Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fimi winter 2007 Jacke/Mantel 3393


karanda

Empfohlene Beiträge

Die Ärmel sind falsch. Näht man sie korrekt an den Passmarken in den Armausschnitt, bleiben an einer Seite 5 cm Ärmel übrig. *örgs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karanda

    3

  • SheRa

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

weiss ich nicht mehr, habe die Ärmel geändert, insgesamt verbreitert und den Armausschnitt vergrössert, um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.. Jedenfalls waren die Passmarken (incl. Teilungsnaht) alle am richtigen Platz, die 5 cm waren also an einem der beiden Enden übrig.

Gekräuselt wird in dem Schnitt nix und wenn da an den Armkugeln oben was vorgesehen gewesen wäre, hätten die Passmarken nicht gepasst.

Ich habe die Jacke ohne die Schulterpassen, dafür mit zwei Taschen unter den Blindklappen incl. einer Innentasche genäht und die Saumlänge um 5 cm gekürzt (dafür die Ärmel um 5 cm verlängert), um einen Kurzmantel hinzubekommen. Bei Frauen, die kleiner sind als ich, geht der Mantel bis übers Knie, der Begriff Jacke ist dort also völlig irreführend.

Ich bezeichne sie durchaus als gelungen, sie lässt sich aber schlecht fotografieren, da aus schwarzem Feincord genäht.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - gekräuselt wird da nicht - aber eine Armkugel oben einzuhalten hat auch nix mit kräuseln zu tun (das ist genauso wie das Thema, dass die hintere Schulternaht 1 cm länger ist als die vordere - da wird auch nicht gekräuselt, sondern eingehalten).....

 

Das ist ja ein Zweinaht-Ärmel - da trifft die untere Naht normalerweise NICHT auf die Seitennaht der Jacke - eventuell liegt es daran? 5 cm Mehrweite sind in einer Armkugel nämlich eigentlich was ganz normales - allerdings sollten sie nicht nur vor oder hinter der Schulternaht sitzen, sondern schon ein bißchen verteilt sein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technische Zeichnung zeigt an, dass die Teilungsnähte der Ärmel auf die des Rückens treffen sollten, das passte auch alles incl. der oberen Mitte. Nur blieben eben an einer Seite 5 cm übrig, hab keinen Schimmer mehr, an welcher. Deswegen ging und gehe ich davon aus, dass im Schnittmuster was nicht stimmt.

 

Ich habe zuerst das Futter zugeschnitten, dabei extra das vordere besatzteil auch aus Futter zugeschnitten, um den Jackenkörper zu testen und anzupassen. Das rate ich jedem, der diese Jacke nachnähen möchte.

 

Die Teilungsnähte an den Ärmeln habe ich in der endgültigen Lösung weggelassen, nachdem ich festgestellt hatte, dass diese nur minimal formgebend waren. Durch die Mehrweite an den Ärmeln ist es mir gelungen, alle Nähte von aussen doppelt abzusteppen. Alles in allem hat die Jacke eine gute körpernahe Passform mit genügend Bewegungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.