Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt Ottobre Woman 2007


larimaus

Empfohlene Beiträge

 

Ich bin total begeistert, das Shirt geht in Serie, auf jeden Fall.

 

Aber wie funktioniert das mit den Schlitzen an den Ärmeln?

 

 

Hallo Nadelienchen,

 

ich bin auch total begeistert und bin bereits in Serie gegangen. 2 Shirts fertig, 2 zugeschnitten und eins in Planung, aber dabei wirds wohl nicht bleiben.

 

Die Schlitze am 3/4 Ärmel: Der Ärmel wird bis zum angegebenen Schlitzzeichen zusammen genäht. Dann wendet man das Ganze. Nun schlägt man den Ärmelsaum an der angegebenen Umbruchlinie nicht nach innen, sondern nach außen, also rechts auf rechts. Jetzt ahnst Du schon den Schlitz.Anschließend schließen wir die Seiten des Saumes und wenden den

Saum, Ecken schön rauspiepeln:D und dann nur noch säumen, fertig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona Flunder

    6

  • Ulrike1969

    4

  • Nadelienchen

    3

  • passengerorange

    3

Liebe Maria,

 

vielen Dank! Das bringt Licht ins Dunkel! :)

 

Das mit den Einhaltefäden kann ich mir noch nicht so genau vorstellen. Sind das zwei Hilfsfäden, mit denen ich die Stelle etwas zusammenraffe und dann normal weiternähe? Das Vorderteil wäre also ohne diese Prozedur um genau so viel zu lang, wie Platz zwischen den Pfeilen ist?

 

Fröhliche Wochenendgrüße,

 

Fiona (die sicher noch mit einigen Anfängerfragen nerven wird ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona, das hast du genau richtig verstanden. Einhalten heißt allerdings, es sollte beim Nähen keine Falten geben - im Gegensatz zum Einkräuseln.

 

Und: du nervst nicht! Dafür ist das Forum da. Es gibt keine dummen Fragen, bloß dumme Antworten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maria,

 

theoretisch habe ich es nun verstanden. In ein paar Tagen hab ich wieder eine Nähmaschine, dann wird sich zeigen, wie es mit der Praxis aussieht! :) Kann schon sein, daß ich mich dann noch mal melde...

 

Kleine Zusatzschwierigkeit: Ich muss gleich bei meinem allerersten Kleidungsstück (nach so langer Zeit) den Schnitt am Hintern etwas verbreitern. ;) Und ich hoffe, daß es bei dieser einen Stelle bleibt! Ich schneide mir mal das Papiermuster zu und halte es an ein passendes T-Shirt. Falls es dann an keiner Stelle passt (bin schon bei der größten Größe), suche ich mir vielleicht doch was anderes raus.

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

 

Ganz liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen,

 

ich bin auch total begeistert und bin bereits in Serie gegangen. 2 Shirts fertig, 2 zugeschnitten und eins in Planung, aber dabei wirds wohl nicht bleiben.

 

Die Schlitze am 3/4 Ärmel: Der Ärmel wird bis zum angegebenen Schlitzzeichen zusammen genäht. Dann wendet man das Ganze. Nun schlägt man den Ärmelsaum an der angegebenen Umbruchlinie nicht nach innen, sondern nach außen, also rechts auf rechts. Jetzt ahnst Du schon den Schlitz.Anschließend schließen wir die Seiten des Saumes und wenden den

Saum, Ecken schön rauspiepeln:D und dann nur noch säumen, fertig oder?

 

 

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Wie verhindere ich es aber, dass der Übergang vom zusammengenähten Ärmel zum Schlitz von Innen so "zubbelig" aussieht. Ich habe das jetzt so zusammengefrickelt und von Außen sieht man es nicht, aber es muss doch einen Trick geben, dass die Innenseite am Übergang nicht zu unschön aussieht.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, Ihr Lieben!

 

Ich bin's wieder. Und ich habe zwei Fragen, die möglicherweise total bescheuert sind. Ich hab ja schon geschrieben, daß ich 20 Jahre lang nix genäht hab (und auch damals durfte man mich getrost als Anfängerin bezeichnen)...also seid bitte lieb! :-)

 

Ich habe nun die Papierteile für das bereits erwähnte Ottobre-Modell Nr. 3 aus Heft 2/2007 zugeschnitten. Und zwei Dinge versteh' ich überhaupt nicht. Ihr dürft mir gerne eine Erklärung für Blödis geben - mir scheint, das ist notwendig...

