Zum Inhalt springen

Partner

Dior-Kleid 1950er Jahre


CoronarJunkee

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CoronarJunkee

    12

  • stoffmadame

    6

  • rightguy

    6

  • Anonymus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klasse Schnitt, klasse Stoff. Aber so weit weg von den 50er Jahren find ich den Stoff nicht, ich erinner mich, vor Jahren mal ein Originalkleid aus einem ähnlichen Stoff besessen zu haben, allerdings ein schmaler Schnitt. Ich freu mich auf den Rest des Wips!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, als habe ich nicht an dem Kleid weitergearbeitet. Nur leider habe ich vergessen, Bilder zu machen. Ganz so wie ich es schon vorhergesehen hatte. Nächste Woche ist Anprobe. Da mache ich dann Bilder.

 

Der Unterrock ist soweit noch nicht existent, da mein Material noch nicht geliefert wurde. Also habe ich den Überrock auch noch nicht zugeschnitten, da ich den gerne dem Volumen des Unterrockes anpassen möchte.

 

Am Modell habe ich ein paar Änderungen vorgenommen. Die Größte sind die jetzt eingesetzten und nicht mehr angeschnittenen Ärmel. Dafür gibt es zwei Gründe.

Der erste ist der, dass durch die in der Seitennaht beginnenden Falten das Vorderteil sehr stark aufgedreht ist und die Seitennaht fast im rechten Winkel zur vorderen Mitte steht. Dadurch muss mein Ärmel, wenn ich ihn anschneiden will, einen ähnlichen Winkel haben. D.h. er zieht Falten bis zum Schulterpunkt, da er nicht so schräg angeschnitten ist wie gewöhnlich. Das ist auch im Dior-Original der Fall (s. Foto), nur dass es da nicht so schlimm ist, da es sich um einen sehr leichten Stoff handelt. Meiner ist fester und da sehen solche Falten eher besch... aus.

Zweiter Grund ist der, dass ich bei einem eingesetzten Ärmel mehr Bewegungsweite im Unterarm und im Rücken anschneiden kann, ohne dass das den Fall des Ärmels allzu sehr beeinflusst. Und das ist im Theater nunmal wichtig. Für noch mehr Bewegungsfreiheit habe ich den Ärmel im Schrägfadenlauf zugeschnitten. Fotos von der Anprobe kommen bald.

 

Für mein Mieder habe ich noch kleine Hüftpolster angefertigt, wie sie auch in dern 50ern üblich waren. Mal sehen, ob ich sie brauchen werde.

 

Nebenher fertige ich noch eine Herrenjacke nach traditionneller Herrenschneidertechnik an. Mit pikierter Einlage und allem drum und dran. Davon wollte ich eigentlich auch für eventuell interessierte ein paar Bilder einstellen, die die Entstehung dokumentieren. Auch das habe ich vergessen zu knipsen. Ich versuche, von nun an, besser achtzugeben.

 

Viele Grüße aus Brüssel

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David!

 

Sehr beeindruckend und sehr schön!!!!

 

Würde mich wahnsinnig über die Herrenschneider-Technik freuen, darüber finde ich sonst nämlich äußerst selten etwas!!!!

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute war nun die erste Anprobe.

 

Schade nur, dass ich nicht den Rock vorbereitet hatte, da ich das Material für den Unterrock noch nicht erhalten habe. Dadurch wirkt alles etwas nackt.

 

Die gute Nachricht ist, dass alles soweit gepasst hat. Ein paar Änderungen hier und da abgesteckt, und ich konnte schon Feinarbeit machen. Das war sehr erfreulich.

 

In das Mieder habe ich recht spitze/steife Cups eingesteckt und die fertige Länge festgelegt. Nur an der Brust musste der Nahtverlauf verändert werden.

Die vorbereiteten Hüftpolster sind auch drinnen. Durch die stehenden Nahtzugaben erahnt man die aber nur.

Die Länge (mit angeschnittenen Strapsgurten) habe ich mit Bleistift auf die rechte Seite gezeichnet. Ich glaube aber nicht, dass man sie auf dem Foto wirklich erkennen kann.

 

AnprobeMiederHinten.JPG.4fc6829a911b9a1606b0c3e8688d9ae9.JPG

 

Nun das Oberteil. Die hintere Mitte, die Schulter und zwei Falten habe ich umgesteckt, und an der Seitennaht weggenommen. An der Armkugel habe ich etwas Höhe zugegeben. Änderungen wieder auf der rechten Seite. Was ihr nicht sehen könnt, ist die Unterkorsage (man sieht ein wenig weiß im Décolleté - das wird aber mit dem Oberstoff besetzt), die später die Falten in Position halten wird (die Falten sind hier flach geheftet, werden danach aber nur innen fixiert sein). Die Unterkorsage hat auch ein Taillenband, das das Oberteil am Hochrutschen hindern, und den Rock tragen wird.

