Zum Inhalt springen

Partner

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

Hallo Smila,

 

dann mal gute Besserung von mir.

 

Dein Quilt mit den Rechtecken sieht gut aus. Bin mal auf das fertige Stück gespannt.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Echt schön, Smila.... Du hast echt nen Bombengeschmack!

 

Mmmh, ich denke, ich werd erstmal ein bischen weiterwurschteln, bis ich mich mit dem Thema Stickmaschinen befasse - aber sehr interessant trotzdem!

 

Jetzt wollte ich ja eigentlich einen Hochzeitsquilt für meine Kusine machen.... Mal sehen, weil ich nämlich gerade eine "Bestellung" für einen Quilt bekommen hab - Juhu, das freut einen sehr (auch wenn das Ganze nicht wirklich zum Geldverdienen taugt... So viel Arbeit ist echt unbezahlbar....).

 

Mein 2. Babyquilt ist auch kurz vor Ostern noch pünktlich fertig geworden: am Karfreitag hat meine beste Freundin ein kleines Mädchen bekommen und sich wahnsinnig über den Quilt gefreut!

Hier die Fotos:

1671309638_Tilda143.jpg.6a5748ea5f25576aee60dfc36d95e71a.jpg

1671661818_Tilda149.jpg.06008e6c58774ff22574ea7cff285590.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab:

SMILA, DIR ERST EINMAL EINE GUTE BESSERUNG....und gut, dass Du uns die Bilder mit den Nahaufnahmen schon mal gezeigt hattest...sonst würden zumindest mir die kleinen Stickereien gar nicht so auffallen WUNDERSCHÖN!!!

 

Mathilda, die Decke ist auch wieder eine "Mathilda-Decke"....ist doch komisch, irgendwie entwickelt jeder so seinen Fingerabdruck...also auch wieder klar, schön, ......:D

 

Bilder? SEHR GERNE, ABER unser Zwerg hat doch tatsächlich das Verbindungskabel zwischen Camera und PC irgendwie/irgendwo....es ist pfutsch!...wir haben sogar unseren Abfall durchwühlt..:(.. Tja, ein Leben mit Kindern ist eben immer wieder spannend.... haben nach viel SUCHEREI (Grrrr!) dann gestern doch eine "NEUE VERBINDUNG" bestellt....dauert aber noch...sobald....

 

ABER...."Muttern" war NATÜRLICH NICHT UNTÄTIG:

 

Beide Rückseiten der jeweiligen Decken aus den verbliebenen Rest-Stoffen gefertigt, zwecks Fixierung je ein bisserl doppeltes Klebeband auf den Fußboden (Tipp hier aus dem Forum!), Lage für Lage drauf UND ES DANN WIRKLICH MIT DER HAND grob zusammengesteppt!!! ...ja, von der Mitte aus....ich habe es mir angesehen und war schließlich DOCH EINSICHTIG! Eine Hälfte habe ich sogar schon mit der Maschine "im Nahtschatten" (?) gequiltet - NUR DIE VIERECKE -.......und bislang erst nur bei EINER der beiden Decken....

 

Puhh!...hätte nicht gedacht, dass es soooo viel Arbeit ist......HUT AB AN ALLE PATCHWORKERINNEN

 

Ach, MamaDuck....wie war es denn in Edinburgh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edinburgh...*neid* Ich will mit!!!!! Und Cath Kidston...siehst du meine Gesichtsfarbe? Die ist GRÜN, wie meine Decke! :D

 

 

Ach, MamaDuck....wie war es denn in Edinburgh

 

 

Oh.... der Laaden ist soooo schön... leider stand meine Family vor der Türe (meine Tochter ist auch nur kurz mit rein gekommen...), daher hatte ich nicht so die Muße, in aller Ruhe zu gucken. Ärger mich schon wieder, dass ich dann doch wieder nichts gekauft habe...

 

Manchmal würd ich meinen (eigentlich geliebten) Job gerne an den Nagel hängen und einen netten kleinen (Handarbeits-/Einrichtungs-/Geschenke- o.ä.-Laden aufmachen....

 

Ach, ja diese Gedanken kenne ich...würde am liebsten eine unserer Nachbarn aus der Wohnung graulen und diese zum Stoffladen...mit Nähmöglichkeit ummodeln...das wäre sooooo ideal...so traumhaft... aber es wird wohl auch ein Traum bleiben :o

 

 

Echt wunderschön! Sowohl das Häuschen auch das grüne von Smila. Toll Mädels!! Ich muß mich auch mal stupsen, quilte immer noch :(

 

Gefällt mir beides auch toootal gut!!!

