Zum Inhalt springen

Partner

Seit ihr Näherinnen ...


lavitadream

Empfohlene Beiträge

oder gibt es auch kreative Händchen , eine Art Designerin:)

 

ständig lese ich hier anfragen nach schnittmuster, oder das ist der schnitt oder jener schnitt. selbst fragen nach einem schnittmuster für eine einfache notebooktasche die nur schützen soll, find ich schon komisch. bei klamotten wäre ich auch so eine typische fragestellerin, bin ja auch anfängerin.

 

hier mit rufe ich euch auf, zeigt mir eure werke, die wirklich von euch sind.

ein paar beispiele gibt es ja , wie der überwurf aus vielen jeans für eine couch/sofa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lavitadream

    2

  • yasmin

    1

  • 4xJ

    1

  • Bine1963

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

am " Anfang" war ich Näherin und heute Designerin.Kein Schnitt wird bei mir so verarbeitet wie er vorgegeben ist.Die Schnitte brauche ich nur als Grundmuster.

Und wenn man sich die vielen,phantasievollen,kreativen, wunderschönen Modelle in den Galerien ansieht, denke ich, so machen das Viele .

Mein Vater sagte mal : Es gibt immer mehr Menschen, die immer weniger können.

Er kennt die Hobbyschneiderinnen von dieser Seite nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so,zu Anfang habe ich mich auch streng an Schnitte gehalten und mittlerweilebin ich mutiger ung gestalte selbst.

Es sind zwar keine extravaganten Creationen,aber selbstgestaltet !

Und wenn ich mich in der Runde umschau,finde ich viele Gleichgesinnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo 4xJ

wow sieht echt alles klasse aus

und ich geb dir recht mit der eigenen rubik, vielleicht übersieht man ja sonst ein paar kreative schätze die hier schon lange sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist halt einfacher auf die Erfahrung der anderen hier zurückzugreifen als selbst rumzuprobieren und dann vielleicht das Teil in die Tonne hauen zu können.

 

Ansonsten gab es hier doch mal ne Signatur, wo stand, dass das Schnittmuster nur eine gut gemeinte Empfehlung des Herstellers ist (oder so ähnlich :cool: ) So sehe ich das auch...Ich ändere meist was ab...Aber ich würde jeden de näht, als kreativ bezeichnen, weil auch schon die Stoffauswahl etc. Kreativität erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was ich auch nicht verstehen kann, ist, wie man für eine Tasche oder andere simple Sachen ein Schnittmuster braucht...

 

Ansonsten muss ich allerdings zugeben: Ich habe nie Nähen gelernt, da ich eine Schulform ohne Handarbeitsunterricht (allerdings mit "Werkunterricht" iS von Holz- und Metallverarbeitung) besucht habe. Ich benötige - da ich noch nicht unendlich viel Erfahrung beim Nähen habe - ein Muster für den Po bei Hosen und die Schulterpartie/Armkugel bei anliegenden Oberteilen. Den Rest empfinde ich als kreative Herausforderung, den man auch ohne erlernte Nähkenntnisse mit Hausverstand entwerfen kann... und das mache ich auch, denn mein Geschmack geht an dem von Burda etc. ziemlich vorbei :D !

 

LG,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder gibt es auch kreative Händchen , eine Art Designerin:)

 

ich denke, du wirst gerade und besonders im bereich kinderkleidung in der galerie fündig werden.

 

da geht die kreativität von applikationen und tüddelkram und stickmustern über geänderte und angepasste schnitte über schnitte, von denen nur noch das grundgerüst übrig ist, bis zu komplett eigenen werken.

 

bei vielen (den meisten) passt auch nicht jede klamotte per schnittmuster. ich gehe davon aus, dass die meisten ändern müssen - wir haben ja keine standardfiguren.

 

und wenn ich mir dann überlege, dass so mancher schnitt schneller neu erstellt (wenn man es denn kann) als mühsam geändert ist, sehe ich das durchaus als (grosse!) leistung, aus einem gekauften standardschnitt ein individuell passendes kleidungsstück zu arbeiten.

 

dazu kommt, wie schon bemerkt, die stoffauswahl, die stoffkombination, die deko, die wahl der verarbeitungsmethode, eventuelle tricksereien, wenn der stoff doch nicht reicht oder fehler passiert sind -

 

und so gesehen, alle diese punkte eingerechnet, sind alle werke wirklich von uns, weil wohl die wenigsten absolut stur nach anleitung mit vorgegebenen stoffen und ohne änderungen arbeiten.

 

so :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...