Zum Inhalt springen

Partner

Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hmm, ich hab vor 30 Jahren meinen ersten Quilt gemacht.

Ich hab auf nix aber auch gar nix geachtet.

Noch nicht mal ein Buch hatte ich.

Die Reizüberflutung Internet gabs ja zum Glück noch nicht, sonst hätte ich gar nicht erst angefangen.

Die Quadrate mit der Schere zugeschnitten, von Schneideunterlage und Rollschneider noch nie nix gehört.

Die Stoff waren auch keine ausgesuchten Patchworkstoffe.

Vlies war wahrscheinlich auch irgendwas billiges.:o

Um Garn hab ich mir damals auch keinen Kopp gemacht.

 

Die Decke gibts immer noch, aber nur noch tauglich um sie im Auto irgendwo zwischen zu stopfen.:D

Und die Patchwork und Quiltpolizei war noch nie bei mir.;)

Gruß N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    23

  • Himbeerkuchen

    21

  • Bibalg

    20

  • Irrlicht

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch gleich mit einer richtigen Decke angefangen, weil ich mit so kleinerem Dekokram nicht soviel anfangen kann - man wächst ja mit seinen Aufgaben:p Also mach das ruhig, das geht schon... Allerdings habe ich für diese Decke viel selbst gerechnet und mit Quadraten in verschiedenen Größen angefangen; Rauten sind ja schon etwas anspruchsvoller;)

 

Kathy Doughty und ihre Maße - dazu sage ich jetzt hier nichts mehr. Nur noch einmal die Bitte: Nähe einen Probeblock, schreib Dir alle Maße auf, die Du dafür verwendet hast (auch um hinterher im Zweifel den Fehler zu finden) und schaue dann, ob Du so eine ganze Decke nähen möchtest.

 

Ganz wichtig ist von Anfang an, daß Du Dir über Deine Nahtzugabe im Klaren bist! Die sollte NIE variieren, denn dann geht gar nichts mehr (nicht nur bei Kathy Doughty). Also messen, wie breit die Naht wird, wenn Du füßchenbreit nähst, oder wie Du die Nadelposition einstellst - und dann genau merken, wie Du den Stoff führen mußt, damit immer dasselbe Maß herauskommt. Manche markieren sich die Führungslinie auf der Maschine mit Tesafilm o.ä., falls Du nicht genügend Markierungen auf der Stichplatte hast. Und diese NZ dann bei jedem Zuschnitt mitdenken.

 

Aber das weißt Du vielleicht ja schon.

 

Ich bin gespannt auf Deine Fotos - dann können wir ja alle ein bißchen mithelfen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es sich fast gekreuzt - schöner Quilt! Aber nicht gerade ein echtes Anfängerstück...

 

Ich würde mir die Einzelteile auf Karopapier mit einem Geodreieck konstruieren, alle Nahtzugaben anzeichnen, die Teile dann mit NZ ausschneiden und auf Karton kleben als Schablone, danach dann schneiden. Und dann den Probeblock nähen:) Und dabei darauf achten, daß man die Ansatzpunkte beim Dreiecke nähen um die Breite der NZ versetzen muß - ist auf den Zeichnungen auch angedeutet (und in meiner Blumendecke habe ich es auch noch einmal erklärt)

 

Jetzt habe ich es eilig, ich schaue nachher noch einmal, wie es Dir geht!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben - beide Blöcke unbedingt vorher probenähen. Und wegen der Genauigkeit würde ich hier definitv mit Inches arbeiten - sprich - mir ein Patchworklineal in Inch und ein 1/4 Inch Nähfuß besorgen. 1/4 Inch sind nämlich NICHT 6 mm. Und gerade bei den Dreiecken und Rauten paßt das dann alles nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den ehrlich gesagt so schön:o

 

Danke Junipau, das macht mir Mut und nein, mit den genauen markieren wußte ich noch nicht. Den Probeblock werde ich auf alle Fälle nähen! Bevor hinterher nichts mehr paßt. Wäre schade um den ganzen Stoff.Ich habe mir gerade deinen Quilt angeschaut, das war genau der wo ich auch gedacht habe, ob das hin haut.

