Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hallo Näma,

 

irgendwer hatte hier mal alle Blüten auf ein größeres Stück Stoff unregelmäßig verteilt appliziert. Wäre das nicht auch eine Idee für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Männer :mad: könnte man manchmal wirkllich auf den Mond schießen .

 

Einen Abend Arbeit umsonst !!!!!!!!!!!

 

Hab gestern mal wieder Blüten gelegt und endlich auch die erste Form für mein Blumengarten gefunden :D und dann meinte er , wie ich mal aus dem Zimmer war ein paar Blüten etwas anders zu legen . Und weil ich so im Nähfieber war i......ist mir das erstmal nicht aufgefallen , sondern erst als ich meine Arbeit vor dem zu Bett gehen , beiseite legte .

 

Also hab ich dann heute morgen schon mal angefangen zu trennen , gleich gehts dann weiter .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab den alten thead wieder ausgegraben. hier ein bild von meinem mini blumengarten.

eins von der vorderseite und eins detailbild von der rückseite. die hexagons haben eine kantenlänge von 0,5 cm.

553870642_MiniBlumengarten.jpg.f2b7ca02ccc8bd0f25bc15a1f8a3ab38.jpg

1936029831_RckseiteSeitenansicht.jpg.7b3b27326aa335445a8245a4eb2300b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sachensucherin,

 

das kräuselige grün ist nur die rückseite der hexagons.

 

die blumen habe ich hinten extra nochmals draufgenäht. war übrigens die idee meines sohnes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine haben ja nur eine kantenlänge von 0,5 cm und eine nahtzugabe von ca 0,6 cm, da müssen sie ja übereinnander gehen.

 

bei größeren teilen klappt das nicht, sonst müsste die nahtzugabe ungefähr die hälfte vom durchmesser haben.

Bearbeitet von quilti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs doch mal. ich nähe sehr gerne kleine teile von hand, deshalb habe ich halt mal ausprobiert welche größe noch geht. na ja ich denke so wie BiZi schreibt, man muss schon etwas verrückt sein.

freue mich, dass es euch gefält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber smartiegröße?? Da haste doch pro seite 2 Stiche oder??

 

Wie klein ist das denn, nimmste ne Lupe dafür???

 

Ich glaub da würde ich wahnsinnig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste doch pro seite 2 Stiche oder??

 

nach jedem umschlagen ein stich.

ich gebe zu, immer habe ich auf solche minis auch keine lust. aber im moment nähe ich sie gern. immer beim zuschneiden (habe immer mehrere projekte in arbeit), werden aus den stoffresten gleich hexagons geschnitten. bin am überlegen was für ein muster ich daraus nähe. das gleiche mache ich mit quadraten 1x1cm. die schablonen hängen griffbereit beim zuschneidetisch.

 

so jetzt habe ich dir noch schnell ein bild eingestellt. bin ganz stolz auf mich, dass ich das jetzt ohne hilfe kann.

da sieht das ein cent stück ja riesig aus.

1825651386_minihexagon.jpg.6afc4da4968f71ae7a7512360a4704b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stellt euch mal vor, ihr würdet aus so "großen" Hexagons einen Kingsize-Quilt machen :lol: Da bräuchte man dann geschätzte 1000 Jahre dafür :D

 

 

irgendwo gibt auch für mich grenzen. ich könnte mir aber schon vorstellen eine etwas größere decke zu nähen (ca. 50x50cm). mal sehen, melde mich dann in ein paar jahren wieder.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die 2 Stiche, wenn du die Hexagone aneinandernähst ;-))

 

Heften geht ja schnell :D Und dann fädelst du die auf?

 

Wieso sieht man deine Heftstiche auf beiden Seiten :confused:

 

das sieht doch doof aus von oben, oder machst du den wieder raus:confused:

 

Immo stehe ich aufm Schlauch.

 

Gibts eigentlich nen Trick die schnell zuzuschneiden?? Das hat mir auch bei den normalen schon gereicht. Voll nervig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die 2 Stiche, wenn du die Hexagone aneinandernähst ;-))[/Quote]

zwei reichen nicht, aber 4.

Wieso sieht man deine Heftstiche auf beiden Seiten

lieseln geht bei den kleinen nicht. die werden nach der alten technik genäht, also durch das papier stechen und später den faden wieder rausziehen. beim heften schneide ich den faden nicht nach jedem teil ab sondern mache ca. 3cm nach dem letzten knoten nochmals einen und hefte dann das nächste teil,...

