Zum Inhalt springen

Partner

Zeichenprogramm


cvm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche kein Programm für Schnittmuster, darüber habe ich hier schon gelesen und soweit bin ich noch nicht, aber

 

Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm für den PC. Das heisst ich habe z. B. jetzt meine ersten Halstücher für Hunde genäht und der von mir vorgezeichnete Schnitt ist zwar gut, aber nicht gleichmäßig. So etwas würde ich gerne auf dem PC erstellen.

 

Ich denke ein Programme für Schnittmuster wären da zu umfangreich.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cvm

    5

  • Nanne

    4

  • Buchstabensalat

    3

  • motte83

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

Martin (rightguy) hatte vor kurzem mal in einem Beitrag sein Zeichenprogramm benannt. Er zeichnet nämlich oft sehr hilfreiche Skizzen :)

Vielleicht liest er mit und antwortet oder jemand anderes kann sich erinnern wie es hieß. Ich weiß nämlich nicht mehr, in welchem Zusammenhang das war.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cvm,

 

ein vektorbasiertes Zeichenprogramm und auch noch kostenfrei zu bekommen ist Inkscape.

 

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, da ich mit Adobe Illustrator arbeite, aber ich habe schon viel Gutes darüber gehört.

 

Beste Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rightguy benutzt paint.net (oder?). Wenn man seine Zeichnungen anschaut, dann ist es äusserst empfehlenswert.

 

(Falls man sein Wissen mit dem Programm kostenlos mitgeliefert und direkt in sein Gehirn implementiert bekommen würde, dann hätten wir es alle schon längst runtergeladen, denke ich ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkscape ist recht selbsterklärend, ansonsten - ich mach auch gerade für meinen Mann ein Tutorial...

Englischsprecher wären ansonsten hiermit gut bedient: Inkscape tutorial: Tips and Tricks

Inkscape

 

Google Sketchup würde ich nicht dafür empfehlen, man braucht keine 3D-Funktion; genau diese ist aber dort so tief implementiert, daß man "unnützes Wissen" mitlernen muß.

Oder einfacher: zum mal schnell was Skizzieren braucht's keinen Architektenzeichentisch.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so habe mir nun das Programm runtergeladen welches rightguy verwendet. Ich habe gesehen in einem anderen Thread wie er den Kragen damit gezeichnet hat. Wie er das hinbekommen hat ist mir allerdings ein Rätsel. :confused:

 

Wenn ich mit dem Programm zeichne werden die Linien oder Rundungen genauso schief wie hier auf einem Blatt Papier:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nehme an, Du möchtest symetrische Sachen hinkriegen, oder hast Du mit gleichmäßig was anderes gemeint?

 

Corel kann auch spiegeln, so weit ich weiß.

 

Es ist zwar nicht umsonst, aber es kostet nicht viel wenn man eine ältere Variation kauft. (Meine Freundin hat Corel 11 gratis zu einer Tintenpatrone bekommen, sonst imm www. ab ca.10,-€.) Und Corel kann sehr - sehr viel. Ich denke, lieber ein Programm, das bisschen mehr kann, als eins, das nicht alles kann, was man braucht. (Den Rest muss man ja nicht benutzen!) Das Umgang muss man so oder so lernen, es bleibt - leider - keinem erspart. (Außerdem kann man zum Corel auch "Lehrbuch" kaufen, wo alles erklärt wird.)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin (rightguy) hatte vor kurzem mal in einem Beitrag sein Zeichenprogramm benannt. Er zeichnet nämlich oft sehr hilfreiche Skizzen :)

Vielleicht liest er mit und antwortet oder jemand anderes kann sich erinnern wie es hieß. Ich weiß nämlich nicht mehr, in welchem Zusammenhang das war.

 

Jetzt kann ich auch mal helfen:hug:! Hier ist der Beitrag, wo uns Martin sein Zeichenprogramm mitteilt. Ich hatte nämlich auch nach dem Programm gefragt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit vektorbasierten Programmen totunglücklich bin, arbeite ich auch ausschließlich mit paint.net. (ich mach in Stosszeiten so 80-150 Bilder/Woche).

Wenn Du Deine Frage präzisierst kann ich Dir vllt helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das paint habe ich mir heute runtergeladen.