@Nera: Das wollte ich auch erst machen, aber durch das Medium Internet bekomme ich nicht nur Tipps, sondern werde auch verunsichert. Ich trau es mir gelinde gesagt nicht zu, selber einen zu entwerfen.

Nach dem Buch von Kathy Doughty habe ich schon ein wenig an meiner Intelligenz gezweifelt. :rolleyes:

Ich sehe nur alle eure schönen Quilts und selber verzweifel ich schon an einer Anleitung.

Es kamen zwischen zeitlich so viele ABER´s, doch ich werd das jetzt durch ziehen. Meine Stoffe liegen nur rum, teilweise schon seit fast 4 Jahren. Es wird Zeit, das sie mal zu etwas nütze sind.

Ausserdem haben meine Kinder schon eine Wunschliste. Jeder will einen Quilt:eek::freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekomme ich denn solche Inch-Füße? Die Lineale habe ich schon gesehen. Gut, dann ist das eben nochmal eine kleine Ausgabe. Macht jetzt auch nix mehr. Die Vorlagen für die Rauten beinhalten laut Buch schon die Nahtzugabe. Das habe ich etliche Male nachgelesen. Oder sollte ich lieber eine Nahtzugabe dazu nehmen?

Bine wieviel inch sind denn 6mm? Kannst du mir das sagen? Dann könnte ich ja schon mal einen Probleblock nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du erstmal ein Gefühl für die Maßeinheit Inch bekommen?

1 Inch =2,54cm

 

1/4 Inch= 6,35mm

 

Und bei einem Quilt niemals nicht zwischen Inch und Zentimeter hin und her hüpfen

 

Wenn Inch, dann alles in Inch.

Mir wars auch komisch mit dem Inchlineal, hat man es aber mal intus, ist es ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bisher brauchte ich es ja auch nicht. Also, ich verstehe aber nicht, wieso man solche Bücher verkauft, die dann so eine Fantasie Information beinhalten. Wenn ich als Anfänger alles wüßte, dann bräuchte ich mir doch solche Bücher nicht kaufen. Ich verstehe irgendwie den Sinn solcher Bücher nicht.

Das ärgert mich jetzt gerade.

Wenn ihr mir jetzt nicht gesagt hättet, das ein inch ganz andere Maße hat, als im Buch erwähnt, dann würde ich ganz schön viel Stoff für den Müll produzieren.

Ich besorge mir jetzt erstmal einen Inch Fuß und ein Inch Lineal und benutze dann nur diese Sachen. Dann werde ich einen Probeblock nähen(oder auch 2, sind ja verschiedene Muster) und werde mich dann in dieses irre Projekt schmeißen:D

Ist mal was anderes, als immer nur Kleidung zu nähen*juchu*

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wirklich schwer ist der Quilt nicht, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.

 

Allerdings wird der, wenn ich das richtig sehe, in Inch beschrieben. Da stehen zwar cm-Angaben in Klammern dahinter, aber das kann man nie ganz genau umrechnen. Den würde ich nur in Inch arbeiten.

 

Gerade für solche Anleitungen hab ich mir Inch-Lineale gekauft, die auch eine Grad-Einteilung haben. So brauche ich kein besonderes 60-Grad-Lineal.

 

Ich kann leider die Beschreibung nicht wirklich lesen, sonst würde ich mal schnippeln und rumprobieren. Ich kann das immer besser erklären, wenn ich das schon mal ausprobiert hab.

 

Aber schön ist der wirklich. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulin,

 

nur Mut! Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Ich würde, wie bereits von Junipau geschildert, die Probeteile nähen und die Schablonen anfertigen. Hauptsache die Probeblöcke passen aneinander. Wenn die Decke später einige Zentimeter größer oder kleiner sein sollte, stört das ja niemanden.

