Zum Inhalt springen

Partner

vor dem Vorwaschen ....


Margareta

Empfohlene Beiträge

Habe eben mal wieder gelesen, dass die glücklichen Karlsruher-Stoffmarkt-Besucherinnen ihre Stoffe vorwaschen. Das mache ich in der Regel auch. Und vor dem Vorwaschen versäubere ich alle Schnittkanten (natürlich keine Webkanten). Frage: ist das wirklich nötig? Muss ich alle Kanten per Zickzackstich gegen Ausfransen sichern?

 

Ich habe jetzt noch eine Serie Quadrate für Patchwork hier liegen. Die sind zwischen 15x15cm und 30x30cm groß. Die kleinen Teile kann ich doch schlecht vorwaschen oder? Aber wenn ich sie ungewaschen verarbeite, läuft mir dann das fertige Patchwerk ein.... und zwar ganz komisch, weil die Teile in unterschiedliche Richtungen vernäht werden....oder? Oder wasche ich ein Patchwerk dann später höchtsens im Wollwaschgang?

 

Wie macht ihr das?

 

LG Margareta, die 12km von Karlsruhe entfernt wohnt und nicht zum Stoffmarkt konnte - bitte eine Dose Mitleid! *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Margareta

    3

  • Cyber_Chrisch

    1

  • Kasi

    1

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe zwar keine Ahnung von Patchwork, aber warum steckst du deine Stoffstückchen nicht in so einen Wäschesack für Dessous?

Fransen tun sie dann zwar auch, man hat aber keinen Salat in der Wama!

Oder vielleicht ein Kopfkissenbezug mit RV?

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das?

 

LG Margareta, die 12km von Karlsruhe entfernt wohnt und nicht zum Stoffmarkt konnte - bitte eine Dose Mitleid! *heul*

Hier 2 Dosen Mitleid.

Du könntes Deine Patchworkstoffe in einen Wäschesack stecken. Den möglichst klein knoten - damit die Stücke nicht darin lose rum fallen können.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleine Stückchen wasche ich - wenn's denn sein muss - von Hand in einer Schüsssel und bürgel sie trocken. Man kann sie wohlauch in einer Salatschleuder schleudern.

 

Bei Stoff, den ich am Stück vorwasche, schneide ich an den vier Ecken jeweils die Ecke ab, dann fransen sie nicht mehr (oder jedenfalls nur noch ganz wenig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinen kleinen Stücken kann ich nichts sagen. Ich wasche alles vor, aber ohne vorher zu versäubern. Dafür bin ich nämlich echt zu faul! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem möchte ich gar nicht wissen, was solch ein Fadensalat in der WaMa anrichten kann....

Dann lies nicht weiter....

 

ich habe ein Reststück Stoff, ca. 2m lang und 150 - 50cm breit zum Färben in die Maschine gesteckt. Der Stoff machte beim Verarbeiten nicht den Eindruck als würde er sich auflösen. Vorgewaschen war er schon im ganzen. Also Farbe in die Maschine, Stoff rein, Färbewaschdurchgang, beim anschließenden Waschgang sprach meine Waschmaschine mit mir "C2" - was bedeutet, mach mal das Flusensieb sauber. Dazu konnte ich die bis zum halben Bullauge voll Wasser stehende Maschine über den Schlauch entleeren - 25Minuten - und dann das Flusensieb rausnehmen. Erstaunlicherweise hing es _nur_ mit dem frischgefärbten Stoff voll. Waschgang erneut laufen lassen. Stoff getrocknet. Nächster Tag = Waschtag. Zweiter Durchgang - die Maschine sprach zu mir... gleiche Prozedur wieder, immer noch massen von dem gefärbten Stoff. Und eine Woche später gab es noch einen Durchgang - seitdem *auf holz klopf* hab ich Ruhe.

 

Fazit: 1,5 Stunden in die Waschmaschinen"reparatur" gesteckt. Mit der Overlock wäre ich in max. 5 Minuten auch bei dem krummen Teil mit dem Versäubern fertig gewesen. Man muß ja nicht farblich passenden Faden nehmen sondern was halt drauf ist. Und es hat den Vorteil dass ich im Regal sehen kann welche Stoffe vorgewaschen sind und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du denn die Patchworkstoffe nicht VOR dem Zuschneiden gewaschen?????