Für die nächste Anprobe werde ich die Ärmel wohl noch 1cm länger heften.

Und dann gibt es da einen seltsamen Querzug (der sich in der Bewegung "vertanzt", wie wir gerne sagen) von Brust in Richtung Schulter. Unter Spannung steht da nichts denn mit geöffneter Schulter ist die Falte (es ist wohl eher eine Falte als ein Zug - oder eine Delle, eine Welle...) auch noch da. Ich werde sehen, ob ich daran auf der Puppe noch etwas ändern kann. Wenn nicht, dann nicht.

 

Jetzt aber mal die Bilder. Dazu müsst ihr euch jetzt noch den bodenlangen weiten Rock aus demselben Stoff denken, aber ich denke, das könnt ihr.

Ich hoffe, es macht euch soweit Spaß, das Zuschaun.

 

Anprobe1hinten.JPG.59de071c4b402131365368f0d880296d.JPG

Anprobe1vorne.jpg.37f72a3ac22ff71187c8562006cd9991.jpg

AnprobeMiederVorne.JPG.de1be618bd9fced797b93390e299e908.JPG

Bearbeitet von CoronarJunkee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll, wie so etwas auf den Leib geschneidert wird, großartig :D

Ich konnte diesen "Zug" von Brust bis Schulter nicht erkennen, wo ist er genau? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

das sieht ja schon recht vielversprechend aus. Danke für den "Lagebericht".

 

Wie hast Du die Hüftpolster gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen 'Grünen Donnerstag' nach Brüssel!

 

Super, Dein Drapé-Oberteil!!

Da wird mal wieder deutlich, daß ich jetzt wirklich UNBEDINGT eine Schneiderpuppe haben muß!!!!!

Ich habe bisher solche Faltenpartien immen aus den Abnähern und/oder durch weiteres Aufdrehen aus dem - flachen - Papierschnitt konzipiert.......

Sicher weißt Du, wovon ich da rede........:o

Arbeit und Gefissel ohne Ende, ein Denkfehler und alles nochmal.....

X-mal durchgestrichene Bleistiftlinien.....und dann hat der Stoff letztlich doch, vor allem schräg, sein Eigenleben:rolleyes:

 

Wirklich sehr, sehr schön!!!

 

Martin

 

P.S.: Hast Du Schulterpolster drin??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Neben den anderen Anfertigungen und Änderungen bin ich wieder zu meinem Dior-Kleid gekommen.

 

Das Mieder ist fertig, nur lässt sich die Puppe immer noch nicht in Form pressen. Darum wie immer Falten in allen Richtungen.

 

MiederFertigHinten.JPG.30710eb9a40eb837f58c2692f2b6f47a.JPG

 

 

Und die Unterkorsage des Kleides habe ich fertig gemacht. Abnäher und Seitennähte sind mit Stäbchen verstärkt und der Ausschnitt mit einer Blende aus Oberstoff versehen, damit kein weiß hervorblitzen kann.

 

UnterkorsageHinten.JPG.b37e119c583d0920f9eef3683cfac5bd.JPG

 

 

Und jemand hatte nach Schulterpolstern gefragt. Bei der Anprobe waren keine drinnen und wenn ich wirkliche Schulterpolster hineinsetze, wird die Silhouette zu stark in Richtung 1940er orientiert. Für ein wenig Halt habe ich zwei Lagen Rosshaareinlage aufeinanderpikiert, abgekettelt und auf der Unterkorsage befestigt. Das gibt dann etwas strukturiertere Schultern ohne dass sie erhöht werden.

 

Schulterpolster.jpg.56ad634a2055f914585986d6b981b8c9.jpg

 

 

Und da mein Krinol, Petticoattüll und Kleidertüll immer noch nicht gekommen sind, frage ich mich langsam, wann ich wohl mit dem Rock werde beginnen können.

MiederFertigVorne.JPG.e93287605fbd14d089b48643becf7b57.JPG

UnterkorsageVorne.JPG.1b0adee781ea0a6d86cc47ebffbfe4fa.JPG

Bearbeitet von CoronarJunkee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Und noch zwei Antworten.