 

Schönes Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jasmin, ich finde Dein Vorhaben toll, denn was nützt es wenn Du einen Quilt nähst der Dir nicht gefällt nur weil das Muster einfacher ist. Du wirst sicher eine Menge lernen bei Deinem Traumquilt und megastolz sein wenn er fertig ist! Ich denke Du schaffst das! Ich habe mir auch ganz viel mit 'learning by doing' beim nähen beigebracht und inzwischen einige Quilts genäht. Ich trau mich inzwischen sogar schon sie zu verschenken! Viel Spaß, Du schaffst das! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist kein Zwang.

 

In der Tat... das ist wieder so eine "Glaubensfrage".

 

Die "puren Quilter" nehmen nur BW Stoff und BW Garn. (Dabei völlig vergessend, daß auch in den USA ursprünglich Reste genommen wurden, das was da war. Baumwolle genauso wie Wolle oder Leinen :rolleyes: )

 

Letztes Jahr auf der Creativa hatte Alterfil seinen Stand neben einer Aktionsfläche fürs Quilten. Herr Amrhein (der Geschäftsführer) hat den Damen dort dann einfach mal eine Handvoll seines AlterfilS rübergereicht, mit dem Vorschlag, einfach mal selber zu testen.

 

Die Resonanz war dann sehr positiv. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke ihr Lieben!!:hug:

 

Das macht mir Mut!!!

 

Ich habe gerade gegooglet wegen dem Inch Nähfuß, und habe mir erstmal ordentlich vor den Kopf geklatscht. Ich brauche definitiv nur ein Lineal. Den Inch Fuß gabs doch bei meiner Maschine dabei*g* sogar mit Geradstichplatte. Ja, ja, wenn man sowas sonst nicht braucht:o

Was ich noch zur Vorlage fragen wollte: Es sind mehrere Vorlagen auf einer Seite des Schnittmusters zu sehen. Bei den einen steht drauf, bitte NZ zufügen und bei meiner Raute nicht. Bin jetzt ein wenig unsicher, ob ich nicht doch eine NZ nehmen soll. Wenn ich von allen Seiten die 1/4 inch wegnehme, dann wird das eine ziemlich kleine Raute.

 

Fragen über Fragen:D

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: Ich wurde nur unsicher, weil in dem Buch geschrieben wurde, das sich das Polyestergarn mit der Zeit durch die Baumwolle scheuert. Wenn man mit so viel Liebe und Herzblut solch einen Quilt macht, dann ist es das Letzte was ich möchte. Nebenbei bemerkt: Man denkt ja schon, das sind Quilt Götter, die alles besser wissen:D (müssen)

Ich werde mein Polyesterzeugs erstmal verbrauchen. Immer wenn ich daran denke mir etwas neues zu kaufen, schaue ich mir alte Näheckchen Fotos an, dann laß ich das ganz schnell:engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ich jetzt völlig zur Verwirrung beitrage... Aber ich nähe nach cm, und das geht auch. Und die Probleme, die ich mit Kathy Doughty hatte, lagen nicht am Umrechnen (da haben wir ja mit vereinten Kräften gerechnet), sondern an schiefen Schablonen, falschen Angaben zu Nahtzugaben und ähnlichen Schlampereien.

 

Das wichtigste ist, sich einmal ein klares System zurechtzulegen und dann sehr exakt zu arbeiten - daher auch die Sache mit den Nahtzugaben.

Die 0,35 mm Abweichung z.B. zwischen 6mm und 1/4 inch sind natürlich nicht einfach wegzudiskutieren, wenn man mathematisch herangeht - bei der fertigen Decke verändert das aber nur sehr geringfügig die Gesamtbreite (zugegeben, wenn die Decke aus 2cm-Quadraten besteht, mehr, als wenn es sich um 15cm-Quadrate handelt). Mit einem bißchen Wackeln bei der Nahtzugabe holt man schnell mehr als diese 0,35mm an Abweichung heraus;)

 

Aber auch dafür ist es gut, vorher einen Probeblock zu nähen und das dann einfach hochzurechnen.