 

Meine Projekte liegen gerade etwas auf Eis wegen Urlaub und beginnender Gartensaison... und die Stöffchen aus Amerika sind (zum Glück) noch nicht angekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MamaDuck:

Du warst in Edinburgh bei Cath Kidston und hast NICHTS GEKAUFT?!?! :confused::eek::(:o:.....ICH LEIDE MIT DIR :hug:

 

angelixs:

ICH STUBSE DICH AUCH MAL VORSICHTIG ...RICHTUNG QUILT!

 

Unser Kabel ist vorhin eingetroffen.....Die ersten beiden Bilder zeigen die jeweiligen Rückseiten....sieht nicht sooo dolle aus, muss Frau (sind hier im Forum eigentlich auch Männer...DIE NÄHEN (!)?) sich eben schick gequiltet vorstellen..... Hoffe, auf den letzten Bildern wird meine HANDARBEIT ein wenig deutlich?!?!?....bin leider (auch) noch nicht weitergekommen....

 

Euch ein wunderschönes WE!

001.jpg.eb019768f9bec100b4868cc0408b01fd.jpg

003.jpg.d59aa8dd85591542b72d05ac725ad8c7.jpg

015.jpg.03365075748f328881361888628d2bee.jpg

016.jpg.8596c1db230cc35637c095e349303f06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und dann war immer noch Stoff übrig.....also fix ein Patchwork-Kopfkissen genäht :jump::roller::schneider:

 

Vor- und Rückseite sehen eigentlich gleich aus...

025.jpg.24dcd052ca154f91312fe922792329a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir aus Edinburgh wohl auch eine fette Erkältung mitgebracht habe (so richtig fies mit Ohrenschmerzen und Co), steht mir der Kopf auch wieder nicht richtig nach Nähen (erst die Ausrede mit dem Garten und jetzt sowas :(). Naja, immerhin hab ich es gestern abend geschafft (es waren ca. 4 Stunden...und nun sind meine Fingerkuppen ruiniert), die Lagen zu heften. Diesmal habe ich es noch sorgfältiger gemacht und wirklich jede Reihe senkrecht und waagerecht geheftet. Naja, mit Stefan Raab im Hintergrund war es zu ertragen, der Esstisch musste wieder herhalten, wie auch zum Nähen. Vielleicht krieg ich gleich mal die Kurve und fange wenigstens ein bisschen an, wobei mir eher nach Sofa oder Bett ist...brrrr....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schubs... ich habe die Quadratchen alle im Nahtschatten genäht... stolz sei... und sogar jetzt noch per Hand ein paar dezente Herzen gequiltet... nett. Nun muss ich mir Gedanken zum Rand machen. Mit dem Schrägband das gibt wohl nichts. Also werde ich selber Streifen schneiden müssen. Nur wie ich die annähe... als Schrägstreifen oder so wie in meinem Quiltbuch beschrieben... da müsste ich die Rückseite dann per Hand nähen, das ist ja überhaupt nichts für mich..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, da ist Vlies dazwischen. Ich habe dieses Mal ein Mitteldickes genommen, etwas fester als beim Rosenquilt.

 

Übrigens: ich habe fertig! :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

 

wowww wie schön

deine stoffauswahl ..ist der hammer ..ich würd mich das net trauen..bzw. nicht auf die idee kommen die stoffe so zusammen zustellen.

 

echt klasse wie du das machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe heute mein Top fertig zu bekommen. Ich habe mir den micro stich bestellt und werde den mal ausprobieren. Ich bin da ein wenig ......:o nunja bequem......

 

 

Ich bin von den hier gezeigten Quilts auch ganz begeistert. Mir gefällt der im Tilda Stil super gut.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehr schön, Deine Farbkombi!!! Vor dem Microstitch hab ich letztens auch gestanden...war mir dann aber doch zu teuer (original) und an die "Kopie" hatte ich dann kein Vertrauen... erzähl mal, wie Du damit klarkommst!

 

Was kommt bei Dir als Vlies rein und was untendrunter (vielleicht hattest Du es schon geschrieben, bin aber gerade zu faul, alle Beiträge zu durchsuchen :o)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

auf den micro stich bin ich auch sehr gespannt. Meine Kinder haben ja alle auch noch den Wunsch nach einer Decke geäußert. Sollte das mit dem Stich gut klappen wäre es eine riesen Erleichterung für mich. Mit technischen Spielereien hantiert mein Mann nämlich gerne.:D

 

Für Innen habe ich ein ziemlich dickens Vlies. Ich möchte die Decke für meine Kleinste zum rumlümmeln auf dem Boden. Denn trotz Kork ist der Boden bei uns sehr kühl. Die Rückseite ist aus dem dunklen Rosa welches in der Decke ist.