Ich vermute mal, dass sie Scraps gekauft hat - die sind schon vorgeschnitten :)

 

Meine "normalgroßen" Patchworkstoffe, also so ab Fat Quarter, stecke ich einfach so in die WaMa. Das franst zwar ein bisschen, aber nicht sehr viel (den Fadensalat sieht man meist beim rausholen). Mein Flusensieb ist eher mit meinen langen Haaren und den Fusseln von den gestrickten Socken zugesetzt :o

 

Die Scraps würde ich wohl mit der Hand vorwaschen (wie schon vorgeschlagen), denn die Mini-Dinger einzeln zu versäubern wäre mir zuviel Aufwand, und von so kleinen Dingern würde mir beim Waschen zuviel wegfransen (kleine Sachen lösen sich ja auch schneller auf, weil der Faden an weniger Stellen "hängt").

 

Viel Glück dabei :)

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar keine Ahnung von Patchwork, aber warum steckst du deine Stoffstückchen nicht in so einen Wäschesack für Dessous?

Fransen tun sie dann zwar auch, man hat aber keinen Salat in der Wama!

Oder vielleicht ein Kopfkissenbezug mit RV?

 

Gruß

Julia

Da klumpen sie aber, so ist jedenfalls meine Erfahrung, und bekommen auch leicht so fiese Knicke (man kann zwar "Uni-stoffe mit solchem Knicke-Muster kaufen, aber auf gemusterten stoffen sieht das ja nicht aus)

 

Die Stoffstücke mit heißem Wasser überbrühen, sollte das Einlaufproblem lösen, und dann siehst Du auch welcher stoff doch noch zuviel Farbe ausblutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, so viele Antworten. Ihr seid spitze!!

 

Und natürlich verhält es sich so, wie Benedicta vermutet: Die kleinen Stücke habe ich so gekauft. Sonst hätte ich den Stoff NATÜRLICH vor dem Schneiden gewaschen.

 

Die Idee, die kleinen Fetzen mit viel Dampf zu bügeln, gefällt mir. Heiß überbrühen klingt auch gut. So werde ich es wohl machen.

 

Das mit den abgeschittenen Ecken habe ich noh nie gehört, das klingt auch nach einem interessanten Tip. Werde ich mal bei größeren Teilen testen.

 

Ich danke euch! Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit ist das Verschneiden der Kanten mit einer Zickzackschere. Wenn das Gewebe nicht sehr locker gewebt ist, franst es dann auch kaum mehr... Aber abdämpfen sollte es in Deinem Fall eigentlich tun.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wasche meine PW-Stoffe auch mit der Hand vor und bügle sie trocken, da franst nur gaaaaaaaanz wenig aus.

Die fertig genähten Decken werden von Zeit zu Zeit in der WaMa gewaschen- bisher hat nichts "ausgeblutet" oder ist eingelaufen.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine Patchworkstoffe wasche ich in der regel nicht vor,nur wenn ich ganz dunkle Stoffe mit hellen verarbeite mache ich eine Waschprobe mit einem Stückchen Stoff,das ich in heißes Wasser lege.Und wie gesagt heiß mit Dampf bügeln.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich stecke auch kleinste Stoffteile in die Wama, hat sich mit dem Fadensalat bisher in Grenzen gehalten.

Ich habe echt keine Lust so einen Aufwand zu betreiben, ich will nähen und alles andere muss mitlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche alle stoffe vor; wenn ich nur kleine stücke habe, dann wasche ich mit der hand; versäubert hab ich vor dem waschen noch nie einen stoff;

 

wenn du aber scraps gekauft hast, dann sind die doch meistens schon vorgewaschen; ich habe bis jetzt noch keine gekauft, die es nicht waren;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,.... danke, Michaela. Vielleicht sind meine Scraps ja auch vorgewaschen. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass sie nicht nach Farbe riechen.

 

Wo ich mir unsicher bin, werde ich mit der Hand vorwaschen und alle großen Teile werden mit der Zickzackschere bearbeitet. Wäre doch praktisch, wenn man die Stoffe schon so zickzackgeschnitten geliefert bekäme.

 

Leute, ich habe die Marktlücke entdeckt. Die Akku-Zickzackschere für Stoffhändler! :D

 

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...