Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Naht wellt sich beim Blazer!!


zaubermaus02

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

ich habe bzw. wollte mir gestern einen blazer aus leicht stretchigem material nähen. dabei wellt sich die naht im rückenbereich, da es keine gerade naht ist, sondern es wird ein seitenteil abgeschrägt eingesetzt. was kann ich tun, damit sich das ganze nicht mehr wellt?

ich hoffe auf eure hilfe!!

viele liebe grüße

jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zaubermaus02

    2

  • nowak

    1

  • holahop

    1

  • stoffbruch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst mal beim Nähen darauf achten, daß der Stoff sich nicht verzieht. Am besten geht das, indem man den Nähfußdruck etwas reduziert und darauf achtet, daß man nicht am Stoff dehnt oder zerrt, sondern ihn sauber vom Transporteuer "einfüttern" lässt.

 

(Hilfreich kann es auch sein, auf der Nahtlinie von Hand zu heften oder Wondertape zu benutzen. In dem Fall muß das Kleidungsstück aber waschbar sein, damit das Wondertape wieder rausgeht.)

 

Ist das gemacht, dann erst mal die Naht von beiden Seiten flachbügeln. (Kleidungsstück liegt noch rechts auf rechts). Und dann auseinander oder zu einer Seiote bügeln, ggf. unter Zuhilfenahme eines Bügelkissens, Bügeltuch, Feuchtigkeit.

 

Dann sollte die Naht glatt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Naht dehnt kann gerade bei strechigem Material der Stoff "ausgeleiert" sein. Durch Bügeln kann sich der Stoff wieder zusammenziehen, wenn das nicht reicht kann man den Bereich auch einreihen

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessi,

 

Da meine Maschine keinen verstellbaren Nähfüßdruck hat, habe ich bei stretchigen Stoffen auch immer Probs.

 

Ich helfe mir so:

 

Einen schmalen Streifen Vliseline (ca. 2 cm) auf die Nahtzugaben bügeln.

Gut heften und langsam nähen, ggf. die Oberfadenspannung etwas reduzieren.

 

Dann die Naht sorgfältig ausbügeln.

 

Der Tipp mit den Formband ist supi, aber falls das nicht zur Hand ist, funzt auch andere nichtdehnbare Einlage.

 

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen vielen lieben dank für eure schnellen antworten. ich werde jetzt mal die naht auftrennen und das ganze mit vlieseline versuchen. der tip war wirklich gold wert. ich wünsche euch noch einen schönen tag und bis zum nächsten mal,

jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...