Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elbenkleid


Kiki Tomato

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dies Jahr möchte ich Karneval nicht auf den letzten Drücker irgendwas machen, und da es in großen Größen nicht so besonders viel gibt,suche ich jetzt schon ;) .

 

Mir schwebt mal was elbisches vor, es gibt aber leider fast nur Clowns-Schnitte in größer. Daher muss ich jetzt mal gucken, was ich kombinieren kann.

 

Würdet Ihr mir hierzu raten:

 

Simplicity 5275 Modell B

 

Simplicity 5075 Modell D ärmellos als Umhang

 

nachzusehen bei http://www.naaipatronen.nl/index.html

 

Für andere Vorschläge wäre ich auch sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiki Tomato

    6

  • Darcy

    5

  • lenalotte

    2

  • Samira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aloha,

möchtest Du eine Reproduktion eines HdR-Kleids machen oder nur ein Kleid etwa in der Art?

Schnittmuster und vor allem Diagramme, wie man Grundschnitte dergestalt verändern kann, gibt es hier:

http://www.atelierblick.de/hdrschnittmuster.htm (übrigens lohnt sich auch ein Blick in die Schmuckabteilung dort)

Die Standardseite ist natürlich diese Seite hier

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur ein Kleid etwas in der Art, da ich nicht gerade elbische Idealmaße habe und auch nähtechnisch mich noch nicht daran wage.

Einen Schnitt dementsprechend abgeändert habe ich noch nicht (nur bei Kinderschnitten), an einen so "aufwendigen" habe ich mich noch nicht herangetraut. Da fällt mir ein, ich hab eigentlich noch nie was für mich genäht :confused:

 

Daher bin ich wohl mit einem Fertigschnitt (Gr. 56/58) besser bedient - oder mit Hilfe ;)

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' mal hier - das sind einige Vorschläge für 'elbische' Schnittmuster von Butterick, Simplicity & Co. Allerdings müsstest Du da jeweils gucken, welche Größen verfügbar sind.

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, hier werden sie doch immer geholfen! ;)

SO schwierig ist es nicht, ein Kleid auch für Große Größe auf "elbisch" zu trimmen! ;)

Meistens kann man einen schönen Schnitt für ein Kleid mit Teilungsnähten von den Schultern oder mit ein paar Abnähern nehmen und muß nur ein wenig die Ärmel "modifizieren".

Auf der Seite von Alleyscratch ( eine ECHTE Fundgrube...) sind sehr viele Schnitte vorgeschlagen, die man nehmen kann.

Das Simplicitykleid 5275, was du dir ausgesucht hast, ist schon mal eine sehr gute Idee. Da kannst du den Ärmel unten erweitern und einen entsprechenden Stoff nehmen, die richtige Deko und schon ist es perfekt.

Dieses Kleid von Butterick wäre auch nicht schlecht. Hat aber leider keine Ärmel.

Kostümverrückte, die sich die HdR Kostüme nähen, gibt es in allen Ländern und Größen! ;)

Schau auch mal Hier

Oder auf Deutsch mit kleinen Schnitten, wo du schon mal ein paar Ideen für die Ärmel findest.

Und das Elben nicht immer schlank sind, sieht man hier. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Deine Mühe.

Ich hab jetzt mal alle durchgeschaut, es ist sage und schreibe einer dabei, der bis 26 geht - also auch zu klein ist. Es gibt wohl wirklich nur grazile Elben.

 

Wenn Dir noch etwas einfällt...nur zu

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitoma!

Was ein sehr einfacher Schnitt ist, mit dem sich aber sicher ein Arwenkleid basteln läßt, ist dieser hier von Neue Mode

23113.jpg 23113

Sieht natürlich total nichtssagend aus! :) Aber die Kleider, die z.B. Arwen trägt, sind wirklich nicht SO aufwendig vom Schnitt her.