 

1. In der Anleitung steht doch, daß ich 100 cm Stoff für Größe 52 benötige, oder interpretiere ich das falsch? Gleichzeitig sollen aber Vorder- und Rückteil am Stoffbruch angelegt werden - der Schnitt ist ja nur das halbe Teil. Wie kann es denn dann sein, daß das auf 1 Meter passt? Die beiden Teile zusammen sind doch länger - jedes so um die 70 cm ohne Nahtzugaben. Und es ist doch bestimmt nicht so gedacht, daß ich das Rückenteil aus 2 halben Teilen zusammennähe, oder? Bitte helft mir auf die Sprünge!

 

2. Nochmal der mysteriöse Einhaltefaden: Ich dachte, ich hätte das verstanden, aber ich glaube, das stimmt nicht. Auf dem Schnitt sind diese 2 Markierungen, von denen ich dachte, ich müsste die auf dem Stoff so zusammenziehen, daß sie direkt nebeneinander/übereinander liegen und das dadurch Vorder- und Rückteil gleich werden. Nun ist aber der Absatnd zwischen den beiden Markierungen etwa 5 cm, das Vorderteil ist aber nur ca. 1,5 cm länger als das Rückteil! Ich kapiere also scheinbar kein bißchen, wie das geht!

 

Hiiiiiiiiilfe!

 

Verwzeifelte Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Du kannst die beiden Stoffkanten in der Mitte über dem Stoff zusammenlegen, dann hast Du an jeder Seite einen gewünschten Stoffbruch. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Mit dem Stoffbruch ist ja schon erklärt: Nimm die rechte Webkante und leg sie auf die Mitte, ebenso die linke Webkante auf die Mitte legen. Schon hast Du 2 Stoffbrüche. Der Stoffbruch muss ja nicht zwangsläufig in der Mitte der gesamten Stoffbahn liegen :)

 

Die Einhalte-Fäden...... ich hab's so gemacht, dass ich Vorder- und Hinterteil abgepaust habe, im Vorderteil waren die Markierungen bereits auf dem Schnitt eingezeichnet. Ich habe den Abstand der oberen Markierung zum Arm-Ausschnitt auf das Rückenteil übertragen, ebenso den Abstand der unteren Markierung zum Saum. Damit habe ich jetzt 2 Striche auf dem Rückenteil, die weniger voneinander entfernt sind, als die auf dem Vorderteil. Innerhalb dieser Strecke muss sich die Raffung abspielen. Lege also die Markierstreifen von Vorder- und Rückenteil aufeinander und Du weißt sofort, wie Du einhalten musst...

 

Hab' ich das halbwegs verständlich beschrieben???? *hülfe*

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stoffbruch ist ja schon erklärt: Nimm die rechte Webkante und leg sie auf die Mitte, ebenso die linke Webkante auf die Mitte legen. Schon hast Du 2 Stoffbrüche. Der Stoffbruch muss ja nicht zwangsläufig in der Mitte der gesamten Stoffbahn liegen :)

 

Hallo,

 

du musst aber aufpassen, dass du die Ärmel noch aus dem Stoff geschnitten bekommst. Bei dieser Methode hast du relativ viel Verschnitt an den Webkanten (oder wie das bei Jersey heißt). Ich lege immer nur so viel Stoff parallel zur Webkante um, dass ich das Vorderteil gut ausschneiden kann. Dasselbe auf der anderen Seite mit der zweiten Webkante mit dem Rückenteil. Bei dieser Methode bleibt in der Mitte ein größeres zusammenhängendes Stoffstück übrig. Ob das bei Größe 52 wirklich ins Gewicht fällt, kann ich jetzt nicht beurteilen, bei Kindershirts macht es natürlich einen Riesenunterschied.

 

Möglicherweise geht der Ärmel (das Schnitteil ist bei diesem Ärmel ziemlich flach) auch noch über dem Rückenteil heraus. In diesem Fall kannst du dir für das Zuschneiden des Ärmels einen dritten Stoffbruch legen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ah, das mit den 2 Stoffbrüchen klappt wahrscheinlich nicht, da ich die Teile am Hintern etwas verbreitert habe. :rolleyes: Aber stimmt, ohne die Verbreiterung hätte das gerade so geklappt.

 

Das mit dem Einhaltefaden verstehe ich...vielleicht! :) Ich muss mir das mal auf dem Schnittmuster anschauen. Ist irgendwie blöd gemacht, kann das sein?

 

Vielen lieben Dank! Ich melde mich wieder, sobald das nächste Hindernis auftaucht! ;)

 

Lieben Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nochwas...wo Du gerade den Ärmel ansprichst! Warum hat der in der Mitte 2 Markerungen - eine gestrichelte und eine mit Pfeil, davon nur eine mittig? Bedeutet das, ich soll den Ärmel nicht genau parallel zum Fadenlauf ausschneiden?

 

Danke nochmal,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

hab inzwischen auch zwei Ottobre T-Shirts genäht, einmal mit und einmal ohne Einhaltefäden für große Oberweite. Bin eigentlich begeistert von der Passform!

