Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garne


Nikola68

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr lieben,

 

 

sagt mal, was für Garne bevorzugt Ihr für die Nähmaschinen? Bei den Overlock ist klar, da bin ich mit meinem Garn auch sehr zufrieden, aber das normal Garn für die NäMa, dass ich mir bei Ebay ersteigert habe, reisst sehr oft oder es tauchen mitten im Faden Unregelmässigkeiten auf.:mad:

 

Habt Ihr da Favoriten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    2

  • lilie

    2

  • Nikola68

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nikola,

 

als Nähgarn verwende ich ausschliesslich Markengarne (Gütermann, Madeira oder Amman). Dieser Garne sind zwar etwas teurer, aber ich möchte mich nicht beim Nähen über reissende oder schlecht gezwirnte Garne ärgern.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo!

Ich hatte früher auch mal Ovigarn zu 1,79 bei einem ebayhändler bestellt. Das Garn gibt es in 200 Farben und ich finde es gut.

 

Bei dem gleichen Händler gab es auch Nähmaschinengarn, ich glaube 100x 400m zu knapp 30 Euro. (Ob das wohl auch dein Händler war?)

Ich habe nach einigem Ärger alles weggeworfen. Das Zeug ist keinen cent wert! :mad: Bei so unregelmäßigem Faden kann keine Nähmaschine anständig arbeiten! Das tue ich mir nicht mehr an.

 

Danach habe ich für Die Näma nur noch Markengarne verwendet. Ich verwende aber auch Gütermann Ovigarn 150,120,und 100er von der 5000m Kone mit der Nähmaschine, das geht sehr gut und spart Geld.

 

Allerdings muss ich sagen, dass das günstige Ovigarn von o.g. Händler durchaus auch Vorzüge gegenüber dem guten Gütermanngarn hat: Die Versäuberung wird weicher, es läßt sich wunderbar in meiner alten Bernina versticken (glänzt schön) und auch die Rollsäume werden besonders geschmeidig. Ich denke mal: Versuch macht klug. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir mal "günstiges" ovi-garn gekauft ... und als ich dann was gebügelt hab ist das ganze garn zusammengeschmolzen und ich hatte ne fiese

klebrige schwarze masse am bügeleisen kleben *ihgitt* :eek:

 

dann hab ich mal günstiges normales nähgarn bei ebay gekauft und bin damit zufrieden (100 rollen für 27 euro oder so) man sieht schon dass es "billiger " ist aber es läßt sich ganz gut vernähen und für die kinderkleidung reichts ...

 

stickgarn hab ich bisher nur madeira gekauft/benutzt aber da bin ich auch noch in der erprobungsphase

 

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als günstige Alternative verwende ich gerne "Troja"-Garn (500m auf Pappspule 1-2 Euro, je nach Verkäufer), damit hatte ich noch nie Probleme. Es lässt sich sogar versticken, wenn man einen rustikaleren Effekt haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als günstige Alternative verwende ich gerne "Troja"-Garn (500m auf Pappspule 1-2 Euro, je nach Verkäufer), damit hatte ich noch nie Probleme. Es lässt sich sogar versticken, wenn man einen rustikaleren Effekt haben möchte.

 

 

 

ja stimmt, das kann ich bestätigen, das troja hab ich nämlich zusätzlich auch noch (vorhin nicht dran gedacht) und ich nähe sehr gerne damit....

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nähmaschine nur Gütermann (da gibt es die 1000m Rollen schon recht günstig), da habe ich die wenigsten Zickereien bei meiner Maschine.

 

Bei der Overlock darf es gern auch "Billiggarn" sein, wobei ich da auch hin und wieder das günstige Markengarn (irgendeine Tochterfirma von Gütermann?)vom örtlichen Händler kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich benutze als Nähgarn auch nur Markengarn.

Habe mir vor einiger Zeit ein ganz großes Sortiment Aerofil von Madeira gekauft - das wird wohl für längere Zeit reichen :D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Nähgarn bevorzuge ich ich das Amann Seralon, weil es besonders fest gedreht ist und weil es sich besonders gut und besser als alles andere Garn, dass ich kenne, in die Nadel einfädeln lässt.

