zu vergrößern - ist doch gut!

 

außerdem kannst du dir überlegen: bist du zufrieden, weil du in die italienische 44 paßt oder bist du schadenfroh, weil die Italienerinnen nicht so grazil sind, wie du sie eingeschätzt hast.....:D

 

:D irgendwo wird hier öfter erwähnt, daß man die Maße des Schnittmusters mit den eigenen Maßen vergleichen soll, bevor man anfängt - also Tatsachen statt vermutungen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast fällig recht Lehrling!:D

ne ,es ist bei mir anders-war sehr unaufmerksam mit dem Wahl der grösse:o:o:o

in dem aktuellen fall ,da mit der zeit knapp ist -würde sehr gerne so viel zeit sparen:confused:

jetzt bin ich sehr froh darüber ,das so viele andere Modelle in 44 auch möglich zu nähen sind:D

URA:jump:

 

schönen Abend :winke:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der Gummizug ist nur am Rücken, beginnend ab den Seitennähten.

Zur Passform: In der Stoffempfehlung steht "elast. Stoffe", wenn dein Stoff nicht oder wenig dehnbar ist, ist die Passform suboptimal, das heißt zum Ärgern.

Bitte Stoffempfehlung beachten!

 

Die Passform der LMB-Schnitte ist meiner Erfahrung nach recht gut, auch die Verarbeitungsbeschreibung. Wenn es am Foto mal nicht so passend wirkt, hängt das ev. mit dem LMB-Budget zusammen.

 

Bolero halte ich für eine gute Idee, denn auch wenn der Stoff dort bleibt, wo er soll (:D), ist das Kleid schon sehr auffällig.

Man soll ja der Braut nie die Show stehlen. ;)

Aber die Kleiderwahl hängt ja vom Umfeld ab, wenn alle luftig, sommerlich lässig-elegant kommen, warum nicht?

 

Sehr schön könnte ich mir auch ein One-Shoulder-Kleid vorstellen: eine Seite bedeckt/ eine Schulter nackt.

Da kann man mit Stola etc. spielen, wenn man es nicht so nackig mag.

Und wenn dann die Atmosphäre im Lauf der Hochzeit lockerer wird, hat man beides.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich da schon einiges in den LMB gesehen habe.

 

Salve

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Samba:D

cottone elastizzato in largezza- bedeutet ,das stoff ist Baumwole mit elastik in der breite;)

jetzt hab ich an eine hobbyschneiderin geschrieben -vielleicht übersätzt Sie für mich die Bearbeitung8oberteil ist hier am wichtigsten) für das kleid-das hoffe ich sehr:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitungsbeschreibung von der Oberteil :banghead:

wenn ich ein Gummi reinstecke -zieht das ganze Oberteil zurück -sieht nicht aus und der text ist für mich ein Schwarzwald-ich würde gerne wissen wo genau im text darüber geschrieben ist:confused:

mir hat eine Hobbyschn. geschrieben ,das sie italienisch kann ,aber man sollte wirklich das Zeitschrift bei sich haben um es zu übersetzen.ich bleibe weiterhin ohne grosse Hilfe

sollte man überhaupt die zeit für Schreiberei zu verlieren,?wahrscheinlich nicht

danke:)Samba

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo haifa,

scann die Seite ein und schick sie der HS, die sie dir übersetzen würde.Wenn du nicht scannen kannst, fotografier die Seite mit der Anleitung. Das geht doch ganz schnell.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber in der Zeischrift steht, dass man nicht einscannen, nicht mal abschreiben darf. Wollte ich nämlich gerade.

Aber es soll ja niemand Stress bekommen.:rolleyes:

 

Also: Ich versuch mal zu übersetzen, besser geht nicht, sorry.

 

Die Verarbeitungsbeschreibung von der Oberteil

 

Die Stelle heißt "Scollo corpino dietro": wo der Gummi hin soll

Hintere Oberkante : Teile 17:

Du faltest an der gestrichelten Linie (paramontura...angeschnittener Beleg) um, damit du einen Tunnel (la guaina per l'elastico) für den Gummi bekommst.

Bügeln und die Nahtzugaben einschlagen, damit es sauber ausschaut.

Dann so parallel zur Kante absteppen, dass der 2 cm breite Gummi eingezogen werden kann. An den Seiten des Tunnels neben der Seitennaht und in der Mitte neben dem Reißverschluss den Gummi möglichst unsichtbar feststeppen.

Teile 17 sind fertig, da hinten kein Futter kommt.

Eh klug, sonst wäre zu viel Stoff im Gummizugbereich.

Der Gummi soll laut Anleitung 2 cm breit (elastico alto 2 cm) sein, je nach Größe in 2 Teile schneiden.

