Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Andrea, dein blauer Quilt ist echt toll geworden. Gefällt mir supergut!!

 

Das mit dem unterschiedlichen Fadenlauf könnte ein Problem werden wenn die Stoffe nicht vorgewaschen sind. Die meisten laufen in der Länge ein und nicht in der Breite. Wobei ich nicht sicher bin ob das bei so kurzen Stücken ins Gewicht fällt. Um sicher zu gehen würde ich die Stoffe vor dem Zuschnitt einmal waschen und eventuell in den Trockner schmeißen!!

 

 

Ich bin auch immer ganz begeistert wenn ich das hier sehe. Leider hab ich hier im Forum immernoch das Problem das es bei mir ewig dauert mit dem Seitenaufbau, also seid nicht böse wenn ich etwas " übersehen" habe. Komischerweise ist das auf anderen Seiten nicht so sondern echt nur hier??!

 

Vile Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank ihr Lieben. Die Stoffe sind bereits vorgewaschen, also wird es wohl kein Problem geben :)

 

@MamaDuck

es wird eine Kuscheldecke, ca. 140x200cm, als Abschiedsgeschenk für eine KiGa Erzieherin. Ich musste natürlich gleich mit so einer Idee kommen, die von allen begeistert aufgenommen wurde. Klar, Connie näht ja! Ich Dummdapfe :banghead::banghead::banghead:!

 

Als Stoffe habe ich Rosalie blau, mit Rosalie Vichy-Karo (ja, auch ich kaufe Bettwäsche zum Zerschnipseln:D), dann noch Rosalie weiß und als vierten Stoff Fotos von den Kindern auf weißer BW. Rückseite Fleece in hellblau.

 

Fand ich witzig hier beim Lesen, dass der Rosalie wohl begehrt ist zum quilten. Bei uns war es vor allem eine Preisfrage. Die Fotobilder bekomme ich erst morgen, dann muss ich die Quadrate mal zusammenlegen und schauen, ob noch ein weiterer Stoff hinzu muss.

 

Wenn ihr möchtet, kann ich dann mal ein Foto machen. Eure Meinung würde mich interessieren.

 

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird eine Kuscheldecke, ca. 140x200cm, als Abschiedsgeschenk für eine KiGa Erzieherin. Ich musste natürlich gleich mit so einer Idee kommen, die von allen begeistert aufgenommen wurde. Klar, Connie näht ja! Ich Dummdapfe :banghead::banghead::banghead:!

 

 

Hallo Connie,

 

da sind wir ja "Leidensgenossen". Ich hatte auch die verrückte Idee als Abschiedsgeschenk zum Ende der Grundschule eine PW-Decke zu machen. Die Kinder haben jeder auf einem 25x25cm Stoff mit bunten Stoffstücken ein Bild appliziert(aufgebügelt). Zur Zeit bin ich dabei das Ganze zu einer Decke zusammen zunähen und natürlich habe ich die Applikationen alle festgenäht. Dabei habe ich auch das erste mal mit der Maschine gequiltet. (und nicht nur im Nahtschatten durchgenäht) Als Quiltmuster habe ich die Namen aller Kinder genommen. Jetzt fehlt "nur" noch das Binding (gute 7m). Es ist erst die 2. Decke die ich wirklich fertig bekomme, will sagen bin auch kein Profi. Bei der 1. habe ich kein richtiges Binding gemacht. Ich mache am Wochenende mal ein paar Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin absolut begeistert von Euch allen!!!!

 

Jetzt hat mich auch das Fieber gepackt und am liebsten würde ich sofort anfangen, meine Stoffe in Quadrate zu schneiden.

 

Ich habe noch nie eine Decke gemacht, aber ich habe mich mal an Patchwork-Kissenbezüge getraut.

 

Jetzt versuche ich mal, sie Euch zu zeigen.

 

So ungefähr könnte ich doch eine Decke fertigbekommen, oder was meint Ihr?

