Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt vorn 44 - hinten 38, geht das?


monesim

Empfohlene Beiträge

Liebe Rubensfrauen,

 

das kennt doch sicher die ein oder andere hier. Die Knochen wachsen nicht mit, lediglich die Polsterung schwillt an ...

also, folgend, mein Problem:

Ich will mir ein knappes Jäckchen nähen und habe ganz genau gemessen und auch (von Nichtschneidern) messen lassen. Das Ergebnis: Schultern und Rücken Gr. 38, Brust 44, Bauch, Hüften ... ach lassen wir das. Fertige Blazer werfen auf meinem Rücken zwischen den Ärmeln Falten oder gehen vorn nicht gut zu, ganz abgesehen davon, dass die Konfektion solche Hüften nicht vorgesehen hat.

 

Kann das gutgehen, wenn ich den Rücken schmal (zB 40) nehme, die Vorderteile 44 und die Ärmellöcher + Ärmel von Gr. 42 nehme? Hat das schon mal jemand gemacht? Soll ich mir die Mühe eines Probemodells machen oder lieber gleich gescheit konstruiren lernen - oder mich beim nächsten Nähkrä nochmal fachkundig vermessen lassen?

 

Vielleicht nehm ich für den Probeschnitt dies karierte Vlies von burda, dann kann ich gleich die cm ablesen.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monesim

    2

  • nowak

    1

  • Darcy

    1

  • heidi1956

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monesim!

Das mit dem Probemodell aus Rasterpapier ist schon mal eine gute Idee! ;)

Bei den Schnitten laufen die Größenlinien ja nebeneinander, ich würde es einfach mal probieren, die durch "beilaufen lassen" in deinen gewünschten Größenmischmasch zu verbinden und dann ein Probemodell zu basteln.

Wenn es nicht klappt, entsorgst du es, ohne den Stoff verhunzt zu haben.

Laß dich vermessen, schau nach, welche Größen in Frage kommen und wenn nicht grade hinten 38 und vorne 50 rauskommt, sondern du vielleicht eine 42 bist mit 44er Brust und 40er Rücken, könnte es klappen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Körbchengröße hast du denn? Bei C oder mehr mußt du eventuell nicht das ganze Vorderteil vergrößern, sondern "nur" um die Brust herum. Ansonsten... Ich habe auch immer so drei bis vier verschiedene Größen in einem Schnitt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp das geht, allerdings ist trotzdem immer noch viel zu verändern.

Aber es lohnt sich ein Probemodel zu nähen. Bei mir ist es leider auch so

schmaler Rücken - aber halt sehr viel Oberweite - die Arme sind relativ schlank - aber Hüfte und Po sind nun einmal da, also muß alles irgendwie geändert werden, da verzweifelt selbst unsere Meisterin und ich könnte Blazer in die Ecke donnern, dieses ewige ändern ist schon nervig. Jetzt haben wir nen Schnitt aus verschiedenen Größen gebastelt und so wie es aussieht wird es wohl auch klappen. Also ich allein hätte es wohl nicht hinbekommen mit den ganzen Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch draug los basteln und dann die grobe Form mit viel nahtzugabe zuschneiden, zusammennähen - am besten aus billigen "Ikea"-Stoff. Ob das Rasterzeug mitmacht, weiß ich nicht. Mir ist das mal beim anprobieren zerrissen

 

Sollte aber funktionieren

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann gehen - habe für meine Mutter vor ein paar Jahren auch einen Schnitt so umwandeln müssen - hinten und oben schmal und vorne mit Bauch ;). Zu allem Überfluß dann auch noch in Kurzgröße....

 

Nach ändern des Papierschnitts habe ich ein Probemodell aus billigen Baumwollstoff genäht und dann dort weitere Änderungen vorgenommen, alle Änderungen dann auf den Papierschnitt übertragen.

 

Letztendlich dann aus dem "guten" Stoff genäht und es hat fast perfekt gepaßt. Viel Arbeit, aber hat sich gelohnt - paßt heute noch wenn auch leider die gewählte Farbe nicht mehr "in" ist.....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, kann man die Raster (5x5cm) nicht auch auf den Probestoff aufmalen, vielleicht mittels Burdakopierpapier blau und Rädchen? Das macht zwar Arbeit, aber es geht ja hier scheinbar um einen Grundschnitt, der sich dann immer wieder abwandeln und wiederverwenden läßt.

 

Nur so eine Idee :rolleyes: ...

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Euren Zuspruch, ich werd mir erst das biegsame Lineal besorgen (hab ich zwar schon gesehen, aber mir ist nicht von selber aufgegangen wie bitter nötig ich es haben könnte ....

 

Liane-danke, Du bringst mich drauf, ich nehm gleich karierten Probestoff, hab da noch so ein unsägliches Tischtuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...