Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

weiten Rock auf engen Rock ändern, aber wie?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Nichte wünscht sich ein Jerseykleid. Das Schnittmuster und den Stoff haben wir bereits vorhanden.

 

Es handelt sich um diesen Schnitt:

 

Schnittmuster: Kleid Tuniken - Young - burda style

 

Ganz wichtig war der Rückenausschnitt, daher haben wir uns für diesen Schnitt entschieden. Nun ist dort aber ein weiter Rock angenäht und sie möchte lieber einen engen Rock dran haben.

 

Wie ändere ich denn un den Schnitt ab? Kann ich einfach ein "gerades" Stück als Rockteil nehmen?

 

Freue mich auf Eure Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    6

  • lea

    2

  • elisabeth1959

    1

  • SvenjaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzipiell sollte das kein Problem sein, da der Rock ja angesetzt, also separat vom Oberteil, ist.

 

Ich würde aber mit Jersey vorsichtig sein, da das Schnittmuster gewebte Stoffe empfiehlt.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Figur Deiner Nichte aus? Hat sie an Taille / Hüfte / Po überall die gleichen Umfangsmaße? Dann wäre der Rock einfach eine Röhre aus zwei Rechtecken. Ansonsten mußt Du entweder den Rock soweit ausstellen, dass Du vom Taillenmaß des Kleides auf den Hüft-/Po-Umfang kommst - oder wenn der Rock komplett gerade sein soll - mit Abnähern arbeiten....

 

Den Bedenken bezüglich Jersey schließe ich mich an - es könnte sein, dass das Rückenteil aus einem elastischen Stoff nicht so sitzt wie sie sich das vorstellt.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Eigentlich habe ich keine Bedenken, das Kleid aus Jersey zu nähen.

 

Ich werde das Rockteil mal als "Rechteck" zu schneiden. Mal sehen, ob es dann sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Rockteil mal als "Rechteck" zu schneiden. Mal sehen, ob es dann sitzt.

Wie sollte das denn gehen? :confused:

Du musst ja dann als Umfang die Taillenweite nehmen - überleg mal, wie das um den Po passt und wie weit der Saum dann wird.

 

Wenn Du unbedingt Jersey nehmen willst (ich würde das nicht tun), dann musst Du auf alle Fälle die Rückenstege gut mit Einlage verstärken, so dass sie sich nicht dehnen können.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du einfach mal bei burda oder anderen Schnittmustern nach einem für Jersey empfohlenen Schnittmuster für einen Rock guckst?! Musst du ja nicht mal kaufen, aber auf der technischen Zeichnung kann man ja ungefähr sehen, ob der Schnitt sehr von einemnormalen Rechteck abweicht...Oder nach kostenlosen Schnittmustern für Röcke googeln, da sind mit Sicherheit welche für Jersey oder elastische Stoffe dabei. Wahrscheinlich sogar bei youtube mit Anleitung :).

Lieber Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zuversichtlich, dass genau dieser Schnitt mit Jersey zu verarbeiten ist. Die Stege hinten werden auch aus elastischer Spitze gemacht.

 

Jetzt schlag ihr bestimmt alle die Hände über den Kopf zusammen und erklärt mich für verrückt, aber es gibt genau so ein Kleid aus Jersey zu kaufen, allerdings nicht in ihrer Größe (36) und nur in weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zuversichtlich, dass genau dieser Schnitt mit Jersey zu verarbeiten ist. Die Stege hinten werden auch aus elastischer Spitze gemacht.

 

Jetzt schlag ihr bestimmt alle die Hände über den Kopf zusammen und erklärt mich für verrückt, aber es gibt genau so ein Kleid aus Jersey zu kaufen, allerdings nicht in ihrer Größe (36) und nur in weiß.

 

Nein, ich kenne das bekomme öfters Photos von meiner Tochter mit der Mitteilung bitte kannst du mir bitte das Nähen, weil du kennst ja mein Problem mit der Oberweite.

 

Ich habe erst im Frühjahr einen Overal für meine Tochter genäht in Gr 34 mit Oberweitenanpassung weil Körbchengröße DD ist halt ein problem.

 

Ich verstehe dich so gut, hast du einen Schnitt für einen Bleistiftrock, du solltest die Hüfte nicht gerade nähen und Abnäher machen.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Modell gibt es sicher auch aus Jersey.

Dieser Schnitt, den du gezeigt hast, ist allerdings für unelastische Webware ausgelegt.

Kein Problem, den auch aus Jersey zu nähen - das Kleid wird halt anders sitzen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich irgendwann dieses Kleid fertig habe, dann werde ich meine Nichte fragen, ob ich ein Foto davon reinstellen darf, wenn sie es an hat, allerdings wird dann das Gesicht nicht erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt genau so ein Kleid aus Jersey zu kaufen, allerdings nicht in ihrer Größe (36) und nur in weiß.

Dieses Kleid ist dann aber auch für Jersey konstruiert ;)

Wenn Du im Abändern von Schnittmustern versiert bist, kannst Du den Schnitt sicher auf Jersey anpassen.

Den Rock aus Rechtecken kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bestimmt nicht nur gerade Rechtecke zu schneiden. Es wird in Richtung Bleistiftrock gehen.

 

Habe mal ein billigen Jersey rausgesucht und werde ein Probekleid nähen. Dann muss sie zur Anprobe kommen und dann kann ich sehen, ob es so funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, mal ein kleiner Zwischenbericht:

 

Das Probekleid aus Jersey ist fertig und meine Nichte hat es bereits anprobiert.

 

Ich habe einen Bleistiftrock angenäht.

 

Bis auf ein paar Änderungen in der Weite und Länge sitzt es schon ganz gut. Im Rücken kommt nur ein "Querträger", da es nicht so weit zum Po ausgeschnitten ist.

 

Wenn das Original fertig ist, dann werde ich ein paar Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.