Zum Inhalt springen

Partner

UWYH zur Motivation - DOB Gr.40


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Mit dem Arm gebe ich dir Recht.

Der sitzt nicht perfekt. Ändern mag ich ihn jetzt aber auch nicht mehr. Es gibt noch andere Armvarianten bei dem Shirt, eventuell wäre sowas besser.

Jupp, er wird gerafft.

Eventuell würde es auch reichen den Ärmel einen Zentimeter tiefer in die Schulter zu nähen. Da hängts a bissl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    89

  • haniah

    40

  • ina6019

    20

  • Lieby

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sag einfach, wenn ich Dir auf die Nerven falle, okay? ;) Ich gehe halt immer von mir aus und mir ist's lieber, jemand sagt mir ehrlich seine Meinung :nix:

 

Du kannst auch ruhig sagen "halt die Klappe, Katja" - ich komm' schon drüber weg :D:hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elidaschatz

Danke schön :hug:

 

Nö Katja, ich mag deine offene Art :hug: Ist mir lieber als: Alles super - und du denkst dir den Rest. In deinen Kopf kann ich nicht reinkrabbeln :D

Und sonst lerne ich hier nischt :hug:

Passt schon :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ina :hug:

 

Und natürlich auch danke Irrlicht :hug:

Vor allem aber: Herzlich Willkommen! Ich bin auf deine ersten Werke gespannt!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt folgt ein Halb-UWYH - ein Männerhemd für meinen Freund.

Und zwar aus der Burda 04 2013 das Hemd 138 . Problem: Die Größen gehen erst ab 94 los. Mein Freund hat rein von den Zahlen her eine 90, ist aber wesentlich größer mit 1.90m. Die Ärmel müssen definitiv länger.

 

Entweder schneide ich den Schnitt in 94 zu und nähe es so, als wenn die NZG drin wäre oder aber ich nähe in 94 plus NZG und muss stark anpassen.

 

Verwenden werde ich einen Leinenbaumwollstoff von Stoff und Stil in hellblau.

 

Leute, ich habe noch nie ein Hemd oder eine Bluse genäht! Ich hoffe das klappt!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich habe noch nie ein Hemd oder eine Bluse genäht! Ich hoffe das klappt!

 

LG Christiane

 

Na, dann wird es ja Zeit. Du schaffst das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, hast du schon angefangen?

 

Du kannst den Schnitt auch selber ordentlich verkleinern. Wie heißt noch wieder der Begriff? Ach ja, "Schraffieren".

 

Burda hat ja Mehrgrößen-Schnitte.

Du paust den Kleinsten ab, lässt aber bei jedem Schnitteil das Papier erstmal schön liegen.

 

Dann ziehst du mit einem (kleinen) Lineal - am praktischten finde ich da das Handmaß oder das kleine "Näh-Geodreck" - Linien über die jeweiligen Ecken, Passzeichen, sonstigen Zeichen, die bei allen Schnittteilen gleich sind. (Z.B. beim Ärmel: Schulterpunkt, Einhaltezeichen, Passzeichen am vorderen Ärmel, Armausschnitt-Ecken, untere Ecken, und was sonst vielleicht noch vorhanden ist.)

 

Dann guckst du nach den Abständen zwischen diesen jeweiligen Punkten von deinem rauskopierten Schnittteil zu den jeweilig Größeren. Und machst entsprechende Punkte auf dein rauskopiertes Schnittteil für deine, benötigte Größe. Dann verbindest du die Punkte in gleicher Linienführung wie beim rauskopierten Teil.

 

Und jetzt kommt's mir erst: 90/94, das ist ja Langgröße, glaube ich, oder? Und bei diesen Langgrößen liegen doch die Maß-Zahlen jeweils 4 auseinander? Das heißt doch, dass du deinen Schnitt eh nur eine Nr. kleiner als vorhanden brauchst, stimmt's?

