Zum Inhalt springen

Partner

Bügelstärke aus Nudelwasser


ceres

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben ,

ich spinn grad ein wenig herum . Eigentlich bin ich im Moment voll im Patchworkfieber und mein Wandbehang nimmt rasch Form an . Bei selbigen möchte ich einen Stoff miteinarbeiten , der in Konsistenz nicht zu den anderen passt . Viel zu labberig und verziehen tut er sich auch , oder schlägt Falten oder Wellen , aber harmoniert eben so wunderbar...

Jetzt wollte ich die deliquenten Stücke mit Stärke bearbeiten um sie gefügiger zu machen . Ob das was bringt? Oder sieht man dann später weißen Belag ? Entschuldigt die dumme Frage .

Ich habe mal gehört , dass man auch das Kochwasser von Nudeln für sowas nehmen kann.

Weiß einer von Euch , ob das geht , oder ob es eine andere Lösung gibt?

Eine Dose Sprühstärke wollte ich wegen der paar Patches nicht kaufen , die würde bei mir nur später vergammeln .

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • chipsy

    1

  • Igelchen

    1

  • ceres

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

na auf das Experiment würde ich mich nicht einlassen. Wäre schade um die Arbeit wenn es daneben geht.

Sprühstärke hält sich doch ewig, wer weiß wofür man es noch gebrauchen kann. Und die Welt kostet das Zeug doch auch nicht.

Lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Stärke verbinde ich eher Kartoffelstärke als Nudeln. Kartoffelstärke gibt es doch in Pulverform im Supermarkt, damit kann man sich sowas bestimmt selbst anrühren. Haben unsere Omas das nicht immer so gemacht? Ansonsten vielleicht Kartoffelkochwasser?

 

Aber ehrlich, das wäre mir auch zu nervig... Lieber eine Flasche Sprühstärke kaufen... :rolleyes:

 

Aber guck mal hier, unter Punkt 1 steht was:

http://www.radiobremen.de/bremenvier/blog/index.php?/archives/2006/11/05.html

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nudel- oder Kartoffelwasser würde ich auch nicht nehmen, sind zuviele Eiweisstoffe und Salz darin.

 

Aber...

 

unsere Mütter haben die Stärke selbst ausgeschwemmt und zum stärkengenommen.

Wenn frau/man rohe Kartoffen reibt, so kann man/frau die geriebene Masse in ein Tuch/Stoffwindel auspressen und das Kartoffelwasser ist dann sehr stärkehaltig.

Auch wenn frau/man Mehl aufschwemmt und abzieht sollte frau/man die Stärke rausziehen können.

Mondamin ist z.B. reine Stärke.

Hoffmanns Stärke besteht (jedenfalls früher) aus Reisstärke. Eine gute Drogerie führt noch heute diese Stärke, die selbst angesetzt werdem muss.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, notfalls soll auch Tapetenkleister (auf Stärkebasis) funktionieren, an einem Rest ausprobieren, einschließlich waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Lebensmittel wären mir auch unheimlich (schimmelt bei Feuchtigkeit...)

Wie wäre es mit Vlieseline, die du unter den labberigen Stoff bügelst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere frage - besteht die gefahr dass das gute stück später mal gewaschen werden muss? dann wäre die stärke nämlich futsch und die probleme wieder da...

es ist zwar "nur" ein wandbehang, aber auch der kann schmutzig werden oder einstauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Sprüstärke könntest Du auch eine Vliesline hinter die "paar" Patches bügeln (dauerhaft)

 

oder

 

um den Stoff NUR während der Verarbeitung zu stabilisieren, kann man auch Soluweb hinterbügeln.

Das verschwindet bei der Berührung mit Wasser wieder.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Sprüstärke könntest Du auch eine Vliesline hinter die "paar" Patches bügeln (dauerhaft)

Am besten Vlieseline H 180 - die verändert den Griff des Stoffes am wenigsten

 

oder

 

um den Stoff NUR während der Verarbeitung zu stabilisieren, kann man auch Soluweb hinterbügeln.

Das würde ich nicht empfehlen, denn Soluweb sollte zwischen zwei Stoffen verarbeitet werden und nicht mit dem nackten Bügeleisen in Berührung kommen

Das verschwindet bei der Berührung mit Wasser wieder.

Das stimmt allerdings.

Trotzdem Vorsicht mit Soluweb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...