Zum Inhalt springen

Partner

Geburtstags-Blöcke Die Zweite


Patchworklieschen

Empfohlene Beiträge

mistpfützenfrosch - das Kreisnähen hat doch super geklappt - ist das die Rückseite von Deinem Block?? Denn die Kreise werden "aufgenäht" und nicht von hinten dagegen ;) Auf dem vorletzten Bild der Anleitung, wo die Frau die Kreise rausschneidet, sieht man den Block von hinten!! :)

 

Nein das ist vorn. Ich habe die Kreise von hinten aufgenäht

und dann von vorn "ausgeschnitten". Also einfach nur anders

rum oder?

 

Hallo Patchworklieschen!

Bei Fröschen hatte ich eher an den Stoff gedacht (bisschen

blöd ausgedrückt). Aber Fische gehen auch.

 

Ich habe auch nichts dagegen wenn noch jemand mitmachen

möchte.

Bearbeitet von mistpfützenfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 577
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchworklieschen

    109

  • Veri

    83

  • norwegen2

    60

  • mausauge

    50

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein das ist vorn. Ich habe die Kreise von hinten aufgenäht

und dann von vorn "ausgeschnitten". Also einfach nur anders

rum oder?

 

mistpfützenfrosch - ja richtig - einfach nur anders herum :) Die NZG darf ruhig 0,75 cm sein! Danke - ich bin ja schon sooo gespannt!

Aber noch was wegen Deinem Froschwunsch! Ich hatte das auch so verstanden, dass Du Frösche genäht haben möchtest und lese gerade, dass es nur Froschstoff sein soll. Ist es egal, was für ein Block es wird? LogCabin, Stern, usw? Völlig egal?? :hug:

 

HeikeV - ja, das ist so gewollt! näh die Kreise einfach ca. 0,75 cm vom Rand fest und schon ist alles ok. Die Ränder bleiben offen. Diese Decke ist 5 Jahre alt und weil ich Haustiere und Kinder habe auch mindestens schon 20x gewaschen. Ich mache morgen mal eine Nahaufnahme der Ränder. Du wirst sicher überrascht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass wegen der Rundungen dieser Ausfranseffekt gar nicht so groß ist - nur so als Mutmaßung gedacht.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mistpfützenfrosch

Aber noch was wegen Deinem Froschwunsch! Ich hatte das auch so verstanden, dass Du Frösche genäht haben möchtest und lese gerade, dass es nur Froschstoff sein soll. Ist es egal, was für ein Block es wird? LogCabin, Stern, usw? Völlig egal?? :hug:

 

Kann man den mit Patchwork Frösche nähen?

Ja mir ist es egal was für ein Block es wird.

Ich weiß ja noch gar nicht was es alles so für

Blöcke gibt und welche mir dann am Besten gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den mit Patchwork Frösche nähen?

Ja mir ist es egal was für ein Block es wird.

Ich weiß ja noch gar nicht was es alles so für

Blöcke gibt und welche mir dann am Besten gefallen.

 

 

ich bin mir sicher, dass das geht :-)hab auch schon einen Block im hinterkopf *lol*

 

gruß

 

renate

(die keinen froschstoff vor ort finden konnte ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

 

so wir haben noch eine neue TN morgen schicke ich an alle die daten von Heike8814

 

 

 

Na schon Fleisig am Nähen????

 

lg Patchworklieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den ersten Geburtstag mit den Wellen schon fertig und "fast" verpackt.

 

Den Frosch werde ich als nächstes machen. Schade, dass mistpfützenfrosch kein rosa mag, ich habe so unglaublich niedliche rosagrundige Froschstoffe :D Aber keine Sorge - es wird nichts mit rosa ;)

 

für den Stern habe ich auch schon die Stoffe rausgelelegt und das Muster schon ausgedruckt.

 

....bis einschließlich April wäre ich dann erst mal fertig ;)

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

vielen Dank dass ihr mich noch in eure Runde mit aufnehmt :hug:

Meine Daten habe ich gerade an Heidi geschickt. Ich freue mich riesig auf eine weitere Runde. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Heike,

wow - sehr schöner Block! Schön, dass wir uns mal wieder bei einem Tausch treffen :p

eine Frage noch - nur zur Sicherheit - die Trennstreifen 1" ? In der Anleitung sind sie nur 1/4" ;)

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike8814,

 

schön, das Du mit dabei bist, ich finde Deinen Musterwunsch toll!

 

Ich habe auch gleich mal eine Frage. Du schreibst: "den Block in einer Farbe ... gestalten. Das kann aber von ganz hell bis dunkel sein."

Interpretiere ich das so richtig: Zum Beispiel, wenn ich gelb nehme, dann alle Farbnuancen von gelb für den Block verwenden, die mein Vorrat so hergibt (ohne Blumen und anderen "Weiberkram")?

 

Liebe Veri, in der Anleitung steht doch 1" für die Zwischenstreifen ("Youʼll also need 1” strips of a neutral solid fabric (white, gray, linen, etc.) to use for sashing"). Habe ich da was Falsches gelesen?

 

 

Liebe Grüße,

mausauge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage an Knuddelwolke !!

verstehe ich das richtig, dass Du immer nur eines dieser Motive haben möchtest? so z. B. auch spielende Kinder unter einem Baum oder Apfelbaum mit Korb darunter oder Pferd auf der Weide ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidi und Heike8814:

 

Ich kann leider von zu Hause den Link in der Liste nicht aufmachen. Bei mir kommt immer unbekannte Seite oder so was ähnliches.

