Zum Inhalt springen

Partner

Nähen Zwischen den Jahren?


stoffbekloppt

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    3

  • fusselmieze

    3

  • nowak

    2

  • stoffbekloppt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke auch, dass diese Bräuche daraus entstanden sind, dass die Frauen sich mal zur Besinnung aus der harten Alltagsarbeit ausklinken konnten. Denn für die früheren Generationen war das meistens kein Hobby sondern notwendige Tätigkeit.

Das ist ja auch meine persönliche Lieblingserklärung für solche Brauchtümer. Ist zwar traurig, dass frau für jedes bisschen "Faulenzen" eine Entschuldigung brauchte, aber na ja ......... zumindest führte das zu einen gewissen Erfindungsreichtum.

 

Ähnliches erhoffe ich mir ja auch als wahrhaftigen Grund für das Verbot gewisser Tätigkeiten an "gewissen Tagen". Da galt ja auch, dass Frauen weder Marmelade einkochen sollten noch beim Schlachten zugegen sein durften. Bestimmte Gartenarbeiten sollten auch nicht sein und was weiß ich noch alles. Ich find das ok. Wenn man schon Menstruationsbeschwerden hat, soll man wenigstens die Füße hochlegen dürfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

ich kenne das mit dem Wäschewaschen auch von meiner Oma. Ich habe mich auch sehr lange daran gehalten, aber dieses Jahr komm ich echt in Stress, wenn ich dieses Jahr auch so halte, Meine Mama lacht mich eigentlich immer aus. Also brauch ich doch kein schlechtes Gewissen haben. Oder.

 

Ohne NäMa kann ich auch fast nicht auskommen

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Find ich auch! :D

 

 

Aber was mach ich eigentlich, wenn ich schon in den Wechseljahren bin? Darf ich dann nie wieder die Füße hochlegen?

Irgendwie ist doch nie alles Gute beisammen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mach ich eigentlich, wenn ich schon in den Wechseljahren bin? Darf ich dann nie wieder die Füße hochlegen?

Irgendwie ist doch nie alles Gute beisammen! ;)

 

Ja, so ist das leider, aber immerhin ist frau dann die monatlichen Beschwerden los. Das ist auch nicht zu verachten. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Von dem Aberglaube an die Raunächte und ihren Geistern und dass man in dieser Zeit besser zu Hause bleiben soll, habe ich schon gelesen.

Aber von wegen nicht nähen/nicht waschen, habe ich noch nicht gehört.

 

Sicherlich wollte man dadurch bewirken, dass wenigstens in dieser kurzen Zeit zwischen den Jahren alle Familienmitglieder besinnlich und in Ruhe zusammen kommen konnten.

 

Vielleicht war die Erfindung solcher Bräuche aber auch notwendig, weil sich sonst niemand ein Quäntchen Ruhe gönnen durfte? Und da sind schon einige interessante - ich möchte mal sagen - "Gerüchte" dabei entstanden.

 

Und ich stimme zu, heute ist nähen wie waschen und bügeln um so vieles einfacher geworden. Während die Waschmaschine und/oder Trockner läuft, darf man heute gemütlich z. B. mit seiner Familie essen, und das war in der Zeit, als solche Aberglauben entstanden sind, noch nicht so.

 

Für mich persönlich bedeutet Neujahr = Neubeginn.

Ich freu mich, wenn ich so viel wie möglich im alten Jahr noch erledigen kann und so wenig wie möglich mit "rüberziehen" muss.

 

Auch ich habe jetzt Urlaub, trotzdem leider erst abends Zeit für mein Hobby. Nun kann ich dann wenigstens laaaaaaang nähen und morgens auschlafen! So hoffe ich, auch dieses Jahr noch ein paar angefangene Näh- und Strickprojekte fertig zu bekommen.

 

Die Waschmaschine und der Trockner haben bei mir zwischen Weihnachten und Sylvester natürlich auch eine Menge zu tun!

 

Ohne meine Nähma und Ovi kann ich auch nicht ...!

 

Grüße Sandra

Gibt Dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe auch zwischen den Jahren Urlaub (meine Oma würde jetzt sagen : Klar Mädchen arbeitest ja auch in einer Näherei....). Und so werde ich vielleicht versuchen dieses Jahr mal meinen Aberglauben über Bord zu werfen und etwas zu nähen, denn gestorben sind meine Großonkel und -Tanten auch als ich nicht zwischen den Jahren genäht habe. Mal schauen ob ich mein mulmiges Gefühl über Bord werfen kann, denn so ein blöder Aberglaube der einem von Kindesbeinen an eingetrichtert wurde macht ganz schön zu schaffen.

Aber eigentlich geht es mir wie den meisten von euch , ich hab jetzt Zeit und auch mal wieder Lust mir etaws zu nähen. Mal sehen was draus wird. Wie heißt es doch so schön: Kommt Zeit , kommt Rat.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne von meiner Grossmutter den Spruch: "Was der Sonntag erwirbt, der Montag verdirbt" - und weil früher ja nicht aus Hobby, sondern als Pflicht genäht wurde, ist das vielleicht der Hintergrund. Dass Frauen auch mal frei haben wollten.

