Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Also mir gefällt dein Blumengarten gut, Sonny. Weiß gar nicht, warum du nicht zufrieden bist.

Eine echte Blumenwiese ist ja auch sehr bunt und da gibt es auch keine Farbverläufe.

 

Lg

Petra

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schon, aber es blühen immer meist mehrere Blumen an einem Stiel. Vor meinem Fenster sind 2 Hortensienbüsche, mit mindestens 5 gleichzeitig blühenden Blüten. Nachdem ich seit diesem Jahr auch noch Gartenpflege betreiben muss, ist das eben so, dass die Blumen meist zu Gruppen beieinander stehen. Deswegen gefällt es mir besser, wenn ein Teil blau, der nächste rot etc. ist. Mal sehn, wie sich mein kleiner Blumengarten noch entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich nun in den letzten Tagen und Wochen immer mal wieder in diesen Thread geschaut habe, habt ihr es nun geschafft!!!!! Ich bin auch dabei! Habe mir erstmal das Burda-Heft zum besseren Verständnins bestellt. Nun werde ich meine Stoffrest-Vorräte durchforsten, Schbalonen drucken und ausschnippeln, Stoff kaputt schneiden und dann wieder neu zusammensetzen etc.... das wird spaßig!!!! :) Ich habe leider quasi 0-Ahnung vom Patchen bzw. Quilten... Demnach wird das ganze Projekt für mich gleichzeitig auch zu einem Learning-by-Doing-Prozess werden. :p

 

Da ich aber noch das eine oder andere Näh- bzw. Handarbeitsprojektt nebeher laufen habe, wird es mir der Fertigstelliung doch etwas länger dauern.... Bis zur Rente, soll der Quilt aber bestimmt fertig sein. LOL!

 

Bin sehr gespannt, wie es bei Euch allen weitergeht!

 

Liebe Grüße

Katja :)

 

PS: Da fällt mir nochwas ein....

Braucht man für den Anfang wirklich schon einen Rollschneider, eine Matte und das ganze andere Patchwork-Zubehör???? Es wird vermutlich auf jeden Fall die Arbeit erleichtern, oder? Ich scheue mich als absolute Anfängering etwas vor den Kosten..... Gehts nicht auch erstmal mit Schere etc.?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Blumen habe ich auch ohne Rollschneider nur mit Schere genäht. Da es ein länger dauerndes Projekt wurde, habe ich dann später Rollschneider und Schneidematte gehabt. GIng etwas schneller und besser.

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ihr seid wahnsinnig! Sieht ja wahnsinnig geil aus!

Und nein, ich werd nicht damit anfangen. ;)

Bei mir liegt noch ein Berg Wollreste, der sich in eine doppelseitige Wolldecke verwandeln soll. Ein Meter ist schon geschafft, der Rest wird wohl auch ein Lebenswerk. *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen großen rollschneider und eine der größten matten nimmst, dann kannst du damit auch normale nähprojekte zuschneiden. das geht viel viel schneller als mit der schere, du kannst sachen direkt gegengleich zuschneiden ... ich liebe meinen rollschneider :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber es blühen immer meist mehrere Blumen an einem Stiel. Vor meinem Fenster sind 2 Hortensienbüsche, mit mindestens 5 gleichzeitig blühenden Blüten. Nachdem ich seit diesem Jahr auch noch Gartenpflege betreiben muss, ist das eben so, dass die Blumen meist zu Gruppen beieinander stehen. Deswegen gefällt es mir besser, wenn ein Teil blau, der nächste rot etc. ist. Mal sehn, wie sich mein kleiner Blumengarten noch entwickelt.

 

 

Ich stelle mir für meinen "Blumengarten" auch so gruppierungen vor! Ich kann an keinem Vorgarten mehr vorbeigehen ohne zu schauen wie die Blumen angeordnet sind! Im Stadtpark habe ich schon Bilder gemacht usw.

Bin ja mal gespannt wie mein Quilt hinterher aussieht! Im Kopf habe ich ihn abgespeichert.....aber lässt sich das auch umsetzen......in ein paar Jahren werden wir es wissen :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Liebe Grüße

Katja :)

 

PS: Da fällt mir nochwas ein....

Braucht man für den Anfang wirklich schon einen Rollschneider, eine Matte und das ganze andere Patchwork-Zubehör???? Es wird vermutlich auf jeden Fall die Arbeit erleichtern, oder? Ich scheue mich als absolute Anfängering etwas vor den Kosten..... Gehts nicht auch erstmal mit Schere etc.?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

 

Nein, brauchste nicht, außer du schneidest im Akkord gleiche Stoffe zu. Da meine Blumengärten aus wirklichen Resten bestehen, würde mich ein Rollschneider nur behindern. Die Nahtzugaben habe ich schneller mit der Schere geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine ersten Blumen auch mit der Schere ausgeschnitten. Ist einigermaßen gegangen, dann habe ich mir den Rollenschneider zugelegt und eine Matte hatte ich schon vom Basteln her und ich muß sagen, mit dem Rollenschneider geht es einfach und viel schneller. Aber ist wahrscheinlich auch Ansichtssache. Ich kann dir jedenfalls einen Rollenschneider empfehlen, er kostet ja nicht die Welt.

Das nächste was ich mir zulege, ist eine größere Matte, denn auf meiner kleinen ist es nicht gerade lustig zu arbeiten. Aber halt besser als gar keine.

