Zum Inhalt springen

Partner

Flatlock


fleurette

Empfohlene Beiträge

Was bitte genau ist Flatlock?

 

Und kann das jede Overlock?

 

Ich hab zwar hier ein paar Threads durchgelesen, bin aber konkret nicht drauf gekommen.

 

Irgendwie war das zu verwirrend für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    6

  • jane.p

    5

  • wuppiuschi

    2

  • fleurette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, da hänge ich mich mal mit hinein. :o

 

Auch ich überlege schon länger, was ich mal mit den Flatlocknähten anstellen könnte.

 

Rollsaum, 2/3/4 Faden Überwendlich habe ich ja schon genutzt. Aber was hat die Flatlocknaht besonderes und wofür setzt ihr diese ein?

 

Als Zierstich, wie z.B. die Covernaht, funktioniert ja nicht, weil der Stoff dann abgeschnitten werden würde...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte genau ist Flatlock?

 

Und kann das jede Overlock?

 

....

Hallo Conny,

bei http://www.hc-hamburg.de/Overlock/Ovnaht/ovnaht.htm findest Du ein Bild einer Flatlock-Naht und ene kurze Beschreibung dazu.

Und es geht nicht mit jeder Overlock.

 

...Als Zierstich, wie z.B. die Covernaht, funktioniert ja nicht, weil der Stoff dann abgeschnitten werden würde...

Das Abschneiden steht dem Einsatz als Zierstich ja nicht unbedingt entgegen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimtstern

 

Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen. Aber wie bekomme ich denn bitte die Flatlocknaht 'mitten' auf den Stoff??? *ganzblödfragweilnochneuimumgangmitderovi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz simpel ausgedrückt:

mit dem Flatlockstich erzeugt man Säume, die nicht auftragen. Man näht mit diesem Stich zwei Lagen Stoff zusammen und zieht dann diese Lagen auseinander, so dass der Saum absolut flach wird.

 

Auf einer Stoffseite sieht man die 'Wellen'. auf der anderen Seite die 'Leiter'. Was einem optisch besser gefällt, wird dann für die Aussenseite genommen.

 

Der Einsatz bietet sich speziell an bei Unterwäsche, Sportkleidung und als Saum. Man kann den Stich aber auch als Verzierung nehmen. Dafür muss der Stoff gefalten werden, man flatlockt dann die Kante, wobei man sich bei diesem Einsatz so richtig garnmässig austoben kann. Je nach Garnart kriegt man nämlich tolle Effekte.

 

Schaut mal hier, da gibt es einige Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimtstern

 

Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen. Aber wie bekomme ich denn bitte die Flatlocknaht 'mitten' auf den Stoff???

Wie Ellen schon schrieb - Du faltest den Stoff an der gewünschten Stelle und nähst die Flatlocknaht an diesem Stoffbruch entlang. Teste es doch mal an einem Probeläppchen aus. Vielleicht bringt auch das Blättern im Anleitungsteil Deiner Ovi (falls sie "flatlocken" kann) den Groschen zum Fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Zwei.

 

Ja, meine Maschine kann Flatlocken, aber mein Anleitungsteil gibt nicht besonders viel dazu her - lediglich, wie ich einfädele und den Rest der Maschine einstellen muß. :mad:

 

Beispiele, wie ich nähen soll / den Stoff falten muß, gibt es leider nicht. Da hilft dann wohl nur learning by doing...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biesen! Heureka!

 

Jetzt hab ich die ganze Zeit gegrübelt, wie das Wort Pintucks auf Deutsch heisst.....:(

 

Also, wenn man den Stoff faltet, kann man entlang der Kante entweder den Flatlockstich nehmen oder den feinen Rollsaum und erhält ruckzuck tolle Biesen. Sieht edel aus mit Ton-in-Ton Stickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie bekomme ich denn haltbare Flatlocknähte hin (als Verbindungsnähte)? Mein Versuch neulich bei einem elastischem, dünnen Fleece sah zwar schön aus, überstand aber noch nicht mal die Anprobe durch meinen Sohn. Hilft es, extra lange Fadenketten am Anfang und am Ende stehen zu lassen und erst nach ordentlichem Recken und Strecken zu vernähen oder sind Flatlocknähte vielleicht nur für weniger elastische Stoffe (das spräch dann aber gegen die Verwendung bei Wäsche). Bei den Einstellungen habe ich mich in etwa an die Angaben in der Anleitung meiner Bernina 800 DL gehalten.

Liebe Grüße

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, aber jetzt glaube ich, das meine Quelle 454d das gar nicht macht.

Allerdings hab ich auch grad nicht mein Heft bei der Hand.

von wegen renovierung und so:D

 

Ich werd's aber doch mal versuchen, wenn ich wieder rankomm.

Mit weggeschalteten Messer müßte es vielleicht sogar gehen.

hab doch Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

wieso soll Deine Quelle das nicht können? Die Flatlocknaht, auch Flachnaht genannt entsteht doch durch eine andere Spannung. Oder rede ich da jetzt Blödsinn? Bei meiner Maschine muss der Nadelfaden gelockert werden, 1-2, der Obergreifer mittel, 3-5 und der Untergreifer hoch gestellt werden, 7-9.

