Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt


Schocki79

Empfohlene Beiträge

Mädels ich hab soo ein großes Problem. Sitz seit gestern abend an einem Kleid für mein Mädchen. Den Schnitt hab ich aus Nähideen, Kleid Aufgabenteilung.

Es ist mein erstes Kleidungsstück das ich Nähe und ich bin kurz vorm Verzweifeln.

Wie krieg ich diesen Halsausschnitt ans Kleid? Das ist so kompliziert erklärt. Hinten ist auch noch ne Knopfleiste dran. Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Steck es fest, versuch alles mögliche aber es sieht alles doof aus. Es stand am Anfang man soll alle Schnittkanten mit Zickzack versäubern, das hab ich getan wenn ich jetzt aber den Halsausschnitt ranmach dann sieht man doch immer den Zickzack. Und der Schnitt vom Hals ist doch nur 3,5 cm breit, soll ich denn dann umlegen u von der anderen Seite auch hinnähen?

Hab mir jetzt schon gedacht das ich es anders mache. Ohne den Schnitt und einfach oben am Kleid bissel umklapp u dann nach nach innen näh.

Oh je ich kann es so schlecht erklären. Vielleicht kann sich ja hier jemand erbarmen oder hat das Kleid vielleicht schonmal genäht.

Lieben Gruss

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fortune2010

    3

  • Schocki79

    3

  • Semiramis

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

oh mann, du arme, bitte nicht verzweifeln!!

 

mach mal pause und fang später wieder neu an!!

 

leider kenn ich deinen schnitt nicht, aber ich versuchs trotzdem mal, weil ichs heute nach über 25 jahren (!!!) echt geschafft hab, ne bluse zu nähen....

 

 

dein kleid hat vorderteil, rückenteil und kragen ?? oder ist der 3,5cm "Halsausschnitt" nur der Besatz??

 

normalerweise hat das kleid doch einen halsausschnitt und das, was bei dir

3,5 cm breit ist, ich sicher der besatz, der nach innen muss!!

 

also ich denk mal so:

 

vorderteil vor dich auf den tisch legen, rechte seite sichtbar. jetzt diesen schmalen "Halsteil" spiegelverkehrt an den rand des vorderteils oben legen- rechts auf rechts also, so dass sie kanten oben ganz gleich sind.. und an dieser Kante nähst du jetzt füßchenbreit etwas und schlägst dieses kurze 3,5 teil dann nach innen" ! in der regel wird es dann nochmals von rechts, also auf der VOrderseite ganz knapp abgesteppt, die zickzackversäuberungen sieht man dann nimmer, weil sie ja innen sind.

 

ist das in die richtung deines problems? wäre schön, wenn ich etwas helfen konnte..

viele liebe grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt kenne ich nicht, aber es klingt so, als ob du den Halsausschnitt mit einem Belegteil verstürzen sollst. Dazu musst du das Kleid und den Halsbeleg rechts auf rechts aufeinander legen, zusammennähen und den Beleg dann nach innen klappen. Die Naht ist dann nicht sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fortune...

Besatz, genau das mein ich. Das mit dem Pause machen ist echt ein Problem. Krieg das gar nicht aus meinem Kopf raus, grins. Mache irgendwas und dann ertapp ich mir selbst dabei wie meine Gedanken wieder an diesem Halsausschnitt hängen...gg blöd.

Du ich glaub nach deiner Anleitung könnt ich es hinbekommen. Das hört sich logisch an, wobei ich befürchte das ich nachher wieder vor diesem Teil sitz und keinen blassen Schimmer hab :confused:.

Gratulation zu deiner Bluse, ist bestimmt toll geworden, nach so langer Praxisübung :cool:.

So jetzt werd ich es mal weiter nach deiner Anleitung versuchen.

Vieeeelen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schocki,

 

du hast ja noch tolle tipps bekommen, damit wird es sicher klappen, glaub mal an dich!! :-)

 

nee, meine bluse ist nicht toll geworden, - ich hab sicherheitshalber erst ein probeteil genäht und das war gut so- weil es erstens zu groß war und auch sonst noch einige änderungen zu machen gibt- ich übe auch noch.

es ist eben noch kein meister vom himmel gefallen ;-)

 

und genau das finde ich hier so toll, dass man sich gegenseitig hilft und jedem mal was doofes passiert....

 

aber aus fehlern lernt frau..

 

viele liebe grüße von fortune- und berichte mal, wie es weitergeht!! wie alt ist deine kleine??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels...es hat geklappt. Dank eurer Hilfe hat es super funktioniert. Und als ich dann wusste wie es war ging es echt ganz gut. Somit ist das Kleid gestern noch fertig geworden.

Meine kleine ist 2 und mein großer 4. Mal schauen, dem will ich evtl noch ne Wellnesshose nähen.

Ach ihr ward mir echt eine große Hilfe. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...