Zum Inhalt springen

Partner

Phoenix 429 - Unterfaden wird nicht gegriffen


fofteen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich schon die ersten Gehversuche mit der Phoenix unternommen hatte und ganz zufrieden war, zeigt sie jetzt ein Problem: Der Unterfaden lässt sich nicht hochholen.

 

Meine Tochter teilte mir mit, dass eine kleine Schraube rausgefallen wäre und die Maschine es nicht mehr tut. Okay, dachte ich, wird wohl nur eine Kleinigkeit sein. Wenn ich da mal nicht zu optimistisch war...;)

 

Ich finde gar keine Stelle, wo die Schraube rausgefallen sein könnte. Es ist eine kleine Schraube. Und so sauber, dass ich sie eher oberhalb der Tischplatte vermuten würde...

 

Leider muss ich jetzt erst mal zur Arbeit. Wenn ich wieder da bin, stelle ich gerne Fotos ein und hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Vielleicht hat ja schon jemand ohne Foto eine Idee?

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fofteen

    6

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • Italofan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja bitte Fotos einstellen. Und bitte auch mit aufgeklappter Spule- falls Brillengreifer.

 

 

 

Martin ( Mechaniker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich schon die ersten Gehversuche mit der Phoenix unternommen hatte und ganz zufrieden war, zeigt sie jetzt ein Problem: Der Unterfaden lässt sich nicht hochholen.

 

Meine Tochter teilte mir mit, dass eine kleine Schraube rausgefallen wäre und die Maschine es nicht mehr tut. Okay, dachte ich, wird wohl nur eine Kleinigkeit sein. Wenn ich da mal nicht zu optimistisch war...;)

 

Ich finde gar keine Stelle, wo die Schraube rausgefallen sein könnte. Es ist eine kleine Schraube. Und so sauber, dass ich sie eher oberhalb der Tischplatte vermuten würde...

 

Leider muss ich jetzt erst mal zur Arbeit. Wenn ich wieder da bin, stelle ich gerne Fotos ein und hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Vielleicht hat ja schon jemand ohne Foto eine Idee?

 

Schönen Tag noch, Frauke

 

sd15.gif

 

bitte bitte fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Kaum zu Hause angekommen, habe ich mich mal als Fotograf ausprobiert. Das muss ich wohl noch ein wenig üben. Aber ich hoffe, ihr könnt was erkennen.;)

Erst mal die Schraube. Sie verjüngt sich...

attachment.php?attachmentid=158409&stc=1&d=1357332267

attachment.php?attachmentid=158410&stc=1&d=1357332267

 

Die Stichplatte habe ich mal abgenommen. Irgendwie sieht es gruselig dreckig aus, obwohl ich schon geputzt habe.:rolleyes:

attachment.php?attachmentid=158411&stc=1&d=1357332267

attachment.php?attachmentid=158412&stc=1&d=1357332267

attachment.php?attachmentid=158413&stc=1&d=1357332267

attachment.php?attachmentid=158414&stc=1&d=1357332267

 

Hilft das irgendwie weiter?

 

Ich bin etwas ratlos, aber vielleicht komme ich dem Problem ja morgen näher.;)

 

Schönen Abend noch, Frauke

45459063_Bild2Schraube.jpeg.b6017e7609c485647a835b5c468a6b10.jpeg

1367412734_Bild5Schraube.jpeg.80cdc1620deab3f3f6f7759e643787c1.jpeg

829004742_Bild1.jpeg.675a9ad6af45565370f36303c208807c.jpeg

96260629_Bild3.jpg.c8dcf9bc0f68b977ad593af7ad5dd2b0.jpg

1441139458_Bild4.jpeg.3bc31e3e12c3a449f2ed40d304f1d584.jpeg

995534117_Bild6.jpeg.a93086a80d675888e49d915e6b363caa.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kenne Deine Maschine leider nicht aber gehört die Schraube evtl. hinten beim Handrad ist doch das kleine Handrad zum lösen des Stichmechanismus, und zum aufspulen des Unterfadens. Direkt im kleinen Handrad müsste ein Gewinde sein.

Bei mir ist so eine ähnliche Schraube als anschlag verbaut schau mal ob die dort fehlt?

 

Ciao Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen in aller Ruhe noch mal gucken... Irgendwo muss die Schraube ja herkommen.:D

 

Leider ist sie nicht rausgefallen, als ich genäht habe. Dann hätte ich wahrscheinlich eher eine Idee... und Töchterlein weiß irgendwie nur, dass die Phoenix dann nicht mehr nähte.

 

Schaun wir mal. Danke für die Idee.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler gefunden.:ja: Kleine Ursache - große Wirkung...

 

Die Schraube gehört zu der oberen Fadenführung direkt oberhalb der Nadel. Dadurch, dass sie rausgefallen ist, hat sich die Nadel nach oben verschieben können. Dann kann sie natürlich unten nicht mehr greifen...

 

Ach ja... Die Schraube hatte ich einmal gelöst, weil ich ausprobiert habe, ob ich auch den Obertransportfuss irgendwie zum Laufen bekommen kann. Aber was ich so an Ideen hatte, liess sich nicht umsetzen. Macht aber nichts: Immerhin kann ich alle anderen Füße meiner Juki anbauen.

 

Ich freue mich. Vielen Dank für eure Unterstützung. Jetzt kann ich ja mal testen, ob sie es schafft, auch ein altes Segel zu verarbeiten.:D

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Kaum zu Hause angekommen, habe ich mich mal als Fotograf ausprobiert. Das muss ich wohl noch ein wenig üben. Aber ich hoffe, ihr könnt was erkennen.;)

Erst mal die Schraube. Sie verjüngt sich...

 

Hilft das irgendwie weiter?

 

Ich bin etwas ratlos, aber vielleicht komme ich dem Problem ja morgen näher.;)

 

Schönen Abend noch, Frauke

 

sd15.gif

 

die schraube gehört in den nadelhalter mit hinein es ist aber nicht die befestigungs-schraube für die nadel, sondern der anschlag, wie weit die nadel nach oben geführt werden muß

1956112954_Bild20520Schraube.jpeg.12acbe0afce6baac74b6155c3461df7b.jpeg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Begriff "Höhenanschlag" bin ich natürlich nicht gekommen... aber genau das ist es.:D Danke, Josef.

 

Jetzt kann ich ja mal testen, ob sie es schafft, auch ein altes Segel zu verarbeiten.

Und ja: Die Phoenix näht sogar das Segel. Test war erfolgreich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

An die Nadelstange hätte ich auch gedacht- Aber meine 429 hat sowas nicht...

 

Weil ich habe die kleine Phoenix-Industriemaschine mit Biesenvorrichtung- im Industrietisch. Es steckt sehr viel in der 429, meine packt mühelos ganze 8mm Rindsleder. Schade das es nur noch sehr wenige Maschinen davon gibt, denn die 429 hat keinerlei Mucken. Qualitiativ ist sie der 130 er Klasse von Pfaff etwas überlegen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine muckt auch nicht.:D

Und als Ergänzung zu meiner anderen Nähmaschine finde ich sie wunderbar.

 

Neulich habe ich Stoff, Schaumstoff und Leder zusammen vernäht. Das machte meine andere nicht mehr... aber die gute alte Phoenix:super:

 

Schönen Abend noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...