Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff vom 14.2. bis 20.2


marlenesmama

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen....

 

Wenn man Euch so schreiben sieht, werd ich ganz neidisch. :falten:

Das kommt davon wenn einem der Dienstplan erst in letzter Minute gegeben wird und man so garnix richtig Planen kann. (Selbst der Urlaub ist noch nicht komplett durchgeplant... ich will meinen Sommer buchen :mad:)

 

Der Pink/Grün... kann ich mir jetzt richtig gut in Diagonalstreifen auf einem einfachen Shirt vorstellen... jeder Ärmel eine andere Farbe und der Rücken :confused:einfarbig, also entweder Pink oder Grün (bin da etwas faul die Streifen perfekt aufeinander treffen zu lassen :o)

SM dafür? Da ich Ottobre-Näherin bin und meine FM-Schnitte sich nur auf 4 Stück beschränken... ich stimme für Ottobre-CreativWorkshop Kindershirts.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    34

  • arcubalista

    31

  • Stoffkörbchen

    30

  • Jezziez

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Karen: Also ich finde die Stoffe zusammen sehr schön, würde ihn mit grün als Hauptstoff und pink dann als Akzente nehmen. Kommt ja aber auch auf den Schnitt noch an, vielleicht also auch andersrum. Aber zusammen wirklich toll!

 

@einpacken: Also ich nähe und sticke ja auf der Brother. Hab eben im Doodle mal geguckt, insgesamt haben wir 4 Näh/Stickis und 1 reine Sticki, 3 Cover, 9 Overlock.

 

Ich bringe alles mit, was ihr hier auf und unter dem Nähschrank sowie rechts daneben an Koffern seht:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=30345

 

Mit der Lisa rechts überlege ich noch, praktisch wäre sie ja schon. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phu....die Isabelle-Hose ist fertig. Richtig glücklich bin ich glaub ich nicht:o....muss sie Ylva noch anziehen, aber sie wirkt schon seehhhr weit an den Beinen. Und ich dachte, ich nehm oben statt dem Gummibund einfach Bündchenstoff, ich glaub aber jetzt, der kann das gar nicht halten. Schätze mal, da muss nachher doch noch ein Gummi durch. Mal sehen wie sie sitzt.....die Weite ist durch die Steifheit von dem Jeansstoff natürlich auch noch auffälliger....hm. Sie wirkte auch oben so weit, da hab ich dann noch zwei Abnäher reingesetzt vorm Bündchen annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Haremhose ist fertig, tolle Hose so schnell fertig :D.Bilder gibts heute Abend. Es folgt nämlich noch die dazugehörige Tunika aus der Ottobre und dann ev. noch ein Ringelshirt darunter :D. da ich Shirt und Tunika schon mal genäht habe, sollte ich etwas schneller sein.

heute Nachmittag gehe ich erstmal zum einkaufen....kein Stoff aber Zubehör, mir ist heute Morgen noch eine Idee gekommen..

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

bei Euch kommt man ja gar nicht hierher mit dem Lesen. :D

Dabei gehen auch so wundervolle Werke in diesem Megathread verloren. Ihr macht alle so tolle Sachen, ich bin nur am staunen! Weiter so!

 

Hier das Ergebnis aus meinem Schleifenthread. Viele haben mir ja gute Tipps gegeben und wir haben das Scheifenbinden auch bald geschafft.

 

Damit wird jetzt weiter "gefördert" oder soll ich besser schreiben "Kinder geärgert":D:D:D!

 

schleifenrahmen.jpg

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abwandlung des guten alten Montessori-Rahmens ;) Ich wette mit Dir er wird die Schleife jetzt ganz schnell können!!!

