Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster und Nähanleitung für Schlampermäppchen gesucht!


maxyhö

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

Ich suche schon lange ein Schnittmuster für ein Schlampermäppchen. Hat jemand zufällig eins oder weiß jemand wo man sowas finden kann? Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxyhö

    4

  • peebeetr

    2

  • 3kids

    1

  • LadySibyll

    1

Hallo maxyhö,

 

HM... Zwei Kreise für die Seiten und ein Rechteck dazwischen.

 

Reißverschluss nicht vergessen und ein Aufhängehäkchen...

 

Das würde ich einfach in der gewünschten Größe zuschneiden und aus Leder nähen. Oder doppelt nähen, einmal als Futter (einige mm kleiner) und dann ineinander nähen.

 

Ist das das, was du dir vorstellst? Wenn nein, zeichne es doch mal auf, dann ist der Schnitt ganz schnell selbstgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

In "Tolle Taschen selbst genäht" von Miriam Dornemann gibt es auch drei kleine "Einwurftäschen, kostet aber 15 EUR... vielleicht mal ausleihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woow, die Antworten kamen aber schnell! Danke :)

peebeetr, so ein Mäppchen meinte ich nicht, aber das Buch werde ich mir auch mal ausleihen :) Danke für den Tipp!

Capricorna, danke für den Link, da ist schon das Mäppchen dabei, das ich mein, hier der link nochmal: Liv Milla: Liebstes Etui ganz schnell genäht , da ich aber noch ziemlich am Anfang meiner "Nähkarriere" steh, versteh ich unter dieser anleitung leider nur BAHNHOF :D

Vielleicht kann mir die einzelnen Schritte noch jemand genauer erklären? Wäre echt nett. Ich kann nämlich auf den Bildern nur einen trennbaren Reißverschluss erkennen und mich würd interessieren ob ich das auch mit nicht-teilbarem Reißverschluss nähen kann, wenn ja, wie? ;)

Vittel, Danke für den Link, aber so eins meinte ich leider auch nicht.. Ich hätte das Mäppchen ja schon gefunden, aber leider is die Anleitung noch etwas zu hoch für mich :p

Danke nochmal an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte link führt zu machwerk, dort die Anleitung "Tasche für Strickzeug" nehmen und mit kleineren Maßen nähen. Die Anleitung dort ist echt super .

 

Und dann gibt es hier noch einen Anleitung für so ein Täschchen - zwar andere Form aber identische Machart:

Die Mäppchen mit dem Wendetrick - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da musst DU dir die Teile nur in anderen Formen vorstellen. Ich denke, das Mäppchen aus einzelnen Teile ist einfacher zu nähen als das aus einem großen Stoffstück

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nämlich auf den Bildern nur einen trennbaren Reißverschluss erkennen und mich würd interessieren ob ich das auch mit nicht-teilbarem Reißverschluss nähen kann, wenn ja, wie? ;)

 

Ein nicht teilbarer RV ist verwendbar, der sollte aber möglichst etwas (mind. 5cm) länger sein, als die vorgegebene Länge.

Mit einem teilbaren RV ist das Einnähen in diesem Fall einfacher.

 

Von diesen Mäppchen gibt es unzählige Anleitungen im Netz.

 

Ich glaube bei kostenlose Schnittmuster sind so gut wie alle verlinkt, klick dich einfach durch.

 

Viel Erfolg für dein Anfangsprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wahrscheinlich noch ein bisschen doof im Nähanleitungen verstehen.

 

So einfach nur lesen und dann gleich verstehen muss man nicht! Mach einfach einen Schritt nach dem anderen und dann klappts auch: Learning bei Doing ;) Ich saß auch oft während des Nähens da und fragte mich, wie genau das gehen soll, aber am Ende sah das Teil so aus, wie es sollte!

 

Gruß, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Mimi, ja, ich versuchs auch immer auf diese Art aber i.wie hab ich da noch n Handicap :D Aber ich werds weiterhin versuchen. Ne Freundin kommt morgen zu mir und erklärt mir, wie ich das Mäppchen am besten nähe, mal sehen ob ich da dann n bisschen weiterkomm :)

Hab gestern abend noch ein anderes projekt gefunden. Ein kleines Kosmetiktäschchen. Bei dem Häng ich jetz auch n klein wenig fest und sitzt schon ne Weile da und probier rum :p Bin noch ganz am Anfang beim Reißverschluss. ^^ Dieser wird bestimmt nie mein Freund werden :p

TUTORIAL: Straight Sided Triangular Cosmetic Bag - PURSES, BAGS, WALLETS An dem versuch ich mich grad. (Darf man solche Links eigentlich überhaupt hier reinstellen?) Würd mich mal interessieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hilft es dir beim einnähen des Reißverschlusses, wenn du ihn vorher an den Stoff klebst, z.Bsp. mit Stylefix oder Wondertape

oder mit der Hand vorher festheftest.

Das erleichtert mir das gerade einnähen immer.

nur mit Stecknadeln gesteckt gibt es kleine Berge und Täler.

Vielleicht zeigst du ein Foto, das dein Problem sichtbar wird - Umschreibung ist oft etwas schwierig zu verstehen.

Gruß, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.