Achtung: selber messen und probieren, heften...

 

Vorderteile mit Futter verstürzen: (Sovrapporre la fodera al corpino davanti...)

 

Stoffteile 18, 19 und zusammengenähte Futterteile (18,19) recht auf rechts legen und zusammennähen, bügeln.

Stoffteile 18, 19 an der strichlierten Linie (Schnittmarkierung) umbiegen, bügeln

Jetzt ist das Futter mit den Stoffvorderteilen verstürzt.

 

Uff, bevor mein Kauderwelsch noch chaotischer wird, arme Haifa, schlag ich vor, du sagst Bescheid, wo du was brauchst.

Dann in kleinen Häppchen ist es vielleicht verständlicher.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig:

Bevor du hinten loslegst, muss das Vorderteil sitzen:

Ich würde folgendes machen:

1. trägerlosen BH, den für die Hochzeit, anziehen

2. Oberweite vermessen

3. Mit LMB-Maßen abstimmen

4. Richtige Größe wählen

5. Probestoff (gut mit Streifen, Karo, zwecks Fadenlaufmarkierung)

zuschneiden

6. Heften

7. Anpassen: nicht zu eng, Hochzeitsessen!!

8. Nähte mit Filzstift nachziehen

9. Auseinandernehmen, als Schnitte für richtigen Stoffzuschnitt verwenden

Hier breitere Nahtzugaben einplanen, damit du Reservestoff hast.

 

Achtung: die Seitennähte müssen in der Seitenmitte (??, ja doch) und gerade sein (Tipp von Lehrling...)

 

So, alles Liebe!

Ich bin weg-

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch was: Bitte zur Gummizuganpassung auch den richtigen BH anziehen, damit du keine böse Überraschung erlebst!

 

Samba (*gähn*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super::jump::bussi::freu::klatschen::hug::hug::hug:

Was ich ohne dich nur tun könnte- das kleid muss sitzen und in richtige zeit fertig sein

vielen lieben dank:D

morgen nähe ich weiter- heute ist sonntag -darf nicht aus religiosen gründe

wenn ich weiter bin -sende paar fotos

gestrern hab ich von meiner tasche paar geschossen -es sieht komisch aus und steht ab ob es zu viel NZugabe von überall?

gerade habe noch das ihnere leben von verschiedene perspektive gemacht

suche gerade ein schnitt für bolero-chen,und natürlich ein stretsch oder mesh in passender farbe ,aber soll sehr dünn sein- ob ich es noch schaffe zu nähen-bleibt viel noch zu erledigen für das hochzeit

oder nähe eine stolla für die schulter

frieren werde ich sicher nicht -da hochzeit in einem land stattfindet ,wo meiste leute ein urlaub machen:D

danke Samba und bis Morgen!:hug:

Bild1167.jpg.3b0272299e14dc72c231ab974e3b0b9f.jpg

Bild1169.jpg.96a5e45c4eee8e2b3c42c7640156efd3.jpg

Bild1170.jpg.125678b031b82553033e0733af7e4793.jpg

Bild1171.jpg.a3091ef213b7e4d1ca5b875bb6bd68c6.jpg

Bild1172.jpg.b2810bc75c59ae0093d2fffedca3c3b1.jpg

Bild1173.jpg.bd64eae117b34f38f4a183a643cf377d.jpg

Bild1174.jpg.e17df3f3401a6e3ee9b056e2ae5d32ae.jpg

Bild1175.jpg.896d47f975656aa35d022571f90fa0c9.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Einen schönen Sonntag (ich muss leider heute aufräumen und Chaos beseitigen...:rolley:)!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

an der Rundung des Tascheneingriffs mußt du die Nahtzugabe einschneiden, damit der Stoff sich richtig legen kann.

von hinten das 2. und 3. Bild

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lehrling:)

heute sollte viel erledigen, alles klar ,also doch muss ich tiefer schneiden und wahrscheinlich selbst die NZugabe

auf 0,5 mm reduzieren:confused: ,oder?

Zur zeit ist es bei mir 1 cm dran.;)

das kleid besteht jetzt aus der mehrere teile ,;)ich hab es wieder getrennt ,um es einfacher zu haben ,wegen Verarbeitung, und das Kleid ist jetzt auf die grösse kleiner markiert(wär kluger gewesen -gleich von Anfang an mit dem Kopierpapier 2 grösse durchradieren -aber ich habe falsche grösse genommen:o

mit der Übertragung den punkten dauert es immer länger...:(

dank Samba ,die es für mich übersetzt hat :super:-hab die Möglichkeit weiter zu machen:D

schönen Abend noch!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.