 

Boahr hast Du dolle Sachen Jezziez, das willst Du jetzt alles mit schleppen??? Ich nehme nur das nötigste mit, bin eher minimalistisch veranlagt. Und schlepp faul :rolleyes: Ehrlich gesagt bin ich auch pingelig was meine Maschinen betrifft, habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei sie zu transportieren. Erinnere mich noch gut an unseren Umzug. Die Maschinchen hatten ihr eigenes Auto :D

 

Ich habe den Schlafsack fertig! Bewusst mit einem dicken Reißverschluss in der Mitte, damit kann ich meinem kleinen gut vom Bauchschlafen abhalten. Es hat Spass gemacht an dem Schlafsack zu werkeln, werde mit Sicherheit noch einen davon nähen, jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss. Wer schauen mag einfach unten anklicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karen: ich finde die beiden stoffe passen überhaupt nicht zusammen. die solltest du nicht verwenden und lieber mir schicken..........:p

im ernst, die sind total klasse. gerade zusammen.............

 

jaaa, eine cover mag ich auch haben........................irgendwann.

 

ich muss jetzt noch schnell zwei pakete fertig machen und zur post bringen. dann komm ich hoffentlich heute auch noch an meine schätzchen ran............

 

feder: lass gucken................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudi: Warum ärgerst du denn die Kinder mit Schleifen? Kommt sowas auf mich noch zu? Lisa kann gerade so schön den RV auf und zu machen alleine, das erleichtert doch einiges.

 

Stimmt, hier ist man immer ziemlich schreibwütig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezzies,

leider gehört das bei uns zur Schuleignung dazu. :( Die Lehrerin meinte das bei den Kooperationsabenden. Seither darf mein Kind 3 Schleifen täglich binden, jetzt erhöhe ich auf 5! Bis zur Schuleinführung soll er das können und wenn er es geschafft hat, dann gibt es Rollschuhe.

 

@Stoffkörbchen.

Ja, es ist eine Abwandlung des guten alten Montessori-Rahmens. Ein Bilderahmen aus Holz zu verwenden, war mir zu teuer. Dann bin ich einfach im Baummarkt zum Holzzuschnitt und habe mir eine DIN A4-Holzplatte zuschneiden lassen. Das Holz kostete dann 0,75Euro und geschliffen habe ich es dann zu Hause, oder viel mehr der Papa.:rolleyes: Einen fertigen Montessori-Rahmen kaufen wollte ich nicht, wozu haben wir Nähmaschinen und Stoffreste?

 

@all,

lese gerade, was Ihr so tollen mitnehmen werdet. Wo trefft Ihr Euch alle denn oder habe ich etwas überlesen? Was habt Ihr vor? Eine tolle Nähwoche mit Kids?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffkörbchen: Naja, ich darf nichts an die Wand machen (auch kein Regal) und daher muss das alles so leidlich ordentlich auf dem Schrank stehen. Ich kann mich immer nicht entscheiden, was ich nehmen möchte und brauch daher viel Auswahl direkt beim Projekt. Dafür teile ich aber auch gerne, falls ihr dann also was findet, bin ich da immer offen für.

 

@Claudi: Wir treffen uns für ein Nähwochenende ohne Kinder in einem Gruppenhaus in der Nähe von Fulda zum Nähen, Quasseln und evtl. Stoffe tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezzies,

das macht sicherlich Spaß. Wünsche Euch viel Spass dabei und bin schon auf Eure Berichte gespannt. So etwas ist bei mit immer schlecht einzurichten.

Da sind doch immer noch die Tiere...

 

So, jetzt bin ich gerade beim zweiten Schleifenrahmen.

 

Einer von beiden darf in den Kindi. :p

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hatte rike eine PN geschickt, aber ich glaube sie schaut da nicht.

 

Sorry Elke, habe die PN gelesen, bin aber nich nicht zum Antworten gekommen. Irgendwie hab ich hier zu viel zu tun *grummel* Bilder sind noch nicht online.

 

 

Ich habe den Schlafsack fertig! Bewusst mit einem dicken Reißverschluss in der Mitte, damit kann ich meinem kleinen gut vom Bauchschlafen abhalten. Es hat Spass gemacht an dem Schlafsack zu werkeln, werde mit Sicherheit noch einen davon nähen, jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss. Wer schauen mag einfach unten anklicken...

