Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Obereteile verlaengern


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich versuche ja seit Ewigkeiten verzweifelt Kleider zu naehen.... aber ausser nicht wirklich sitzenden Probemodellen ist noch nichts dabei rausgekommen. Wie verlaengert man denn ein Oberteil, bzw. wenn die Laenge stimmt, aber die Taille zu hoch liegt, wie veraendert man es dann?

 

Leider kann ich nicht in der Suche nach veraendern und verlaengern suchen, denn wegen der Umlaute bekomme ich keine Ergebnisse. Dabei hat doch sicher schon mal jemand sowas gefragt?!

 

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    5

  • Capricorna

    1

  • Darcy

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin!

Ich würde den Schnitt im Oberkörperbereich, zwischen Armloch und Taille ( auch bei einem durchgehend geschnittenen Kleid ist da irgendwo meistens die Taille angezeichnet ;)) durchschneiden und dann entsprechend die beiden Teile auseinander schieben. So weit halt, wie du es für deine Taillenlänge brauchst.

Einfach einen Papierstreifen dazwischen kleben und die Seitennaht vom Armloch aus neu zeichnen.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super, danke ihr beiden, das ging ja schnell! Und sieht ja gar nicht so schwer aus..... das macht mir doch wieder Mut! Dann werde ich als naechstes erstmal meine Probemodelle verlaengern und schauen, ob der Rest damit auch zufaellig gleich besser wird :)

 

Vielen Dank

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Länge stimmt, aber die Taille zu hoch liegt, muss man mEn einfach nur die Einkurvung der Taille an der Stelle zeichnen, wo sich tatsächlich befindet, also in deinem Fall nach unten verlegen. Dazu ist meist nur das Verändern der Seitennähte notwendig.

 

Meine Taille ist auch 2 cm tiefer als ideal; diese Änderung mache ich ständig. Bislang hat das mit den Seitennähten immer gut hingehauen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir vielen Dank!!! Das waere ja noch einfacher-

 

es ist halt so, ich bin "bingo" 168 cm gross ( entspricht ja laut "Normmass" 38)

Und habe in der Breite am Oberkoerper an den Schultern 38, dann 34 - 36 bis einschliesslich Taille und dann gehts wieder Richtung 38-40. Bei einem Kleid soll man sich ja an der Oberweite orientieren, ich habe also mal Gr. 36 genommen fuer den oberen Bereich.Ob das so viel an der Laenge ausmacht muss ich mal im Schnitt nachsehen.

 

Bei dem La Mia Boutique Kleid muss ich definitiv ueber der Brust irgendwo verlaengern, denn der Rand unter der Brust sitzt sonst nicht drunter, sonder halb drauf.

Bei burda koennte es mit den Seitennaehten evtl. gut hinkommen, zu eng ist es sowieso nicht,eher zu weit. Da, wo die burdataille jetzt sitzt, passts, :D obwohl da meine Taille gar nicht ist. Da muss ich an meiner Taille sowieso gnadenlos wegrationalisieren. Wird alles ausprobiert!

 

 

Gruss, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du darfst aber nicht ausser Acht lassen, dass die - La Mia Boutiqua - andere Maße als Burda verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, ist es eine italienische Zeitung - die Damen dort sind im Schnitt kleiner und zierlicher als wir hier in Deutschland . Du musst Dich auf jeden Fall ausmessen und die Daten vergleichen:)

Viel ERfolg!

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti, Danke fuer die Erinnerung.

Da das La Mia Kleid ein ca. knielanges Kleid werden soll, ist die Saumlaenge vom Schnitt denke ich nicht so relevant, da kann ich ja einfach die 3 oder 4 cm laenger oder kuerzer zuschneiden. (Das ist hoffentlich kein Denkfehler...)

 

Am Oberkoerper von La Mia werde ich mal die Verlaengerung oberhalb des Brustansatzes probieren. Insgesamt muss ich sagen, sitzt mir das La Mia Kleid aber auf Anhieb besser, sprich, an den Seiten muss ich so gut wie nichts wegnehmen und meine Masse (ausser der Oberweite die bei mir ja nicht so ausgepraegt ist) sind konstant in einer Groesse (40!). Das fand ich schon sehr erfreulich, denn als Anfaenger in 4 Groessen rumzuspringen (bei burda habe ich alles von 34-40) und dabei den Durchblick nicht zu verlieren, ist eine gewisse Herausforderung.

 

Morgen nehm ich mir La Mia und Burda vor und berichte dann, welche Methode bei welchem Schnitt welches Ergebnis geliefert hat.

 

In der Zwischenzeit kopiere ich noch das Cape aus der August Burda auf Folie und pruefe da auch gleich die Taille, wo ich schon mal dabei bin.

:)

 

Gruss, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner Tip zur Umlautproblematik: Das Wort bei google.de ohne die Umlaute eingeben. Dann kommt als Ergebnis fast immer auch eine Seite, wo es mit Umlaut "korrekt" deutsch steht. Dann das Wort mit Copy und Paste dahin kopieren, wo man es braucht. :o Mach' ich bei französischen Wörtern oft so, weil meine Tastatur die Akzente nur neben, aber nicht auf den Buchstaben setzen will. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

danke fuer die gute Idee! Dass ich da aber auch nicht drauf gekommen bin...

 

Zu den Aenderungen:

 

Das mit dem an den Seitennaehten korrigieren ging bei dem burdakleid ganz gut, allerdings hat das Kleid im Ruecken auch noch taillierende Abnaeher, weshalb ich dort die Taillenpunkte ebenfalls korrigieren muss, dass es nicht komisch aussieht.

 

Mit der Schnittverlaengerungstechnik koennte ich sogar Probleme bekommen, denn bis direkt ueber dem Hueftknochen bin ich sehr schlank und habe da sowieso schon nur Groesse 36 abgepaust, an der Huefte braeuchte ich theoretisch eine "39". Der engere Teil wuerde ja aber bei einer echten Verlaengerung ca. 3 cm. weiter nach unten rutschen, und da dann spannen. Da muesste ich dann ja das auch wieder angleichen. Seitennaehte in der Taille und hintere Abnaeher anpassen sehe ich da im Moment als den kleineren Aufwand.

 

Bei dem La Mia Kleid muss ich nochmal schauen, da kam mir ein anderes Problemchen dazwischen (Was aber nicht am Schnitt sondern an mir lag).

 

Bei dem Capejacken Schnitt (August-burda) sitzt die Taille bei mir eigenartigerweise sogar zu tief :confused: Sollte aber kaum auffallen, das kann ich, denke ich, mit dem Guertel ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.