 

Diese Volkssagengeschichte haben sich bestimmt Männer ausgedacht. Frauen hatten ganz gerne einen Grund dafür, ruhig sitzen zu bleiben ohne Flick- und Strickwäsche auf dem Schoss.

 

Zwischen den Jahren, also ab heute, nähe ich wieder. Bei mir wird im Advent nix genäht (mit einer Ausnahme diesmal, aber auch die werde ich nächstens in den November verlegen).

 

Es wird auch nicht ferngesehen und bei der Hobbyschneiderin gesenft. Aber das ist nur meine persönliche Marotte, die ich mir gegönnt habe. Man verpasst tatsächlich nix.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von diesen Aberglauben erst hier im Forum erfahren. Ich finde es erstaunlich, das man sich als erwachsene Frau darüber überhaupt Gedanken macht.

Ich werde nähen, habe ich heute schon getan. Außerdem wird Wäsche aufgehängt, sonst trocknet sie nämlich so schlecht. Die Leute sterben trotzdem, ich denke nicht, das es meine Schuld ist.

 

Es ist nett zu lesen, was es für Aberglauben gibt.

 

Also, nix für ungut. Macht, was ihr machen wollt :Dund kommt gut ins neue Jahr.:durstig:

 

Ich werde Silvester :schneider: Gibt es ein Silvesternähen hier?

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer mal was neues. Ist noch gar nicht so lange her, da habe ich in diesem Forum davon erfahren das ich meine Wäsche nicht waschen darf und nu darf ich offensichtlich auch nicht mehr nähen :rolleyes:

 

Wir waren vor Weihnachten alle krank, über Weihnachten verreist und wenn ich heute nicht gewaschen hätte müsste mein Sohn bis Neujahr den gleichen Pulli tragen (oder im Pyjama rumrennen :D). Da wasch ich halt. Und morgen werd ich ihm auch noch nen neuen Pulli nähen, was soll man bei dem lausigen Wetter denn sonst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich komme aus einer Familie, in der es keinen Aberglauben gab.

 

Nun habe ich Kleinstädterin vor vielen Jahren einen Mann aus der größten Stadt Deutschlands geheiratet.

Und meine Großstadtschwiegereltern sind absolut abergläubisch.

Die erzählen mir Sachen, die ich noch nie vorher gehört habe.

Auch ich wasche, bügle , stricke , nähe zwischen den Tagen, zum Entsetzen meiner Schwiegermutter.

 

Schwarze Katzen, oweh, zu meinem Unglück habe ich eine, und die kommt ofter mal von links...

Wenn die rechte Hand juckt gibts Geld.

Ich frag dann immer ob sie einer von den Grimms sind und versuche das Gesagte zu ignorieren.

 

Naja, wir hatten viel Pech und Unglück die letzten drei Jahre, das wird ja wohl an meiner Ignoranz liegen!:rolleyes::D

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

diese Sache mit "keine Wäsche waschen" und "nicht nähen" zwischen den Jahren kenne ich auch. Und ich gebe zu, dass das Gefühl irgendwie merkwürdig ist, aber nur, weil ich an diesen Aberglauben denke, mehr nicht. Denn ich mach es trotzdem. Und das schon seit Jahren.

 

Und es ist sehr deutlich, dass sich meine Familie in dieser Zeit nicht nennenswert reduziert hat. Einerseits glaube ich nie und nimmer, dass meine 88-jährige Oma länger gelebt hätte, wenn ich nicht gewaschen und genäht hätte. Und andererseits weiß ich im Laufe eines Jahres sowieso nicht mehr, ob ich nun gerade in der letzten "zwischen-den-Jahren-Phase" auch tatsächlich gewaschen und/oder genäht habe.

 

Gerade wenn ich Urlaub habe, werde ich mir die Chance nicht entgehen lassen, den Haushalt etwas geruhsamer abzuwickeln und meinen Hobbys nachzugehen.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Aberglauben auch und habe mich nie daran gehalten.Gerade die Zeit zwischen den Jahren nutze ich zum Nähen.Der ganze Weihnachtsstress ist abgefallen und man kann das Nähen genießen.:klatsch1::klatsch1:Ich freue mich schon jedes Jahr darauf!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alte Traditionen immer sehr schön! Wenn... ich aber darin einen Nachteil sehe, gelten die für mich nie.

 

Das mit der Wäsche über Silvester hab ich auch schon mal gehört, aber habe mich nie daran gehalten. Das mit dem Nähen ist mir neu. Ich habe heute meinen Flickwäschekorb um einiges erleichtert.:schneider:

 

Aber es ist immer wieder schön über alte Bräuchtümer zu hören, das hat so was mystisches.

 

Liebe Grüsse Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...