Bei einer Nr. kleiner, kannst du rein über die Seitennähten gehen. Einfach 1 cm wegnehmen an der Nahtzugabe. Das macht insgesamt in der Weite 4 cm aus - und ist genau der Unterschied zwischen zwei Größen. Passformtechnisch geht das ohne Probleme.

 

Einfach überall Nahtzugaben weglassen ist ganz ganz schlecht. Wird ein schwer zu nähendes und schlecht passendes Teil. Die Verhältnisse stimmen dann nicht mehr.

 

Viel Erfolg!

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
"wegnehmen" statt "zugeben" - hatte ich versehentlich verkehrt geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ina,

 

noch nicht :) Knapp davor :)

Ja das ist die Herrenlanggröße (wie mein Freund meint: für schlanke große Männer :D ).

 

Genau, ich bräuchte ihn statt 94 in 90, zumindest von den Maßen (Brust, Taille, Hüfte) würde das passen. Die Ärmel muss ich halt verlängern.

 

Habe ich das richtig verstanden? Ich würde an den Seitennähten am Hemd jeweils 1cm NZG zugeben? Mhm, aber dann ist ja nichts geändert :confused:

Ich bin zu doof ina, ich wünsche mir immer jemanden der mir die richtigen Kniffe mal richtig zeigt :D

 

Oder nehme ich an den Seiten 1cm weg? Weil dann würde ich ja etwas Weite einsparen... Und mache ich das an jedem Schnittteil (sprich Ärmelseiten, Kragenseiten usw.?). Muss ich dann auch die Punkte aufzeichnen wie oben beschrieben (das hört sich mal wahnsinnig kompliziert an, ich glaub der gute Mann bekommt einfach eine Nummer größer :p).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst was weg, Christiane. Du willst das Hemd ja kleiner nähen. :)

Und zwar nur an den Seitennähten. Alles andere bleibt erstmal: Kragen, Ärmel, alles.

 

Nur am Ärmel, damit die dann auch in den verkleinerten Armausschnitt passen, nimmst du oben an der Ärmelnaht auch noch 1 cm weg. (Also nicht von der Kuppe, sondern von der Ärmelnaht.) Du zeichnest eine etwa 10 cm lange, neue Linie ein, oben 1 cm weg, nach unten verlaufend zur ursprünglichen Ärmelnaht. Wenn dein Mann recht schlanke Arme hat, kannst du den Schnitt auch an der ganzen Ärmelnaht 1 cm schmäler schneiden.

 

Alle andere Schnitteile bleiben gleich.

 

Das Schraffieren - wie oben beschrieben - entfällt komplett.

Das habe ich nur stehen lassen, weil ich es halt "schon so schön" getextet hatt, bis ich gemerkt habe, dass du das gar nicht brauchst. :o

 

(Muss jetzt kochen. ;))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden, ina :hug:

Gutes Gelingen beim Kochen!

 

Lass das ja stehen da oben! Ich muss mir die ganzen Tipps der letzten Zeit mal aufschreiben. Du glaubst nicht, wie sehr mir mit Tipps und Kritik hier geholfen wird und wurde.

 

Ich probiere das vlt. heute Abend noch, gerade lerne ich noch, Salat zum Abend ist geschnippelt. Sehr lecker!

Mit Mozzi, Schafskäse, viel grünem Salat, Tomaten, Paprika und angerösteten Sonnenblumenkernen. Mit einem (gekauften :rolleyes:) Dressing dazu - lecker. Brot ist gebacken. Eingekauft ist auch. MO fast vorbei :D

 

LG und vielen Dank!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt Lecker!

Guten Appetit!

(Bei uns gibt's Labskaus - nach sehr bewährtem, nicht ganz so diätisch angepasstem - Brigitte Diätrezept. :D)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu doof ina, ich wünsche mir immer jemanden der mir die richtigen Kniffe mal richtig zeigt

 

Jetzt mische ich mich mal ein, Christiane und zerpflücke Deinen Satz.