 

Ich habe damit auch schon Ärmel in ein Shirt eingenäht, was super hält. Irgendwo war hier das Thema auch schon mal, sogar mit Bildchen wie man faltet.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Flatlocknaht also zum Säumen nutzen, wenn ich wie z. B. in meinem Fall keine Coverlock habe und mit der Zwillingsnadel auf Kriegsfuß stehe?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Semiramis.

Wenn ich z.B. verschiedene Jerseyteile für ein Shirt zusammennähe (patchworkmäßig) und dann diese Teile wiederum zusammennähe, mit der Ovi, schneide ich die Kanten ja ab, und dann löst sich alles wieder auf!

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Ovi, schneide ich die Kanten ja ab, und dann löst sich alles wieder auf!

 

Da gibt es einen ganz einfachen Trick: Messer ausschalten! ;)

 

Und für den Fall, dass sich Stoffkanten aufribbeln und die Flatlocknaht nicht haltbar ist, faltet man vor dem Flatlocken die Stoffkanten schmal ein.

 

Wer mehr zum Thema lernen will, sollte vielleicht mal die Palmer-Pletsch Overlock Bücher oder DVDs auf den Wunschzettel setzen. Da gibt es viele Fotos und detaillierte Erklärungen.

DVDs-sergers.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Flatlock schön bei Raglans. Ich hatte allerdings meine Babylock anleitung nicht richtig GRÜNDLICH gelesen und es funzte nicht, ich muß da nämlich wild umfädeln und noch am Greifer so ein Ding umlegen ;-))

 

Hatte hier gepostet und der nette Mann von Babylock hat sich daraufhin bei mir gemeldet, da der auch hier im Forum wuselt und hat das ganze mit mir per Telefon gemacht und dann gings super.

 

Die nähte halten ALLES aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Ovi, schneide ich die Kanten ja ab, und dann löst sich alles wieder auf!

 

Da gibt es einen ganz einfachen Trick: Messer ausschalten! ;)

 

Und für den Fall, dass sich Stoffkanten aufribbeln und die Flatlocknaht nicht haltbar ist, faltet man vor dem Flatlocken die Stoffkanten schmal ein.

 

Wer mehr zum Thema lernen will, sollte vielleicht mal die Palmer-Pletsch Overlock Bücher oder DVDs auf den Wunschzettel setzen. Da gibt es viele Fotos und detaillierte Erklärungen.

DVDs-sergers.jpg

 

GIbt es solche Bücher oder DVD´s eigentlich nur in Englisch oder auch in Deutsch.

 

Langsam hab ich echt das Gefühl ich muß zur VHS und nen Englisch Kurs belegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam hab ich echt das Gefühl ich muß zur VHS und nen Englisch Kurs belegen :rolleyes:

 

DAS befürchte ich allmählich auch... :mad: Und dabei möchte ich doch nur nähen ;)

 

 

Wo kann man solche Bücher denn kaufen? Nur im englisch-sprachigen WWW? (was das ein oder andere Problem aufwerfen würde... :eek: )

 

Oder gibt es das auch 'Jane-freundlich' ;) :p im deutschen WWW zu bestellen? Kann man die Bücher sonst auch im Buchladen kaufen/bestellen???

 

Ich habe gerade mal gegoogelt - aber die abgebildeten Bücher konnte ich nicht finden. Hat man evtl. das Cover geändert? Gibt es ISBN-Nrn, damit ich das ggf. mal vergleich kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon jede Menge toller englischer Nähbücher auf amazon.de gefunden. Das kann ich wirklich empfehlen, zumal der Buchversand kein extra Porto kostet und es meist auch recht schnell geliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, Nähen bildet ungemein.... man will nur mal schnell ein TShirt machen und endet mit Sprachkursen in Englisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch und was auch immer :p

 

Die von mir eingefügten Bilder sind die DVD, die Bücher haben andere Titelbilder. Die Taschenbücher (wenige, aber gute Skizzen, keine Bilder) sind die von Jane angehängten Grafiken. Ich hab diese Bücher seit Jahren und sie sind immer gute Nachschlagewerke. Es gab/gibt diese Bücher auch in einer ausführlicheren, bebilderten Hardcover Version, aber ich fand die Taschenbücher vollkommen ausreichend.

 

Schaut mal hier, da gibt es mehr Infos.

 

Generell ist Palmer-Pletsch eine extrem gefährliche Webseite :D, denn man endet sehr schnell mit anderen Kultbüchern wie 'Pants for Real People' usw usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss gestehen, nach einem schiefgegangenen Versuch vor vielen Jahren, habe ich nie wieder eine Flatlock Naht gemacht:rolleyes: dabei sieht sie hier auf den Bildern so toll aus. Ich glaube, ich muss mich doch mal ranwagen. Laufen die DVD's aus USA denn auch hier bei uns auf einem normalen DVD Gerät. Da gibt es doch irgendwie so einen Ländercode? Beim Zugucken lerne ich besser als beim Lesen:D

LG Nelke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas Dummes :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt habe ich diesen Thread gelesen :eek: :eek:

Ich wollte doch die Ovi erst, wenn meine jetzt 13jährige auszieht als Trost!!

O menno:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...