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dickmadam nur zustimmen. Wenn man nicht von vornherein glatte Stoffe verwendet, braucht man den Rollschneider nicht. Und die Vorbereitung der Reste, so dass sie sich ruckzuck mit dem Rollschneider zuschneiden lassen, ist mir zu aufwendig. Da bin ich mit einer Schere schneller.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also, ich habe matten und rollenschneider in versch. grössen und schneide meist einfach nur mit der schere zu; da ich ja fast immer nur im garten nähe und auch oft zuschneide, nehme ich immer nur stoffe und schere mit; ich finde das reicht; ausserdem geht es ja nicht darum, dass es so schnell wie möglich fertig ist;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß immer wieder schmunzeln....

 

@ AnkeSi.... genauso ergeht es mir auch. Ich habe mich sogar dabei ertappt, dass ich Wäsche aus dem Kleidersack zurück holte, um sie in Blüten zu verwandeln.:banghead: :silly: :freak:

 

ihr macht mir mut!! :) :)

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich sogar dabei ertappt, dass ich Wäsche aus dem Kleidersack zurück holte, um sie in Blüten zu verwandeln.:banghead: :silly: :freak:

 

Und ich war lange Zeit dafür bekannt, dass ich nächtens die "Kleidersäcke" der Nachbarn gefilzt habe. Bis zu dem Tag, an dem sie mich dabei "erwischt" haben. Jetzt bringen die Nachbarn die Säcke zu mir zur Durchsicht, bevor sie die an die Straße stellen. Sind oft sehr spannende Sachen drin!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D Na , das ist ja auch klasse!Dabei erfährt man ja auch unter Umständen ne Menge....:p

Aber als Patcherin kann einem nix besseres passieren....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea

 

mir gehts bestens; bin gerade bei blüte 86, aber da ich im moment im urlaub bin, komme ich nicht so viel zum nähen wie ich mir gedacht habe, da wir recht viel mit den kindern unternehmen, damit ihnen nicht fad wird;

 

ausserdem mache ich jetzt noch eine tasche aus 6-ecken; habe ich in der lea special patchwork-taschen gesehen und mir gedacht, ein paar mehr 6-ecken nähen fällt auch nicht mehr auf;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dat stimmt!!

Na denn wünsch ich Euch nen schönen Urlaub, das Wetter muss man auch ausnützen, wer weiss wie der restliche Sommer wird.Sind denn bei Euch schon Ferien??Ich glaube nächste Woche bei uns hier auch.

Einen Moment lang dachte ich du hast aufgegeben.....:D aber nein....niemals, wo Du uns alle auf dem Gewissen hast!:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ferien sind schon; der kleine kommt erst in den kiga und der grosse ist juli und august vom kiga daheim, da müssen wir uns noch nicht an die offiziellen ferientermine halten;

 

aufgeben? was ist das?

 

ich bin nur etwas unschlüssig in der stoffwahl; ich habe ja jetzt viele rote und gelbe batikstoffe verwendet, die finde ich ganz super; hatte mir auch gedacht ich mache weiter mit batikstoffen und bestelle mir noch die blauen und grünen dazu; aber beim fat quarter shop gibt es die nicht mehr; (nur noch das grosse paket für 199 $ :eek: );

jetzt weiss ich nicht, ob ich die batikstoffe mit den 'normalen' pw stoffen mischen soll, oder nicht, eigentlich hätte mir ein blumengarten nur aus batikstoffen schon sehr gut gefallen; aber hier (ö oder d ist egal) 17 - 20 € für den meter zu zahlen ist mir einfach zu teure;

 

ich mache halt einfach weiter alle stoffe zu blümchen, entscheiden kann ich mich ja immer noch;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela!

 

Kannst du mal schreiben (Foto)welche Stoffe du brauchen würdest.Es giebt so viele Batikstoffe......Vielleicht findet sich ja in meinem Stoffkasten etwas für dich.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maria,

 

ich bin im moment eher auf der suche nach grün und blau, da ich gerade sehr viel rot und gelb verarbeitet habe;

ich habe einen link zu der firma gefunden von denen die gelben batikstoffe sind, island batik, die haben ein farbrad auf der website (wenn man drauf klickt, dann sieht man noch mehr farben); sowas in der art (grün, blau) suche ich (bin jetzt nicht fixiert auf diese firma);

 

http://www.batikwheel.com/home.html

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was vergessen, wenn du meinem link in der signatur folgst, dann siehst du die roten und gelben batikstoffe, die ich gekauft habe;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Leider findet sich in meinem Kasten kein Batikstoff.Einige in sich gemusterte aber leider keiner in Batikoptik.Ich hoffe du wirst trotzdem fündig.

Ich stell dir mal einen Link dazu vielleicht hast du da Glück.Ich kaufe da oft und die sind sehr nett.

http://www.rm-patchwork.com/

http://www.patchwork.at/cms/index.php

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es schwierig ist an Batikstoffe zu kommen. In den Online Shops gibt es jede Menge davon. Wenn du Links brauchst, dann sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke, die shops kenne ich schon, dort kaufe ich meistens meine stoffe;

 

ich habe ja auch nicht das problem batik stoffe zu finden, es ist einfach ein frage des preises, ich will mir keine pw-stoffe für 17-20 euro pro meter kaufen (vor allem da ich ja eh so viele habe) und die beim fat quarter shop sind trotz porto aus den usa recht günstig;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...