Wenn du diesen Schnitt nach unten hin ausstellst, die Ärmel ab Ellenbogen erweiterst und einen passenden Stoff nimmst, wirst du sicher so ein Kleid hinbekommen. Vom Schnitt her ist es wirklich nicht so viel anders als der Neue Mode Schnitt. Alles nur eine Frage des richtigen Stoffes! ;)

Das rot-schwarze Kleid von Arwen hat ja im Prinzip den gleichen Schnitt, da ist hier eine Schritt für Schritt Anleitung ( auf englisch), an der du dich orientieren kannst.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

ich glaube, sie meint die englische Größe 26.

 

Den Simplicityschnitt 5275 gibts bei Nathalie allerdings bis Größe 32W (entspricht Gr. 58).

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Darcy,

 

ich glaube, sie meint die englische Größe 26.

 

Den Simplicityschnitt 5275 gibts bei Nathalie allerdings bis Größe 32W (entspricht Gr. 58).

 

Viele Grüße

Heike

 

ja, genau die englische Größe. Etwas kurz bin ich zwar auch, aber nur für mein Gewicht ;)

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

:klatsch: Dieser Gedanke ist mir eben auch gekommen.... Ich sollte aus der Sonne bleiben! :silly:

 

Sonne ?

Du glückliche, ich arbeite.

 

Liebe Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaub ich wag es nach dem Schnitt und änder die Ärmel dann entsprechend ab.

Was für Stoff würdet Ihr nehmen?

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina!

Huch, Frage übersehen! :o

Was für ein Kleid schwebt dir denn vor? Das ist erst mal die grundsätzliche Frage. Hast du da ein konkretes aus dem Film, was dein Traumkleid wäre ( na gut, bei mir wären das alle... :D)

Also, ganz gruselig ist ja schreinendbunter Karnevalssatin, der ist bei dir sicher schon auf der "Nono-Liste" gelandet! ;)

Je nach gewünschtem Kleid ( Arwens Kleiderschrank ist ja gut gefüllt... :D) würde ich einen Elastiksamt für den "Körper" des Kleides nehmen. Allerdings sind die meistens leicht teuer, kommt halt drauf an, ob du für ein Karnevalskostüm viel ausgeben willst oder doch eher eine "sparsame" Variante suchst! ;)

Pannesamt sieht ziemlich billig aus, der entfällt auch.

Seide wäre schön, aber preislich... :rolley:

Es sollte ein Stoff sein, der schön schwer fällt. Satin bietet sich da an. Es gibt schwere Qualitäten aus Viskose, die fallen wirklich toll und sind auch bei einer heißen Karnevalsfete nicht schwitzig. Im Syntheticbereich ist sicher auch einiges zu finden. Ein Hauch Stretch kann sicher auch nicht schaden, wobei du vermutlich eh einen Reißverschluß einbauen mußt. Ich würde ihn unauffällig in die Seitennaht machen. :)

Für die Ärmel ab Ellenbogen kommt es drauf an. Du kannst einen Chiffon nehmen oder was anders durchsichtiges, wenn du eher die "weiche" Version möchtest. Wenn dir eher Arwens rot/schwarzes Kleid gefällt, fütterst du die Ärmel mit einem schönen Futterstoff.

Ich würde einfach mal jetzt die Augen offen halten, vielleicht mal auf Stoffmärkte gehen ( je nachdem, woher du kommst) und dann zuschlagen, wenn dir ein Stoff in die Finger fällt, der dir für das Kostüm zusagt.

Ich habe noch eine "Kostümverrückte" Seite gefunden:

Suzannes's Arwen Dress. Die Bilder kann man anklicken, da sieht man auch, wie simpel eigentlich der Schnitt ist. Oder diese Seite, mit Stoffbeschreibung und Schnittideen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA!

Noch eine Seite mit Anleitung, sogar auf deutsch, allerdings ist das Kleid aus Pannesamt.. na gut, kann man ändern! :D Sie hat noch mehr Ideen für Elfenkleider, da ist garantiert eine Idee für dich dabei.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.