 

Warum willst du ihn vom Bauchschlafen abhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hab jetzt so viel gelesen, ich weiss garnicht mehr was ich alles schreiben wollte... :o

 

Meine doofe Tasche hab ich vorgestern endlich fertig bekommen und heute konnte ich endlich mal wieder was für mich machen.

 

Ich habe mir eine Geldbörse nach dem neuen FM-Ebook genäht. Allerdings habe ich sie etwas verändert. Ich hab noch zusätzliche Kartenfächer reingebastelt und hab statt einem Reissverschluß-Münzfach eines mit Druckknopf genäht, ich mag die Münzfächer immer lieber zum aufklappen, damit man nicht ewig nach passendem Kleingeld suchen muss. Durch die vielen zusätzlichen Schnittteile ist das ganze recht dick geworden, geht aber zum Glück noch einigermassen zu.... :rolleyes:

Es ist zwar nicht 100%ig grade, aber es gefällt mir ganz gut...

177130452_Bild051.jpg.f6595e9546056a78db4cedfb37552860.jpg

1966401163_Bild053.jpg.a3887911bb5663419b8a664ce3e01493.jpg

892999286_Bild055.jpg.f99213b81e5006df98619b2df0d6711f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchschlafen wird in Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht. Und da in der Familie meines Großen leider Kinder daran starben bin ich diesbezüglich super vorsichtig. Aber auch heute noch bei Ben-Luca wurde ich im Klinikum dahin gehend gewarnt. Gerade Säuglinge sollen partout nicht auf dem Bauch schlafen! Wobei man sie schon im wachen Zustand auf den Bauch legen soll! Eigentlich sollen Kinder unter 2 Jahren auch kein Kissen oder keine Decke im Bett haben, keine Stofftiere, keine Nestchen. Alles was den Atemweg blockieren oder auch nur einschränken kann soll raus. Besagen die (im September 09) neuesten Studien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchschlafen wird in Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht. Und da in der Familie meines Großen leider Kinder daran starben bin ich diesbezüglich super vorsichtig. Aber auch heute noch bei Ben-Luca wurde ich im Klinikum dahin gehend gewarnt. Gerade Säuglinge sollen partout nicht auf dem Bauch schlafen! Wobei man sie schon im wachen Zustand auf den Bauch legen soll! Eigentlich sollen Kinder unter 2 Jahren auch kein Kissen oder keine Decke im Bett haben, keine Stofftiere, keine Nestchen. Alles was den Atemweg blockieren oder auch nur einschränken kann soll raus. Besagen die (im September 09) neuesten Studien.

 

 

Nunja, diese Studien sind ja auch alle mit Vorsicht zu genießen ;) habs in deinem UWYH schon geschrieben, ohne Bauchlage wäre bei uns nicht an Schlaf zu denken gewesen. Meine Hebamme (schon sehr erfahren) hat mich dann darin bekräftigt, dass man da nunmal nichts machen kann, wenn die Kinder auf dem Bauch schlafen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchschlafen wird in Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht. Und da in der Familie meines Großen leider Kinder daran starben bin ich diesbezüglich super vorsichtig. Aber auch heute noch bei Ben-Luca wurde ich im Klinikum dahin gehend gewarnt. Gerade Säuglinge sollen partout nicht auf dem Bauch schlafen! Wobei man sie schon im wachen Zustand auf den Bauch legen soll! Eigentlich sollen Kinder unter 2 Jahren auch kein Kissen oder keine Decke im Bett haben, keine Stofftiere, keine Nestchen. Alles was den Atemweg blockieren oder auch nur einschränken kann soll raus. Besagen die (im September 09) neuesten Studien.

