Zum Inhalt springen

Partner

Crepe = Scheindreher?


La-ri

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei Ebay einen Stoff ersteigert, der dort als Crepe bezeichnet war . Unter Crepe verstehe ich etwas leinwandbindiges aus hochgedrehten Fäden. Bekommen habe ich einen Stoff, der für mich nach einer Scheindreherbindung aussieht ( manchmal auch Ajoure genannt).

 

Habe ich mit meiner Anfangsannahme das Crepe eine Art der Leinwand ist falsch gelegen? Oder hat der Verkäufer ihn falsch ausgezeichnet? *verwirrt*

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    3

  • La-ri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt verschiedene Arten von Crepe, u.a. Bindungscrepe bei denen der Crepe-effekt durch die unregelmäßige Bindung ohne erkennbaren Rapport entsteht.

Die anderen "normalen" Crepe (maroccain, de chine etc.) sind bis auf den Crepe Satin in Leinwandbindung hergestellt. Krepp Satin ist eine Atlasbindung.

 

Es gibt auch noch das Drehergewebe. Die herstellung ist ohne Skizze o. ä. schwer zu erklären. Ich bin mir gar nicht sicher ob die auf normalen Webstühlen hergestellt werden, glaube eher nicht. Vielleicht ist dein Scheindreher ein imitiertes Drehergewebe, als Bezeichnung für Crepe ist mir "Scheindreher" unbekannt.

 

lg Adam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, um zur eigentlichen Frage zurückzukommen::p

Mit der Annahme das Crepe ein Leinwandbindiges Gewebe aus überdrehten Garnen ist gehst du richtig. (s. o.)

Ich vermute der Verkäufer hat Falsch ausgezeichnet. :o

 

gruß Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Drehergewebe ist auf einem normalen Webstuhl nicht herstellbar, da durch die Schäfte keine Verdrehung der Kettfäden möglich ist. Bis vor kurzem gab es garkeine "moderne" Webmaschine, die Drehergewebe herstellen konnte... Seit einem Jahr hat Dornier jetzt eine gebaut, dies wieder kann... Ob man allerdings im Bekleidungssektor oder sogar als Hobbynäher jemals wieder ein Drehergewebe in die Hände bekommt, bleibt fraglich :)

 

Grüsse..Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein stückchen als Probe in der Schule in die Hände gekriegt. Seventiesmäßig mit fettem Blumendruck in Regenbogenfarben.:D echt heiß...

Aber in den aktuellen Stoffkollektionen hab ich nie was dreherartiges gesehen....:rolleyes:

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...