Für den Rand habe ich Rosalieschrägband. Freut mich, wenn die Decke gefällt.

 

Hast Du zur Zeit auch eine Decke in Arbeit?

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du zur Zeit auch eine Decke in Arbeit?

 

Viele Grüße Michaela

 

Ja guck mal #257... da ich nun kein kariertes Schrägband bekommen habe, hab ich gestern blau-weiß karierten Stoff gekauft und werde es halt selber machen. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

sieht toll aus in blau. Bin auf das fertige Ergebnis gespant. Möchtest Du ein Muster quilten oder im Nahtschatten?

 

Das wird schon klappen mit dem Schrägband. Gab es hier nicht mal eine tolle Anleitung dazu?

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

sieht toll aus in blau. Bin auf das fertige Ergebnis gespant. Möchtest Du ein Muster quilten oder im Nahtschatten?

 

Das wird schon klappen mit dem Schrägband. Gab es hier nicht mal eine tolle Anleitung dazu?

 

Viele Grüße Michaela

 

#286 ;)

 

Ich muss mal sehen... wenn ich nach "Binding" suche und nachlese, wird da die Rückseite der Einfassung immer per Hand angenäht und da hab ich einfach keine Geduld zu... und bei dem Wellnessfleece auf der Rückseite sehe ich da auch nicht, wo ich nähe... ich versuche es jetzt mal wie beim letzten Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,#286 hatte ich gelesen, doch irgendwie nicht gleich mit dem blauen Quilt in verbindung gebracht.:o

 

Im Bezug auf Schrägband habe ich noch dies gefunden:

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schrägband selbstmachen?

 

Was man auch machen kann, ist das Schrägband auf der "zweiten" Seite mit Zickzack nähen. Sieht auch schön aus.

 

Das mit dem Fleece möchte ich beim nächsten Quilt ausprobieren. Weiß auch noch nicht, ob ich nochmal Quadrate oder etqas anderes machen soll. Mal sehen.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig...fertig...fertig!

 

Also, ich habe gestern einfach Streifen quer (also nicht schräg...) zum Fadenlauf geschnitten, aneinander genäht im 45° Winkel... und dann schon so eingefasst, wie es überall in den Quiltheften und in meinem Buch beschrieben wird... allerdings habe ich dann auf der Oberseite im Nahtschatten abgesteppt und somit die Rückseite nicht per Hand genäht... mag stümperhaft sein, ist aber bis auch einige Stückchen ganz ordentlich geworden.... und somit ist er nun fertig.. und wird morgen an die Empfängerin (meine Ma) weitergegeben... ob sie sich freut..oder staunt??? :) Ich setze noch ein Bild in die Galerie (nein, ich bin gar nicht froh...nein...nein...).

Patchwork.4.jpg.c44a16fd1e4490870a6126ea28918822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Dein Quilt sieht toll aus. Deine Mutter freut sich sicher.

 

Heute kam auch mein Micro Stich. Ich werde den dann die Tage mal testen.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BoaH, Andrea!!! Der Quilt sieht super aus. Das Binding des TochterQuilts habe ich übrigens GENAUSO gemacht. ;)

Und mein Grüner...*ähem* der liegt und hat Pause.

Ich habe mir gerade etwas anderes aufgehalst... :D Guck mal in meinem Blog. :klatschen::klatschen::klatschen:

 

Und dann habe ich mich noch intensiv mit anderen Projekten befasst...davon allerdings erst in den nächsten Tagen mehr.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gerade durch die letzten 30 Seiten gelesen und bin völlig begeistert von euren Werken.

 

Da mir mein erster Quilt bevorsteht und ich gleich mal null Ahnung habe wie man das macht, sauge ich gerade alles zu dem Thema in mir auf. Viele Fragen sind hier schon beantwortet worden. Doch so ein paar Dingelchen sind mir noch unklar. Darf ich fragen?

 

Also: die Quadrate sind alle ausgeschnitten. Müssen diese nun eigentlich alle im gleichen Fadenlauf liegen :confused: Dann muss ich jetzt 240 Quadrate nach Fadenlauf sortieren :eek:

 

Für eure Antworten vielen lieben Dank!

 

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... hmh... ich denke, es ist nur wichtig, dass sie mit dem Fadenlauf geschnitten sind, also nicht schräg zum Fadenlauf... so hatte ich das bei meinen Quadraten gemacht. Angeordnet hab ich die Quadrate dann kreuz und quer...also bei gestreiften mal horizontal...mal vertikal.

 

Was für einen Quilt willst Du nähen?? Hast Du schon Stöffchen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...