 

Wenn Du Dich mit inch wohlfühlst, ist das natürlich alles überflüssig, was ich hier tippe - ich möchte nur darauf hinweisen, daß es auch ohne geht:) - und daß man nicht unbedingt erst einmal viel Geld für Lineale ausgeben muß, bevor man loslegen kann...

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, wenn Du selbst die Nahtzugaben zugibst - wenn die Angaben im Buch aber schon die Nahtzugaben enthalten - dann sieht das meiner Meinung nach ein bißchen anders aus. Und ausgleichen tut sich das auch nicht immer einfach so.

 

Ich hab zum Beispiel im Moment ein Teil in der Mache, wo sich ein Quadrat aus mehreren senkrechten Streifen zusammensetzt. Wenn ich da jetzt bei jedem Streifen jeweils 2*0,35 mm "Versatz" habe - dann hab ich im Zweifel hinterher nicht mehr wirklich ein Quadrat. Und wenn ich die dann um 90 Grad gedreht aneinander nähen will.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste ist, sich einmal ein klares System zurechtzulegen.....

Sicher, Inch oder Zentimeter.

Gemischt geht sicher in die Hose.

Natürlich muß man sich keine Inchlineale zu legen.

Aaaber ich habe das Gefühl, wenn Palino den Quilt in cm umrechnen soll schmeisst sie ihn nach kurzer Zeit in die Ecke.

 

Ich hab mir halt lieber ein Inchlineal gekauft, da die meisten, auch freien Anleitungen aus dem Netz, meistens mit Inch arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe erstmal den Probeblock. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich bin jedenfalls schon gespannt.

Nur leider muss ich auch den Stoff für den Probeblock waschen. Ich muss, aber ich hock hier immer noch vor dem Lappi.

Na gut, wenigstens weiß ich jetzt, warum kaum Zeit zum nähen bleibt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr alle inch Lineale habt, dann nennt mir doch bitte mal eines, das ihr benutzt. Persönliche Erfahrungen finde ich viel wichtiger, als das was ein Verkäufer im Internet an preist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Buch "Patchwork mit Omnigrid" zugelegt.

Da steht dann auch gleich drin wie man mit den Linealen umgeht.

Und vieles andere.

Und die Vielzahl der Lineale wird auch vorgestellt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts hier schon einen ganzen Haufen Threads zu ;)

 

Zum Beispiel diesen.

 

Und nach dem ich den gelesen hatte, hab ich mir den All in One Ruler gekauft, weil ich nur ein einziges Inch-Lineal haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eins in 10x45 cm und eins mit 15x60cm, dazu ein kleines, das ich mir vor vielen Jahren mal in USA gekauft habe, das ist halt in inch (4x8) - aber das liegt meistens in der Schublade.

Das Omnigrid-Buch habe ich mir auch irgendwann gekauft; aber das meiste findet man eigentlich auch so heraus, wenn man ein bißchen in Geometrie aufgepaßt hat (behaupte ich jetzt mal einfach so). Das Buch ist aber ganz nett, weil es einige schöne Sterne erklärt. Aber wirklich schneller oder effizienter bin ich dadurch nicht geworden.

 

Hast Du keine alten Reste, aus denen Du schon einmal einen Probeblock nähen kannst, während der "ernstgemeinte" Stoff noch trocknet und aufs Bügeln wartet:D?

 

LG Junipau

 

(die jetzt auch scnippeln geht - ich will endlich mit dem Mysterie weiterkommen - der ist übrigens auch anfängertauglich: Neuer Mystery bei Quilters Happening - Hobbyschneiderin 24 - Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh der Quilt ist ja auch schoen. Ich bin fest davon ueberzeugt, dass du den schaffst :hug:

 

Ich glaube ich brauch noch 5 weitere Leben, es gibt so viele schoene Quilts die ich auch noch gerne machen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...