Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Tweed Blazer - ein (Langzeit-) Couture Techniken WIP


the_fairy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    32

  • eboli

    13

  • Margo B

    12

  • samba

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke ihr Lieben:hug:

 

Lieby, ich hab jetzt den Blazer von oben bis unten inspiziert - da sind GsD keine Beulen:)

 

Die Ärmel sind für mich grad richtig lang, ich mag es nicht wenn ich die Arme beweg und rutschen dann die Ärmel städig zu weit rauf.

 

Und was kommt jetzt :D

Heike, mein Downton Abbey Kleid , sofern der Stoff mal endlich verschickt wird:D

Und in meinem Hinterkopf brodelt schon das eine oder andere nächste Projekt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bewandnis hat das Schrägband auf dem Vorderteil und ist es nur auf dem Vorderteil oder auch auf anderen Teilen aufgenäht? Dienst das als Kantenstabilisierung?

 

 

Liebe Kaffeefee,

 

ja genau, das Band soll die vorderen Kanten stabilisieren. Noch stabiler als Schrägband ist Kantenband (auch Lisierband genannt). Gibt es beides gewebt zum Annähen (wie von Fairy benutzt) und zum Aufbügeln (z. B. Vlieseline Formband bzw. Vlieseline Kantenband).

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toque: Vielen lieben Dank für die Aufklärung :) Dann macht man das also, wie Formband auf alle Kanten? Werd ich bei meiner nächsten Jacke mal ausprobieren.

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, großes Kompliment zu diesem tolle Blazer! Der sieht grandios aus.

Darf ich fragen, wieviel Stoffverbrauch dieser Blazer hat ? Ich habe hier nämlich auch ein Stück Tweed liegen und suche noch einen schönen Blazerschnitt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeeee: Genau, wie Formband kommt das auf die Kanten, die mehr Stabilität brauchen:)

 

Boah, großes Kompliment zu diesem tolle Blazer! Der sieht grandios aus.

Darf ich fragen, wieviel Stoffverbrauch dieser Blazer hat ? Ich habe hier nämlich auch ein Stück Tweed liegen und suche noch einen schönen Blazerschnitt dafür.

Danke:)

Ich hab bei Größe 36 nicht ganz 2m gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke:)

Ich hab bei Größe 36 nicht ganz 2m gebraucht.

 

Danke für die Info. Würde etwas knapp bei mir werden..aber mal sehen, vielleicht kann ich etwas tricksen. Ich hab mich nämlich vom Fleck weg in deinen traumhaften Blazer verliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist Dir gelungen.

Da hat sich das Duchhalten gelohnt.

(ich mag auch lieber längere Ärmel, aber diese wären mir einen Ticken zu lang)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt entdeckt!

Wie schön, du kannst darauf sehr stolz sein, ist wunderschön geworden.

Es ist so schön etwas zu schaffen was so viel Arbeit bedeutet.

großes Kompliment ! Der sieht wunderschön aus und steht dir sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fairy,

 

Deine Jacke sieht wirklich sehr gut aus, aber auf den Kragen (Ansicht von hinten) kann ich mir keinen rechten Reim machen. Mir scheint es, als könne man sowohl die Kragenansatznaht als auch die Naht zwischen Ober- und Unterkragen sehen. Täuscht mich da mein Auge? Oder hast du den Kragen auf dem Foto hochgeschlagen?

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fairy,

 

Deine Jacke sieht wirklich sehr gut aus, aber auf den Kragen (Ansicht von hinten) kann ich mir keinen rechten Reim machen. Mir scheint es, als könne man sowohl die Kragenansatznaht als auch die Naht zwischen Ober- und Unterkragen sehen. Täuscht mich da mein Auge? Oder hast du den Kragen auf dem Foto hochgeschlagen?

 

Gruß, Toque

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, am Foto ist der Krage hochgeschlagen. Aber nicht mit Absicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich möchte mich diesen blazer aus Baumwolle met glanzeffect nähen (weis aber nicht wie diesen Stoff auf Deutsch heisst. Hab mir diesen tollen Beitrag schon durchgelesen, aber habe jetzt eine Frage. normalerweise Bügele ich dass Fliess auf den Besatz, soll ich dass jetzt ach machen, oder besser wie in dem coutureblazer auf der innenseite des Blazers, oder beide??? Und dann dass schwarze band, wo zu dien dass. Ich hoffe ihr versteht mein mangelhaftes Deutsch.