 

Ih würde mich sehr freuen, wenn ich Euch um Rat fragen könnte, wenn ich Hilfe brauche.

 

Ich wünsche allen einen schönen "Tanz in den Mai"

 

Rita

1672850272_April2009(38).jpg.69c054f5f4a1445dca3e82e55edeeaa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: WIR BASTELN!!!

 

Von 25 Müttern sitzen hier - 2:( Meine treue Freundin schnipselt und ich lege.

 

Der Gag an der Decke sind die Kinderfotos, gedruckt auf BW. Leider hat die zweite Erzieherin die Fotos vor einem gelben Hintergrund gemacht, der beim Druck auf den Stoff total knallig rauskam :banghead:

 

GRAUSLICH!!!!

 

Leider fehlt die Zeit, um alle Fotos nochmals zu knipsen, auszudrucken, in die Druckerei bringen etc. Ist auch eine Kostenfrage.

 

Geht es so einigermaßen, oder ist es nur scheußlich? Bitte, bitte eure Meinung.

 

LG Connie

IMG_0971.jpg.35351a279ee3cea74361c651acecb509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal :)

 

So sehen die Quadrate nun fertig gelegt aus. Die beiden Weißen rechts unten müsst ihr euch noch als Fotos denken (zwei Kids wurde vergessen zu fotografieren :o ).

 

Ich finde es etwas Karo lastig. Meine Freundin, meint es wäre so ok. Ich habe gesagt, ich hole mir jetzt Experten-Rat :D Nun, was meint ihr?

 

LG Connie

IMG_0973.jpg.6c8a7b160c9b7c8eac6624b2fd8de753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch keine Experte...aber mir gefällt es gut! Mit dem gelb das find ich nicht so schlimm.. dafür die Fotos um so netter!

 

Darf ich mal fragen, was das Drucken gekostet hat...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es auch gut.

Schade, dass sich so wenige andere aus der Klasse dafür begeistern konnten. Leider ist das ja oft so.:(

 

Mich würde das mit den Fotos auch näher interessieren. Nächstes Jahr geht meine Tochter aus der Schule raus und so eine Decke wäre ein tolles Geschenk. Bis dahin hätte ich ja auch noch etwas Zeit.....:rolleyes:

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht zu karo-lastig, sondern sehr schön... wenn du die Karos wegnimmst, knallen die Bilder so raus, so ergibt es eine ziemlich harmonische Einheit. Finde ich.

 

 

Ich schneide auch gerade wieder zu... diesmal soll es aber "nur" ein Wandbehang werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MamaDuck und Schokostern:

wir haben die Fotos auf 10x10cm geschnitten. Die mussten auf DIN A 4 Größe verteilt werden. Den BW Stoff haben wir gestellt. Pro DIN A 4 Größe kostet es beim hiesigen T-Shirt Druck Geschäft eigentlich 10.00€. Ich schreibe "eigentlich", weil mir einfiel, dass der Besitzer vor Jahren mal ganz doll in meine Freundin verknallt war :D Also habe ich sie mit der Aufgabe hingeschickt, dass doch mal zu regeln ;). Wir haben dann tatsächlich nur 5.00€ pro Blatt gezahlt :D:D:D

 

Auf ein Blatt bekamen wir 6 Fotos. DIN A 4 ist zwar nur 29,7cm lang, aber wenn man beim oberen und untern Foto je 1mm wegnimmt, dann passt das. Beim Nähen muss man das von der NZ abziehen, damit das Quadrat nicht kleiner wird, als die anderen. Ist das verständlich?

 

Mit den Karos habe ich mich jetzt arrangiert (ich habe vier durch anderen Stoff ersetzt, jetzt ist es besser verteilt), aber die Fotos stören mich trotzdem. Unten rechts ist eines mit weißen Hintergrund, das sieht viel besser aus. Wie ich mich kenne, werde ich im Schnelldurchlauf doch noch mal neue Fotos machen.