 

Erstens die Hüftpolster : Das ist in Bohnenform pikierte Polyesterwatte (oben sehr dick, dann nach unten immer dünner, um in die natürliche Hüfte überzugehen), in Jersey gefasst, rund herum gekettelt und auf den Nahtzugaben fixiert. Ich mache bei Gelegenheit ein Foto, wenn ich dran denke.

 

Zweitens zum Drapieren : Drapierungen nach Müller & Sohn anhand eines Grundschnittes zu erstellen, ist m.E. unmöglich, wenn die gewünschten Drapierungen mehr beinhalten, als einfach notwendige Abnäher in schön ausgerichtete Falten zu legen. Und selbst da verhält sich der Stoff nicht gleich, je nachdem wohin man die Falten legt.

Diese Methode ergibt aber einen guten Anhaltspunkt für den Stoffverbrauch. Man kann also direkt zuschneiden und danach anpassen. Aber um dieses Anpassen kommt man eben nicht drum herum.

Richtig ausgewachsene Drapierungen kann man nur an einer Puppe machen, so zumindest meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ coronar-junkee

 

Stimmt, die Mädels werden immer so nervös, wenn sie nur den Unterbau anhaben und ich dann mit den Stecknadeln herumfuchtele.......:rolleyes:

 

Wegen der Schulterauflage: Sehe ich das richtig, daß die in geradem Fadenlauf zugeschnitten werden?

 

@ Inselrose

 

Immer gern! Is' ja kein Hochamt hier, gell?:D

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mieder ist der Hammer! Der Trick mit den Hüftpolstern ist auch net schlecht, jetzt weiß ich wie die Mädels damals immer diese Wahnsinnskurven gezaubert haben!:D

 

Wär schön wenn du die mal zeigen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Update.

 

Auch wenn das alles nun schon ein paar Tage her ist.

 

Der Tüll ist gekommen und wurde gleich zu einem Unterrock verarbeitet. Zwischenzeitlich sah er auch wirklich aus wie der aus dem 50er Jahre Photo am Anfang des WIPS, bis dann die letzten drei Lagen dazukamen.

 

Materialverbrauch :

1,50m Hutlinon

6m Petticoattüll

12m Steiftüll (in zwei Lagen)

6m weicher Tüll

5m Perlontüll

120cm Köperband

80cm Taillenband

 

UnterrockSeite.JPG.fd61dd635e796612e7f9a82d64e3d43c.JPG

 

Das Ganze sieht ein wenig nach Krinoline aus, was das Ausmaß betrifft. Aber für die Bühne ist das Volumen, denke ich, gut. Außerdem wird es wohl noch in sich zusammensacken.

 

Dann das Kleid. Rock ist zugeschnitten und in Falten gelegt. In das Oberteil hat sich wieder einmal ein seltsamer Zug eingeschlichen (unter dem rechten Ärmel - so gar nicht in der Richtung der geplanten Drapierung), der dann hoffentlich bei der Anprobe ausgemerzt wird.

 

KleidPuppeHinten.jpg.f13a8b6ff00f8f1d969df70cd2fa32ea.jpg

 

Alles muss noch gelängt werden. Beim Unterrock werden mindestens 10cm Länge verschwinden. Dann stimmen auch die Proportionen wieder. Momentan ist der Rock einfach zu lang im Verhältnis zum Oberkörper, und damit sieht es weniger nach Fifties aus.

 

Ende der Woche Photos von der Anprobe. Morgen geht es nach Paris.

 

 

Und nun noch Antwort an Rightguy : Ja, die "Schulterpolster" sind im Fadenlauf zugeschnitten. Das hängt aber vom Ergebnis ab, das Du willst. Es gibt ja bei Rosshaareinlage eine Richtung, in der der Stoff mehr Spannung hat. Die habe ich als Vorne/Hinten-Achse genommen, damit die Schulter aufgespannt wird. Schrägfadenlauf wäre auch ok, dann wäre das Ergebnis aber einfach weicher.

 

 

Viele Grüße aus Brüssel

 

 

David

UnterrockVorne.JPG.1cab07f7def08968a1289b96e9808516.JPG

KleidPuppeVorne.jpg.8446cf26fb37de0d71359214c11dc39a.jpg

Bearbeitet von CoronarJunkee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es kommt doch anders...

 

nächste Woche keine Anprobenfotos weil die Schauspielerin die ganze Woche lang nicht in Paris ist.

 

Also Fertigstellung letzte Minute vor der Premiere. Fotos dann, wenn es soweit ist.

 

Immerhin lässt das mehr Zeit für die anderen Anproben und Anfertigungen. Das ist auch schon etwas;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...