Zum Inhalt springen

Partner

Klumpen nach Wäsche: Füllwatte in Hochstuhlkissen :0((


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe GANZ STOLZ - ohne Schnittmuster - ein Ersatzkissen für den Hochstuhl meiner Tochter genäht. Frau soll es nicht glauben, aber es passte tatsächlich!!! :D

 

Als Füllmaterial habe ich LOCKER(!) Füllwatte in beide Teile (Rücken- sowie Popöchen-Teil) getan.

 

Tja, irgendwann wurde dann auch dieses Kissen mit Essensresten vollges.... , also, ab in die Waschmaschine!

 

Was soll ich sagen, bestimmt schmunzeln jetzt schon einige?!!?

 

Wäääähhhh, ich hatte/habe nur noch Klumpen in den Bezügen.:ups:

 

JETZT, wo ich wieder ein klein wenig schlauer bin, ist mir NATÜRLICH klar, DAS konnte ja nur schief gehen, ABER >

 

- kann/sollte ich die Dinger noch retten?

- welches Füllmaterial hätte ich nehmen sollen?!?!?

 

Danke für die Antworten im voraus!

 

Lieben Gruß

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dosine

    2

  • Zwergenkind

    2

  • Capricorna

    1

  • SonjaC

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo D.,

 

Ich weiß zwar nicht, wie das Kissen aussieht, aber ich würde entweder dünnen Schaumstoff( ganzes Stück nehmen) oder Wattierung am Stück. Das dann mit in der Naht fassen.

 

Ob das noch zu retten ist, weiß ich auch nicht.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas, ich bin froh über Deine Frage. Ich habe bisher aus meinen Riesenkissen die Füllwatte vor dem Waschen immer raus, und mir vorgenommen, sie das nächste Mal mitzuwaschen, da das immer so ein Aufwand ist. Ich werde es nicht tun!

 

Liebe Grüße

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du noch irgendwo eine Naht auftrennen kannst, wäre es vielleicht das beste, die Füllung komplett zu erneuern. Dünner Schaumstoff, Flanell, Fleece, Steppstoff oder eine "richtige" Quilt-Füllung als Meterware bieten sich an.

 

Wenn nicht, würde ich versuchen, die Klumpen so gut wie möglich gleichmässig zu verteilen, und das ganze dann mit einem Muster (Rauten oder ähnlich) durch alle Lagen absteppen, damit es nicht mehr ganz so leicht verklumpt. Kommt aber drauf an, wie dick das Teil insgesamt ist; d.h. ob es zum einen unter den Nähfuß passt, und es sich durch die Nähte nicht zu sehr zusammenzieht... Aber schlimmer werden kann´s ja kaum noch, darum würd ich mal einen Versuch starten. ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine kleine Frage: Verwendest du Weichspüler?

Das killt nämlich die Füllwatte. Soweit ich weiß, ist die nämlich aus Polyester.

Als ich meinem Sohn ein Kopfkissen mit Polyesterfüllung gekauft habe, weil es ja waschbar und trocknergeeignet ist, hat man mich dringend darauf hingewiesen, bei der Wäsche KEINEN Weichspüler zu verwenden, da die Fasern sonst verklumpen.

 

Vielleicht hätte es also doch gut gehen können......

 

 

Nur meine Anmerkung am Rande, für den Fall, dass....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch das Kissen nochmal nass und gebe es dann in den Trockner. Wenn es trocken ist, lässt sich die aufgeplusterte Masse sicher leichter verteilen. Tja und dann Rauten, Karos oder Kreise steppen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Füllwatte klumpt immer :o

Deswegen ist für weich Gestopftes, das auch mal gewaschen werden soll, am besten Kissenfüllung - entweder aus einem Nachfüllpack oder aus Ikea-Kissen :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE, lieben Dank für die super schnellen Antworten mit den vielen, vielen, vielen Tipps!!!

 

....ich bin ganz verschüchtert :rolley:

 

DANKE AN EUCH DA "DRAUSSEN"!!!:winke:

 

Ach, SonjaC, ja, ich benutze - natürlich immer - einen Weichspüler :( ....

 

Jetzt muss ich erst einmal überlegen, WAS ich mit den beiden Kissen anfange. Leider habe ich mir beim Nähen wohl nicht sooo viel Mühe gemacht, es franst hier und da ..... ich habe eben >noch< keine Overlock.

 

DAANNKKEE und GUTE Nacht!

 

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...