 

Gibts eigentlich nen Trick die schnell zuzuschneiden?? Das hat mir auch bei den normalen schon gereicht. Voll nervig

bei meinen größeren hexagons (1cm kantenlänge) lege ich mehrere streifen übereinanderlegen und schneide quadrate. geht bei größeren bestimmt auch sieht hinten nur nicht so schön aus.

 

zeichnest du jedes einzeln auf, so dass du keinen abfall hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich hab Papierschablonen ausgedruckt, die ich dann auf den Stoff lege und dann drumherumschneide. Ätzende Arbeit finde ich.

 

Aber wenn du den Heftstich hinterher wieder entfernst, dann gehen die doch wieder auf oder nicht:confused:

 

Hab ich ein Brett vorm Kopf:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn du den Heftstich hinterher wieder entfernst, dann gehen die doch wieder auf oder nicht:confused:

 

Hab ich ein Brett vorm Kopf:confused:

 

natürlich erst, wenn du ringsrum hexagons angenäht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich erst, wenn du ringsrum hexagons angenäht hast.

 

hmm gehen die dann nicht ganz auf, so dass man dann die Stoffrückseite sieht :confused:

 

die sehen so schön geknüddelt aus, als wären die auch noch irgendwie mit ein paar Stichen gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm gehen die dann nicht ganz auf, so dass man dann die Stoffrückseite sieht :confused:

 

die sehen so schön geknüddelt aus, als wären die auch noch irgendwie mit ein paar Stichen gehalten

 

nee nee, nur ganz normal zusammennähen das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo,

 

heute gestehe ich, dass ich auch angefangen habe, zu "gärtnern"!

 

Ich habe bisher noch nie gepatcht (außer bei einem Minikurs, bei dem ich festgestellt hatte, dass das nicht so meins ist ;) ).

Aber eure Beschreibungen und die Bilder haben mir keine Ruhe gelassen, überhaupt der Blumengarten in der neuen Burda ging mir nicht aus dem Kopf.

 

Zur gleichen Zeit hatte ein Forumsmitglied diese drei Blumenstoffe zum Kauf angeboten, die mir sehr gut gefallen haben :winke:

 

[ATTACH]19732[/ATTACH]

 

Als die Stoffe kamen, haben sie mich verleitet, daraus mal so eine Blume zu probieren.

 

[ATTACH]19733[/ATTACH]

 

Sowohl das Ergebnis als auch das Nähen von Hand gefielen mir so gut, dass ich beschloss, mir auch einen Blumengarten zu nähen. Die Stoffe waren drei verschiedene Stateflower-Stoffe aus den USA (dort ist jedem Staat eine bestimmte Blume zugeordnet),deshalb kam ich auf die Idee, lauter verschiedene Blüten zu machen. Im Internet habe ich mich dann informiert, wo es diese Stoffe gibt. In den shops gab es die verschiedenen Stoffe nur noch vereinzelt, also bei ebay geguckt und dort auch gleich verschiedene Angebote gefunden. Fürs erste bestellte ich mir drei Packs mit je 6 FQs, das hätte dann für einen Quilt in der Größe wie in der Burda ausgereicht. Das Nähen der Blüten gefiel mir immer besser, so dass die 18 Blüten recht schnell fertig waren.

 

Solange ich auf meine Stoffe warten musste, hatte ich mir schon mal eine Zeichnung gemacht, wie groß das Ding werden würde, wenn ich noch mehr Stateflowers verarbeiten würde....

Ergebnis: ich möchte gern einen Quilt mit allen haben! Ein paar Stunden war ich damit beschäftigt, die fehlenden Stoffe zusammenzukaufen. Bis auf zwei, die anscheinend nirgends mehr zu bekommen sind, habe ich sie jetzt alle (und noch ein paar andere dazu, die jeweiligen Versandkosten müssen sich ja irgendwie rentieren)! Die nächsten Stoffe und Schablonen sind schon zugeschnitten, jetzt kann wieder gestichelt werden. Gleichzeitig würde ich gern schon mal zwischendurch die Hexagons für den Hintergrund machen, sonst bleiben zum Schluss nur noch zig grüne zu nähen.

 

[ATTACH]19734[/ATTACH] so sieht es bis jetzt aus.

 

Jetzt habe ich dazu eine Frage: soll ich für den Hintergrund, also die Hexagons dazwischen, verschiedene Grüns nehmen oder wird das zu viel und ich nähe lieber alle aus dem gleichen Stoff?

 

Oh ist das schön. mit Omas Blumengärtchen liebäugele ich auch schon ganz lange...

Viele liebe Grüße

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.