 

Du bist niemals nicht gar nicht zu doof für irgendetwas, damit das mal ganz klar gesagt wird! :hug: Frauen sind niemals zu doof für irgendetwas - aus irgendeinem Grund meinen aber viele das von sich selbst.

 

Also, stell' Dich gerade hin, Brust raus, Bauch rein und sage Dir selbst "ich schaffe das"!

 

Und dann stellst Du Deine Fragen notfalls im Forum. Du weißt doch, hier wird Dir immer geholfen (siehe Ina!) und hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Ganz herzliche Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o bitte, darf ich mal dazwischenreden :o

 

liebe Ina, ich glaube, du meinst mit diesem Übereckverbinden usw, skalieren, also den Schnitt wie bei einer Skala verändern.

 

schraffieren meint, eine Fläche kenntlich zu machen, damit sie sich gegen andere Flächen abhebt.

 

:o nur damit sich keine Fehldeutungen einschleichen :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht, Lehrling! :hug: Danke für die Korrektur! :)

Mein Schneidertöchterlein spricht immer von skalieren und hat mir gesagt, wie das geht. Aber ich kann mir den Begriff irgendwie nie merken. :o (Bin ich zu doof dafür? :p ;))

 

Also, Christiane und alle anderen, die hier mitlesen: Bitte entschuldigt. :o

Aber jetzt ist ja alles klar, oder? :) Und wie das geht, das stimmt schon. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö, Ina - Du nicht auch noch. Auch Du bist NICHT ZU DOOF! Und niemand hier ist das, bevor Ihr weitere Nachahmer findet :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ina,

 

:o Fehler fallen einem ja am schnellsten bei anderen auf :hug:

heute nacht hab ich plötzlich überlegt, ob es etwa >gradieren< heißt :confused:

 

was glaubst du wie oft mir das so geht, daß ich das passende Wort auf der Zunge hab und doch nicht rauskrieg.... und weil es allen mal so geht, ist es doch ganz normal.:D

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Lehrling. Stimmt! :D

Es heißt "Gradieren". :D

Kein Wunder, dass mir "Skalieren" eigentlich auch gar nicht so bekannt vorkam. :rolleyes: :o

Ich habe jetzt extra gegoogelt. (Hätte ich ja auch gleich machen können. ;))

Meine Tochter hat das "richtige" Gradieren (einen bestimmten Schnitt auf eine oder mehrere andere Größen zu bringen, von einer befreundeten Schneidermeisterin gelernt. In ihrer Ausbildung war das nicht dabei. Keine Ahnung wie das genau geht, das kann ich nicht. (Und brauche ich auch nicht. ;))

 

Aber das "Pseudo"-Gradieren bei Mehrgrößenschnitten ist halt sozusagen eine Mogelmethode. Seehr praktisch, und viel viel einfacher von uns Laien durchzuführen. :D Ich fand das ein richtig toller Tipp, als ich das mal kennengelernt habe.

Übrigens doch nicht von meiner Tochter (Alzheimer ist, wenn's einem nicht mehr einfällt, also war's kein Alzheimer ;)), sondern hier irgendwo im Forum. :)

 

Es lebe das Forum! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Maedels :),

 

hab mir die Erklaerung von Ina (Verkleinerung von Schnittmustern) vorhin ausgedruckt und erst dann im Thread weitergelesen. Dann hab ich meine Ueberschrift "Schraffieren" durchgestrichen und "Skalieren" dahinter geschrieben. Danach habe ich das Gleiche mit "Skalieren" gemacht - jetzt steht da bei mir "Gradieren". Ich hab nicht mehr viel Platz in der ersten Zeile :D , ist es das jetzt :p ??

 

Ts, ts, ts, da zeigt sich mal wieder, dass man erst mal lesen sollte und dann handeln.

 

@Christiane

Bisher naehe ich nur Taschen und Kinderklamotten. Nach der Geburt meiner Tochter (letztes Jahr im August) weigere ich mich, einen Gang auf die Waage zu taetigen und ausmessen kommt fuer mich momentan gar nicht in Frage ;) .

