Zum Inhalt springen

Partner

Easy Fashion, Kleidcreation


kleinwede

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich mir die EasyFashion gekauft, wegen der tollen 50iger Jahre Mode.

Hab auch gleich was gefunden, was ich zu der Hochzeit meiner Freundin im August anziehen möchte.

 

Und zwar stand das Kleid "3E" Pate. So etwas ähnliches möchte ich machen. Allerdings möchte ich es etwas anders zusammensetzen. Und da ich leider vom Abändern von Schnitten keine Ahnung habe, bräuchte ich eure Hilfe.

 

Ich stelle mir ein Kleid vor aus dem Top "3A" und dem Rock "7B". Ich könnte es natürlich getrennt anziehen, also als 2-Teiler. Lieber wäre es mir aber als Kleid.

 

Könnte ich es denn jetzt ganz einfach zusammennähen in der Schnittstelle?

Das klingt mir fast zu simpel ....

 

Ich würde mich wirklich über Eure Hilfe freuen , auch wenn noch massig Zeit bis zum August ist.

 

Liebe Grüße, Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    2

  • verlockend

    2

  • kleinwede

    2

  • Ingriiid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also erstmal vorweg: ich hab davon eigentlich auch keinen plan. wollte dir aber zu bedenken geben, dass das top einen seitlichen reißverschluss hat, und der rock auch. wenn es also gehen würde, die teile einfach aneinander zu nähen (da aber aufpassen, wie kurz das top ist und wie hoch der bund sitzt - wäre da beim tragen als 2-teiler noch ein bauchfreier schlitz, dann bräuchtest du ja mehr stoff...),

dann müsste ein längerer RV seitlich eingesetzt werden, damit du in das kleid rein- und auch wieder rauskommst :o

bestimmt hast du schon dran gedacht, aber dann schubs ich deine frage wenigstens noch ein bisschen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im Prinzip ginge es, aber du musst mit der Länge des ganzen aufpassen, da der Rock bis zur Taille geht und das Oberteil so wie es scheint, länger als die Taille ist. Wenn du die beiden Teile einfach aufeinnander nähst hast du 2 Taillen. Und das ist nicht sehr "passformsensibel"... Außerdem musst du noch die Saumweite bzw. Taillenweite aufeinander abstimmen...

Dann würde ich den Reißverschluss nicht in der Seitennaht sondern in der hinteren Mitte machen... dazu müsstest du dann die hinteren Taille stückeln. Sprich da wo eigendlich der Bruch verlauft eine Naht machen... Beim Rock kannst du den Reißverschluss ja dann über der Falte beginnen lassen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das mit dem RV hinten in der mitte hatte ich auch erst überlegt. aber dann muss man ja schon einiges am schnitt ändern oder? (sorry hab auch keine erfahrungen mit schnittänderungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das mit dem RV hinten in der mitte hatte ich auch erst überlegt. aber dann muss man ja schon einiges am schnitt ändern oder? (sorry hab auch keine erfahrungen mit schnittänderungen)

 

Eigendlich nicht, wie gesagt, die Seitennaht einfach zunähen und die hintere Mitte nicht als Bruch machen, sondern als Naht, mehr Arbeit wäre es wenn du keine Abnäher dort haben möchtest, die könnte man dann in die hintere Mitte verlegen und in die Seitennaht verlegen, aber das muss man ja nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Gedanken...

 

ich werd jetzt erstmal den Schnitt kopieren und mal die Längen "abchecken". Ich denke, den Reißverschluss in der hinteren Mitte bekomm ich hin.... mal sehen.

 

Vermutlich wird es doch noch ein Probeexemplar geben.

(Obwohl ich heute die Möglichkeit. es als 2-teiler zu tragen gar nicht mehr soooo schlimm finde, es wäre eben felxibler und ich könnte stur "nach Schnitt" nähen.

 

LG: Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

ich kenne den Schnitt nicht, aber bei vielen Schnitten ist in der Taille ein Paßzeichen, da müßtest du dann den Oberteilschnitt enden lassen und am Rockschnitt halt den Bund weglassen, sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Dann hast du aber eine Naht in der Taille, also keine durchgehenden Stücke, aber wenn das nicht stört ...

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...