Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid selber nähen? Ohne Erfahrung in dem Bereich!


ChilliSchaf

Empfohlene Beiträge

Ich bin bisher jemand, der noch keine Klamotten genäht hat. Ich nähe alles mögliche, aber eher so klein Krams, in diversen Ausführungen. Ok, ein Oberteil für ein Kind war mal dabei, aber sonst nicht wirklich.

 

Tja und jetzt habe ich es gesehen.... DAS KLEID! Ich will es nähen, selbst, habe aber halt überhaupt keine Erfahrung. Ich weiß nicht, darf man den Link hier posten? Es ist mit Schwierigkeit 3 von 4 angegeben. Beim Überfliegen der Anleitung habe ich natürlich nicht viel verstanden, aber es sieht einfach sooo toll aus das Kleid. Ich brauche es für eine Hochzeit. Schickimicki-Hochzeit. Im August. Also ich habe noch Zeit, aber ich bin Vollzeit berufstätig und habe noch andere Hobbies außer nähen, die auch Zeitintensiv sind.

 

Was mache ich denn jetzt?? Einfach drauf los? Ne, da würde zu viel Geld drauf gehen. Aber ich weiß nicht, wie ich das Ganze jetzt angehen soll. :confused: Hach, ich bin verwirrt.

 

Hat einer eine spontane Idee? Ist es möglich ein richtig festliches Kleid zu nähen ohne dass es scheiße aussieht??? Vermutlich muss ich auch noch den Schnitt ändern, weil ich wirklich klein bin.... :o Oder mag mir jemand helfen? Am Wochenende im Ruhrgebiet oder unter der Woche in Hamburg?

 

HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChilliSchaf

    3

  • Pauline 62

    2

  • dalikatz

    2

  • FadenFreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo sage mir mal was du nähen möchstes, ich bin auch immer vorsichtig mit Links einstellen. Ich googel dann

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

eine gute Idee wäre vielleicht aus einem günstigen Stoff ein Probekleid zu nähen. Dann siehst du, ob es klappt oder nicht. Die Zeitinvestition lohnt sich auf jeden Fall.

 

Ansonsten wäre es schon wichtig für die Hochzeit einen Plan B anzudenken.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der große Schnittmuster-Verkäufer mit B... dann Perwoll eingeben... und dann das Glamourose Abendkleid in rot!

 

Hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblings-Stoffladen bietet Nähkurse an. Deiner vielleicht auch?

Ich denke, eine gute Anleitung durch geübte Menschen kann viel Frust ersparen. Ich habe schon Freundinnen das Nähen beigebracht und fand, das das durchaus ernsthafte Arbeit ist. Grade habe ich mein jüngstes Töchterlein in der Kur, das ist für mich ok, da ich dadurch regelmäßig Besuch von ihr habe. Aber einfach so jemanden das beizubringen, das würde ich mir schon überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ChilliSchaf,

 

hier das Bild zu dem wirklich schicken und glamurösen Kleid:

 

191-122010-a_325x433-ID206785-05f8594cbda190d347a11b9fcc809287.jpg

 

Ein Probemodell zu nähen wäre nicht das schlechteste denke ich, aber es kommt darauf an, wieviel Zeit Du übrig hast bzw. investieren kannst.

Machbar ist das schon, aber wenn Du jemanden hättest, der Dir zur Seite steht, wäre sicher hilfreich.

Ein schickes Modell :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der große Schnittmuster-Verkäufer mit B... dann Perwoll eingeben... und dann das Glamourose Abendkleid in rot!

 

Hallo ChilliSchaf,

 

du darfst das Kind ruhig beim Namen nennen. ;) Und hier hättest du auch direkt einen link setzten können.

 

Mach' doch vielleicht einen WIP. Dann kann, wer mag, dir beim Entstehungsprozess da wo's hakt online assistieren. Die Userin Kaffeefee ist so, ohne große Erfahrung zu haben, zu ihrem Brautkleid gekommen!

 

Außerdem habe ich so im Hinterkopf, dass genau dieses Kleid gerade bei einer anderen Userin auch in Planung ist. Vielleicht könnt ihr euch virtuell zusammentun.

 

Aber ansonsten ist der Tipp mit dem Probemodell doch gut. Meinetwegen auch in kurz. Irgendwann ist immer das erste Mal. Nur Mut.

 

Edit: aus dem Hinterkopf zum Link.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doro.

Sie wollte es wohl nicht kompliziert machen und auch nicht mit uns spielen, sonder hat bereits darauf hingewiesen, dass sie sich nicht sicher ist, was erlaubt ist oder nicht. Da hier ja von mancher Seite mal ein scharfer Wind weht, kann ich das verstehen. Sie hat sich also nur schüchtern um gutes Benehmen bemüht!

Herzliche Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich so im Hinterkopf, dass genau dieses Kleid gerade bei einer anderen Userin auch in Planung ist. Vielleicht könnt ihr euch virtuell zusammentun.

 

Aber ansonsten ist der Tipp mit dem Probemodell doch gut. Meinetwegen auch in kurz. Irgendwann ist immer das erste Mal. Nur Mut.

 

Edit: aus dem Hinterkopf zum Link.

 

 

Super, danke! Da gehe ich direkt mal lesen! :)

 

Ich wollte euch mit der Beschreibung doch nicht ärgern. Neben dem Nähen mache ich ab und zu Seife selber und in einem Forum dazu wird man nahezu gelyncht, wenn man da einen Shop-Link reinstellt. Ich war mir hier jetzt nicht so sicher, ob man das darf oder nicht. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem Forum dazu wird man nahezu gelyncht, wenn man da einen Shop-Link reinstellt.

 

Nun, gelyncht wird man hier nicht gerade, aber klar darauf hingewiesen, dass Herstellerlinks erlaubt sind, während Shoplinks nicht erlaubt sind.

Hat der Hersteller selber einen Shop, sind Links auf diesen Shop erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in meiner Galerie das Halloweenkostüm an. Das war mein erstes selbstgenähtes seit der Hauptschule (vor 10 Jahren:rolleyes:). Zwar nicht 100% perfekt (ich bin ein Perfektionist:rolleyes:) aber das ist gekauftes auch nicht immer.

 

Meine Mutter hat im Geiste die Hände zusammengeschlagen als sie gehört hat was ich mit ihrer Hilfe machen wollte. Aber es es hat geklappt - wer will der findet einen Weg.

Wenn deine Motivation groß genug ist und du ein wenig Talent hast, dann pack es an!

 

Lg, Seenixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt weiß ich das ja auch mit den Links, bin mir auch immer unsicher :)

 

ChilliSchaf das ist ein schönes Kleid, ich würde das auch mit dem Probekleid machen, dann wäre der Verlust nicht ganz so groß, wenn es nicht hinhaut, es ist schon machbar, trau dich ruhig. Und wenn du dann einen Wip daraus machts kann man doch gucken, wenn etwas ist, du bist doch nicht ganz neu an der Nähmaschine :)Vielleicht hast du ja doch jemanden in deinem Umfeld der mitschauen kann.

Also ran ans Kleid

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen