Zum Inhalt springen

Partner

Eher Materialfrage zu Rock


bullybine

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir für zwei Hochzeiten ein schönes Outfit nähen. Entschieden habe ich mich jetzt dafür, dass ihc mir ein schönes Korsett kaufe und mir dazu einen Rock und ein passendes Bolerojäckchen nähe. Jetzt meine Frage, ich hätte gerne eine Art Tellerrock (Schnitt habe ich schon) , doch ich würde ihm gerne etwas Stand geben und auch etwas feines Material nehmen. Tüll ist mir zu kratzig und irgendwie möchte ich aus dem gleichen Stoff dann auch das Jäckchen machen. Habt ihr einen Vorschlag welchen Stoff ich nehmen könnte? Am besten mit Bild, weil ich kann mir unter den Stoffnamen immer wenig vorstellen. Wenn jemand noch einen schönen Boleroschnitt kennt (brauche 46) dann nur her damit (gerne auch Kaufschnitt)

 

Danke euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • bullybine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Stoff mit Stand wäre zum Beispiel Taft. (Da hilft dir ein Bild aber auch nicht weiter, denn den Stand sieht man nicht und die Webart sagt dir nicht, ob der Stoff fest oder weich ist.) Aber abhängig vom Material und der Dicke des Stoffes unterscheiden sich auch verschiedene Tafte.

 

Je nach dem, wie weit du den Rock gerne hättest brauchst du eventuell einen Unterrock aus passendem Tüll (nicht den Faschingstüll) oder sogar einen Reifrock.

 

Hast du denn schon einen Schnitt, nach dem du den Rock nähen willst? Vielleicht hilft das zu sehen, was genau du dir vorstellst. (Und für den Stoff gehst du vermutlich am besten ins Stoffgeschäft, denn da kannst du den Stoff auch anfassen und sehen, wie er fällt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taft sagt mir was, kann ich daraus auch ein Bolero nähen? Für den Rock dachte ich an einen ganz klassischen Tellerrock, das Weite finde ich als Gegenstück zum Mieder recht attraktiv und da ich ein etwas längeres Mieder will, trägt es dann auch nicht so am Becken auf. Kratzt normaler Tüll wohl nicht, weil du so die Unterscheidung zum Faschingstüll machst? Ich will halt nicht in der Kirche oder bei der Feier sitzen und nur daran denken, dass mir Popo und beine wie irre jucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taft würde ich auch vorschlagen und daraus kannst Du auch einen Bolero nähen, zum Beispiel so etwas:

 

Burda Nr.8320

5_325x378-ID110229-b06c7114c523b14989ec82164e7cd68c.jpg

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüll gibt es in extrem unterschiedlichen Qualitäten. Die meisten haben so den Faschingstüll vor Augen, der ist aber nur eine Variante. Es gibt ihn feiner und gröber, mit mehr Stand und mit weniger... muß man in die Hand nehmen.

 

(Wobei ich einen Rock nicht aus Tüll alleine machen würde, da etwas durchsichtig. :rolleyes: )

 

Und ja, aus Taft kann man ein Bolero machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...