 

Habt Ihr einen Tip für mich? Ist schon irgendwie komisch.

 

@All:

Habe mir gestern noch die neue Liste ausgedruckt und hei, da sind tolle Sachen auch für mich passend dabei. Auf jeden Fall rattert mein Hirn volle Kanne.

 

Den Wasserblock habe ich schon fertig, ätsch wird nicht gezeigt, Du mußt Dich noch was gedulden :D:D

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier mal der Link zur Seite von Heikes Wunschblock

...und hier direkt zur Anleitung im pdf-Format

 

habe auch schon das Wasser, den Frosch und OhFransson fertig ;) als nächstes kommt der Stern :D macht einfach irren Spass und ist eine echte Herausforderung.

 

lg Veri

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH Veri - du bist aber fleißig.

 

Ich habe heute auch was fertig machen wollen, und dann

kam das Problem. Wie bekomme ich denn die Patchworkteile

genau passend? Also das es waagerecht und senkrecht ein

Gerade ergibt.

1732285853_bbb015.jpg.91f13408170ee7da9ffb7b237195592e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jana,

 

Du musst die Nahtzugaben von zwei abeinanderstoßenden Reihen in unterschiedliche Richtungen bügeln, dann können beim Zuammensetzen die Nahtzugaben "ineinander haken". Dabei ist es von Vorteil, wenn die Nahtzugabe, die oben liegt, zur Nadel hinzeigt (also von Dir weg). Dann schiebst Du beim Nähen, die Nahtzugaben schön in einander.

Hier ist ein Bild QB3Jacquie2.jpg, das das hoffentlich etwas klarer macht.

 

Beste Grüße,

mausauge (Heike)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

heute habe ich mir mal die Liste genauer angeschaut und so einige Ideen sind schon gekommen.

 

@ Mausauge

ich habe hier ein Bild wo die Farben eigentlich reletiv gut von hell bis dunkel sortiert sind.

attachment.php?attachmentid=105450&d=1295264899

da erkennt man an einigen Farben sehr gut den Farbverlauf von hell bis dunkel

 

Hier auch noch das Bild, das die Liste nicht wiedergibt. Auf dem sieht man, wie ich es meine, dass die Farben sich gut vom schwarzen Stoff abheben.

Reihe.JPG

Interpretiere ich das so richtig: Zum Beispiel, wenn ich gelb nehme, dann alle Farbnuancen von gelb für den Block verwenden, die mein Vorrat so hergibt (ohne Blumen und anderen "Weiberkram")?

Du hast es ja eigentlich schon verstanden :hug:

 

 

 

@ veri

Möchtest du die Bulleyes aus Normalo- oder Batik-Stoffen?

Bearbeitet von Heike8814
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Mausaugen Heike.:D

 

Das verstehe ich, werde ich morgen mal ausprobieren.

Wenn es klappt brauche ich mir keinen neuen Block

suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

 

und herzlich Willkommen an die LIEBE Heike (ich gehe aber schon davon aus dass die andere Heike auch lieb ist :D).

 

Mein langes Wochenende lief nicht ganz wie geplant, nach Mama´s Hochzeit am Donnerstag bin ich nicht mit der Theatergruppe in die Jugendherberge gefahren, sondern hab mich mit einer Erkältung ins Bett gelegt. Zum Glück brauchten mich die Jungens und Mädels nicht wirklich - es gab genug andere Erwachsene und ich mache ja "nur" die Kostüme...

 

Gestern ging es mir dann wieder besser und ich hab mich mal an den Ostseeblock gesetzt. Die Farbzusammenstellung ist super, das Muster auch - aber man sieht doch sehr, dass ich noch ziemlicher PW-Anfänger bin :( Na ja, vielleicht reicht der Stoff ja noch für eine zweite Runde oder ich bestell nochmal nach, denn wirklich zufrieden bin ich so nicht und Zeit wäre auch noch genug bis zum Geburtstag.

 

Ansonsten ist der Frosch-Block in Planung (Sterne muss ich ja nicht, hihi :ja:). Ich hatte es aber auch so verstanden, dass ein PW-Frosch gewünscht ist oder passendes, z.B. eine Seerose. Froschstoff vereinfacht die Sache gewaltig, da werde ich nochmal beim Stoffeladen gucken was es so gibt.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike - mir ist es egal, ob Du Batik oder Normalos nimmst - Hauptsache es sind Patchworkstoffe. Die sind einfach dichter gewebt als die Nichtpatchworkstoffe und fransen daher bei weitem nicht so ;)

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Heidi,

 

ich wurde leider erst jetzt auf deine Blog-Idee aufmerksam und würde gerne noch einsteigen,ist das vielleicht möglich?

Mein Geburtstag ist der 03.09.1964

mein Lieblings Thema wären dann Katzenmotive .

Leider konnte ich dir keine PN schreiben weil ich bislang mehr passiv (als Leser)

im Forum "unterwegs" war und nicht ausreichen viele Post´s aufzuweisen habe.

Meine persönlichen Daten schicke ich dir dann gerne als E-Mail zu , wenn du mir deine Adr. zukommen lässt.

 

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...