Allerdings gefällt mir die Variante ohne Einhaltefäden doch besser. Irgendwie knubbelt sich das nicht so. Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Oder hab ich was falsch gemacht?

 

Liebe Grüsse

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde den T-Shirtschnitt super, endlich mal ein Schnitt der obenrum passt und doch kein Zelt ist und was ganz toll ist, auch noch ohne Abnäher.

Die Ärmel passen und sind nicht zu eng, Fazit ich bin zu frieden. Gut ich schaue mir die Maßtabelle an, messen den Schnitt aus, achte auf die Stoffwahl (mittlerweile) und dann ist es mir egal welche Größe der Schnitt hat, Hauptsache die Klamotten passen dann.

Die Idee mit dem Einhalte-Faden finde ich persönlich genial.

 

Gruß

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hole dieses alte Thema noch einmal hoch, weil ich dabei bin, mir einen Lieblings-T-Shirt-Schnitt zu suchen und dabei auf dieses Ottobre Heft gestoßen bin.

 

Ich suche einen Schnitt ohne Brustabnäher, weil ich die nicht mag.

 

Bei den Anleitungen zu den Shirts Nr. 1, 2 und 3 werden jeweils die selben Schnittteile verwendet, aber bei der Materialangabe sind unterschiedlich hohe Elasthan-Anteile angegeben.

 

Nun meine Frage: klappt das mit den EvB (Einhaltefäden als Abnäherersatz) immer, vielleicht auch bei Jersey ohne Elasthan, oder hat schon jemand festgestellt, dass sich da im Stoff ganz merkwürdige Beulen entwickeln, die nicht zur vorhandenen Figur passen? Oder funktioniert EvB nur dann gut, wenn der Elasthan-Anteil sehr hoch ist?

 

(Hintergrund: ich hab das mit der EvB-Idee mal bei einem anderen Schnitt versucht, der eigentlich Abnäher vorsah und das Ergebnis hätte für vier Brüste gereicht ... huch!)

 

Ich hab Größe 44 / 46 und 90 B. Ich kann auch gerne eine viel größere Größe zuschneiden (ich nähe ja kein Schild mit ein :cool:), wenn ich nur um die blöden Brustabnäher herumkomme.

 

Ooooder kennt eine von Euch einen anderen schlichten T-Shirt-Schnitt, der mein Grundschnitt werden mag und der auf Brustabnäher verzichten kann?

 

Vielen Dank!

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Ich nochmals :o :o

:cool: ich habe mich eben gemessen :eek: :eek: also entweder haben die Finnen ganz anderen massen als wir oder ich bin zu doof dafür laut die tabellen sollte ich bei hosen grössen ?? mehr als 52 schätze ich mals ev 54 haben :kratzen: aber wenn ich von der stange kaufe (hosen) reicht mir 46 , irgendwie habe ich das gefühl da stimmt was ned .Was meint ihr ??:help:

Lg Lili -wer an sich selbst zweifelt :o :cool:

 

 

mir gings ähnlich bei den oberteilen bräuchte ich bei ottobre mehr wie die tabelle zu bieten hat :Dund bei den hosen das selbe. nun hba ich so groß genäht, da die ottobre sachen neu für mcih sind. und was war das ende vom lied, hose versauf ich (obwohl ich nur 48 statt der angebenen 52 genäht hab), was mich kaum gewundert hab da ich im laden 44 kaufe. in die oberteile pass ich kaum, die sitzen wie presswurst :mad: obwohl ich im laden 46 nur brauch :confused:.

 

naja, es hatte ein gutes, ich hab ne neue lieblingshose und nen neuen lieblibngsrock. aber das mit dne größen find ich auch seltsam :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

 

meine Frage war eher (siehe oben):

 

klappt das bei den Ottobre-Shirts mit den EvB (Einhaltefäden als Abnäherersatz) immer, vielleicht auch bei Jersey ohne Elasthan?

 

Gibt es einen anderen schlichten T-Shirtschnitt, der ohne Brustabnäher auskommt?

 

Danke!

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich habe das Shirt aus verschiedenen Qualitäten genäht, sie sitzen alle unterschiedlich, aber die Einhaltefäden funktionieren bei allen dreien.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Elasthananteil bewirkt auch dass man das Shirt enger tragen kann also ich meine der Jersey dehnt sich dann mehr und kann enger zugeschnitten werden. Das solltest Du bei der Größenwahl berücksichtigen.

Zu den Einhaltefäden: hat bei mir gut geklappt, ich könnte mir vorstellen dass es bei einem nicht so elastischen Jersey darauf ankommt dass man die Einhalteweite etwas mehr verteilt (also ein etwas längeres Stück) wenn es zu kräuselig aussehen sollte.

Grüße

Ulrike (die diesen Schnitt dieses Jahr auch wieder nähen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.