 

Für die Ovi, die ich erst seit drei Wochen habe, habe ich mir das OVi-Garn vom Stoffmarkt Holland geholt. Ich habe hier im Forum dazu nicht negatives gefunden und hatte auch keine Probleme damit - außer dass es grausam ist, das Garn in die Nadel zu bekommen.

 

Der Unterschied von Näh- und Ovi-Garn liegt in der Garnstärke, für Ovi's nimmt man gern dünners, das dann weniger reissfest ist. Hier aus dem Forum habe ich dazu einen informativen Link:

 

http://www.ruoss-kistler.ch/frameload.htm?http://www.ruoss-kistler.ch/Zwirnerei/Zwirn_Lexikon.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen erstmal. Ich bin ja heilfroh, dass ich nicht allzu viel Garn gekauft habe. (10 Rollen in verschiedenen Farben.)

 

Von Gütermann hatte ich mir mal eine Spule Allesnäher gekauft, aber der hat beim Nähen "überdreht", wenn Ihr wisst, was ich meine. (hat durch den Zug schneller gedreht und sich dann verheddert). Den nehme ich nun zum Knöpfe annähen u.so.

 

Ich werde mal schauen, was ich mir bei der nächsten Stoffbestellung an Garn mit bestelle und hoffe, dass es diesmal das richtige ist.

 

LG Nikola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meistens Garn von meinem örtlichen Stoffhändler das irgendwie "Noname" ist. :o

Große Spulen, in Synthetik oder Baumwolle Kostenpunkt zwischen 1,50- 2,50 pro 500 Meter. Als Markenname steht "Toldi" drauf.;)

 

Meine Nähmaschine liebt dieses Garn und Gütermann & Co kaufe ich eigendlich nur wenn ich eine bestimmte Farbe brauche die ich im "Grabbelkorb" nicht finde.:o

 

Ovi-Garn kann ich nicht beurteilen, weil ich immer noch keine Ovi habe.:rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ja, das Toldi-Garn ist qualitativ super. Aber seit ich mir günstiges Ovigarn von Gütermann in (fast :D) 1000 Farben kaufen konnte,benutze ich fast nur noch dieses, auch auf der Nähma. Ich habe von jeder Farbe aber nur eine Kone, zum Teil aber sehr ähnliche Töne, da passt bisher immer was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwendet jemand buttinette-nähgarn? - Hobbyschneiderin + Forum

Da ist noch ein Garn-Thread. Schau mal dort.

 

Knubbeliges Garn ist natürlich Sch... - aber ein Garn, das nur reißt, ist oft eine Frage der Maschine - und des Nähtempos.

 

Ich stelle auch Ovi-Konen, die teilweise vom Stoffmarkt Holland und auch aus Holland direkt sind, hinter die normale NähMa (mit einem Galgen als Führung). Bisher ohne Probleme.

 

@Nikola68: Du schreibst, dass sich ein Röllchen überdreht und verheddert hat, das ist mir auch schon passiert mit meiner ollen Singer.

 

Hast Du einen Stift, auf dem die Rolle steckt? Dann muss unter das Röllchen eine Bremse. Bei meiner Maschine war ursprünglich mal eine Filzrondelle dabei, die ist irgendwann spurlos verschwunden und beim Langsam-Nähen gab es kein Probleme, aber eben bei schnellerem Rattern. Es hat eine Weile gedauert, bis ich auf die idee kam, aus groben Fleece ein 5-Mark-Stück großes Stück zu schneiden als neue Rondelle. Mit einem Loch in der Mitte und es auf den Stift gefädelt, geht auch schnelleres Nähen wieder.

 

Versuch es mal. Muss halt ein bremsender Stoff sein, nichts glattes.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten Alterfil oder Amann.

 

Wenn die nicht verfügbar Gütermann oder Metz/Coats.

 

Alles andere nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt. (DMC zum Beispiel...) No Name Garne nur noch zum versäubern, was noch so in meinem Vorrat ist. Mist kaufen mag ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.