 

Mann, jetzt auch noch so eine unnötige Extra Arbeit. Doch wenn ich mir schon den Aufwand mache, soll es perfekt, oder zumindest so perfekt wie möglich werden. Könnt ihr das verstehen?

 

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAH! Simone, das sieht toll aus! Klasse Bild.

Und natürlich bin ich auch nicht neugierig was du vor hast. :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow....alles mit der Hand "gefaltet" (wie nennt man die Erstellung dieser... sind es Achtecke...nein Sechsecke, oder..????)... wow... und was wird daraus...Neugier...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer noch, alles von Hand geheftet :D

 

Es wird ein Wandbehang für mein Zimmer... schön bunt und in knalligen Farben. Nicht sehr groß, vielleicht 70x70cm. Und die ganzen Fitzelchen, die ich noch so übrig hatte, sind jetzt so gut wie weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer noch, alles von Hand geheftet :D

 

Es wird ein Wandbehang für mein Zimmer... schön bunt und in knalligen Farben. Nicht sehr groß, vielleicht 70x70cm. Und die ganzen Fitzelchen, die ich noch so übrig hatte, sind jetzt so gut wie weg :)

 

Hast Du da ne Papierschablone reingesteckt...??? Wäre ja mal ne Sache für'n Urlaub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist klassisches Paper Piecing, ich habe mich mal dran gewagt, mal gucken, ob ich durchhalte... habe ganz viel auf dem Balkon geheftet und werde da auch nähen, wenn das Wetter es zulässt, man hat nicht viel in der Hand und braucht keine NäMa, also ideal für schönes Wetter.

 

Hier gibt es Schablonen zum Ausdrucken: evchen's: Downloads von Mustern und Schablonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, das ist ja nett!!!! Ist wohl wirklich ne nette Beschäftigung, wenn eben keine NäMa in der Nähe ist, man aber trotzdem gerne was machen möchte...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir noch vom Löwenherz erzählen, aber das hast du ja nun schon selbst gefunden ;) Damit wurde ich infiziert, tja...

 

Ansonsten steht mittlerweile das grobe Grundgerüst, auch wenn die Anordnung noch alles andere als final ist. Aber ich habe angefangen, zusammenzunähen. Und ich brauche noch 48 Hexagone für den grünen Rand, den ich gern hätte *umfall*

Blumengartengelegt.jpg.6a54960b44da64526d847592ed303eb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, seid ihr alle fleißig!

Der Hexagon-Quilt wird ja süß und MamaDuck: echt toll geworden der blaue Quilt!

 

Ich bin grad ziemlich im Stress und hab zum Nähen kaum Zeit...

Aber vor gut 1 Woche ist mein 3. Baby-Quilt fertig geworden, den ich dann auch bei dawanda verkauft habe (war ein Auftrag).

Hier der link:Wunderschöne Krabbeldecke! - Krabbeldecke & Babydecke - DaWanda

 

Das nächste Projekt wird dann mal ein schöner Kuschelquilt für uns (bisher hab ich für uns noch gar nix genäht). Weiß noch nicht, ob der ganz bunt wird oder eher "eintönig" oder mit Muster. Noch hab ich kein genaues Bild im Kopf...

 

Schönen Abend allen Quiltbessenen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matilda,

 

tolle Decke ... und sogar Handgequiltet für den Preis, nicht schlecht.

 

Wie lange hast Du denn daran genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

Es ging recht schnell, so 1-2 Wochen mit Unterrechungen. Ich musste dann zweimal 5 Stunden Zugfahren und habe währenddessen ganz gemütlich im Zug gequiltet und hab dafür vielleicht 3-4 Std. gebraucht. Stunden insgedamt: bestimmt 20-25.... Hab ihn sogar "nur" für 77,- verkauft, weil ich insgesamt mal wissen wollte, ob überhaupt Interesse besteht. Deshalb jetzt schon eine leichte Preissteigerung, was natürlich immer noch zu wenig ist. Wenn man bedenkt, dass Krabbeldecken von Sigik... oder Hab... auch um die 80-100 Euro kosten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.