Erst mal Sport und dann das Vergnuegen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich heute an das Hemd von meinem Freund setze, hier ein OT-Freu-Foto von einem lang gehegten Wunsch. (Einmal Liberty :D)

 

Eigentlich wollte ich blau, aber blau und grün waren aus. Na ja, da wurde es halt rot/pink :rolleyes: Der steht mir auch :)

 

Sehr schön eingepackt, wirklich der teuerste Stoff bei mir im Schrank, wurde gleich ehrfürchtig wieder in das Papier geschlagen. Er fässt sich sehr gut an! Glatt, kühl, werde ich aber einmal umnähen vor dem Waschen. Der verliert Fäden. Wahnsinnig farbintensiv und soll etwas in Richtung Bluse werden - mit Probe. Den möchte ich nicht verhauen :p

 

LG Christiane

IMGP6031.jpg.3f6b4bdbea50b706ce8c83fe9a7dd500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, hast du schon angefangen?

 

Du kannst den Schnitt auch selber ordentlich verkleinern. Wie heißt noch wieder der Begriff? Ach ja, "Schraffieren".

 

Burda hat ja Mehrgrößen-Schnitte.

Du paust den Kleinsten ab, lässt aber bei jedem Schnitteil das Papier erstmal schön liegen.

 

Dann ziehst du mit einem (kleinen) Lineal - am praktischten finde ich da das Handmaß oder das kleine "Näh-Geodreck" - Linien über die jeweiligen Ecken, Passzeichen, sonstigen Zeichen, die bei allen Schnittteilen gleich sind. (Z.B. beim Ärmel: Schulterpunkt, Einhaltezeichen, Passzeichen am vorderen Ärmel, Armausschnitt-Ecken, untere Ecken, und was sonst vielleicht noch vorhanden ist.)

 

Dann guckst du nach den Abständen zwischen diesen jeweiligen Punkten von deinem rauskopierten Schnittteil zu den jeweilig Größeren. Und machst entsprechende Punkte auf dein rauskopiertes Schnittteil für deine, benötigte Größe. Dann verbindest du die Punkte in gleicher Linienführung wie beim rauskopierten Teil.

 

Und jetzt kommt's mir erst: 90/94, das ist ja Langgröße, glaube ich, oder? Und bei diesen Langgrößen liegen doch die Maß-Zahlen jeweils 4 auseinander? Das heißt doch, dass du deinen Schnitt eh nur eine Nr. kleiner als vorhanden brauchst, stimmt's?

Bei einer Nr. kleiner, kannst du rein über die Seitennähten gehen. Einfach 1 cm wegnehmen an der Nahtzugabe. Das macht insgesamt in der Weite 4 cm aus - und ist genau der Unterschied zwischen zwei Größen. Passformtechnisch geht das ohne Probleme.

 

Einfach überall Nahtzugaben weglassen ist ganz ganz schlecht. Wird ein schwer zu nähendes und schlecht passendes Teil. Die Verhältnisse stimmen dann nicht mehr.

 

Viel Erfolg!

LG - Ina

Danke Ina, hab ich mir auch gleich kopiert :hug:

 

@ Christiane: Viel Erfolg beim Gradieren! Beim ersten Durchlesen habe ich es auch noch nichts verstanden und dachte nur "HÄ?" Manche Anleitungen scheinen auf den ersten Blick komplizierter als sie wirklich sind. Und ich gehöre zu den visuellen Menschen. Die Bumerangferse hab ich nach einer schriftlichen Anleitung nie hinbekommen, aber mit der Videoanleitung war es ein Kinderspiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich heute an das Hemd von meinem Freund setze, hier ein OT-Freu-Foto von einem lang gehegten Wunsch. (Einmal Liberty :D)

...

 

Oh Christiane :hug:, das versteh ich gut, diese Stoffe sind aber auch echt ein Traum! Wenn ich mal nähen kann ;), dann kommt mir auch einer unter die Nadel...

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...