 

Liebe grüsse Margo (aus Holland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich diesen blazer aus Baumwolle met glanzeffect nähen (weis aber nicht wie diesen Stoff auf Deutsch heisst. Hab mir diesen tollen Beitrag schon durchgelesen, aber habe jetzt eine Frage. normalerweise Bügele ich dass Fliess auf den Besatz, soll ich dass jetzt ach machen, oder besser wie in dem coutureblazer auf der innenseite des Blazers, oder beide??? Und dann dass schwarze band, wo zu dien dass. Ich hoffe ihr versteht mein mangelhaftes Deutsch.

 

Liebe grüsse Margo (aus Holland)

Hallo Margo!

 

In der Anleitung gibt es 2 Versionen, eine mit Roßhaareinlage und eine mit Bügelvlies. Ich glaube das beim Bügelvlies auf die ganzen Vorderteile, aber nicht auf den Besatz, aufgebügelt wird.

Welches Band meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dass Schwarze band bei denn foto's auf der zweite Seite (stayband)

Binn überigens noch auf der Suche nach eine Deutsche anleitung dieses Schnittmusters, kann jemandem mich da vielleicht helfen?

 

Liebe grüsse Margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das! Das ist dazu da, das sich die Kante nicht zurückrollt. Also bei den Taschen und beim Revers wird ja der Stoff umgeschlagen, und das Band stützt die Kante. Ist das verständlich?

 

Ich kann die deutschen Anleitungen von Vogue nicht empfehlen, die sind furchtbar übersetzt und machen oft gar keinen Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch mal eine Frage.

 

Welche einlage kann ich am besten benutzen? Vlieseline oder Baumwolle zum afbügeln (Ich weiss leider nicht wie dass auf Deutsch heisst). Und zu dem Schwarzen band, kann mann da auch etwas zum aufbügeln benutzen?

 

Danke für die beratung.

 

Margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue gibt Vliesline an, un schreibt "Non-woven interfacing" also nichts gewebtes wie Baumwolle.

Für das Band würd ich nichts zum Aufbügeln sondern fertiges Schrägband nehmen,das lässt sich auch schön um Kurven legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das, dass Sachen einmal für eine Zeit verschwinden bis man dann wieder die Motivation dafür bekommt, ich hab da noch einen halben Frack wo herumliegen :D.

 

Auf jeden Fall ist der Blazer sehr, sehr toll geworden, da kann man nur neidisch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe da jetzt ein neues problem, der Blazer isst zu gross. Ich habe grosse 18 genaht, aber 16 wahre besser. Wie kann ich den Schnitt am besten verkleineren?

 

Margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Blazer jetzt zugeschnitten in grösse 18, aber er isst leider zu gross. Ich möchte ihm verkleineren nach grösse 16, aber habe keine ahnung wie.

 

Wer kann mir dazu beraten?

 

Liebe grüsse Margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nur das Schnittmuster zugeschnitten, oder schon den Stoff?

Wenns nur das Schnittmuster ist, würd ich einfach ein neues zuschneiden. Beim Stoff weiß ich nicht so recht. Nur mit enger machen wirds nicht getan sein, da wird es dann nicht mehr gut sitzen, vermute ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread erst heut entdeckt und bin begeistert von der Jacke und deiner Verarbeitung. Kompliment:klatsch1::klatsch1: den Schnitt habe ich auch noch rumliegen, aber konnte mich noch nicht dazu aufraffen. Du hast mich jetzt richtig motiviert doch mal anzufangen.

 

@margo

 

Verkleinern geht schon. Bei den Burda-Schnitten geht das relativ leicht, da sie gradiert auf dem Schnittbogen bedruckt sind. Ich glaube das ist auch bei Vogue so. Du musst dann einfach mit einem Lineal durch alle Ecken eine Linie ziehen und im gleichen Abstand einen Punkt nach innen setzen. Na und an den Seitenlinien und Rundungen genauso verfahren. Messen welchen Abstand die Größe 18 zu 20 hat und im selben Abstand die Linie auf der anderen Seite nach innen ziehen.da bleibt dann das richtige Verhältnis bestehen.

 

Und berücksichtigen, dass die vogue-Schnitte die Nahtzugaben enthalten. Ich sags nur, weil ich vor Jahren auch mal gedacht habe, ich bräuchte eine kleinere Größe, dabei habe ich bloss die nahtzugabe nicht abgetragen. Hat a bisserl gedauert, bis ich drauf gekommen bin;)

 

Lg bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.