Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HIIIILFE !! Naht reißt aus !


Ursula-Inken

Empfohlene Beiträge

Hallöle Ihr Lieben,

 

so langsam schiebe ich echten Frust :mad: .

Ich habe meiner Kleinen einige CordHosen genäht und immer wieder kommt es vor daß die Naht im Schritt - also am Po und/oder zwischen den Beinen einfach ausreißt. Gerade hat sie mir wieder eine gebracht, wo der Stoff direkt neben der Overlocknaht aufgerissen ist :mad: :eek: :eek: .

Das ist mir letztens auch bei einer Hose von mir passiert, da ist an der Innennaht des Beines der Stoff richtig fransig ausgerissen.

WAS MACHE ICH NUR FALSCH ?? :confused:

Liegt das am Cord ? Obwohl die Hose von mir Canvas ist - kann wohl also nicht am Stoff liegen... :confused:

Ich bin richtig gefrustet und habe hier noch Berge die als Hosen verarbeitet werden wollen :( .

Und jetzt noch eine ganz blöde Frage:

Braucht man für die Overlock auch verschiedene Nadeln - also Jersey, Stretch etc. ?

Ich habe meine Ovi noch nicht so lange deswegen "ichganzblödfrag" :o ...

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ursula-Inken

    5

  • minima

    1

  • Sylvie

    1

  • Ele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich meine, daß ich bezüglich des Ausreißens in einem Overlockbuch gelesen habe, daß in so einem Fall die Stichlänge zu eng ist.

 

Meine Overlocknadeln passe ich schon dem Material an. Da liegt man auf der sicheren Seite. Wichtig ist aber vor allem, daß die Nadeln nicht stumpf sind, sonst gibt es z. Bsp. bei Jersey ganz schnell Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minima,

 

was ist eine Dreifachnaht :confused: - sorry wenn ich so dumm frage, bin noch Anfängerin.

Bevor ich meine Ovi hatte habe ich die Hosen immer mit dem Overlockstich meiner Pfaff creative 1475cd zusammengenäht. Aber auch da ist das schon passiert.

Dann habe ich hier im Forum mal den Tipp gelesen auch die Ovi-Nähte sollten zusätzlich noch gesichert werden wenn sie sehr strapaziert werden (und was wird mehr strapaziert als Kiga-Hosen) und habe dann den Stretch-3-fach-Geradstich noch vernäht und trotzdem ist es eingerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

ich kann aslo mit der Ovi den Stoff versäubern und dann mit einer Stretch-Naht die Hosen ganz "normal" zusammennähen ?

Und das ist haltbarer ?

Sind ganz neue Dimensionen die sich mir hier eröffnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

nur die Overlocknaht ist zuwenig!!!

Bei der Overlock hat man eine zu geringe Nahtzugabe ( 8mm ) und die ist für eine Schrittnaht einfach zu schmal. Die Naht auf jeden Fall mit einem normalen Stich zusammennähen mit mind. 10mm Nahtzugabe. Am liebsten auch noch mal absteppen. Wenn ich nicht steppe, mache ich noch einmal eine zweite Sicherungsnaht 1-2mm neben der normalen Naht, damit, im Falle des Falles noch die zweite Naht hält.

Solltest Du eine 5-fädige Overlock haben, nimmst du den, der gleichzeitig eine Kettennaht macht und versäubert. Dann kannst Du dir das Andere alles sparen.

 

Nur Mut! Die anderen Hosen werden jetzt halten.

 

Gruß, Heike:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

@ Carrob,

 

das werde ich morgen gleich mal probieren - hab jedenfalls verstanden wie ichs machen sollte.

Vielen Dank erstmal an Euch alle !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie nimmt doch schon eine zusätzliche Dreifach-Naht... :confused:

 

@Ursula: Die Dreifachnaht ist genau die von dir nachgefragte Stretch-Geradstich-Naht = die Nadel geht vor-zurück-vor = dreifach. Wenn du die für alle deine Hosen nimmst, kann es doch eigentlich nicht sein, dass die alle ausreissen.... Bei Cord könnte ich es ja noch nachvollziehen, weil ich das Gewebe ziemlich dünn finde, wenn der Flor erst mal abgeschubbert ist, aber dass das bei Canvas auch passiert...? :confused:

 

Schreib doch mal genau, wie und was du nähst? Welches Garn, welche Nadel, welche Nadelstärke, welche Stichlänge und -breite... Und wie breit lässt du die Nahtzugaben in der Schrittnaht? Und wo plazierst du die Stretch-Naht im Vergleich zur Ovi-Naht?

 

Wenn eine Hose zu eng ist, reisst die natürlich auch eher aus, aber das wird wohl kaum bei allen deinen Hosen der Fall sein? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula, bügle doch ein aufbügelbares 1cm breites Vliesband auf die Stelle auf wo die Naht hin soll. muß ja nicht auf beid teile der Hosennaht sein, 1 reicht meist schon aus. Ich weiß nicht auswendig wie das Band heißt, habe es draußen in meiner Flickstub -wird auch zu stabilisiern von Jersynähten und Säumen genommen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula, bügle doch ein aufbügelbares 1cm breites Vliesband auf die Stelle auf wo die Naht hin soll. muß ja nicht auf beid teile der Hosennaht sein, 1 reicht meist schon aus. Ich weiß nicht auswendig wie das Band heißt, habe es draußen in meiner Flickstub -wird auch zu stabilisiern von Jersynähten und Säumen genommen. Gruß Hedi

Kantenband ist Vlies aufbügelbar. Oder Baumwolle - Nahtband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also Eure Antworten haben mir alle gezeigt daß mir eine ganze Menge an "Fachwissen" fehlt.

Ich habe nie nähen gelernt, keinen Kurs besucht und mir mehr oder weniger alles - also "des bissel" was ich kann - selbst beigebracht und stelle fest daß ich wohl GROSSE Wissenslücken habe. Daher habe ich hier im Forum mal rumgesucht und habe ein Buch entdeckt daß ich mir heute kaufen werde (Nähen, Dorling Kindersley)

Ich denke das kann mir NUR weiterhelfen.

Aber ganz lieben Dank an alle die mir hier schon mal auf die Sprünge geholfen haben.

@ Engelmann Hedi und Gisela Becker

das mit dem Kantenband hatte ich auch schon im Sinn, habe ich bis jetzt zwar nur bei T-Shirts gemacht aber das werde ich auch mal ausprobieren :) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff neben der Naht ausreist, deutet es darauf hin, dass der Stoff zu sehr perforiert ist. Die richtige Nadel bringt da schon mal was.

Und, ich denke, Ovi + 3fach-Geradstich ergibt schon jede Menge Löcher, die, mit der falschen Nadel genäht, zu Rissen führen können.

 

Bei Kinderhosen würde ich zB mit der Ovi zusammennähen, dann die Nahtzugabe zur Seite legen und mit dem normalen Geradstich absteppen.

So verteilt sich der Zug und es reisst nix mehr.

 

Bei deinen Hosen würde ich die Naht mit der Ovi versäubern und dann mit der Näma steppen und die Naht auseinanderbügeln. Nur bei Stretch-Stoffen würde ich den Stretch-3fach-Geradstich benutzen.

 

Oder, wenn du mit der Ovi zusammennähst, die Steppnaht nicht auf die Ovinaht setzen, sondern so wie carrob sagt, 1-2mm daneben.

 

Und überhaupt, es gibt keine dummen Fragen!! Die meisten von uns haben das Nähen nicht gelernt, aber viele haben so oft gefragt, bis sie es konnten .:) Also frag weiter.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.