 

Oh, das kenne ich auch... Meine Kinder waren beide absolute Bauchschläfer!! Bei Hanna war ich da total panisch und hab ständig darauf geachtet, dass sie sich nicht umdreht und bin ewig aufgestanden. Beide habe partout nicht auf dem Rücken geschlafen, da waren sie eher die ganze Nacht wach! Und das war auch nicht schön :D

Ich habs dann irgendwann aufgegeben und hab sie gelassen, dann hatten wir auch alle wieder bessere Nächte. Ein ungutes Gefühl hatte ich trotzdem dabei - bei Moritz war ich dann schon etwas ruhiger!

Beide Kinder schlafen übrigens immer noch auf dem Bauch, und ich auch :rolleyes:.

 

Alles andere hab ich aber auch beherzigt, keine Kissen, Kuscheltiere usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geldbörse sieht klasse aus. vorallem die stoffwahl :super:

 

steffi: da gebe ich dir vollkommen recht was die "hinweise" und "warnungen" angeht. ob es allerdings tatsächlich damit zusammenhängt kann keiner belegen. das gegenteil sicherlich auch nicht.

 

das es eine schlimme sache ist, ist keine frage.

 

allerdings liegt es in der natur des menschen auf dem bauch in anatomisch korrekter haltung zu liegen und zu schlafen. gerade für die ganz kleinen ist eine rückenlage gegen die körperliche gegebenheit...................ich drücke mich gerade mal wieder etwas blöde aus. sorry..............jedenfalls ist es so, dass ein menschenbaby mit einer c-säule zur welt kommt und für die ist eine bauchschläferhaltung wesentlich gesünder als eine rückenlage..................aber das ganze fachgesimple mal beiseite geschoben, ist es wichtig, wie die babys sich wohl fühlen. franzi hat, wie gesagt, die ersten 3 monate auf meinem bauch geschlafen und dann in bauchlage im beistellbett..........rückelage war für sie wegen des mororeflexex absolut nicht machbar................*klugschießermodus aus* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

franzi hat, wie gesagt, die ersten 3 monate auf meinem bauch geschlafen und dann in bauchlage im beistellbett..........rückelage war für sie wegen des mororeflexex absolut nicht machbar................

 

So war es bei uns auch, oder eben bei meinem Mann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bauchschlafen

mein Mann ist Bauchschläfer und meine beiden Kinder wohl auch, den großen habe ich irgendwann auch den Warnungen zum Trotz auf den Bauch gelegt und siehe da er hat besser geschlafen! Meine kleine ist jetzt 6 Monate und nach total doofen Nächten habe ich sie auch mal auf den Bauch gelegt und sie scheint so auch besser zu schlafen. Die wissenschaftlichen Studien sagen zu dem Thema auch alle paar Jahre etwas anderes, aber wenn sich die Kinder eh selbständig drehen können, bringt es nicht mehr viel sie auf den Rück zu legen, wenn sie sich dann kurz danach wieder auf den Bauch drehen...

 

@Geldbörse

gefällt mir gut, ich könnte auch mal ne neue gebrauchen, aber ich trau mich nicht so richtig ran, wird bestimmt krumm und schief bei mir

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bauchlage,

wir hatten ein Lagerungskissen. Da Lagen die Kinder auf der Seite. Das kam von unserem KH und unserer Hebamme.;)

 

@Geldbörse,

die sieht ja super aus. Tolle Stoffwahl und sehr praktisch.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die Geldbörse ist klasse! Ich liebäugele ja auch schon mit dem E-Book...hmhmhm :rolleyes:

 

Die beiden Stoffe finde ich auch toll. ICH würde sie wahrscheinlich nicht zusammen vernähen, aber ich hab schonmal irgendwo geschrieben, wenn ich die Teile dann fertig sehe, gefällts mir doch.