 

Mein Objekt ist derzeit noch ein einfaches Hundehalstuch. Dies habe ich zu Hause auf Papier gebracht. Sprich eine Seite gezeichnet und dann ausgeschnitten und dann aufgeklappt. Da das Halstuch am Hals eine Rundung hat also nicht gerade, will ich es halt sehr gleichmäßig hinbekommen. Klar könnte auch einen Zirkel nehmen. Auch die zwei Seiten die nach oben führen (um das Halsband evtl. dann zu knoten) kann ich auf dem Papier nicht so gleichmäßig malen/zeichnen.

 

Wäre auch schön wenn ich diese Skizze dann je nach Hundegröße (Halsumfang) einfach variiren könnte, ohne jedesmal neu zeichnen zu müssen.

 

Ich dachte halt man könnte so etwas auf dem Programm einfacher hinbekommen, weiß aber auch nicht wie das aussehen soll.

 

Habe mir mal den Kragen mit der Kapuze von rightguy angesehen, den er in dem anderen Thread eingestellt hat. Wie hat er das denn gemacht, das dies wirklich alles aussieht wie mit dem Lineal gezogen und auch die Rundungen von der Kapuze sehen aus wie mit dem Zirkel.?

 

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, bzw. brauche ich das gar nicht für dieses Tuch. Man versucht es sich ja so einfach wie möglich zu machen ;)

 

Liebe Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so habe mir nun das Programm runtergeladen welches rightguy verwendet. Ich habe gesehen in einem anderen Thread wie er den Kragen damit gezeichnet hat. Wie er das hinbekommen hat ist mir allerdings ein Rätsel. :confused:

 

Wenn ich mit dem Programm zeichne werden die Linien oder Rundungen genauso schief wie hier auf einem Blatt Papier:o

 

Das ist kein Wunder, denn paint.net ist ein sog. pixelbasiertes Programm. Es fragt die Position deiner Maus ab und färbt die Pixel ein, die gerade unter dem Mauszeiger liegen - genauso, wie sich das Papier unter deinem Bleistift mit Graphit färbt.

 

Inkscape ist ein vektorbasiertes Programm, man könnte es ungefähr so beschreiben: du pinnst ein Gummiband an zwei Punkten fest und ziehst dann eine Kurve hinein. Das Gummiband (=der Strich) wird also zwischen den von dir definierten Punkten "stramm gezogen", und zwar in der Biegung, die du festgelegt hast. Das wackelt eben dann nicht und zittert auch nicht.

 

Mach mal Inkscape auf, drücke B (Bezierkurvenwerkzeug), klicke einmal für den Anfangspunkt in den Arbeitsbereich und klicke RECHTS für den Endpunkt. Falls er nicht automatisch eine Linie damit aufzieht, klicke halt zweimal links (Anfangspunkt, Zwischenpunkt) und DANN rechts (Endpunkt). Drücke "N" für das Knotenwerkzeug, das ist ein kleiner schwarzer Pfeil. Fahre damit über die Linie, bis sie sich umfärbt, drücke dann die linke Maustaste und ziehe. Du wirst sehen, daß sich die gerade Linie "biegt", so wie du sie ziehst. Klickst du mit dem N-Werkzeug auf einen der Knoten (rautenförmige Punkte auf der Linie), so werden die Anfasser dieser Kurve gezeigt. Mit diesen kannst du deine Kurve noch weiter verändern.

Natürlich kannst du so auch geschlossene Figuren herstellen, klicke halt zum Schließen der Figur RECHTS auf den ANFANGSpunkt, fertig.

 

Einfach mal mit rumspielen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte es ungefähr so beschreiben: du pinnst ein Gummiband an zwei Punkten fest und ziehst dann eine Kurve hinein. Das Gummiband (=der Strich) wird also zwischen den von dir definierten Punkten "stramm gezogen", und zwar in der Biegung, die du festgelegt hast. Das wackelt eben dann nicht und zittert auch nicht.

 

 

 

Salat

 

Das geht mit pait.net auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Paint.net. Gut, man kann davon ausgehen, daß heute jedes pixelbasierte Programm auch irgendwo ne Vektorfunktion hat... Ich finde es über Inkscape einfacher zu realisieren.

Ist halt wie Zeichnen für "Kunst" und Zeichnen für Technische Zeichnungen: beim ersten sind freihändige Linien einfach "muss", beim zweiten eher... nicht...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellipse ziehen, von links bis unten eine Grade legen, oberen Teil der Ellipse weg nehmen, rechte Hälfte der Elipse wegnehmen, was übrig bleibt kopieren, spiegeln und drankleben, fedddisch ...die Farben und der Text sind Späßchen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...