 

Und zum Thema schlafen: Meine ist auch ein Bauchschläfer. Tagsüber hab ich sie eigentlich immer auf den Bauch gelegt oder, nach einem Tipp der Hebamme, mit dem Oberkörper aufs Stillkissen, so dass sie quasi in der "Froschhaltung" lag. Das hat ihr sehr gut gefallen. Nachts habe ich sie immer auf den Rücken gelegt, aber sie hat sich schon sehr früh immer zur Seite gedreht. Seit sie sich selbst drehen kann, schläft sie auf dem Bauch (oder auch mal auf den Knien mit dem Popo in die Höh :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich klinke mich mal kurz dazwischen, obwohl ich diese Woche nicht mehr wirklich zum Nähen kommen werde. Wir hatten von vorgestern bis heute Besuch, und morgen kommen neue Gäste bis Sonntag. Und da ich im Gästezimmer nähe, mußte ich da mal das Sofa von den Stoffbergen befreien und bißchen Platz machen. Aber die Kinder hatten am Dienstag Geburtstag, und da haben sich die diversen Großeltern und die Patentante angekündigt. Worauf ich mich auch sehr freue (na ja, Schwiegermutter so mäßig...). :)

ABER ich habe immerhin zwei Minnie-Kleider aus der Jubiläums-Ottobre, zwei Raglan-Kurzarmshirts und zwei Raglan-Sweatshirts zugeschnitten und z.T. schon gesteckt. Bei den Kurzarmshirts bin ich nicht so sicher, ob die nicht schöner ausähen im Stoffmix, aber nu sind sie schon zugeschnitten. Vielleicht schaff ich es noch ein Foto zu machen.

Ihr habt jedenfalls wunderschöne Sacehn gemacht! hab mir nicht alles gemerkt, aber eigentlich hat mir alles total gut gefallen. Die Puschen sind supersüß! Das Fäno-Shirt mit dem Schmetterling ist auch toll. Und der Geldbeutel und die Kulturtasche sowieso!

Ich hoffe, ich komme noch mal dazu reinzuschauen, ansonsten nächste Woche. Da will die ganzen Zuschnitte zusammennähen und vielleicht mit meinen Cordkleidern anfangen. Wird aber lange dauern, ich will PW-Stufenröcke machen :o

Viele liebe Grüße und frohes Schaffen noch!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geldbörse hätte ich fast übersehen! Die ist toll, aber bestimmt total friemeling von der Verarbeitung, oder?

 

Zum Bauchschlafen: ich sage nicht, dass alle Kinder auf dem Bauch schlafen müssen! Ich achte lediglich bei meinem darauf. Ist doch wie immer, der eine Experte sagt hü, der andere hott. Ich habe für meinen Teil das herausgesucht, was für mich und meinen Bauch am einleuchtensten war. Und ganz ehrlich? Wenn mir, zumindest beim großen, jemand gesagt hätte, ich solle die Nase vor dem Schlafen grün anmalen, dann hätte ich das nach der Beerdigung seiner Cousine auch getan. Wie gesagt, für mich hatte das Thema leider immer eine extreme Präsenz. Dafür gibt es bestimmt andere Sachen die anderen wichtig sind, ich aber mit einem Schulterzucken abtue. That´s life... ich wollte wirklich keine Diskussion hervorholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: und ich wollte dir nicht auf die füße treten...:o

 

und zum diskutieren sind wir doch hier..........:p

 

ich könnte gerade aus der hose springen. :mad: ich "VERSUCHE" leder zu besticken.................grrrrr ständig reisst mir der faden.....................mann ich bin vllt schon sauer. das leder kann ich schonmal in die tonne kloppen................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mir ist doch niemand auf die Füße getreten, Du schon gar nicht! Kam das jetzt so rüber? Das wollte ich nicht. Ist nur, dass es zu diesem Thema soooo viele Meinungen gibt. Ich denke jede Mama muss es für sich handhaben wie sie es für richtig hält.

 

Mein erster Loop ist gleich fertig! Endlich, ich glaube der Stand schon ewig auf meiner Liste.... ganz schlicht und absolut in meinen Farben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...